1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Komplette PA-Anlage was ausgeben?

• Mars
  • 13. Oktober 2002 um 22:34
  • Mars
    • 13. Oktober 2002 um 22:34

also ich will mir bissel zeug zulegen... sollte ne anlage sein für ca. 80 leutz auf nicht all zu großem raum... also mehr so private partys... was sound betrift würde ich sagen reicht die Powerworks serie oder? Im preis sind die doch auch ganz ok?

was kommt denn da auf mich zu?
    denk da an so was:

1 Michpult
    1 Endstufe (mit power sollte halt für die boxen stimmen)
    2x Toplautsprecher
    2x Bassboxen
    2x Scheinwerfer Rot
    2x "" Gelb
    2x "" Blau
    2x "" Grün
    3x Scanner
    2x Strobos
    2x UV-Röhren
    1x DMX Lichtsteuer gerät (evtl auch für strobo)
    1x strobo steuergerät falls in dem oberen nicht enthalten
    2 CD-Player

was sollt ich mir da holen? und was sollte ich da schon ausgeben?

• @lex
    • 13. Oktober 2002 um 23:20

naja, wenn das wirklich nur für kleinere veranstaltungen gedacht ist würde ich mir das geld für drei scanner sparen und das lieber in eine zweite endstufe und nebelmaschine investieren.
    wobei du bei scannern schon wieder stabile traversen brauchst, sonst würdest du denke ich mit lichtstativen hinkommen.
    und anstatt den uv-röhren lieber einen 400w fluter.

gruß

alex

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 14. Oktober 2002 um 11:25

zum UV:

ich würde für kleine Partys auf jeden Fall Röhren vorziehen; ein 400W-UV ist dafür a) zu teuer und b) erzielt der in nem kleinen Raum keinen Effekt (ausser dass die Augen weh tun :smile:

tom

http://www.partyontour.de

• @lex
    • 14. Oktober 2002 um 12:13

das in kleineren räumen röhren besser geeignet sind als fluter gebe ich dir recht...wer allederdings das geld hat drei scanner für "private feiern mit max. 80 Leuten" zu kaufen, macht sich über die 150€ auch keine gedanken mehr :grin:
    außerdem verlieren uv röhren auch nach 5-6m schon ihren vollen effekt.

• Spleener
    Verifiziert
    • 14. Oktober 2002 um 13:47

Hi, bei dieser Größenordnung und da es sich wohl um Musik vom Band handelt, wäre doch womöglich sogar noch "Gezappels" akzeptabel oder? Ich denk da so an Pilze, Ufos etc...

mfG

Peter

• PA-Peter
    Profi
    • 14. Oktober 2002 um 14:08

ääähm, gehört das nicht eher ins Partybrett???

Nun ja, die Sache mit der UV-Gun kann ich bestätigen!
    In kleineren Räumen bringt das Teil nicht wirklich viel! Am besten wie beschrieben ein paar Röhren...

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. Oktober 2002 um 19:43

Um eine Hausnummer zu nennen: 5000,- Euro.

Bei der Kalkulation bitte berücksichtigen, daß sich Kleinteile ziemlich aufsummieren können.

Und ich würde auch mal bei den Verleihern in der näheren Umgebung anfragen, was die so verlangen. Wenn Du die Anlage nur einmal pro Monat einsetzt, ist es fast immer (die Verleihpreise sind regional sehr unterschiedlich) wirtschaftlicher, irgendeine Selbstausbeuter-Firma mit ein paar Aufträgen glücklich zu machen. (Und wenn man denen 10 Aufträge im Jahr garantiert, kann man meist noch mal was mit dem Preis machen...)

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• DJ Detto
    Profi
    • 14. Oktober 2002 um 20:53

Tach auch,

äh ich hab ja keine Ahnung von privaten Feiern in der Größenordnung :smile: aber ich geb mal meinen Kommentar ab:

Schwerpunkt Mixer und CD Player !!! Damit arbeitest Du!!! Überlege mal wie oft ein Fader auf der Party bewegt wird.
    CD Player Pioneer CDJ 500 ca. 750 -800 Euro (o.G.)
    Pult Wir verwenden Necklare Eso Pro für etwa 500 Euro aber ein KME Discovery ist auch okay. 2 Outputs sollten es sein und etwa 400 bis 500 Euro sind zu kalkulieren. Das Ding MUSS robust sein!!!

Amp und Boxen sag ich jetzt nix zu das ist Geschmacksache und was man hier sagt - wird nur kritisiert, aber überlege mal wer DEINE Kunden sind :smile:

Lampen hol Dir 1 - 2 4er PAR56 Traversen mit einer Auto Steuerung Botex oder z.B: Liteputer A410 ne nette Lauflichtorgel. Überlege Dir wie Du auf und abbauen willst - alleine 5 Mann oder wie?? Klein und fein ist besser - glaube mir.

