Ja der Bagend, den Quartz hab ich vor ein paar Wochen gehoert. Kleine Location, 1 Quartz pro Seite. Und ich war hin und weg.
Mag der klirren was er will, geklungen hats richtig gut. Es war nicht mal unmenschlich laut, aber dieses "ich sitz mittendrin" Gefuehl, wie im Auto fast, das war gut.
Grosses Setup solls ja nicht werden, deshalb kann man es nicht so angehen, wie in den ganzen Urps Threads beschrieben. Erhoehter Strahlungswiderstand, Hubbegrenzung durchs Stack, Richtwirkung, das alles faellt weg wenn man nur 2 pro Seite hinklatscht. Ausserdem ist ja kein Urps was ich mache. Ganz stinkige Frontloaded Hoerner, Einbaureso des Chassis ca 85Hz, geht dann bis 50Hz gerade, und drunter muss man halt entzerren. Was ja kein problem ist. Das CHassis muss nie mehr als 6mm huben (@RMS Leistung) und da der Content unterhalb 50Hz ohnehin runtergeht, kriegst auch nie mehr. Die eine oder andere Spitze wirds mit 9mm Hub dann schon verkraften.
Man schleppt halt alle Nachteile mit, die ein Urps nicht hat. Dafuer kommt man mit 2 pro Seite aus. Und das wird auch ein 18er packen, ohne gleich zum Faltenrock zu kollabieren. Noch dazu wo die Verformungen hier (das spekulier ich mal) durchaus auch zu subharmonischen anstatt K2 fuehren koennten. Kommt ja nur drauf an, WIE sich die membran verformt.
CU
Martin