1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

PA-Billg-Forum

• Dirk Hahn
  • 17. November 2002 um 23:35
  • Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 17. November 2002 um 23:35

font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dirk Hahn am 2002-12-03 23:28 ]</font>

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 17. November 2002 um 23:56

das stimmt, "ausfälle" und "zufälle" dürfen in diesem buisness was hier im forum thema ist einfach nicht passieren. Professionellität aüßert sich in 2 Punkten
    1)Optik ,ob alle geräte im prima case sind
    und keine selbsbau geschichten dabei sind
    2)funktionallität dh Guter Klang/viele
    farben/gobos etc. alles sitzt perfekt und
    funzt auf anhieb.

Wenn man gleich geräte von Firmen wie Clay parky und H&K Lp /Nexo etc. kauft muss man sich allerdings auch sicher sein, ob man das auch wirklich braucht .dh entsprechende Kunden/auftragsmenge.
    Andersherum kann man wenn man sauber arbeitet auch selbst bauen. Dh strukturlack, oberfräse,ganz gesichts gitter.

warum hier viel "billig zeug" diskutiert wird, liegt halt an der allgemeinen geldknappheit, man will laut, hat aber kein geld. Ich mein solange es sachen wie die T.amps gibt warum nicht

• oliver derks_
    Profi
    • 17. November 2002 um 23:57

Hallo Dirk!

Du hast sicher recht, dass sich Fragen nach preiswertem Material in der letzten Zeit häufen. Nicht ohne Grund gibt es auch eben dieses Partybrett.
    Es bleibt auch nicht aus, das bei über 700 Mitgliedern und einer riesigen Zahl von Gästen der Bekanntheitsgrad der Forums mittlerweile doch sehr groß ist. Das so auch der ein oder andere blutige Anfänger mit einer aus unserer Sicht pille-palle Frage hierher findet ist doch nicht verwunderlich.
    Mich persönlich stört das nicht. Ich denke Profis und Anfänger können gut zusammen in einem Forum existieren. Ich denke auch, dass es in unserem Interesse liegen sollte Anfänger zu supporten.

Gruß
    Oliver

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oliver/ RodeVT am 2002-11-17 23:59 ]</font>

• FNR
    • 18. November 2002 um 00:30
    Zitat

Dirk Hahn schrieb am 2002-11-17 23:35 :

Dabei ist der Preisunterschied zu "amtlichen" Teilen recht gering. Manchmal sind es nur 10 - 40 Euro, die zu einem besseren und langfristig "billigeren" Lautsprecher führen.

Manchmal, manchmal aber auch nicht...

Zitat

Warum seht Ihr immer nur "billig, billig, billig............"

Ich differenziere zwischen Billig und Preiswert... es muss eben seinen Preis wert sein, dafür darf es auch schonmal etwas schlechter als ein State-of-the-Art Artikel sein, der manchmal 10-40 Euro teuerer ist :wink: Na manchmal können es aber auch 100-400 Euros sein aber nur manchmal.

Manchmal haben manche Leute ( Schüler, Auszubildende ) aber auch nicht das Geld für einen "günstigen" Lautsprecher und möchten unverschämterweise aber trotzdem Musik machen oder einfach etwas dazu lernen.

Ich sehe da auch kein Problem, denn wenn sie was billiges kaufen und es geht schnell kaputt, vielleicht kommen sie dann ja ganz alleine auf die Idee etwas "höherwertigeres" zu kaufen.

Das Problem ist das bei jeder Frage sofort davon ausgegangen wird das es alles Super-Spitzenklasse sein muss, ist aber nicht so, manchen reicht eben auch die Einsteigerklasse oder die Mittelklasse.

