1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Xlim - Klirr

• Beatbauer
  • 23. Dezember 2002 um 11:53
  • Beatbauer
    • 23. Dezember 2002 um 11:53

Moin,

weiss zufällig jemand wie gross Xlim beim Kappa LF ist?

Normalerweise fliegt der ja schon in Bassreflex bei ~ 60 Hz @ 200W (und später dann bei ~35 Hz) aus dem linearen Bereich.

Wenn ich jetzt die vollen 400W draufgebe, dann müsste er bei ~ 60Hz (~ 35 Hz) +/- 8.5 mm Hub machen, also +/- 3 mm zu viel.

Wie sähe es in diesem Fall mit Klirr aus?
    Manche empfinden Klirr ja auch als Druck...

Wie mit der Zentrierung? Würde die sehr beansprucht? Reisst sie möglicherweise sogar ab?

Bind über jeden Tipp dankbar!! :smile:

Beatbauer

Es gibt zwei Meinungen. Meine und die Falsche ;)

• martin
    • 23. Dezember 2002 um 12:08

Abhaengig von der Hoehe des Luftspalts koennte man dem Chassis ja ein paar mm mehr Hub zutrauen nach gaengiger Definition. Was in dem bereich genau passiert weiss man eh bei keinem Chassis so genau. Mit der Angabe des Ueberhangs, muss man Eminence zugute halten, geben sie Xmax ja sehr konservativ an. Wobei ich mich bis heute frage, ist das der Ueberhang auf jeder Seite des Luftspalts, oder aufaddiert :smile:

Wenn ich meine (keine kappas) auf 10-12mm hub quaele (drueber gehts dann nimmer, da greift die Spinne), dann klingt das nicht unbedingt nach viel Druck. Eher nach einem mordsfurz.

Selbst bei Xmax hat sich jeder Parameter um einiges veraendert. 30% Klirr sind jedenfalls schnell erreicht, wenn man Xmax deutlich ueberschreitet. das hoerst du aber :smile:
    Ich tippe beim kappa mal auf 6-7mm, wenn der wirklich nach oben und unten 5,5mm ueberhang hat. das haengt dann auch von der breite des Luftspalts und 100 anderen sachen ab. Bei http://www.allen-heath.com kann man nen RTA downloaden. Dann gib mal Saft auf das Chassis und schau zu, wie der K2 balken mitwaechst. Das reicht fuer ne Schaetzung.

CU
    Martin

• Thomas
    Verifiziert
    • 23. Dezember 2002 um 12:30

Kaputtgehen tun die Teile auf jedenfall nicht :wink:

Bei 400-500 Watt RMS bewegt sich die Membran auch sehr ordentlich, aber najo sehen kann man da kaum wie weit die nun auslenkt...

@ Martin, ich glaube das sind wirklich +- 5,5 mm, sonst hätte das Chassis einen höheren Wirkunsgrad...

• maha
    • 24. Dezember 2002 um 02:55

Hallo!

Ich schätze einmal blöd herum.......

---einsamer Direktstrahler-----

Input: 300 Watt elektrisch
    Output: 3 Watt akustisch (1% Wirkungsgrad)
    Wo bleiben die restlichen 297 watt?
    Wärme! Klar! Aber ist es nur "elektrische" Abwärme? Nein, der mechanische Bremser will auch gefüttert werden. Und!!! Die Membrane will beschleunigt werden!

Neue Schätzung:
    Input: 300 Watt
    Output:
    Akustisch: 3 Watt
    Direkt geht in die Coil-Erhitzung: 200 Watt
    Beschleunigungsleistung: 65 Watt
    Leistung gegen die mech Bremse: 32 Watt

------ Horn-------------
    Input: 300 Watt
    Output:
    Akustisch: 60 Watt (20% Wirkungsgrad)
    Coilerhitzung: 200 Watt
    Beschleunigungsleistung: 27 Watt
    Leistung gegen die mech. Bremse: 13 Watt

-----------------------------------------
    -----------------------------------------

Vergleich: Direktstrahler-Horn

Beim Direktstrahler beschleunigen 65 Watt die Membrane, beim Horn nur 27. Die Auslenkung sinkt also um Wurzel(65/27)... obwohl die 20fache akustische Leistung abgesondert wird.

---------------------------------------
    ---------------------------------------

So! Und nun widerlegt mich mal. Das dürfte kein besonderes Problem sein!

----------------------------------------
    ----------------------------------------
    Der Thread handelte vom linearen Hub? Eben!

Gesegnetes Fest, maha

PS: Man sollte einmal ein kleines Exel-Sheet anfertigen, welches erst einmal die zur Beschleunigung der Membrane benötigte Leistung errechnet. Danach die zur Dämpfungsüberwindung benötigte Leistung.....
    Obige Schätzung könnte dann etwas genauer ausfallen.
    PPS: Oder ist mein Posting vollkommener Schwachsinn???

