1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Club-PA Selbstbau

• Anonymous
  • 29. Oktober 2002 um 13:23
  • Anonymous
    Gast
    • 29. Oktober 2002 um 13:23

hallo zusammen,

erstmal ein dickes lob für und über dieses forum.

nun zu meinem problem/frage:

ich habe vor jahren mal versucht eine bass-kombination (2x15" und 4x10") zu bauen. ich also lautsprecher besorgt, in einem musikladen 2 boxen abgemessen und nachgebaut. das ging ganz gut und hat auch seinen zweck erfült. nur der klang hat von anfang an extreme probleme gemacht - kein druck, nicht basslastig genug, völlig "verschwommen". irgendwann war ich es leid und habe mit fertige boxen (trace elliot) gekauft. nun habe ich die 2 15"er und die 4 10"er (alles imp stage-line, irgendwas pa) über und möchte diese in eine club-pa umwandeln. ich stelle mir 2 subs (je 1x 15") und 2 sateliten (je 1x 10" + horn) vor und 2 monitore (je 10" + horn). die monitore sollen fullrange laufen, die sateliten nur mid/high und die subs natürlich bass! mächtig druck wäre auch nicht schlecht. hat jemand baupläne dafür, oder wo bekomme ich die her? was brauche ich noch (was für weichen, welche hochtöner!)? gibt es andere lösungen mit dieser lautsprecherbestückung (wobei ich unbedigt 2 monitore benötige und unter umständen auch zwei 12" Lautsprecher neu kaufen würde (für die sateliten)!).

danke vorab für eure infos und bis dahin...

helge

• DSH-Audio
    • 29. Oktober 2002 um 13:36

Hallo!
    Stageline, na gut... Sind halt da und funktionieren.
    Was sind denn das für Chassis? Ohne Daten kann man da nicht viel machen.
    Gruss Dirk

• sonic
    • 29. Oktober 2002 um 14:01

ähem ... trace elliot boxen sind doch eigentlich für bassgitarren, oder bauen die auch für pa?

• tthorsten
    • 29. Oktober 2002 um 14:05

hm ich würde da her gehen

und 2 10" im Top verwenden.

als 1" Horn das H100 mit BMS oder B&C doer Oberton treiber.

die 15" in ne BR kiste so ca. 150l . in alle vier ecken ein 200mm abfluss rohr.

dann hast du ja alles verbaut.

insofern du keine passiv weihe bauen willst nimmste einfach zwei Behringer Superxe und machst sie auf 3 wege mono .

dann einfach drei gleiche tamps 1050 doer so dran für alle wege je eine und du hast ein gutes sstack

als EQ nen Brhringer ultrapgraph und gut.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Anonymous
    Gast
    • 29. Oktober 2002 um 14:23

danke für die schnellen reaktionen!

DSH-Audio: ich glaube es sind SP-10/150PA und SP-15/200PA - wie gesagt, von stageline. weitere infos findes du im net.

@tapeworm: ja, trace baut boxen für bassgitarre. die selbstgebauten dinger sollten auch nur für bass sein. da ich diese jetzt aber durch trace´s abgelösst habe, kann man diese doch ein einer club-pa aufgehen lassen, oder?!

tthorsten: danke für die info. ich brauche aber mehr details: das heisst "BR kiste so ca. 150l"? ich habe keine ahnung wo ich solche bausätze her bekomme, und wie soll das top aussehen? ich hatte eigendlich die hoffnung nur einen 10" pro top zu verwenden, da ich dann noch 2 monitore bauen kann. ist ein top mit 2 10" mehr zu empfehlen als nur mit einem 10"? schön, daß du auch zwischen den zeilen lesen kannst. behringer und tamp ist genau die preisklasse, die ich mir vorgestellt habe. soll halt nur für den probenraum und kleinere auftritte sein.

in freudiger erwartung auf weitere infos...

helge

• tthorsten
    • 29. Oktober 2002 um 14:43

die beiden 10" je in ein getrenntes gehäuse und BR (Bassreflex) abstimmen .

jeder müsste so mit ca. 30-50l auskommen.

die 10" als zeile anordnen darüber den 1"

zwei 10" machen halt mehr mitten und bässe und mehr spl als einer.

ist eine ganz gute kombi so.

ansonsten emminence kappa 12 doer 12lf oder den 15 er davon sind genau dein ding.

ansonten hätte ich nch ein paar gebrauchte 12"1" teiel da.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 30. Oktober 2002 um 17:06

Oder statt zwei 2x2wege Behringern die 2x3wege Behringer. Dürfte billiger sein. Für den HT tuts evtl. noch eine kleinere TAmp. ABER: Keine Limiter!

