1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

ÖRPZ Chassis, die Masse machts

• TechnoFan
  • 12. Oktober 2002 um 21:05
  • TechnoFan
    Marktplatz Einträge
    3
    • 12. Oktober 2002 um 21:05

Hi Leute
    Ich wollte nun mal fragen, wer alles Interesse hätte eine ÖRPZ zu bauen. Vielleicht kann man sich zusammen tun und zusammen Chassis bestellen. Sollte wehsentlich billiger werden, wenn man gleich 1000 Chassis oder so bestellt. Also wer Interesse hat, einfach hier hinposten. Also ich perönlich würde 128 bestellen, weiß aber noch nicht ob 8"er oder 10"er und weiß auch noch nicht genau welche Chassis.

Cu David

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 13. Oktober 2002 um 00:09

Au weia....... bis du einen URPS mit 128 Chassis sinnvoll einsetzen könntest, müsstest du aber noch viel viel Geld in andere Dinge stecken, z.B. in richtige Mörder-Tops, Filler, Amping, Controller usw.....

Ich denke, das lohnt für dich einfach nicht.

Ansonsten ist halt weiterhin das Problem, dass es den perfekten LS dafür wohl noch nicht gibt. Allerdings bei 1000 Stück macht vielleicht ein ordentlicher Hersteller mal eine Custom-Serie.

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 13. Oktober 2002 um 02:17

Ich würde welche abnehmen da ich extremest an einem URPS interessiert bin und eins für mein Auto bauen will.

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• TechnoFan
    Marktplatz Einträge
    3
    • 13. Oktober 2002 um 12:47

Hi Jens
    Ich hatte damit nicht vor, milionen von Leuten zu beschallen, ich will im Bass nur mehr Reserven haben und werde deswegen erstmal nur meine Palmer für die Bässe benutzen. Da wird wohl mehr rauskommen, als aus 2 18"ern. Und wenn ich mir noch 2 weitere Zeck Tops kaufe, wird das wohl auch für 1000-1500 Leute reichen, oder? Das wäre so die perfekte Anzahl, drüber werde ich bestimmt nicht gehen... Naja, sagen wir lieber 500-1000. Was machen denn eigenltich Controller?
    Ich baue mir die Bässe ja dafür, dass sie nciht auf voller Leistung laufen, damit ich halt Reserven hat, wenn ein DJ am Mischer den Bass reindreht, etc.
    So, hoffe, habe damit was Klarheit hier reingebracht, auch wenn das jetzt nicht wirklich zum Thema passte, oder?

Cu David

• Hellmich
    • 13. Oktober 2002 um 13:22

also ich werde für warscheinlich 96x8" mit 8x15" kickhorn, 4x12" mid und 2x bms coax auffahren, wobei das als 50% ausbaustufe gedacht ist...

vor allem im kickbereich sollte man auf keinen fall sparen!

gruß
    sascha

wer viel misst, misst mist

• TechnoFan
    Marktplatz Einträge
    3
    • 13. Oktober 2002 um 13:34

Also mit Chassis bauen lassen sollten wir mal TBF fragen. Der hat das machen lassen, soweit ich weiß, und das war auch nicht so teuer....

• Wellenfront
    • 13. Oktober 2002 um 13:56

Wenn man das so hört.......
    Mein kleiner 128er spielt bald in der dritten Reihe..:sad:...*gg*

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 13. Oktober 2002 um 15:50

@ TechnoFan: Es hilft nicht, wenn die LS noch viele Reserven haben, aber der Amp schon am Limit fährt. 128 LS mit der einen Endstufe zu betreiben halte ich für sehr utopisch.

Unabhängig davon beschallt Wellenfront, soweit ich weiß, wesentlich mehr Leute mit seinem 128er.

Wenn due den URPS dann betreibst, wirst du feststellen, dass dir auf einmal ohne Ende Tiefmitten fehlen. Da der URPS kein üblich hohes K2-Klirrspektrum hat, werden die Tiefmitten äußerst dünn. Selbiges ist bei den BT7 zu beobachten. Es gibt Leute, die deshalb behaupten, der BT7 (und demnach auch der URPS) würden nur Sch*iß-Bass liefern.... und so unmusikalisch noch dazu.....

Du wirst nicht umhinkommen, noch Filler zu bauen. Nur, dass du es schonmal einkalkulierst.

• TechnoFan
    Marktplatz Einträge
    3
    • 13. Oktober 2002 um 19:04

Hi Jens
    Ich glaube aber, dass in meinem Größenbereich man die Tops ruhig etwas tiefer abtrennen kann. Sie laufen momentan bei mir ja auch shcon ab 80 Hz, das wäre dann ja nicht anders. Und ich behaupte ja auch nciht,d ass ich die 128er komplett ausnutze. Es wird erst mal bei 128 Lautsprechern bleiben und dann kommen nur noch Endstufen da. Zum Beispiel kriegen dann meine Tops die Palmer, wenn ich mir 2 weitere kaufe, weil das perfekt mit der Leistung passt. Die Palmer liefert 1500 Watt und 2 Tops benötigen 1600 Watt 2 Ohm. Und das dann pro Seite, aber soweit bin ich ja erstmal nciht. Dann stelle ich auch nicht in Frage, dass ich dann Kickhörner brauche. Ob das nun 3 12"er oder 2 15"er oder was weiß ich was sind, spielt ja momentan noch keine Rolle. Will halt nun ne Anlage haben, auf die ich ohne weiteres aufbauen kann und das habe ich ja dann damit erreicht. Ob vielleicht später Horntops sindvoller wären, ist ja nun erstmal egal.
    Ich weiß nciht, ob es hier oder bei der Soundpolizei war und ob es Wellenfront oder TBF waren, einer von ihnen meinte auf jeden Fall,d ass man diesen Verlust in den Mitten kaum bemerkt hätte....

• Anonymous
    Gast
    • 13. Oktober 2002 um 19:06

Frage an Prawda: Was ist ein BT7???

• martin
    • 13. Oktober 2002 um 19:19

Sorry, aber ich bin schon neugierig, wer dann aller wirklich das alles baut, was da in letzter Zeit gerade hip ist :smile:

Mittlerweile sollen also 96-128er URPS mit 2-4 doppel.12er Zecks und Trennfrequenz 80Hz kombiniert werden. Aber Hallo :smile:

Vorsicht, die Chassis wollen sinnvoll angeordnet werden, man muss an die 100 20cm Loecher fraesen (das wuerde mich am meisten stoeren :smile: ), das alles verkabeln, und dann passt das ganze in eine ordentlich durchdachte 4-5Weg vollaktive Anlage fuer grosse Beschallungen. Aber doch nicht schnell mal mit ein paar Tops fuer irgendein Festl.

Mir scheint, Wellenfront wusste schon, warum er sich jahrelang mit Details bedeckt hielt. Das verkommt ja zur konspirativen Pfadfinderbastelstunde.

SCNR

CU
    Martin

• TechnoFan
    Marktplatz Einträge
    3
    • 13. Oktober 2002 um 19:27

Hi Martin
    Habe das ja oben schon erläutert. Die 128 8"er gelten nur als Basis, Später neue Tops und 8 15"er Kickhörner und Digiamps für die Urpz. Alles schon durchdacht :smile:.
    Das bauen is kein Problem, kenn nen Schreiner, der schneidet alles für mich, muss ich nur noch zusammen leihmen.

Cu David

• martin
    • 13. Oktober 2002 um 19:34

Jaja, und 7 - 10k€ fuer 8 Chassis, 2 Treiber + 3 billige Amps und ein bissl Holz sind weg wie nix.
    Pass nur auf dass du dich nicht uebernimmst...(so wie ich derzeit) :smile:

CU
    Martin

• TechnoFan
    Marktplatz Einträge
    3
    • 13. Oktober 2002 um 20:17

das war ja jetzt für die zukunft der zukunft gesehen!

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 13. Oktober 2002 um 21:04

hallo zusammen,

hallo auch an martin. lass doch den leuten die illusion mit dem urps. ich hab ja auch lang gebraucht, bis ich die nachteile des systems gesehen hab.
    btw: ich wart noch auf ein mail wegen dem concert audio bass.

danke!

@all: schönen abend noch, träumt süss vom urps!

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 13. Oktober 2002 um 22:08

@ lextrax: Was siehst du denn so für Nachteile? Irgendwas ausserhalb der gewöhnlichen Nachteile (wie recht große Mindestgröße usw.)? Ich sehe beim URPS auch Nachteile, genau wie bei jedem System. Das System ohne Kompromisse muss erst noch geschaffen werden.... :smile:

@ TechnoFan: Bau doch lieber erstmal einen mit 64 LS. Da sowieso höchstens 16 8er in ein Gehäuse passen, kannst du dann immernoch aufrüsten. Trotzdem glaube ich nicht, dass es technisch sehr gesund wäre, auch nur 64 LS an nur einer Endstufe zu betreiben. Mehrere kleine Endstufen wären besser.

Was sagt der "Herr der URPSe" (Wellenfront) dazu?

Bei Wellenfront ist der Mittenverlust wahrscheinlich wirklich nicht so schlimm. Er setzt ja immerhin 15er Hörner als Filler ein..... aber 12er, die ohnehin schon einige Probleme mit den Tiefmitten und oberen Bass haben (hat nichts mit deinen Zeck zu tun, sondern ist eher schon ein allgemeines Problem bei höher effizienten Tops mit 12ern und erst recht mit 10ern), kommen dann sehr wahrscheinlich sehr dünn. Wenn man genug Reserven in dem Bereich hat, kann man es ohne Weiteres ausgleichen....

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jens Droessler am 2002-10-13 22:11 ]</font>

• tthorsten
    • 13. Oktober 2002 um 22:38

Der Technofan will hat was besonders haben.

leider muss er erst mal das technische konw how dafür entwickeln.

Die entzerrung ist im prinzip aj einfach.

und so viele chassis sollte mann pro bass.

mit 1 -2 endstufen antreiben, wenn wir mal von einem 16er packgage aus gehen.

udn ob ein 16er 8" gegen einen
    2x18" ESX an kommt wage ich zu bezweifeln.
    bei gleciher ampleistung und einsatzbercih.
    40-90hz und ca. 1600W an 4 ohm.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• TheRogue
    Verifiziert
    • 13. Oktober 2002 um 22:41

@ Thorsten
    nein er hat keine Chance, soll er ja auch gernicht, versteh doch mal, es geht erst ab großem Stacks richtig los beim URPS, wer da 16 8er als Vergleich heran zieht, hat das Prinzip nicht verstanden. Äpfel und Birnen.
    Und wenn du die größeren Stacks vergleichst, nimm mal 20Hz als Maßstab mit ein.
    CU Stefan

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheRogue am 2002-10-13 22:42 ]</font>

• tthorsten
    • 13. Oktober 2002 um 22:54

@rouge

ein grosses stack sind für mich zwei bis drei doppel 18" pro seite.

das wären, wenn mann die 8" plan anordnet
    16stk mal drei also 48stk pro seite.

da muss doch schon eine array funktiono auftreten.

oder geht der urps nur als center mono stack mit 96stk dann.

ein 12x18" stack kling in der mitte bestimmt auch brutaler als ein 6x18" pro seite.

wobei mann mit ca. 9 (2x18" ) bäasen

also drei und drei und drei päckchen

ganz gut was reissen kann.

aber wir sprehcen hier zumindest in door von 3000-5000-10000 mann feten.

Wobei das bestck auch für open airs locker reicht.

Als massstab sehe ich da natürlcih die ESXe
    ienn ESX plus einen Flige bass (3x18") die ich effizenter finde wie ein

set aus B10 und B5. oder B2 und 2xC4sub

ich sage also das ein 2x18" ein set aus 4x18" platt macht pegel breitbandigkeit und tiefgang mässig.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• martin
    • 13. Oktober 2002 um 22:56

Klanglich kommt er auf jeden Fall gegen 2 hinterbelueftete 18er (ESX) an. Wie alles andere auch, das keine Loecher hinter der membran hat :smile:

CU
    Martin

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement