1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Einsteiger-Brett

• Detlef
  • 27. August 2002 um 17:15
  • Detlef
    Profi
    • 27. August 2002 um 17:15

Hallole,

da sich in den einzelnen Sparten mehr und mehr Fragen von Schülern sammeln mit Themen wie:

Welcher t.amp ? Wo kriege ich dies und jenes alte Conrad-Teil ? Baupläne für PC-Subwoofer ? Klingen jetzt DAP oder t.box bescheidener ? Was ist eigentlich ein XLR-Stecker ? Was ist eine DI-Box, ein FOH, ...?

Wäre da nicht ein neues Brett mit Einsteiger-Fragen vorteilhaft? Wir "Alten" antworten auch da gern und helfen weiter. Aber die anderen Bretter bleiben dann wirklich für den Informationsaustausch auf einem gewissen (semi-) professionellen Niveau.

Grüsse

Detlef

• PA-Peter
    Profi
    • 27. August 2002 um 17:26

...da muß ich Detlef wirklich recht geben!

Das Forum wird momentan wirklich "überschwemmt" von Anfänger- bzw. Schüleranfragen...

Vielleicht sollte dann für solche Sachen (wenn der Verwaltungsaufwand noch weiter steigt) noch ein weiterer Moderator ran...

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• oliver derks_
    Profi
    • 27. August 2002 um 18:52

Ja - gute Idee!
    Peter macht den Moderator!
    Du bist kompetent und schon lange dabei!

(Wobei ich das natürlich nicht zu entscheiden habe sondern unser Admin!)

Gruß Oliver

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oliver/ RodeVT am 2002-08-27 18:53 ]</font>

• Tobias
    Reaktionen
    8
    • 27. August 2002 um 18:52

... allerdings wiederholen sich die anfängerfragen recht häufig...
    vielleicht sollten wir öfter auf die Such-Funktion verweisen und doppelt vorhandene Themen müßten dann geschlossen oder gelöscht werden. wenn einige "alte Hasen" diese Themen schließen könnten, würde das vielleicht die arbeit der admins erleichtern und die Übersicht erhöhen?

ich glaube nicht, das ein anfängerbrett das Forum ordentlicher macht. Im PA-Bereich trifft man ja häufiger auf Selbstüberschätzung und das trifft wohl auch auf einige Newbies zu, die dann doch wieder in den "richtigen" Brettern posten, weil ihre frage ja soooo wichtig ist und sie angst haben, das ihr posting im anfängerbrett nicht gelesen wird...

und im anfängerbrett herrscht dann auch wieder ein Chaos aus Licht, PA, Selbstbau und Riggingthemen...

Aber vielleicht kommt es ja auch auf einen Versuch an und in einem Monat sieht man dann, obs was gebracht hat.
    natürlich immer unter der voraussetzung, das die admins die zeit (und lust) haben, alle 3 tage das forum umzustricken, themen zu sortieren und komische wünsche von noch komischeren Mitgliedern zu erfüllen...
    :smile:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobias am 2002-08-27 18:57 ]</font>

Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

• PA-Peter
    Profi
    • 27. August 2002 um 20:05

Na ja, ob ich der richtige für nen Mod-Job wäre, weiß ich aber net...

Ich bin doch immer so launisch :grin:

PA-Peter

• Anonymous
    Gast
    • 28. August 2002 um 10:42

ihr habt schon recht, der Ton und die qualität einiger postings hat sich in den letzten Tagen und wochen etwas verschlechtert.
    die ständigen suche-PA-für-300-Mann-Party-Threads nerven schon.

das ist wohl der Preis für 350 Mitglieder und ein sonst sehr gutes Forum...
    allerdings weiß ich auch nicht, wie man dem begegnen kann, bei jeder Beschränkung fühlt sich immer irgendjemand auf den Schlips getreten...

mfg
    peer

• PA-Peter
    Profi
    • 28. August 2002 um 11:11

Man könnte tatsächlich das Einsteigerbrett anlegen und solche Fragen (ich sach nur 8"-Sub für meinen PC zu Hause :wink:) dort hinein verschieben!
    Dann gibt es zwar dort gematsche in den Themen, das ist jedoch in meinen Augen in einem solchen Brett egal...

...oder was meint Ihr?

PA-Peter

• sonic
    • 28. August 2002 um 11:46

genau,

finde die idee auch prima. hab einfach in der letzten zeit die lust verloren alles zu beantworten was schon irgendwo steht.
    das forum wird langsam wirklich sehr unübersichtlich da es viele threads gleich 3fach oder 4fach gibt (wenns langt).
    auch die qualität der beiträge lässt immer mehr zu wünschen übrig.