Gruß

Frank N. Stein

Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

• martin
    • 18. November 2002 um 08:26

Morgen,

Dirk, im Selbstbaubrett treffen sich halt die verschiedensten leut. Die einen sind hier, weil sie keine Kohle haben. Fuer die paar € die ich in Chassis und Amps und diverses andere Zeugs investiert habe, kauft sich hier ein anderer einen EQ. Ich hatte fuer heuer gerade mal 7000€ zu verfuegung. Fast die Haelfte ging fuer ein paar watt Amping drauf. Alles klar? :smile:

Die anderen machen das zwecks einer Art Selbstverwirklichung. Da kanns dann schon vorkommen, dass TBF einen netten 15" Sub beschreibt, alle freuen sich. und im kleingedruckten steht dann, "klingt genehm in stacks >20 pcs." :smile:

Beide Gruppen werden sich nicht um 18Sound Chassis reissen. Die einen koennen sich die nicht leisten, die anderen halten sie fuer ihre Zwecke fuer ungeeignet.

CU
    Martin

• speffik
    • 18. November 2002 um 08:43

Hallo,
    Genau! Wenn hier über "hatte ich gerade mal 7000 Euro zur Verfügung" geredet wird, so ist das für mich eine Summe, die ich für PA nicht ausgeben möchte/muß. Im Party Forum (natürlich vereinzelt auch in Anderen) gibt es Leute wie mich, die einfach die HIFI-Sachen zuhause im Wohnzimmer lassen wollen. Da darf die Musik für ne Privatparty einmal im Monat nicht tausende von Euro's kosten.

Das mit billig und günstig ist genau richtig. Ich versuche auch in meinem Budget eine für uns ausreichende Musik zu finden. Da können "Profis" sehr viel helfen, wenn sie wollen und Verständnis aufbringen.
    In diesem Sinne.....

MfG Stephan

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: speffik am 2002-11-18 08:46 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: speffik am 2002-11-18 08:48 ]</font>

• tthorsten
    • 18. November 2002 um 08:50

Dirk

wennd er gute lautsprecher 40€ teurer ist und mann das mal 10 oder 20 nimmt. dann wird das auch teur un dmann möchte das geld sparen.

siehe Monacor Neodym vs. 18soudn Neodym 15"

mal abgesehen, was besser sein könnte.

und ein Emminence KAppa 12 bzw 15 ist bestimmt ein guter speaker fürs geld wo sich manch teurer warm anziehen muss.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• papa
    Reaktionen
    3
    • 18. November 2002 um 09:53

Nun ich für meinen Teil freue mich über Konkurrenz, die mit ordentlich Startkapital
    ordentliches Material kaufen.
    Mußte ich doch erst vor kurzem nach Frankreich ausweichen, da mein „Heimatmarkt“
    am Boden ist.
    Nun ich denke davor hat jeder Angst: Unerfahrene Anfänger mit großer Lust und noch
    größeren Geldbeuteln kaufen gerade mal für 50.000,- Euro das neueste Material und
    man kann es plötzlich für 1/3 des üblichen Verleihpreises mieten.
    Ja und der Preis gilt für alle, also kann man als Wiedervermieter keinen Gewinn einfahren.
    Da kosten mich z.B. als B2B Partner 8 Macs das gleiche wie den Endkunden.
    Für was soll ich dann noch das Material rumfahren, auf/abbauen und bedienen?
    Wenn Neueinsteiger, die nicht finanziell auf den 100%-igen Erfolg ihres Unternehmens
    angewiesen sind da es quasi eher ein Hobby ist Noname Produkte einsetzen kann es den
    „abhängigen“ nur recht sein.
    Wenn jemand für 50,- Euro eine Komplettanlage bestehend aus 2 selbstgebauten 15/3ern,
    alter Endstufe und dem billigsten Doppel CD Player samt 2 Kanal Minimischpult mietet
    weil nicht mehr Geld für seine Geburtstagsparty zur Verfügung steht, finde ich das auch
    durchaus in Ordnung.
    Ich will und kann auch kein aktives Sub/Sat System mit Discomischer und 2 1210ern
    sowie einem Denon für den Preis rausgeben.
    Da aber wohl die meisten (mittlerweile professionellen) Forumsmitglieder ebenfalls
    einmal mit 0815 Produkten angefangen haben (mich eingeschlossen), ist diese Forum
    eben auch ein guter Anlaufpunkt für eben genau diese Interessengruppe: Einsteiger.
    Ach und noch etwas zu Markenprodukten und deren Zuverlässigkeit: Clay Paky Superscan Zoom: von 21 Einsätzen 18 nicht ohne Ausfälle durchgestanden (Material neu!).
    Nun ja, Garantie, haha. Was Bringt es, wenn zwischen den Veranstaltungen keine Zeit
    für Garantie „Hin und Her“ bleibt? Genau, selbst ist der Mann!

