1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Solo Horn

• Throsten
  • 20. Juli 2002 um 17:23
  • Throsten
    • 20. Juli 2002 um 17:23

http://www.lautsprechershop.de/pa/emh_152.htm

Meint ihr, man könnte das ganze auch mit einem Treiber und nur halb so groß realisieren?

Was haltet ihr von diesem Treiber?

• tthorsten
    • 20. Juli 2002 um 17:30

Mal den Frequenzgang anschauen und dann über legen ob mann hier nicht richtig viele Bässe braucht, um ordentlich druck zu mahcen.

anstatt auch noch ein chassis weg zu lassen.

das der Kappa die günstig variante von emminence baruach ich ja nicht zu betonen.

Bau dir ne gescheite Reflex kiste und lass das mit dne Hörnern.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• TheRogue
    Verifiziert
    • 20. Juli 2002 um 20:08

ja hi ...
    ich hab das schonmal gesehen, dass das jemand halbiert hat. unter 70 hz geht halt garnix ohne stacking und derjenige hat es auch mit piezo monacor boxen eingesetzt, also nicht empfelenswert!

• sonic
    • 20. Juli 2002 um 22:15

vor ein paar tagen hat einer ganz günstig die dinger in ebay verkauft. das horn ist zu kurz und das volumen für die speaker zu klein um da tief zu kommen. ist zwar nett beschrieben und nette skizzen usw. aber ich würde es nicht bauen. vielleicht bist du sogar mit den beiden kappa lf´s in ner br kiste lauter und tiefer als das horn :smile: ein horn alleine kannste vergessen, das musste ich auch eingestehen. ein prima solo sub ist der B2! ohne scheiss, der geht echt ab. bei unserem abistreich hatten wir (wegen geldmangel) nur einen und zwei tops von hk. aber das reichte vollkommen für die 800 schüler die da waren. der bass war hammerhart (und überstand auch die wasserschlacht mit den eimern :smile: )

• kaiser
    • 21. Juli 2002 um 15:13

kann man denn den HD15 von Rog Mogale als single benutzen(einen pop Seite) oder sollte man die vielleicht lieber mono in die Mitte legen(dann sindas ja zwei, das sollte doch auch schon was an tiefe brinen)

mfg Thomas

• Thomas
    Verifiziert
    • 21. Juli 2002 um 15:24

als single kannste das total vergessen, da kommt dann nur plop plop raus...

wenn du da richtig bass haben willst musste übelst stacken.
    ich sag mal mindestens 4 stück besser 8...
    bei 1 Box je seite kannste Horner vergessen, nimm da lieber ne BR oder nen Bandpass...

• Wellenfront
    • 21. Juli 2002 um 17:22

**Plopp-Plopp**
    Auffallend gute Beschreibung des Sachverhalts
    :smile:

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• Throsten
    • 21. Juli 2002 um 22:20

Ok. Ihr habt mich überzeugt. Werd mir das mit dem BR mal überlegen...

Trotzdem vielen Dank.

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 22. Juli 2002 um 01:51

br reicht aber nur 15m, muss man bedenken. bandpässe reichen m. erfahrung nach schon 25m, hörner eben 50-80m.

also entweder gleich die gewünschte reichweite berücksichtigen, oder sidefills einplanen.

o.g. werte entsprechen meinen erfahrungen mit allen 3 basstypen.

• JF
    Verifiziert
    • 22. Juli 2002 um 14:07

Grüsze!

Komisch, meine Reflexbässe hat man bei der letzten Open Air Feier aber auch noch in 100m gehört. Hab' ich was falsch gemacht? :wink:

Bei Horn und Stacking kann ich mir Effekte im Bassbereich schon vorstellen, aber Bandpaß? Was soll da Schallführend wirken?

Na jedenfalls das Horn bei dem es hier geht ist deffinitiv kein BASShorn sonder zwischen 70&200Hz einzusetzen. Dann kann ich mir vorstellen das es ganz gut funktioniert.
    Der Kappa LF ist einer der wenigen Eminencetreiber, die man sinnvoll ein BR einsetzen können sollte und angeblich auch nicht schlecht. Die Günstigvariante eben.

mfg
    JF

• tthorsten
    • 22. Juli 2002 um 15:08

wenn deine Bässe 100m weit gegangen sind #

hat du bestimmt was falsch gemacht.

evtl zu laut gemacht oder zuviel hingestellt.

oder delay bässe verwendet.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• BVC
    • 3. September 2002 um 18:53

lol zuviel. wenn mans 100m gehört hat war das doch nich zu viel sondern schon recht ordentlich =)

• Anonymous
    Gast
    • 3. September 2002 um 21:28
    Zitat

kaiser schrieb am 2002-07-21 15:13 :
    kann man denn den HD15 von Rog Mogale als single benutzen(einen pop Seite) oder sollte man die vielleicht lieber mono in die Mitte legen(dann sindas ja zwei, das sollte doch auch schon was an tiefe brinen)

mfg Thomas

Hallo Thomas,

Das Bandpass-Horn von Rog Mogale kanst du schon mit einem Stück pro Seite nutzen, aber dann solltest du unter 80Hz den Sub 184 von Ihm drunterstellen und über 250 einen 10" im Horn mit Phaseplug nehmen und dann ab 3,7kHz einen 1" und.........aber halt mal, das kommt mir jetzt irgendwie bekannt vor;-)
    (Die Kiste ab 80Hz aufwärts gehört jetzt normalerweise noch blau gestrichen:-)
    Und bitte alles aktiv trennen....Konüsse von PD und als 1" den DH3.......