• Detlef
    Profi
    • 29. August 2002 um 22:59

Hallole,

scheinbar sind wir hir nur fünf von 350 Forumsmitgliedern, die das derzeitige Fragenniveau etwas sortiert haben wollen. Also unter 2%. Ist das wirklich so ??? Alle anderen sind von ständigen Fragen nach der Erstausrichtung einer Abi-Party und ähnlichem begeistert?
    Dann lassen wirs halt so, Peter, Oliver, Tobias und thinkiamstupid, danke für die Solidarität im Geiste.

Grüsse

Detlef

• sonic
    • 29. August 2002 um 23:02

ich vernute hier diesen beitrag haben vermutlich nur so wenig mitgelesen weil sie zu faul sind die seite runterzuscrollen.
    ich denke dass es noch ein paar andere gibt die auch so denken. schaut doch mal auf die anzahl "leser" die den thread gelesen haben.

• TheRogue
    Verifiziert
    • 30. August 2002 um 07:37

Wenn ihr danach fragt möchte ich mich euch anschließen (nein kein Gruppenzwang).
    Die Fragen an sich sind ja in Ordnung, aber nicht wenn sie sich ständig wiederholen und alle 3 Tage noch einem günstigen Sub gefragt wird.
    Ob das mit dem Einsteigerbrett funktioniert ist ja die Frage, wie schon einmal gesagt wurde, vielleicht einen Monat ausprobieren, wenn es nicht klappt, ist der Aufwand nicht so groß die dortigen Threads einzusortieren, wenn das Sortieren ein zu großer Aufwand wäre, hätte die Idee geklappt, oder?

• MonoTon
    • 30. August 2002 um 08:21

In aller Kürze (und zwischen Tür und Angel) eine Solidaritätsadresse: Ich bin No. 7!

Ich glaube schon, dass so ein Einsteigerbrett funktionieren kann - evtl. gekoppelt mit entsprechenden "Forumsstatuten" auf die konsequent verwiesen wird und in denen deutlich anmoderiert wird, dass solche Fragen nur in diesem Spezial-Brett akzeptiert werden.
    Und da das ständige Verschieben unsere Admins schnell ins Rotieren brächte, könnten es die alten Hasen evtl zusätzlich übernehmen, solche Fragen "abzufangen": Mit freundlichen, aber deutlichen Postings, die auf das Einsteigerbrett und die Suchmaschine verweisen.
    Allerdings ist damit das Thema noch nicht gesperrt, und wer penetrant ist, kann den thread noch ewig fortführen (wahrscheinlich findet sich auch immer eine gute anonymus-Seele, die darauf antwortet...)
    Es wäre tatsächlich ideal, wenn sich ein alter Hase fände, der den Neulings-Administrator macht (falls denn Admin und Vize das überhaupt wollen)...
    Oder mag mal jemand ein Neulings-FAQ schreiben? Okay, ich weiß, dass das sehr viel Arbeit wäre. Scusa, ich kann's leider nur vorschlagen, zur Zeit aber nich mitrealisieren... :sad:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: MonoTon am 2002-08-30 08:36 ]</font>

Elvis ist auch nicht an einem Tag gestorben worden.

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 31. August 2002 um 11:30

Ich habe mir die Sache jetzt einige Tage lang überlegt, glaube aber nicht, daß das funktionieren wird:

1. Während die Trennung zwischen Mischpult und Pyro (um jetzt mal zwei Beispiele herauszugreifen) einigermaßen klar ist, ist die Trennung zwischen "Einsteiger" und "Profi" sehr schwierig. Und nachdem schon jetzt vergleichsweise viele Beiträge zunächst im falschen Brett landen (und dann von phil und mir verschoben werden), möchte ich nicht wissen, wie es mit einem Einsteiger-Brett aussieht.

Das würde dann auch immer mal wieder die Diskussion auslösen, ob dieses Thema jetzt ins Einsteiger-Brett muß und so. Ich würde eigentlich lieber über technische Sachen diskutieren...

2. Unter den Einsteiger-Themen stammen viele von Leuten, die auch noch nicht lange im Forum sind. Diese sind mit den Gepflogenheiten hier noch nicht so vertraut, und mal ehrlich: Wer liest hier schon die FAQ, bevor er postet?

3. Gerade Einsteiger in dieser Branche leiden oft unter maßloser Selbstüberschätzung (bei mir war das auch nicht viel anders...). Wer schreibt da freiwillig in ein Einsteiger-Brett?

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• tthorsten
    • 31. August 2002 um 12:29

mann könnte

den einsteiger status an die zahl der postings oder aber an ein datum der registrierung koppeln.

was aber einen aufsteiger zum einsteiger degradiert.

da er nicht im aufsteiger board sondern nur im einsteiger board posten könnt.

ich würde mir wünschen die leute würden ein bischen mehr lesen, bevor sie posten.

ist durch die sturuktur hier ja wesentlich einfacher, als in anderen foren.

deshalb war eine unter teilung im selbstbau vielleicht besser.

dann hättte mann alle postings zum thema basshorn in einem ding und so weiter.

wird auch unübersichtlicher ist ja klar.

mir geht es mittlerweile auch oft so dass mir nicht einfällt wo wer einen interesanten link gesetzt hat um seine theorie zu untermauern.

vorallem, da mann ja vom basshorn ganz gerne zu bassreflex abschweift.

wie auch immer .

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• TheRogue
    Verifiziert
    • 31. August 2002 um 12:35

Hi..
    Thorsten, das wird aber auch nicht funktionieren, nehmen wir als Beispiel den guten Hernn Achenbach, der sich heute registriert hat, er müsste dann erst 25 mal im Einsteigerbrett posten, um dann auch zu den "Erwachsenen" gehören zu dürfen!
    Da müsste man dann wieder unterscheiden,dasendet dann auch blossim Chaos

• moser7
    • 31. August 2002 um 12:47

So, ich finde auch, dass etwas passieren müsste, denn ich hatte mit meiner Frage nach Eingangsempfindlichkeit von Endstufe eine wichtige Frage, und vor lauter Scheissdreck wie 8x18" in Boxerhybridrückgeladen und pyroverstärktem Extraschubbass und 28x15" extension in einem Gehäuse mit den massen: 60x60x60cm........
    kann man den Überblick nicht mehr behalten.
    Ich hab langsam keine Lust mehr auf dieses Forum. Man kommt nicht mehr hinterher, und in Sparten wie Selbstbau wird nur noch dummes Zeug gelabert.

Mfg.
    Benjamin

Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

• Tobias
    Reaktionen
    8
    • 31. August 2002 um 14:18

ich denke, es gibt einige Themen, die sehr "anfällig" für Einsteiger, Ignoranten und auch Idioten sind, und da wir der Ton schnell auch mal rauher. dazu ghören besonders Car-Hifi, HiFi-Voodoo und auch leider auch der Selbstbau.

Wenn man diese themen
    a) möglichst gar nicht oder
    b) sehr seriös behandelt,
    hält man sich vielleicht einige seltsame Postings und Leute vom Leib. Bietet man aber in diesem Bereich zu viel Service (viele Untergruppen, schnelle Beantwortung jeder dämlichen Frage) werden die Selbstdarsteller, Besserwisser und Nervensägen nur noch mehr angezogen.
    wenn also jedes amtliche mitglied ein bißchen mit"filtert", welcher thread es verdient, weitergeführt zu werden, bleibt das Forum vielleicht sauberer und andere threads laufen sich halt tot (strafen durch nichtachtung)

In jedem Forum gibt es immer ein paar Phasen, wo es nervig wird, das läßt sich einfach nicht vermeiden. ich denke da besonders an die "PA vs Disco-Debatte" vor nem halben JAhr oder den "BR vs Horn" Thread, aber wahrscheinlich hat da jeder seine eigenen persönlichen Lieblinge... Deswegen kann man da auch nix machen und irgendwann wirds auch wieder vorbei sein

Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 31. August 2002 um 15:04
    Zitat

...kann man den Überblick nicht mehr behalten.
    Ich hab langsam keine Lust mehr auf dieses Forum. Man kommt nicht mehr hinterher, und in Sparten wie Selbstbau wird nur noch dummes Zeug gelabert.

Nun ja, der Erfolg des Forums hat auch seinen Preis... Es wird aber keiner "mit vorgehaltener Waffe" gezwungen, alle Beiträge zu lesen.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Sashx1
    • 1. September 2002 um 14:56

wie wärs wenn ihr nen kleinen test zusammenstellt den man dann ausfüllen und bestehen muss bevor man hier rein kommt?

z.b. mit so fragen wie:

was ist Speakon?

was bedeutet PAR?

usw...

das ganze dann mit 3 antwort möglichkeiten.

wer dann besteht hat zumindest schonmal ein halbwechs vernünftiges grundwissen.

mfg Sash

• Marcel
    Reaktionen
    425
    • 1. September 2002 um 15:28

Nix für ungut, aber so schlau ist mittlerweile jeder Drittklässler um das einfach in ne Suchmaschine einzugeben, oder noch schneller - einfach hier ins Lexikon gucken :wink:

Man kann die Leute nicht durch irgendwelche Tests rausfiltern. Da gibts immer irgendwo nen Haken. Man kann höchstens die Beiträge jeder einzelnen Person verfolgen und sich dann ein Bild machen.

Da finde ich den Vorschlag besser, dass man auf sinnlose oder wiederholte Fragen gar nicht antwortet.

CU Marcel

Edit: Außerdem wärs garantiert zeitsparender ab und an mal nen unsinnigen Thread zu löschen, als so ein kompliziertes Anmeldesystem durch zu setzen.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marcel am 2002-09-01 15:30 ]</font>

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™