1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Gnade, die DAPs kommen

• lautundgut
  • 14. September 2002 um 22:07
  • lautundgut
    Reaktionen
    8
    • 14. September 2002 um 22:07

Bislang habe ich die ganzen Totalverrisse über DAP-Systeme äh grauen DAP Kisten für etwas arogantes PRO-Gelaber gehalten. Asche auf mein Haupt. Bei einem Flohmarkt heute in der Fußgängerzone erfreute ein Plattenaufleger das Volk mit einem kleinen DAP-Besteck. Freche HK Kopie (2x 8/1 Top mit 15 Mono-Bass). Selbst bei diesem Einsatz im Freien gab es kein Abstrahlverhalten, sondern, wie man beim Abgehen feststellen konnte, nur wildes Durcheinander. Am schlimmsten war der Klang. Obwohl es (dem Herrn sei Dank) recht leise war, tat es einfach weh. Mit Mühe konnte man das gespielte Stück aber erkennen. Da ich im Dienst am guten Ton vor gar nicht zurückscheue, habe ich mein schärftes Meßinstrumentarium ausgepackt: Meine drei Kids. Ich habe festgestellt, dass insb. kleine Kinder nicht die Bohne bei lauter Musik zucken, aber sobald das Ganze Unglück nicht mehr klingt und insb. verzerrt um so mehr Protest schreien. Im vorliegenden Trauerfall haben alle drei Anzeiger weit in den roten Bereich ausgeschlagen. Zum Glück trat bald auf dem gegenüberliegenden Kirchenhof ein Chor - unverstärkt - auf, so dass dem Herrn DJ die rote Karte gezeigt wurde und das DÄPCHEN sich ausruhen konnte.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 14. September 2002 um 22:20

Ach Herr je.... ich hätte ja gar nicht gedacht, dass die von DAP sowas kompliziertes wie ein komplettes Sub/Sat-System haben......

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 14. September 2002 um 23:27

igidde gitt. generell find ich 8" und dann mono 15" für völlig flasch, der gesamte klang sollte wie aus einem guss wirken, und da gerade mono bässe tief getrennt werden müssen. müssen folglich dei tops weit runter kommen, und 8"er weit runter? neeee nicht wirklich.
    12" und 15" tops sind immer noch das wahre.

was war in den Dap drin, peizo?

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 15. September 2002 um 02:33

Tja, das ist sie die so beliebte HK Lukas Kopie von DAP, wer die nicht erlebt hat weiß nicht was er an seiner Lucas hat.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Der Chris
    Profi
    • 15. September 2002 um 09:12

8" und Mono 15" ist völlig falsch? Hast Du ein LUCAS System schonmal gehört???

Also wieder sage ich den alten Spruch: Kommt ganz auf die Anwendung drauf an! Wenn man ein möglichst kompaktes System und trotzdem Bass haben will, aber keine 25 Kg schweren Boxen auf Stative wuchten möchte... na was holt man sich dann wohl? :smile:

Freut mich, daß auch andere diese DAP Kacke als unerträglich empfinden. Also bei Highlight kauf ich schonmal aus diesem Grund nix. Nichts als billige Kopien im Programm, diese Käsköppe!

• Marcel
    Reaktionen
    426
    • 15. September 2002 um 14:59

Hmm, war zwar von der Lucas ned grad begeistert, aber die waren klanglich noch um einiges besser als die kleinen KME-Anlagen, insbesondere die Elias (die war also besser als ne vergleichbare KME :wink: )
    Gott sei Dank hab ich Dap noch nie laut gehört - nur mal ganz leise bei MP und das hat gereicht :grin:

CU Marcel

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marcel am 2002-09-15 14:59 ]</font>

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 15. September 2002 um 16:02

actor ist alles was man haben muss für denen kleinen live gig/top 40 disco.

wenns heisser hergeht, mietet man halt ein 2tes actor hinzu oder setzt auf projektor u.ä

aber elias ? 15" 8"? ich habs mal gehört, und mir hat das gar nicht gut getan, weil die entfernung von 8" zu 15" in der regel so weit weg ist, das klingt nicht gut, dann lieber ne vernünftige 15" 1" box, die klingt runder

• Marcel
    Reaktionen
    426
    • 15. September 2002 um 17:17

Die Elias hat ein 10" und 3/4" Top mit einem 15" Sub pro Seite drunter. Klingt eigentlich schon recht gut, nur Bassmäßig fand ich die ein bisserl arm. Und Pegelmäßig auch nicht gerade die Ausgeburt.