• Anonymous
    Gast
    • 18. November 2002 um 10:43

also ich für meinen teil muß hier mal eingreifen und was klar stellen: nicht alle die hier im forum posten sind prof. verleher und machen nur va´s > 1.000 leute.

ich habe hier mit hilfe des forums eine günstige pa gebaut(mit imp stage line material!!!). diese steht bei uns im probenraum und erfüllt ihren dienst sehr gut. in kleinen clubs (bis ca. 150 leute) macht sie keine mucken und kann sich höhren lassen und bei größeren sachen fungiert sie als side-fills.

ich habe nie vorgehabt sie prof. zu verleihen. dazu ist sie wirklich nicht gut. aber: für meine zwecke reicht sie vollkommen aus und wenn da mal ne schülerband fragt, ob sie sich die pa mal für nen gig in der schulaula leihen kann, sind wir mit sicherheit günstiger als alle prof. verleiher. und der sound ist für sowas allemal ok.

es kommt halt nicht nur auf die kohle an, die man zu verfügung hat, es kommt auch darauf an wass man mit dem endergebnis errechen will.

bis dahin...

helge

• trockenbassfetischist
    • 19. November 2002 um 00:14

recht har er (so ungefähr)

wenn der Preisunterschied marginal ist dann ist der billiglautsprecher überteuert bes. handelhäuser "marken" fallen durch geradezu massivst überzogene Kalkulation auf

anderst sieht es aus wenn man z.b. 160 8"er geben 18er ( dann einige weniger wegen packmass, preis) antreten lässt ...:smile: - die 8"er können gerne billig sein (zumindest so dass Antreib Spule u.v.a. Membran passen)

ab kickbass aufwärts sit aber die !!!entwicklung !!! und nicht zusammenschustern eines lautsprechers, essentiell wichtig

ob man von 12"eminence angequäkt wird oder für ein paar euros mehr was vernünftiges erleben darf ist ein unterschied wei tag und nacht

die wetterbeschichtung der 18sound ist sicher ein sehr gutes merkmal - leider werden die pappen so schwer :sad: *rätsel was nehmen*

und mit was habt ihr silikon beschichtet - silikon dampft immer aus und setzt sich überall ab *neugierig frag *

----------------------------------------------
    ESX - der beste subwoofer für tthorsten :smile:

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Anonymous
    Gast
    • 19. November 2002 um 09:37

Hallo,
    was ist den der Unterschied eines Marken Lautsprechers zu Noname Produkten.
    Nur der Preis!
    Die Handelsspane!
    Qualität!
    Zuverlässigkeit!
    Der Klang!
    Marketing!
    Technische Unterstützung!
    Zur Überlegung bei der Diskussion im Forum.
    mfg.
    wg

• Wolfgang
    • 19. November 2002 um 10:40

+++

Gruss
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang (23. November 2004 um 03:19)

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 19. November 2002 um 11:08

Ich habe bisher jedem geraten, doch nach Möglichkeit etwas mehr zu investieren, um ordentliche Ware zu kaufen. Gerade WEIL man damit Boxen realisieren kann, die fertig das 4fache kosten, wärend man mit den Billig-Speakern (obwohl sie billig sind) nur Boxen (nach-)bauen kann, die höchstens das 2,5fache kosten.

Aber wenn einer ein so tightes Budget hat, dass es für mehr nicht reicht..... dann möchte ich ihn nicht ins finanzielle Unglück stoßen. Allerdings habe ich auch schon oft genug gesagt, dass ich bei Eminence und Co starke Bedenken zur Haltbarkeit (so auf Dauer) und Serienkonstanz habe.

Zum Thema Monacor kann ich nur sagen, dass sie mittlerweile doch ein paar schöne Chassis dabei haben.

