Hier werdne ja 5 breitbaänder in einer bestimmten art und weise mit einander verscahltet und in einer linie angeordnet.
hat da jemnd die schaltung bzw. nähre infos drüber.
könnte mann das im Hochton bereich auch verwenden.???
Hier werdne ja 5 breitbaänder in einer bestimmten art und weise mit einander verscahltet und in einer linie angeordnet.
Hallo,
Zitat
tthorsten schrieb am 2002-08-25 09:07 :Hier werdne ja 5 breitbaänder in einer bestimmten art und weise mit einander verscahltet und in einer linie angeordnet.
Die komplette US-Patentschrift zum Bessel-Array liegt mir als PDF-File vor :grin:
BTW - das ganze funktioniert ausser mit 5 Chassis auch mit 7 oder 9 Stück :cool:
Hochtonbereich .... hm - ich glaube kaum, das man hier aufgrund der sehr kleinen Wellenlängen die entsprechenden Vorgaben einhalten kann.
Wenn also Interesse besteht - am besten selber lesen ..... :wink: - ich schicks auf Anforderung gerne rüber ( 927 k )
Gerd
PS
Es gibt´s noch ein anderes Patent, welches sich auf die Verschaltung von 6 BB-Chassis bezieht ! Das passende Excel-Sheet - incl. Grafik-Ausgabe wäre auch greifbar !
her mit den sheets und pdf files
Grüsze!
Hätte das Dokument auch gerne!
Dank im Voraus,
JF
hallo,
bitte unter willi.kaufmann@aon.at
danke
willi
Mhh bald könnte man eigentlich mal eine Seite aufmachen, wo all diese Pdfs usw gespeichert sind.
Weil irgendwer sucht dann immer irgend jemand nen Schaltplan usw.
Webspace hab ich ne Menge übrig...
Dann braucht man z.b. nicht jedesmal 20 Mails abzuschicken usw.
Wenn Interesse besteht kann ich ja mal sammeln und das ganze hochladen...
hier eine klassische schallzeile
leider ohne besselarray
was mit visaton
http://www.visaton.de/ubb/Forum1/HTML/200536.html
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: tthorsten am 2002-09-25 18:21 ]</font>
Hi tthorsten
Du hast das html vergessen:
http://www.visaton.de/ubb/Forum1/HTML/200536.html
tthorsten:
Also mit Hochtönern dürfte das schwierig sein. Schließlich arbeitet das Bessel Array ja nur in einem bestimmten Frequenzbereich vernünftig - genau genommen sogar nur bei einer Frequenz. Und da das ganze zu höheren Frequnzen immer enger wird, siehts da schon schlecht aus.
so was blödes genua da wollte ich dsa für meine selbst bau linearray verwednen.
jetzt muss ich es wohl auf eis legen .
ich wedendas trotzedme mal noch ermitteln.
Was wäre denn der Vorteil eines Bessel-Arrays gegnüber einer normalen Zeile?
Breiteres Abstrahlverhalten und weniger Phasing bzw. eben schönere Keulen.
mfg
JF
Ein normales Array hat doch bis zu einer bestimmten Frequenz auch schöne Keulen..... liegt diese Frequenz beim Bessel-Array vielleicht höher?
so etwas ist doch im endefekt im Cobra eingebaut.