CU Marcel

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 15. September 2002 um 20:34

Wenns ein kleines System sein soll würde ich das Syrincs S3 nehmen. Sehen kann man das unter folgendem Link: http://www.syrincs.de/new/s3101154.htm

Das System ist ziemlich klein, kann laut und klingt auch noch ziemlich gut (nicht so wie die KME vom Hobbykistenschlepper mit Kreischhochtöner + 8" Bass auf Ohrhöhe).

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• Anonymous
    Gast
    • 29. September 2002 um 20:02

nur ma so, ahb gestern ne DAP Audio PR 112 + Behringer 1800 X Kombination aktiv getrennt gehört. naja, am equalizer wurde zwar ziemlich rabiat eingegriffen (hatte ein tontechniker vom verleih eingestellt) aber der klang ging durch aus in ordunung und machte auch zeimlich druck bei allen frequenzen (konservenmusik)....
    (im rack waren sonst noch ein behringer 1804 X Mischer, 2 CD Player, Behringer Ultramizer auf Summe und Behringer Autocom auf 2 Mic Kanäle, DOD 231 Qx Equalizer)

• TheRogue
    Verifiziert
    • 29. September 2002 um 20:09

Abend,
    aber auch eigtnlich gute Systeme können halt richtig bescheiden klingen, z.B. gestern das aktive KME Zeug in grau (genaue Bezeichnung weiss ich gerade nicht) in einem Kellergewölbe, das wurde so laut gedreht, bis man von der Sängerin nur noch eine Art Pfeifton gehört hat, obwohl die eigentlich gut singen kann :grin:
    Das Schlagzeug tat mir auch leid, Snare zerprügelt, Becken auch ...

Stefan

• Blauklang
    Profi
    • 29. September 2002 um 20:25

Kenne DAP überhaupt nicht. Was ist denn das für Zeug, daß alle schon beim Namen erschaudern?
    Bin zwar schon öfter hier im Forum über den Namen gestolpert, hat mich aber nicht weiter beschäftigt. Doch so langsam werde ich neugierig.

Gruß Thorsten

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 29. September 2002 um 21:59

Das ist Zeug, dass in Massen neu bei Ebay verscheuert wird. Irgendein bekannter Showtechnikvertrieb hat die auch im Katalog.

Ist eben so Zeug, was eigentlich für Leute gedacht ist, die sich einen Mixer und einen billigen Doppel-CD-Player gekauft haben und jetzt auf "komplette PA" aufrüsten. So ähnlich wie die Eliminator IV bei EV oder die TR-Serie bei JBL, nur eben noch viel billiger...... Da würde ich wenns der Preis eine Rolle spielt eher noch die Behringer-Boxen kaufen.

• Marcel
    Reaktionen
    426
    • 29. September 2002 um 22:54

Ach du Sch....

Jetzt ich einfach mal so was eingetippt und von DAP gibts sogar ne Homepage -> http://www.dapaudio.de Unter Showroom gibts dann das High End Equipment zu sehen :grin:

• tthorsten
    • 29. September 2002 um 23:08

das DAP zeug ist ja durch die bank Hässlichstt . das würde ich mir nicht ins lager stellen.

'brrr.

das ist HK ja richtig hübsch dagegen. #

und scheint ja wohl auch besser zu klingen.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• oliver derks_
    Profi
    • 30. September 2002 um 00:11
    Zitat

Jens Droessler schrieb am 2002-09-29 21:59 :
    So ähnlich wie die Eliminator IV bei EV oder die TR-Serie bei JBL, nur eben noch viel billiger......

Ooo Ha ... jetzt kriege ich gleich einen mittel schweren Orgasmus. Die Eliminator E und SE von EV mit DAP vergleichen .... :evil:

Das ist das geilste System was EV in den letzten Jahren zustande gebracht hat.
    Ordentlicher Druck, super Klang.
    Kann komplett passiv gefahren werden und ist flexibel (Subs können auch mal Zuhause bleiben).

