1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Multifunktions BASS

• tthorsten
  • 8. Dezember 2002 um 12:25
  • tthorsten
    • 6. Mai 2003 um 17:43

ich verschwende doch nur 3dB was wollt ihr denn.

versteh ich nicht. ein bass macht bei kleinen jobs in ner halb so grossen kiste dann ordentlich tiefbass.

bei gorssen jobs macht das dann noch mehr laut als zwei normale also ich seh da nur vorteile.

weniger verzerrungen und klirr. bessere aus lastung des amps

mehr tief mehr spl doppelt belastbar . bei gleichem amping.

und durch den impedanz verlauf sind bis zu 3 subs an einem kompletten amp also 6 chasssis locker möglich.

irgend wieblick ich immer noch nicht was da so frevelhaft falsch sein soll.

ausser den etwas mehr cahssis kosten.

auf grund der sehr flachen magnet struktur und korbes bekommt mann auch zwei 15" in die kiste die gekippt sind. rein.

wobei es schweirig wird das in di emitte ne BR abstimmung zu bringen. aber BR abstimmungen in allen vier ecken würde gehen.

ist auch nen versuch wert.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• TheRogue
    Verifiziert
    • 6. Mai 2003 um 17:46
    Zitat

bei gorssen jobs macht das dann noch mehr laut als zwei normale

VÖLLIG FALSCH, das haben wir ja versucht dir zu erklären!!!
    Ein Compound mit 2x15 ist niemals lauter als 2 normale mit je 1x15, physikalisch unmöglich, ganz einfach!

Nachtrag:
    ein Compoung mit 2x15 ist maximal genauso laut wie EIN einfacher!
    Zwei einfache sind demenstrechend bei gleicher Ampleistung 6 dB lauter!

Nachtrag2:
    und die halb so große Kiste ist nicht, das hat Peter doch oben erklärt!

• bassaddict
    • 6. Mai 2003 um 18:50
    Zitat von "TheRogue"

@ bassaddict
    das ist ja im Endeffekt egal, ob du die doppelte Leistung reinstecken musst, wenn du in Reihe schaltest oder wenn du parallel schaltest, das Ergebnis bleibt das gleiche!

Wenn ich sie parallel schalte, dann kann ich in etwa dem selben Kanal die doppelte (entsprechend mehrfache) Leistung entziehen. Gut das haut ja bei meinetwegen 4 chassis parallel à 8Ohm = 2 Ohm hin, dann macht der kanal zb 1kw an 8Ohm, 2kw an 4Ohm, 4kw an 2 ohm (rein theoretisch) die sich dann auf die Lautsprecher wieder gleich verteilt, jeder bekommt das was er einzeln mit 8Ohm kriegt. Aber beliebig oft geht das nicht, es gibt noch keine Amps mit denen du Musik schweissen kannst. :-?

Aber in Reihe???

Schalte ich 2 in reihe, 2x8, =16Ohm, amp nur noch halbsoviel leistung die sich auch noch die speaker teilen müssen!

Chassis akustisch Parallel geschaltet, gibt pegelgewinn, klar, aber in reihe bleibts gleich, bzw wie schon gesagt abfall durch höhere Mms bla bla, und gewinn durch doppelte Leistung.

mfg Bassaddict

• bassaddict
    • 6. Mai 2003 um 18:55
    Zitat von "TheRogue"

Nachtrag:
    ein Compoung mit 2x15 ist maximal genauso laut wie EIN einfacher!
    Zwei einfache sind demenstrechend bei gleicher Ampleistung 6 dB lauter!

Und 6db bekommst bei gleicher Leistung nicht hin! 3db gewinn durch doppelte Sd, aber die Leistung die gleich bleibt teilen sich beide, also -3db endeffekt +-0db.

mfg Bassaddict

• TheRogue
    Verifiziert
    • 6. Mai 2003 um 19:00

Gut wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich habe vorhin das kleine Wörtchen "akustisch" überlesen :oops:

Auf jeden Fall sind wir uns einig (bis auf tthorsten), dass bei gleicher Leistung zwei Chassis (also jedes 0,5 Watt) mit push-pull 3dB leiser sind als ein Chassi (1Watt). Zwei normale Chassis haben halt +3dB durch den Strahlungswiderstand, also beträgt der Unterschied schon 6dB bei gleicher Leistung, du msst bei push-pull mehr als 4 mal soviel Leistung reinpumpen kann, um überhaupt gleich laut zu sein!

• TheRogue
    Verifiziert
    • 6. Mai 2003 um 19:04

@ bassaddict
    das hat sich jetzt überschnitten, aber bitte erkläre mir, warum ich bei zwei normalen Chassis nur halb soviel Leistung haben soll, die push-pull Dinger müssen sich die Leistung genauso teilen?

• bassaddict
    • 6. Mai 2003 um 19:12

Ich glaub wenn du von gleicher leistung sprichst, meinst du jedes chassis bekommt die selbe leistung wie ein einzelnes im einzelbetrieb.

Ich bezog gleiche Leistung aber immer auf den Eingang, wo ich mehrere chassis hinter schalte. dann teilt sichs entsprechend immer. verlier langsam auch den überblick :o ... naja, compound vs. einfach gibt jedenfalls kein pegelgewinn :lol: .

mfg Bassaddict

• TheRogue
    Verifiziert
    • 6. Mai 2003 um 19:19

Ich rede von der Endstufenleistung, darum geht es doch und nicht, was im Signal passiert, das kann man anpassen!

Und wenn ich sage gleiche Leistung meine ich das so, dass z.B. beim Vergleich von 2 vs. 1 Chassis die 2 JEWEILS 0,5 Watt kriegen, insgesamt also 1 Watt und das einzelne Chassis alleine 1 Watt, man also die gleiche Endstufenleistung braucht.

Thorsten im Übrigen fand ich das Argument "die Endstufenleistung wird besser ausgenutzt" für ziemlich verkehrt! Ist nämlich unlogisch oder benutzt du immer nur einen Bass pro Seite? Bei mehr als einem wirds da schon eng, ohne das mehr Pak da ist...

• bassaddict
    • 6. Mai 2003 um 19:23

Hmm, da blick ich nimmer durch, festgefahren. Zum Ziel sind wir ja dennoch irgendwie gekommen... :P

mfg Bassaddict

• tthorsten
    • 6. Mai 2003 um 20:19

hats jemand mal aus probiert und kann seine theorie messtechnisch belegen ???

• martin
    • 6. Mai 2003 um 20:28

Steht in jedem Grundlagenbuch und wurde tausendfach messtechnisch belegt. Vorraussetzung dafuer ist allerdings, dass man den Eingang nicht voellig uebersteuert (sorry, insiderschmaeh) :lol:

CU
    martin

• tthorsten
    • 6. Mai 2003 um 20:30

auch steigt die leistung doch automatisch an vom verstärker., da er ja 4 ohm sieht .

wo liegt denn da das problem.

nur 3dB verschwendet und die kiste ist nur 70cm hoch und nicht 1,4m

ist also ein kalsse pack mass.

klar mach ich fast immer mit 2 bässen pro seite rum aber dann sind mir 4x 15" leiber auch wenn es nur push pull ist als wenn es nur 2x15" sind.

und gewicht ist leicht da ist die box immer noch nen drittel leichter als ne konventionelle.

auch der MUFU bass sollte keine billig bass box werdne sondern was rcihtig gutes. 8)

kosten spielen da keine rolle. :roll:

Auf die Idee bin ich beim FUX gekommen ganz spontan. uns gefiel es so doch besser .

auf jeden fall kann ein MUFU bass ganz locer mit seinem 15200AK konstrukt mit halten.

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Mai 2003 um 22:29

Der "mufu-Bass" ist durch die sehr gute Ankopplung des Tunnels an die Umgebung (und das gegenüber meinem RCF L15P200AK etwa doppelt so große Gehäuse) lauter und tiefer als mein S15.