• Beatbauer
    • 24. Dezember 2002 um 09:52

habe mich eben nochmal auf der eminence page umgesehen und habe mir die angegebenen parameter nochmal angesehen:

Thiele-Small Parameters:
    --------------------------------
    Maximum Mechanical Limit (Xmech) - 20.83mm

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Xmech = Xlim ist, also könnte der Kappa LF theoretisch maximal +/- 10mm Hub...

Wenn ich also so viel Power draufgebe, dass mal +/- 7,5 - 8 mm Hub machen muss, dann geht zumindest nix kaputt...müsste man nur mal hören wie es klingt :wink:

Es gibt zwei Meinungen. Meine und die Falsche ;)

• Anonymous
    Gast
    • 24. Dezember 2002 um 10:02

Es klingt nicht gut, und es tut auch der Aufhaengung auf dauer nicht gut.
    Aber er geht nicht gleich kaputt. Bei +/-10mm Auslenkung bist du noch ca 0,4mm vor dem finalem "Klack". Das wuerde ich mich nicht trauen.

CU
    Martin

• TheRogue
    Verifiziert
    • 24. Dezember 2002 um 11:32

Morgen
    @ maha,

hilf mir doch mal auf die Sprünge, wie man dich widerlegen kann, ich als akustischer Notfall komme trotz langer Überlegung nicht drauf.

Schönes Fest an alle
    Stefan

• Thomas
    Verifiziert
    • 24. Dezember 2002 um 12:10

@ Martin ach, bei dem Chassis Preis kann man sich das ruhig mal trauen. Hab in knapp 2 Jahren noch keinen gekilled und die werden ohne vernünftigen Lowcut betrieben.

Aber selbst bei 500 Watt Amping meine ich sehen zu können, dass die noch unter 1 cm Auslenkung bleiben. Sieht so nach sagen wir mal 7-8 mm aus (Schätzung). Und naja ich finde es klirrt nicht sehr stark, auf jedenfall hört mein kein klacken verzerren oder ähnliches. Finde den Sound recht in Ordnung. Habe neulich mal mit nem 0815 Schallpegelmessgerät versucht den Max SPL zu messen. Beim ersten mal in einem gut gepolsterten Raum (hab ich sofort aufgegeben, nur Resonanzen...), danach open Air. Also nach diesem Messgerät schafft man zwischen 50 und 100 Hz mehr als 120 dB (ganz knapp drüber) bei 500 Watt RMS in 1 Meter entfertnung. Auch wenn die Schwingspule schon richtig warm ist. Habe mit ner TestCD, die einzelnen Sinustöhne getestet...

Für längere Messungen wars mir dann aber eindeutig zu kalt draußen :grin:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Thomas am 2002-12-24 12:13 ]</font>

• Tobi
    • 24. Dezember 2002 um 12:18

Wenn wir gerade wieedr beim Kappa 15 LF sind:
    Gibts den Vergleich von JFs PS15 mit dem Kappa15LF schon? Hab ich das nur verschlafen, oder kommt das noch?

• martin
    • 24. Dezember 2002 um 13:49

Kappa 15LF und PS40 sind noch nicht verglichen, da hatte Juergen ja keine Zeit. Die werden sich aber bei einer messung auch nix schenken. Sind am Papier gleichwertig. Also pegelmaessig minimlae unterschiede je nach Tuning. hier eher ein Vorteil (eventuell bis 2db?) fuer den kappa. Wie das in der Prxis aussieht, wenn die dann bei 500-700W laufen, das muss man sich schon selbst anhoeren und entscheiden. Was die Chassis in dem bereich machen kannst du aus keinen Daten rauslesen und auch nicht bei Kleinsignalmessungen. Ich weurde halt den PS40 nehmen, schon allein weil der fuers gleiche geld (sofern der Kappa nicht gerade im Angebot ist, kosten die das gleiche) mit einem Alukorb daherkommt, und weil man ihn in ein kleineres Gehäuse schoen reinpacken kann. bei weniger Tiefgang dann natuerlich. und weil er eine schoene BL Klippelkurve hat.
    Unterschiede die man vermutlich im Blindtest nicht raushoeren wird. Interessant und etwas teurer wirds dann wieder mit dem PZB40. Der PS40 ist eher was fuers Hifi Ohr, bei moderatem Pegel. Wobei der die 120db natuerlich auch knackt. Und fuer livesachen in BR sehr gut kommt. Die liefen ja (damls noch viel zu tief abgestimmt) auf dem Festl vom JF. Und klangen wunderbar. Hardcorefest wuerde ich damit keines machen :smile:

Wenn natuerlich der Adam hall die Kappas wieder in Aktion hat, kann man 10 kappas zum preis von 4 PS40 kaufen...

Ob sich das lohnt sieht man halt erst im echten Einsatz. mit ein paar messungen hat man keum eine Aussage ueber PC, haltbarkeit, etc.

Vor allem muesste man mal eine Klirrmessung machen, die ja klanglich eher entscheidend ist, als die reinen SPL Angaben.

CU
    martin

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™