1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Qualitätsfrage EMINENCE

• Anonymous
  • 13. September 2002 um 10:41
  • aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 12. November 2002 um 23:14

1. Eminence delta hat 300w
    2. Delta serie in bassreflex für Bass ist Pfui, wer dass tut hat keine ahnung vom boxen bauen.

@high Bl.
    Der Beyma 18g50 zb hat 28bl das ist recht gehoben für nen 18"er und trotzdem hat er sehr gute werte, Qts:0.32 Vas:202l.
    und das Xmax/xlimit ist auch nicht von schlechten eltern, ist ein prima chassi, mit guten werten.

• bassaddict
    • 12. November 2002 um 23:16

Oh ja, schönes ding. Aber 380€, :razz: ....

mfg Bassaddict

mfg Bassaddict

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 12. November 2002 um 23:18

wo kaufst du ein,
    bei http://www.speakerboerse.de
    gibts dat für 190€ ok gebraucht.
    Aber die Konkurrenz kostet auch nicht viel weniger.

bei http://www.citysound.de gibts den für 343€

http://www.cyberpresent.de/Shop/lautsprecher_systeme.html
    BEYMA 18 G 50 750W 326,79€

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: aw-audio am 2002-11-12 23:21 ]</font>

• martin
    • 12. November 2002 um 23:41

Hiya Arne,

Ja der 18G50.
    Ein prima Chassis keine frage, aber das beste Beispiel fuer mein Posting in Sachen Tiefbass. Der G50 hat bei vernuenftiger BR Abstimmung -5db bei 50Hz.
    Das wars was ich geschrieben habe. High BL nix Tiefbass. Oder du ziehst ihn kuenstlich runter und verlierst 3db. Bravo :smile:

Der Delta als Bass. Nun, ich hab geschrieben MONITOR!
    Monitor, das sind die Dinger die so mancher Musiker gerne auf der Buehne hat, damit er eventuell die Vocals hoert oder sonstiges. Kleine Gehäuse eventuell geschlossen bevorzugt. Nix da mit Fullrange, es reicht wenn die >100hz einsetzen. Monitor muss und soll nicht wummern. Bei den Drums bei Bedarf nen Sub oder in ear mit Shaker.

Nene Arne, nicht mir das Wort im mund umdrehen. Ich nix T.Amp mit Eminence beta :smile:

CU :wink:
    martin

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 13. November 2002 um 00:10

mit meinem Postin bezog ich mich auf den vergleich von 1rcf 18" gegen 4deltas.
    Monitor is ok, hab ich selbst 2 mit delta15er, für über 100hz sind die wirklich ok, und knackig

• Anonymous
    Gast
    • 13. November 2002 um 00:35

Warum Eminence noch am Markt ist liegt an den Pleitegeiern, die sogenante professionelle Beschallung machen.

Meiner Erfahrung nach sind Markenprodukte viel wirtschaftlicher im Langzeitbetrieb, da die Langzeit Stabilität deutlich höher ist.

Wer Eminence kauft ist unerfahren und hat noch niemals die Erfahrung mit guter Markenware gemacht.

Ich würde niemals mehr Emi kaufen, selbst wenn sie 30% günstiger sind. Der Kauf ist rausgeschmissenes Geld.

Grüße

Gerd

• Thomas
    Verifiziert
    • 13. November 2002 um 01:00

tjo wenn du meinst.

hast wahrscheinlich nichtmal selbst speaker von denen gehabt...
    Aber was solls das gibt hier sowieso nie ein ende und deswegen wär ich für threat zumachen :grin:

• martin
    • 13. November 2002 um 08:01

Morgen,

Der Thomas hat voellig recht, das wird schon wieder persoenlich.

Ich hatte den Thread schon dicht gemacht und nun doch wieder auf, wenn wir uns ein bissl zusammenreissen und nicht gleich in missionarischem Eifer uebereinander herfallen (und da schliess ich mich mit ein :smile:), kann die Diskussion fuer den einen oder anderen ja was bringen.