Grüße,
    Fux

• Anonymous
    Gast
    • 3. September 2002 um 22:30

hm Hd15 is ne nette idee, muss aber ein wenig modifiziert werden. denn die öffnungsrate des horns ist erbärmlich, und ein wenig länger hat im 4er stack auch schon nette vorteile.
    einen 160€ PS40 möchte man doch nicht vergeuden, geschweige denn 18" im Blubber Bandpass , wenn BP dann B2 alles andere ist nur Brennholz .
    ok der b10 ist auch c00l

• Anonymous
    Gast
    • 3. September 2002 um 23:47

Das Ding ist einfach nur die doppelte Version des Bassteils eines alten Hifilautsprechers( Klipsch La Scala). Wurde glaub ich mit high qts und low Fs betrieben um tiefen Bass zu bekommen. Aber wirkungsgrad?????
    MFG
    Tobi

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 4. September 2002 um 00:37

Dieses Doppel-15er-"Horn" sieht genau aus wie das, dass Monacor vor drei, vier Jahren noch im Selbstbauheft hatte. Das lief da bis 400Hz rauf und sollte ANGEBLICH bis 40Hz runter kommen. Dafür ist IMO aber der Pfad viel viel zu kurz und selbst die Mundfläche ist dafür noch zu klein. Aber Hauptbegrenzung ist eindeutig die Pfadlänge. Sowas funzt nicht allein.... und bei so kurzen Pfad tut sich auch bei Stacking nur wenig. Es ist ja kein BP-Horn.....

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 4. September 2002 um 00:41

Desweiteren möchte ich jeden, der ohne Weiteres versucht, ein Lowmid-Horn auf einen Bandpass zu stellen, davor warnen. Das geht vielleicht bei großen, fertigen Systemen mit dafür optmierten Controllern so, aber nicht mit der Analogweiche ausm Bastelkasten. Denn da gibt es einen riesen Sprung in der Laufzeit-gegen-Frequenz-Kurve (BP --> hohe Laufzeit, Horn --> niedrige Laufzeit). Das kann man nur mit Mess-Equipment und einem DSP ausgleichen.

• Scot_T
    • 26. Dezember 2002 um 16:45

Also unsere Erfahrung:
    Als Wochenendprojekt haben wir das halbe horn mal gezimmert, (weil wir die Speaker übrig hatten :smile:)

Siehe da: Als unterstützung für unsere 4 "Sigma Subs" ganz angebracht, man merkt auf alle Fälle die Reichweite und den Kick.
    Das Teil ist jetzt nicht mehr im Einsatz weil: Runtergefallen vom Lkw. Klappert jetzt rum. War halt auch nur n Veruch. Ansonsten stehen die Platten für die Doppelvariante schon bereit (Wir suchen genau die Frequenzen zwischen 70 und 200 Hz als Subergänzung=> Weiterführung)
    Ach Übrigens: In weiser vorraussicht haben wir die Rückwand verdoppelt, Verklebt verstrebt usw... nutzte nix sie hat sich trotzdem dolle mitbewegt. Desweiteren sind ein Parr Keile zwischen Dreieck und Außenwand angebracht denn sonst bewegt sich selbige um einige Zentimeterchen.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Scot_T am 2002-12-26 16:47 ]</font>

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Dezember 2002 um 19:14

Ich kann den Unfug das Bassreflexbässe nur 15-20m weit kommen und Open Air geht nur mit Horn im Bass usw. einfach nicht mehr hören.
    Meint ihr die stehen alle total neben der Kapp' wenn die da unter ihre Linearray-Riesenbananen (z.B. von L-Acoustics) lauter Reflex-bässe drunterwerfen und dann ein paar hunderttausend Leute beschallen?
    Aber wahrscheinlich haben die alle keine Ahnung und genügend Delta15Lf in Hornstummelbandpässen währen dagegen das Nonplusultra, nur haben das die dummen Entwickler bis heute nicht gemerkt.
    Die Aurasound 1x18" BR-Bässe sind sicher auch alle ganz schlecht und die sollten lieber wieder aller W-Hörner, Eli's, Martin-Bins etc. verbauen.

Oh Entschuldigung, ich habe wieder mal vegessen das Plugin "Zynical2000" auszuschalten. Ich wollte hiermit natürlich keinen persönlich auf die Füsse treten oder so.

Eigentlich wollte ich ja nur sagen, daß doch heute die möglichst vielseitige Einsetzbarkeit (Modularität und Skalierbarkeit) des Materials am wichtigsten ist und nicht "wie hohle ich das letzte dB aus jedem eingesetzten Watt raus"

Nur meine Meinung

(übrigens, Reflexe Bündeln auch, wenn der Umfang der Frontfläche des Stacks in die Grössenordnung der Wellenlänge kommt)
    Nur wenns dann noch viel grösser wird gibst wieder Phasenauslöschungen durch die Tunnel und die Laufzeitunterschiede zwischen den Boxen, so daß die dann teilweise (z.B. bei den Aurasound) die Tunnel verschließen und dann praktisch geschlossene Boxen haben (örpz oder ürps oder wie das heißt ist es dann aber wohl trotzdem nicht, weil das Gehäusevolumen wohl viel zu groß ist :wink:

Viele Grüße,
    Fux

• kaoz
    • 26. Dezember 2002 um 19:21

hab meine 2 ESX Bässe letztens mal im freien getestet und daneben 2 Visaton Hörner !!!! Eindeutiger sieger waren die ESXe
    natürlich nicht so viel kick aber doch spürbarer angenehm klingender sound auch noch 20-25m entfernt !!!

http://www.mega-schaumparty.de
    http://www.mgm-project.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™