• JF
    Verifiziert
    • 19. November 2002 um 11:10

STIMMT!
    Deshalb ist 18Sound für mich damals auch nicht in Frage gekommen.

mfg
    JF

• Anonymous
    Gast
    • 19. November 2002 um 11:17

Mc Monarch ist für immer aus meinem bewustsein getilgt....

Allein schon die rabattierungspolitik..:sad:
    1LS 100% 1000LS 88%
    Einfach Lächerlich.
    Der Ghünter ist aber ok.

Gruss "Blubb"

• Wolfgang
    • 19. November 2002 um 11:23

+++

Gruss
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang (23. November 2004 um 03:19)

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 19. November 2002 um 14:32

Aber die Kilomäxe sind ja nicht wirklich billig. Eher Eminence-untypisch teuer. Bei den KMs hab ich die Haltbarkeits-Bedenken auch nicht, aber ich finde, dass die Parameter ungünstig sind.

Mein Favorit bei den Subwoofer-15ern ist und bleibt der L15P200AK.

Ich überlege, ob ich jeden 18er, den ich habe, durch einen Doppel-15er ähnlicher Abmessungen ersetze......

• Wellenfront
    • 19. November 2002 um 14:40

meiner auch,nur eben das orginal der 2226

:smile:

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• JF
    Verifiziert
    • 19. November 2002 um 23:22

Grüsze!

Für Live-Rock Geschichten sicher super (genau wie der B&C 15PZB :smile:, aber wenn ich unter 40Hz WILL/muß, dann hat 18Sound eben keinen passenden 15"er im Programm.
    Das dann nicht diese Lautstärken gehen sollte natürlich klar sein, da muß man Kompromisse eingehen!

mfg
    JF

• martin
    • 20. November 2002 um 00:12

Hallo Dirk,

Es geht mich nix an, das mal im vorraus, aber irgendwie geht ihr das falsch an hier.
    Eure Chassis sind sicher Top, keine Frage, bloss, das ist hier nicht das EAW Entwicklerforum. Hier bestellt nicht schnell einer ein Dutzend Samples zum durchmessen.

18Sound hat noch vor einem Jahr den Eindruck erweckt, NICHT in die Bastelecke zu wollen. Da gabs keine Infos ohne vorher bei Giorgio anzuklopfen. Jetzt kann jeder einen katalog haben. Aber wenn man ein paar weiterfuehrende Infos will, stellt sich der Vorstand taub. Ich beziehe mich da auf die Mega Polplatte. Mir is es wurscht, WIE ein Hersteller Xmax und BL-Verlaufprobleme loest, WENN er sie loest. Von mir aus reichen 8-10mm Luftspalt, wenn die Bude dann trotzdem auf entsprechende Flussdichte und BL kommt und wenn BL, Fs und Kms ueber die Auslenkung moderaten Aenderungen unterworfen sind. Aber ich wuesste es gern vorher. Auch ich bestell keine Samples im hunderterpack und ich hab keinen Klippel. OK, spaetestens um die Membran zu beurteilen muss ich ein Sample kommen lassen. Trotzdem kann ich mittels Klippelkurven und ein paar Auskuenften aus dem Labor schon einiges ausschliessen.

Also entweder will 18Sound konsequent seine Industriekunden exclusiv bedienen, oder wollt ihr nun doch den Eminence bastler ins Boot holen? Ich hab in den letzten monaten eine menge mails mit diversen europäischen herstellern und auch welchen aus Amiland ausgetauscht, aber bei 18Sound kommt man sich immer vor wie ein Bittsteller. Und auf der anderen Seite dann deine postings, in denen du ja auch zum kauf raetst. ja, dann aber bitte auch einen techsupport der mir schnell und zuverlaessig ein paar technische fragen beantwortet, Kurven schickt etc...

Einerseits macht ihr hier Werbung dass es staubt, aber bitte nur kaufen, nicht viel fragen. Da wird mit der Polkernbohrung geworben. Gibts noch Chassis ohne??
    Oder DDR Ringe. Gibts noch Basschassis ohne sowas? Und so weiter. Das kommt mir ein wenig vor wie auf diesem Fernsehverkaufskanal.

Sorry
    martin

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™