Natürlich mache ich damit nicht "Rock am Ring" - aber für kleine 200 Mann Rock Geschichten echt zu gebrauchen.

Das komplette Eli System liegt übrigens bei 2990,- Euro (VK). Dafür gibt´s aber ´ne Menge DAP :wink:
    http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-134262.html?ARTTEXTSPRACHE=D&WAEHRUNG=DM&PRL=

Gruß Oliver

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oliver/ RodeVT am 2002-09-30 00:12 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oliver/ RodeVT am 2002-09-30 00:12 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oliver/ RodeVT am 2002-09-30 00:26 ]</font>

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 30. September 2002 um 10:45

>oder die TR-Serie bei JBL

...hey, erst EV in den Dreck ziehen und nun die Billig-JBL-Serie....

...ich habe selbst 2 TR125 und muss die doch einmal in Schutz nehmen.
    Für umgerechnet 325€ (! vor 2 Jahren, mittlerweile teuerer) sind die wirklich um Klassen besser als jede DAP-Tröte! als Fullrangebox im Saal oder ner kleinen Halle stecken die andere 15"er mit 08/15-Horn locker in die Tasche und arbeiten auch im (kleinen!) Discobetrieb gegen 4 18"er (Bell) an.

Nur im Livebetrieb geht denen ziemlich schnell die Puste aus, aus dem 1"-Horn ist mit der geringen Leistung einfach nix rauszuholen; da fehlen ganz klar die Reserven.

mfg,

Tom

http://www.partyontour.de

• PA-Peter
    Profi
    • 30. September 2002 um 11:20

...nun ja, der HT in den TR's ist eigentlich nur Mist!!
    Das ist auch kein "echter" 1"er!

Vergleiche doch mal diesen HT mit nem BMS-1"er!
    Da liegen Welten dazwischen!
    Nur alleine in Größe und Gewicht!

In der TR ist ein echter "Spielzeugtreiber"...

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 30. September 2002 um 18:35

Immer ruhig Blut, ja?

Ich habe doch gesagt "nur noch viel billiger". Die JBL TR-Serie als auch die Eliminator IV wurden für eben diesen Markt designt. Warum EV mit dem Preis so hoch hinaus will, versteh ich nicht. Mir persönlich gefällt das Eliminator IV System klanglich überhaupt nicht, aber laut geht es einigermaßen. Das ganze System sieht mir konzeptionell sehr zurechtgezimmert aus uns man hat ja nun auch nicht gerade die HQ-LQ von EV verbaut. Klanglich gibt es für den Preis doch besseres. Besonders die aufdringlichen Höhen (die für ein US-System sogar extrem aufdringlich sind) gefallen mir überhaupt nicht. Wenn das System 100o-1300 Euro billiger wäre, ginge es vollkommen in Ordnung, aber für das Geld erwarte ich mehr als dass EV auf den Boxen steht.

Zu den TR hat mein Vorredner ja alles nötige gesagt. Ich wollte dazu noch loswerden, dass die TR selbst im Vergleich zu meinen alten Peavey HiSys2 richtig schlecht klingen. Gut sie waren noch etwas billiger als die Peavey. Aber mal wirklich, JBL ist eine der Firmen, die sich ihren Ruf und ihren Namen gut bezahlen lassen. Die SR-X Serie ist ja wohl stark überteuert. Was soll man also von einem solchen Hersteller für 325,- Euro erwarten können? 75 Euro Kosten und Rest für den Namen.

• BVC
    • 30. September 2002 um 20:31
    Zitat

Oliver schrieb am 2002-09-15 20:34 :
    Wenns ein kleines System sein soll würde ich das Syrincs S3 nehmen. Sehen kann man das unter folgendem Link: http://www.syrincs.de/new/s3101154.htm

Das System ist ziemlich klein, kann laut und klingt auch noch ziemlich gut (nicht so wie die KME vom Hobbykistenschlepper mit Kreischhochtöner + 8" Bass auf Ohrhöhe).

Das kostet aber auch mehr als die Lucas!
    Und hier mal wieder HiSys als schlechte Referenz anzugeben.. weiss nich was alle dagegen haben, is vielleicht nich high end aber DAP immernoch unbeschreibliche Welten vorraus.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™