Eine Compound-anordnung ist bei halbiertem Gehäusevolumen (gegenüber einem Einzelchassis bei gleicher Abstimmung) um 6dB leiser. (Bei gleicher Eingangsleistung. Bei gleicher Eingangsspannung natürlich nur um 3dB)
    Da man aber ja normalerweise beim A/B-Vergleich mittels einfachem Umstecken die gleiche Spannung hat, ist es da nur 3dB leiser.....
    Da die 2 Chassis aber nur ein halb so großes Volumen benötigen wie ein einzelnes Chassis kommen die 2 Compound Chassis ja gegenüber 2 normal eingebauten Einzelchassis mit nur einem Viertel des Volumens aus bei gleicher Belastbarkeit.
    In der praktischen Anwendung wird man das Gehäuse aber nicht wirklich nur halb so groß machen, dafür aber von dem "virtuell" größeren Volumen Gebrauch machen und die Compound-Kiste tiefer abstimmen als die Kiste mit einem Einzelchassis.

Für eine "Großproduktion" mag das mit dem Compund wenig Sinn machen. Wenn aber die Transportkapazität ein K.O.-Kriterium darstellt (z.B. "muß in einen Golf passen"), dann kann es durchaus Sinn machen so was zu bauen.

Viele Grüße,
    Fux

• JF
    Verifiziert
    • 7. Mai 2003 um 01:04

Mein Reden .....
    Habens jetzt alle?

mfg
    JF

• tthorsten
    • 7. Mai 2003 um 19:33

so hab heute noch mal am MUFU bass gefeilt.

der bleibt so wie er ist

die Push pull sache bringt nen fetten peak bei ca. 45hz .

aber sonst keine nennes werte vorteile.
    klingt halt erst mal toll so gehör mässig.

wenn mann das gehäuse andert, dann wird es nciht wirklich besser.

der killer sind pegel mässig und vom tiefgang zwei neben eianader gelegte mufu bässe . also ist der SIX PAC das ultimo.

werde den six pack dann mal gegne 4x18" esx testen. mal schaudne was lauter tiefer häreter wiedter geht.

• @lex
    • 7. Mai 2003 um 21:11
    Zitat von "tthorsten"

aber sonst keine nennes werte vorteile.

er hat's begriffen :D

• tthorsten
    • 18. Mai 2003 um 17:58

Der MUFU bass wie sieht er nun aus.

DAS gehäuse war ja vor gegeben.
    50x70cmx60cm tiefe

jetzt ging es darum 18" oder 15"

18" 18lw1400 oder 18x 700

15" 15nd930 oder 15lw1401

BR oder ESXstyle

Nahc div Versuchen messungen und vergleichs hören kam
    am ende gab es dann einen ESxstylischen 15" mit 15nd930 für die kleinen jungs und 15lw1401 für die starken jungs bestückt.

der 15lw1401 kann mit mehr verstärker leisutung befeuert werden und funktioniert im gleichen gehäuse wie der 15nd 930 neodym der neodym ist eben leichter.
    schenkt sich preislich und klanglich nix zum 15lw1401 der letztere kann evtl mehr leistung ab.

Der Sub geht schön tief klingt schon mehr nach 18" als nach 15"
    Pegel mässig ist die response eher abfallend allso nicht auf pegel sondern auf tiefgang getrimmmt.

zwei bis 6 MUFU bässe auf einander gelegt gehen schon richtig tief und gerichtet.

aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 26. Mai 2003 um 17:44

wiviel liter backkammer hat denn der Mufu bass?

• TechnoFan
    Marktplatz Einträge
    3
    • 4. Juli 2003 um 19:00

wieso gibt es keine aktuellen diskusionen mehr zum MuFu Bass?

• cyberlight
    • 5. Juli 2003 um 13:56

Wenn du möchtest, können wir ja mal wieder anfangen.
    Wenn man das Ding etwas höher tunen würde, gehts nicht mehr so tief runter, aber hat dann eben mal 3dB mehr Pegel und einen fast linearen Frequenzgang.
    Für 3db mehr müsste man sich ja schon eine wesentlich grössere Endstufe kaufen, ist also eine Überlegung wert.

Den Mufu-Bass selber habe ich noch nicht gehört oder gemessen.
    Ich habe mich nur mal an einer 15" BR-Kiste mit dem gleichen Treiber rangetraut und scheinbar ist da kein grosser Unterschied ausser dem wesentlich grösseren Volumen (was der Treiber eigentlich nicht braucht).
    Also 15" Treiber in 18"-Gehäuse, funktioniert aber anscheinend doch ganz gut.

Wenn dass mal keine neue Diskussiongrundlage ist... :wink:

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™