Scanner ARGGGGGGGGG da drehen sich dem Betriebswirt die Fussnägel nach oben. Wer soll das bezahlen???? und wofür?? es gibt schöne Flower Effekte wie den Zig Zag oder den Twister (geile Lichtausbeute für 150W)

Bedenke, dass Du auch meistens mit einer Steckdose auskommen musst = ca. 3,6 kW MAX!!!!

Bei 80 Leuten reicht eine 60cm Schwarzlichtröhre MIT Reflektor - der macht viel aus. Nicht nur einfach ein Röhrchen

Wieso 2 Strobos??? Schon mal den Effekt gesehen bei einem 1,5 bis 2,5 kW Strobo in einem Raum von na sagen wir mal 100qm ????
    Hierbei nur auf die LAmpe achten.

So das sind erstmal meine Tipps.

Werde evtl später noch was schreiben

CU DJ Detto

PS: Bei Fragen mail mich an

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• Sascha-B.
    • 14. Oktober 2002 um 21:42

Für private parties langt sone fertige 3 meter-traverse mit 2 Strobes (die eurolite 500er?)mitnem controler dazu, dann am besten 10 -+ par 36 spot mit nem 50 € lauflicht controller(eurolite) nen zig zag und nen paar e.t. als schwarzlicht habe ich sone 125 watt fluter, halt noch nen 1000 watt nebler , unn gudd iss ca. 1000 € würd ich sagen dazu 2 1210`er und nen mixer ca. 1600€ Boxen und amp iss halt so ne sache watt für mukke drauf soll.

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 14. Oktober 2002 um 22:18

by the way: ich habe diesen thread dem inhalt entsprechend vom brett "sonstiges" in dieses hier verschoben.

christian

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. Oktober 2002 um 00:09

Und noch eine ganz neugierige Frage: Muß das transportiert werden?

Wenn ja, wie weit? Und mit welchem Fahrzeug?

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• BVC
    • 15. Oktober 2002 um 21:54

Boxen reichen doch für die 80 Mann auch vernünftige 15/2 er. Kommt billiger und spart ne zweite amp. Und mit wie viel Leuten willst du da anrücken mit scannern is das Licht schon ne Aufgabe für sich..

• DJ Detto
    Profi
    • 16. Oktober 2002 um 20:18
    Zitat

BVC schrieb am 2002-10-15 21:54 :
    Boxen reichen doch für die 80 Mann auch vernünftige 15/2 er. Kommt billiger und spart ne zweite amp. Und mit wie viel Leuten willst du da anrücken mit scannern is das Licht schon ne Aufgabe für sich..

Naja oder Du nimmst einen 4 Kanal Amp z.B: KME oder Palmer LX4 Serie. Dann haste Du ne gute Alternative zu "richtigen" aktiven Systemen. Palmer setzen wir auch ein - gute Erfahrungen für den Bereich. Oder einfach einen fetten Amp und den Subwoofer mit Tiefpass dazu dranhängen (für den Anfang)

CU DJ Detto

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• Sashx1
    • 20. Oktober 2002 um 02:16

so jetzt geb ich mal meinen senf dazu

also ich würd da mal folgendes nehmen:

2x pioneer cdj 100s
    1x pioneer djm 600s

oder auch gern gesehen

1x pioneer djm 3000
    1x pioneer cmx 3000

so bei der pa scheiden sich die geister deswegen sag ich da nix zu

licht:

2x 4er bar par 56 (wenns geld reicht dann richtige alubars)

2-3 effektstrahler (z.b. zig zag, goboflower...)

1 strobe (max. 750 W sollte reichen)

1 nebelmaschine 700 W

2 stative

controller fürs licht:

es gibt von showtec ein gerät namens lite boss. das ding hat 4 kanäle für lauflicht und 4 zum schalten und flashen.
    sollte für den zweck ausreichen.

dann noch nen controller für das strobe und nen paar kabel und gut is.

mfg Sash

aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 20. Oktober 2002 um 23:12

2tops und bässe gehen durchaus an einen amp.

man nehme 2x Eminence Delta12" /15" mit Monacor Mhd152
    + 2 Delta15lf oder Kappa15lf.