• Anonymous
    Gast
    • 1. November 2002 um 08:52

tach zusammen,

ich muß euch noch das ergebnis eurer infos zeigen und gleichzeitig hoffe ich, das ihr mir noch einmal zu hand geht. doch zuerst die pläne:

für die 4 stück 10" habe ich mir jeweils 2 davon vorgestellt:
    http://www.btinternet.com/~speakerplans/sp/page16.html
    wobei ich aber das horn von den 10" trennen werde und somit in einer extra box laufen lasse (besserer transport!).

die 15" werden hier verbaut werden:
    http://www.lautsprechershop.de/pa/emh_152.htm
    dazu habe ich aber noch ne frage: kann ich die box einfach in der mitte halbieren? ich hab nur 2 stück 15" und würde die gerne in zwei boxen einbauen (besserer transport!).
    wenn das gehen würde, hätte ich genau das was ich benötige: handlich, ausreichend für bis ca 150 personen und macht auch vom aussehen was her.

danke nochmals im voraus für eure antworten

helge

• tthorsten
    • 1. November 2002 um 12:26

beides scheisse

das Basshorn drückt nicht

und die Hochmittleton kiste na ja so ein riesen ding.

warum nicht einfach direkt strahler und Bassreflex kiste ??

das ist klein handlich und einfach zu bauen.

leicht zu transportieren und klingt gut.

hauptsache kompliziert wenn es auch einfach geht.

• Anonymous
    Gast
    • 1. November 2002 um 14:59

suuper, alle illusionen dahin.

warum nicht direktstahlend? nun ja, ich bin da ein gebranntes kind. meine 2 ersten boxen (siehe oben) haben nicht das ergebnis gebracht, welches ich mir erhofft hatte. jetzt wollte ich was haben, was funktioniert, auch mit mässigen chassis. ich kann nicht glauben, das einfache boxen das bringen was ich mir so vorstelle. aber gut, der konventionelle standart ist meist ja auch direktstrahlend und funktioniert ja auch. bevor ich also nochmals auf die nase falle höhre ich lieber auf die "profis" und denk darüber nochmal nach. by the way, wenn ich also lieber ein einfaches system bauen sollte, muß mir aber einer mal nen paar masse geben. ich habe im net keinen plan für ne 2 10" und nen 15" gefunden. und mit der angabe 30 - 50 l oder 150 l kann ich leider nicht so richtig viel anfangen (bin kein rechenkünstler). weitere frage: wie lang sollen die rohre sein?

bis dahin...

helge

• Thomas
    Verifiziert
    • 1. November 2002 um 19:04

Du willst uns nun nicht erzählen, dass du nicht fähig bist einen Quader mit z.b. 40 Litern Volumen zu berechnen oder?
    Versuch mal mit Länge x Breite x Höhe *g*

Also ich sage mal, dass wird jeder hinbekommen und wenn nicht ist Boxen bauen vieleicht nicht das richtige Hobby

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 2. November 2002 um 02:23

Dazu kommt noch, dass Software wie WinISD sogar die Gehäuseabmessungen in cm rauswirft.....

• Florian.Wohlfahrt
    • 6. November 2002 um 12:18

Geh mal auf http://www.lautsprechershop.de! Da gibt es jede Menge Bauanleitungen jedoch für Eminence Bestückung. Such dir am besten ne Anleitung für Chassis raus, die ungefähr den Spezifikationen deiner entsprechen.
    gruß flo

• trockenbassfetischist
    • 6. November 2002 um 12:56

also duie chassis habe ich nciht in natura gesehn ...

wenn der 10"monacor das der ist wo einen relativ großen magnet hat (so fast 3/4 korbdruchmesser) dann
    er hat zwar eine schwere membran - was gegen horn spricht aber evtl. gehts halbwegs irgendwie - grund er fällt halt oben hin ab wei ein stein - keine kraft
    das speakerplans.com (btinternet) doppel10er horn sit ncihtschlecht!!! - glabue nicht alles was tthorsten da schreibt :smile:
    es hat halt keine phaseplugs sprich es schnürt nach oben hin ein, komtm nciht ganz so hoch wie erwartet aber peglen kann das sehr gut!
    weiss nciht wies budgetmässig bei Dri aussieht - als "notlösung" BMS 4550 / 4548 als HF den bei 1,1 kHz trennen - geht gerade noch so mit ach und krach - besser wäre BMS 4590 Coax
    der ist aber für die 10er viel zu gut - die monacro haben einen hohen VK sind aber deshlab nciht besonders luxuriös gestaltet :smile:
    gegen das top spricht nix das PEgelt enorm
    mit den paar 15ern tut sich da im bass sicherlich nimemr viel :smile: halbieren darfst Du das top übrigens nicht - dann stimmt gar nix mehr , v.a. die utnere Grenzfrequenz

die 15er:
    alos der lautsprechershop bauplan ist eine frechheit: wer sowas online stellt - da muss es vor inkompetenz gerade so strotzen
    -> schlicht holzverschwendung
    den kenne ich auch nicht - sit glabue son standard Teiftöner ohne besonderheiten laos wenig antreib wenig Xmax wenig stabil wenig leistung
    evtl. das in eine visaton BB15 reinstopfen - keien ahnugnwie sich da der treiber macht - evtl. brauchbar weil nur 2 stück - teifgang aber im größeren stack kollabiert das ganze mti teifgang meine ich in diesem fall 80 hz
    optimal ist das nicht
    da das ding verm. auch nciht viel Xmax hat sit bassreflex auch nciht das geeignete mittel abe ram einfachsten und risikolostesten
    Abstimmung Pi mal auge (Ohr) gehäuse so 150 liter ? test aufbau udn rohre dann nach gehör abstimmen wenn Du simulieren iwllst dann Winisd - mksus aber nicht sein da die Pappe garantiert eigenleben produziert das nciht vorhersehbar ist
    PEgelmäössig wird das ganz weit hinter den doppel10er tops hinterherhinken

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Anonymous
    Gast
    • 8. November 2002 um 11:36

also erstmal danke für eure antworten. was werde ich jetzt tun? ich habe mich entschlossen die 2 10" mit ht zu bauen. für den sub habe ich einen plan (br) gefunden, der so in etwa 150l boxenvolumen hat. ich werde das alles erstmal zusammenbauen und dann werde ich mal ein paar bilder und einen hörbericht hier im forum veröffentlichen.

also: danke nochmals an alle die mir weiter geholfen haben.

• FNR
    • 8. November 2002 um 11:46
    Zitat

für den sub habe ich einen plan (br) gefunden, der so in etwa 150l boxenvolumen hat. also: danke nochmals an alle die mir weiter geholfen haben.

Hallo,

also wenn es der SP15/200PA ist gibts da 2 Vorschläge:

1.) 120 Ltr. / Tuningfreq. 47 Hz / unt. -3db Grenzfreq. 51 Hz / 2 BR-Rohre D 11cm L 10cm

oder

2.) 150 Ltr. / Tuningfreq. 48 Hz / unt. -3db Grenzfreq. 47 Hz / 2 BR-Rohre D 11cm L 5cm

So, sieht das bei Monacor aus...

Gib mir doch mal Bescheid wie es geworden ist, habe auch noch 4 Stk. hier und will die mal verbasteln :smile:

Gruß

Frank

Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

• FNR
    • 8. November 2002 um 13:05

Hallo nochmal,

hab den gerade mal durchsimuliert und siehe da 133 Liter wären optimal.

Im simulierten Vergleich zum Kappa15LF geht der fast genauso tief macht aber durchschnittlich ca. 2db mehr Schalldruck...

Also lohnt es sich sicher das mal auszuprobieren.

Also, 133 Litter NETTO / 4 BR Rohre D 11cm L ca.22cm.

Natürlich als Aktivwoofer ohne Vorwiederstand durch Passivweiche...

Gruß

Frank N. Stein

• Anonymous
    Gast
    • 8. November 2002 um 13:50
    Zitat

Also lohnt es sich sicher das mal auszuprobieren.

hallo frank,

danke für deine info. endlich mal einer der sich gut um newbies kümmert. wie das ergebnis geworden ist, kannst du dir dann mal selbst anhören. ich habe nähmlich einen probenraum in duisburg (komme selbst aus essen) und werde dich bei zeiten mal zu einem hörtest einladen.

bis dahin...

michael

• FNR
    • 8. November 2002 um 14:17

[/quote]
    und werde dich bei zeiten mal zu einem hörtest einladen.

bis dahin...

michael
    [/quote]
    Das wäre echt gut...

Aber denke daran die Gehäuse schön kräftig zu versteifen ! Innenhreuz und Rückwand ist minimal Pflicht.

Gruß

Frank N. Stein

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: FNR am 2002-11-08 14:18 ]</font>

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™