CU
    martin

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin am 2002-11-13 08:05 ]</font>

• Thorgy Rode
    • 13. November 2002 um 10:14

Ich habe mir eure Beiträge so durch gelesen und komme zu dem Ergebnis, daß hier die meißten die "Billigschüsseln" verbauen.

Ich selber verbaue auch seit einigen Jahren Eminence, erst aus Geld mangel heute aus dem Grund, weil ich denke zu wissen, welche Chassis was taugen.
    Die Speaker, von denen hier immer die Rede ist, die würde ich niemals kaufen, trotzdem ich Eminence wirklich nicht übel finde. Eminence baut im höheren Preisbereich schon vernünfige Modelle, ich denek da an den Kilomax, über den auch vorher jemand gelästert hat.
    Ich selbst habe mal 2 dieser Teile verbaut und ich denke, dass 145 Liter Bruttovolumen für 1000 Watt ein ganz akzeptabler Wert sind.
    Man sollte auch nicht vergessen, dass Eminence bis vor kurzem diese Werte so angegeben hat, dass diese erst in einem eigenen Gehäuse überprüft werden müssen, um zu sehen, ob die Abstimmung passt! Ist natürlich eine gewisse Rückversicherung von Eminence, aber ich muss sagen, wenn ich den Kilomax nehme und statt 1000 Watt nur 800 rein huste, dann stimmt zum einen die Belastbarkeit und zum anderen die Sicherheitsreserve. Ganz zu schweigen davon, dass er auch die 1000 Watt verkraftet.
    Wie es im "Langzeitbetrieb" aussieht, weiss ich nicht, aber einen Abend lang habe ich keien Probleme.

Was im übrigen ein absoluter Witz ist:
    Der 2" von Eminence. Es gibt seit 9 Monaten keine Ersatzschwingspulen und der Klang ist mehr wie flach. Fast schon schlecht.
    Da habe ich gelernt, Material ist nicht alles!

• Thomas
    Verifiziert
    • 13. November 2002 um 16:39

den 2" Eminence kann man mitleweile auch nicht mehr kaufen.
    Die hochtontreiber von Eminence sind wirklich grottenübel, dass bestreitet glaube ich auch niemand :smile:

aber einige pappen sind schon ganz brauchbar.
    natürlich ist da auch viel mist bei.

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 14. November 2002 um 00:11

kommt zudem alles auf den anwendugs zweck an, ob infra, bass , oder mid-bass.

bei 2" seh ichs auch ein, da gibts von der konkurrenz günstigeres was besser ist, zb. selenium aber wenns um preiswerte 12" & 15" geht, da hat eminence schon was zu bieten

• BartS
    • 14. November 2002 um 12:57

hallo!

nochmal zu den 4 delta eminence speakern. es ist natürlich nur ein subjektiver eindruck, allerdings ist mir da sicherlich kein fehler unterlaufen. die br gehäuse lagen alle samt bei ca. 80-100 l. und waren wirklich vernümpftig abgestimmt. klar, ist die membranfläche größer, trotzdem hatte der rcf wesentlich mehr output! war wirklich so. zu erst, bei wenig power waren die eminence "lauter", klangen aber schon da schlechter. wenn man dann richtig aufgedreht hat (ohne übersteuern der eminence) , wurde die klangquali extrem schlechter! der rcf blieb im klang halbwegs neutral, und war bei gehobener power eine ganze ecke kraftvoller!!!

gruss marcel

• BartS
    • 14. November 2002 um 13:03

achso, jetzt habe ich einmal 4, und einmal 6 speaker geschreiben! sorry, es waren nur 4! br für den eminence ist gar nicht soooo pfui. es musste alles schnell gehen, und platz für scheiss riesen hören oder andere meist grosse bandpass gehäuse habe ich auch nicht! außerdem werden dann die gehäuse meist viel zu schwer. wer mir ein gute alternative zu br nennen kann, der soll das man tun... nur die meisten laufen sehr sehr gut im br gehäusen, wenn man das gewicht und die größe mit einbezieht.

marcel

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 14. November 2002 um 14:54

Aha, ...

waren das nun Delta mit ohne ohne LF in der Typenbezeichnung ???