Topteil geschlossen im kleinen volumen, der Bass Br.
    Mit einem Amp (den T.amp 1400) kann man alles bedienen. einfach parralel schalten.
    notfalls kann man vorm 12"er noch n kondensator reinhängen der ab 180hz -6db /oct trennt.
    Bass natürlich auch passiv trennen.
    Für 80 leute reichts aus ist sehr günstig und klingt trotzdem ganz gut.

für Privat sachen braucht man auch keine Pioneer geschichten. da reicht Omnitronic/behringer vollkommen

• eichiii
    • 21. Oktober 2002 um 11:32

Also, wenn du ca. 80 leutz damit rumkriegen willst reicht auch schon ne anlage von Hk Audio ne aktive sowie die Lukas serie, oder was anderes( das wird sowie so alles kritisiert)!!! dazu noch nen gescheites mischpult und eben zwei oder was auch immer cd player!!!

Licht:
    reicht völlg dieses hier aus
    PAR 56 - 2x 4erbars Par 56
    Strobe - reicht 1x leistungstarkes( sonst wird zu hell im raum und das kann sehr schnell blenden)
    Scanner - meiner meinung nach kommt sowas sehr gut an eben auch bei nebel es reichen 2x250w scanner die eben auch was herbringen!
    Nebelmaschine - 1x eine 1000w man drückt ja mal gerne hin und wieder drauf!!
    Flowereffekte -nd schon toll aber man muss es nicht so mit allem übertreiben!! Reicht eins...

Stative:
    KAuf die 2 gescheite stative und am besten eine3m lange traverse ( da hängste eben alles mit haken dran!

Brauchst ein leistungstarken Lichtcontroller
    abbesten mit 4 ausgängen; also 4x 1150w ambesten!! da konfektionierst du am besten 2 hatingausgänge dran, ist besser zum anschliessen...

WAR nur mal nen vorschlag von mir!!! also bitte nicht kritisieren!!!
    Geschmackssache
    Danke

• eichiii
    • 21. Oktober 2002 um 11:39

schuldigung für die schreibfehler und das ständige wiederholen!!!

Mhhja, das würde so um die 5000€ kosten mal grob geschätzt, der schnick schnack so wie kabel und haken undstecker sind doch meist recht teuer das treibt mal den preis schnell in die höhe!!!

aber mit den klamotten bekommst du auch mehr leute hin, so um die 120!!! amn soll sich ja nicht teuschen lassen von solchen gerätschaften was man mit den so machen kann...

• Klinki
    • 22. Oktober 2002 um 18:26

ähhhhhh detto...sorriiii aber sach auch dann bei max 3,6 kawächen....gaaanz langsam die lämpges hochfahren und blos nich fläschen...sonst rennste zum automaten.is wie bei ner fetten flex..sittbumsschadä.
    gruß klinki

Zitat

DJ Detto schrieb am 2002-10-14 20:53 :
    Tach auch,

äh ich hab ja keine Ahnung von privaten Feiern in der Größenordnung :smile: aber ich geb mal meinen Kommentar ab:

Schwerpunkt Mixer und CD Player !!! Damit arbeitest Du!!! Überlege mal wie oft ein Fader auf der Party bewegt wird.
    CD Player Pioneer CDJ 500 ca. 750 -800 Euro (o.G.)
    Pult Wir verwenden Necklare Eso Pro für etwa 500 Euro aber ein KME Discovery ist auch okay. 2 Outputs sollten es sein und etwa 400 bis 500 Euro sind zu kalkulieren. Das Ding MUSS robust sein!!!

Amp und Boxen sag ich jetzt nix zu das ist Geschmacksache und was man hier sagt - wird nur kritisiert, aber überlege mal wer DEINE Kunden sind :smile:

Lampen hol Dir 1 - 2 4er PAR56 Traversen mit einer Auto Steuerung Botex oder z.B: Liteputer A410 ne nette Lauflichtorgel. Überlege Dir wie Du auf und abbauen willst - alleine 5 Mann oder wie?? Klein und fein ist besser - glaube mir.

Scanner ARGGGGGGGGG da drehen sich dem Betriebswirt die Fussnägel nach oben. Wer soll das bezahlen???? und wofür?? es gibt schöne Flower Effekte wie den Zig Zag oder den Twister (geile Lichtausbeute für 150W)

Bedenke, dass Du auch meistens mit einer Steckdose auskommen musst = ca. 3,6 kW MAX!!!!

Bei 80 Leuten reicht eine 60cm Schwarzlichtröhre MIT Reflektor - der macht viel aus. Nicht nur einfach ein Röhrchen

Wieso 2 Strobos??? Schon mal den Effekt gesehen bei einem 1,5 bis 2,5 kW Strobo in einem Raum von na sagen wir mal 100qm ????
    Hierbei nur auf die LAmpe achten.

So das sind erstmal meine Tipps.

Werde evtl später noch was schreiben

CU DJ Detto

PS: Bei Fragen mail mich an

Alles anzeigen
  • tthorsten
    • 22. Oktober 2002 um 22:37

guck doch mal ins verakaufen brett

meine HArmonic Desing anlage wäre evtl was.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement