1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

15" für Basshorn gesucht

• southarsch
  • 11. Dezember 2002 um 20:41
  • southarsch
    • 11. Dezember 2002 um 20:41

Hallo,

hab hier zwei kleine Basshörner für die ich nun einen passenden Speaker suche.
    Die Boxen laufen leicht trapetzförmig zu und haben die Maße: 46cm (Höhe) 70cm (Breite vorn) 60cm (Breite hinten) 56cm(Länge).
    Der Lautsprecher (15") wird nach hinten abstrahlend eingebaut.

Der Vorbesitzter meinte er hätte sie mit einem Electro Voice EVM 15B betrieben, was haltet ihr davon bzw. was wuerdet ihr empfehlen.

Bin für jeden Ratschlag dankbar

• tthorsten
    • 11. Dezember 2002 um 20:49

ich haätte ncoh einen EV 15l da.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Adam Selene
    Profi
    • 12. Dezember 2002 um 00:34

Sind wir hier auf ´nem Basar? Der Typ will ´ne technische Auskunft und nicht Deine Restpostenliste ...

:smile: Adam

"Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

• Wellenfront
    • 12. Dezember 2002 um 00:54

Hi
    Nun ist alles klar...*g*
    Von 15L "Bass" zu den ESX ****Basswaffen**

Tja,das Niveau ist eben Unterschiedlich hier....*g*

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• trockenbassfetischist
    • 12. Dezember 2002 um 01:35

hm ein foto davon gibts nicht oder? wieviele Hörner gestackt? also es könnte so ein Eli derivat sein - wie gesagt könnte es könnte auch ein abgeschnittenes martin bin sein oder eine Egenentwicklung

kommt auch drauf an was Du ausgeben willst ... PD 1550 im amtlichem Stack und Du wirst glücklich - Dein Bankberater auch :smile:

was ist mit dem alten? Reconen?

ich weiss jetzt nicht welcher der alten EV der Horntreiber war (der war damals beachtlich tief, viel antrieb "kurzhubig" im TL 4025 ging der im 4er stack ganz ausserordentlich gut) den gibts ab und an mal gebraucht für 100 DM / 50 Euro oder so - mehr ist der auch ned wert :smile: wenn er neu reconed ist nat. mehr

anonsten steh ich vor nem ähnlichen Problem: Horntreiber 15" sind wohl mangelware
    B&C PL40 scheint auf den ersten Blick genial zu sein auf dem 2. blick habe ich wenig vertrauen in die 3" spule - bei dem Preis ein restrisiko dass der versagt (wenn man mal 16 zum reconen bringen darf ...)
    der PZB ist mir zu "lasch" für ein horn
    18sound hat eher flachlautsprecher - sieht auch nedso besonders vertrauenserweckend aus - kenne ich aber nur von fotos - wenn die Membran hält dann der 1400er oder der kleine "giftige" - könnte gehen => ausprobieren
    Oberton 15-450: hm auch leider 3" sule naja dafür halt "günstig" Kraft hat er zumindest vom datenblatt her gesehn tief schaut er auch aus mehr kann ich dazu auch nicht sagen
    manche bauen Kappas ins horn - davn halte ich gar nix - wenns billig und anspruchslos sein soll - versuche es
    von RCF gab (?) es mal vor zig jahren so einen 15er Kraftprotz - der geht gut (zumindest bis zum 12er stack) - weiss bloss ned wie der heisst :sad: billig ist der nat. auch nicht

ansonsten halt 2 x 12" ... der zZT wohl einzig gangbare weg im horn

@ oben :
    ne ned Basswaffe ..... Klirrpumpe muss das heissen :smile: 18er im bass - vieleicht als billiglösung aufm boden für Value optimierten Einsatz hat er evtl. ne Existenzberechtigung (RCF P300 z.B.) mehr aber nicht (bei 18ern im bass ... viel scheint der Entwickler da nicht entwickelt zu haben -Einheitsbrei halt mal wieder neu aufgegossen) und ne 18er Midbass Flugbox mit einem 18er!!!!!!!! biegewandler in resonator kasten als Basswaffe zu bezeichnen naja ...
    der Klirr ist waffenpflichtig mehr ned...

und die dauernden Werbeattacken für ESX Alleinunterhalterboxen , Gebrauchtmarkt verkaufsversuche bei jeder gelegenheit nerven unheimlich....

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Hubert Barth
    Profi
    • 12. Dezember 2002 um 01:48

Ich habe letztens auch ein paar kleine Basshörner neu bestückt.
    Die EV 15B haben dort schon im 2er Stack sehr gut funktioniert, die sind zwar nicht mehr auf dem Stand der Technik was die Belastbarkeit angeht aber dafür sind sie auch halbwegs preiswert zu bekommen.
    Für so altes Holz eigenlich die passende Pappe IMHO.

• southarsch
    • 12. Dezember 2002 um 03:15

Habe leider nur zwei von den Dingern also nix mit großartiger stackerei, werde sie allerdings sobald die 15er drin sind mal als 2er stack testen und eventuell weitere 2 nachbauen *g* bis dahin is aber noch bissel zeit.
    trockenbassfetischist: hast recht duerfte ein eli derivat sein vermute prof. eigenbau

noch ne frage nebenbei wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen dem EVM 15L und EVM 15B und welcher der beiden wäre eher geeignet

schon einmal danke fuer die ratschläge

• Wolfgang
    • 12. Dezember 2002 um 14:03

+++

Gruss
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang (23. November 2004 um 03:59)

• Go Zuppi
    • 12. Dezember 2002 um 22:19

Hi,
    der 15L ist lauter als der 15B, nur im Bassbereich sind sie gleich laut. Von daher haben wir uns immer auf den 15L eingeschossen
    (weil eine Sorte immer einfacher zu handeln ist als 2), und den Frequenzgang dann mit der Weiche gemacht. Lowmid 15L, Subbass 15L.
    Schönen Hör vom
    Go

Die neueren Speaker vertragen alle mehr Leistung, nur haben sie auch einen entsprechend niedrigeren Wirkungsgrad.

• willi2
    • 13. Dezember 2002 um 01:14

hallo tbf,
    hab mal den RCF L15/554K in einem Horn gesehen...vielleicht hilft das...
    gruß
    willi2

Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

• southarsch
    • 14. Dezember 2002 um 13:08

Wie siehten des aus mit der Belastbarkeit der Electro Voice Chassis hab gehoert die wuerden extrem empfindlich auf überdimensionierte Endstufen reagieren.

• southarsch
    • 14. Dezember 2002 um 16:52

Hui da bin ichs nomma

da gibbet auch noch den DL 15 W von Electro Voice kennt den jmd hat vieleicht Erfahrungen innem Horn gemacht ?

Ansonsten denk ich wirds wohl doch schon aus Geldgruenden nen 15B oder 15L werden

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: southarsch am 2002-12-16 15:38 ]</font>

• Hubert Barth
    Profi
    • 14. Dezember 2002 um 17:20

Ich glaube der 15B hat die stabilere Pappe, wirst Du im Horn auch brauchen.

• southarsch
    • 14. Dezember 2002 um 20:21

Dann also doch der 15B hat jmd ne ahnung wo man die guenstig herbekommt möglichst die Pro Line version also 400W kann auch gerne reconed sein

• Nuggets
    • 15. Dezember 2002 um 17:08

Tag!

Der 15L hat die stabilere Membran!
    Wo man die günstig herbekommt? K.A. Die sind neu immer noch endlos teuer; über 300 Euro.
    Würde defekte 15L/B kaufen und die reconen. Kosten: 85,- Euro für recone-Kit + 15 Euro für Kleber + 1-10 Euro für Wrack.
    OK?
    Man muss halt das reconen beherrschen. Genau das versuche ich diese Woche, weil mein Kit Mitte der Woche kommen dürfte.

Grüße,

Nuggets

• southarsch
    • 16. Dezember 2002 um 16:52

Hat noch jmd 1 oder besser 2 kaputte Evm 15b?
    wenn ja bitte melden

• Nuggets
    • 16. Dezember 2002 um 17:16

Ich hab noch drei.
    Gebe sie aber erst her, wenn ich sehe, dass das mit dem reconen nicht klappt.

Nuggets

• Anonymous
    Gast
    • 16. Dezember 2002 um 20:44

Mal grundsätzlich:

Welcher Basslautsprecher in eine Hornkonstruktion hineinpaßt, hängt von wesentlich seinen T/S-Parametern ab. Die ganze Sache ist ein Zusammenspiel zwischen Treibereigenschaften, dem geshclossenen Volumen hinter dem Lautsprecher (beeinflußt Güte und Übertragungsbereich), dem Volumen der Druckkammer (sofern vorhanden - jedenfalls beeinflußt diese u.a. die obere Grenzfrequenz und den Wirkungsgrad) und die Form des Trichters (wie wächst der Querschnitt, nach welcher Funktion und wie groß ist die Abstrahlfläche).
    Bei "vented" wird die Sache dann noch komplizierter.

Ein Horn sollte also immer für einen bestimmten Basstreiber konstruiert werden, sonst wird alles irgendwie Glücksache.

Wenn man die Volumina vor bzw. hinter dem Treiber und die Hornkontour kennt, kann man (in etwa ...) abschätzen, ob ein bestimmter Treiber für die Kiste geeignet ist.

Zur Berechnung braucht man wenigstens fs, Vas, Qes und Qms (Qts reicht nicht !!!).

Viele Grüsse sendet

der Entwickler der Sound Klinik.

• Dj Mixfleck
    • 16. Dezember 2002 um 20:49
    Zitat

Anonymous schrieb am 2002-12-16 20:44 :
    Mal grundsätzlich:

Welcher Basslautsprecher in eine Hornkonstruktion hineinpaßt, hängt von wesentlich seinen T/S-Parametern ab. Die ganze Sache ist ein Zusammenspiel zwischen Treibereigenschaften, dem geshclossenen Volumen hinter dem Lautsprecher (beeinflußt Güte und Übertragungsbereich), dem Volumen der Druckkammer (sofern vorhanden - jedenfalls beeinflußt diese u.a. die obere Grenzfrequenz und den Wirkungsgrad) und die Form des Trichters (wie wächst der Querschnitt, nach welcher Funktion und wie groß ist die Abstrahlfläche).
    Bei "vented" wird die Sache dann noch komplizierter.

Ein Horn sollte also immer für einen bestimmten Basstreiber konstruiert werden, sonst wird alles irgendwie Glücksache.

Wenn man die Volumina vor bzw. hinter dem Treiber und die Hornkontour kennt, kann man (in etwa ...) abschätzen, ob ein bestimmter Treiber für die Kiste geeignet ist.

Zur Berechnung braucht man wenigstens fs, Vas, Qes und Qms (Qts reicht nicht !!!).

Viele Grüsse sendet

der Entwickler der Sound Klinik.

Alles anzeigen

Meld Dich doch mal an Soundklinikentwickler. :wink:

• martin
    • 16. Dezember 2002 um 21:01

Hmm, wenn man nun ein Chassis haette dessen fs sich im bereich Nullage bis Xmax von 30 auf 40Hz aendert, welche Fs haettens denn dann gern?

Gleiches gilt dann fuer den ganzen Rattenschwanz der anderen parameter.

Mittelwert? Nulllagenparas? Katalogdaten?

Membran ist egal? Oder sollte nicht die zu allererst beachtet werden. Immerhin wird die ein bissl haerter rangenommen als in einer BR Box.

Mit den TSP laesst sich schoen rechnen, aber ob in der Praxis ein brauchbares ergebnis rauskommt, laesst sich mit den TSP nicht annaehernd abschaetzen. Zumindest nicht, bevor man die grundlegendsten mechanischen sachen gecheckt hat.

CU
    martin

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™