Grüßle

Sven

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: pm-acustics am 2002-11-14 14:57 ]</font>

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 14. November 2002 um 15:26

80l mim normalen delta kommt man auch nicht viel weiter als 70hz, ist halt ein midbass speaker, von daher ists recht verständlich das der Rcf bei 50hz mehr macht.
    Alternative zu Br ist bandpass horn, aber nicht mit em delta

• Thorgy Rode
    • 15. November 2002 um 13:01

Den 2" von Eminence gibt es nicht mehr zu kaufen, weil keine Schwingspulen verfügbar sind, die halbwegs vernünftig ist.
    Ich selbst warte seit März auf ne Ersatzschwingspule, weil ich zufällig 2 von diesen Treibern gekauft habe.

War ein Fehler, ich gebs zu.

• DSH-Audio
    • 15. November 2002 um 13:40

Moin!
    Hat eigentlich schon mal einer von den Eminence-Hassern in die Produkte von EAW, Community oder Ähnlichen reingeschaut?
    Werft doch mal nen Blick In das EAW Linearrey KF960, die12" sehen schwer nach Eminence aus, Community hat fast die Komplette Palette mit Pappen von Eminence bestückt... Sind alles mehr oder minder OEM Produkte, aber ist Eminence...
    Nur so als kleiner Denkanstoss!
    Gruss Dirk

• Anonymous
    Gast
    • 15. November 2002 um 13:56

Hallo DSH-Audio,

ist doch egal, weil, heute hassen wir alle Eminence.

Egal ob's berechtigt ist oder nicht !

Um die zu hassen brauch man nicht mal Ahnung haben, mann hasst einfach mit, über andere herziehen ist ja auch so schön einfach und macht reichlich Spass.

Viele hatten wahrscheinlich noch nie ne Pappe von denen in der Hand aber was soll's wenn das alle sagen muss ja was dran sein...

Morgen, ja Morgen hassen wir dann alle Monacor ( das wird mal Zeit ) :wink:
    und wehe ich bekomm mal nen kaputten PD zugeschickt... da muss nur 'n kleiner Lackfehler dran sein boahhhhh...
    dann sind die dran, ich werde die hassen... du machst dir kein Bild.

EV hasse ich ja sowieso, ist halt Trend, na und JBL erstmal... unmögliche Firma, die bieten doch sogar Partykellerboxen an mit denen man nichtmal ne Liveband abmischen kann, stell dir das mal vor !

Auch ganz oben natürlich die Firmen deren Lautsprecher optisch nicht so hübsch sind... stell dir mal vor, damit gewinnst du nie nen Schönheitspreis... das geht doch nicht, was denken die sich dabei.

Wenn uns mal keine Marken einfallen, dann hassen wir gemeinsam verschiedene Gehäusearten.

Am Wochenende wird dann eher weniger gehasst, denn da haben wir auch mal was anderes zu tun !

Montags gehts dann wieder los...

In diesem Sinne ein erfolgreiches Wochenende.

Frank N. Stein

Egal, Montag gehts wieder los...

• FNR
    • 15. November 2002 um 14:01

Das Einloggen hasse ich übrigens auch.... :smile:

Das da oben ist von mir.

Frank N. Stein

Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

• BartS
    • 15. November 2002 um 14:48

hallo!

waren normale delta. liefen alle bis etwa 200 hz. aber wie schon gesagt. meine angaben sind wirklich nicht geschönt! die dinger taugten bei mir echt nichts.

allgemein ist ein emeince echt teurer, da ein prof chassis von z.b. jbl einfach viel länger hält!... natürlich nicht, wenn man den absichtlich durchhaut. die emeince sind bei richtiger anwendung wirklich nicht so langlebig wie jbl oder rcf, aber außnahmen gibt es immer! kein speaker ist immer 100% wie der andere aus einer bauart, also mit einer bezeichnung...

c u

marcel

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement