Wie sortiert ihr eure Artikel im Verleih bzw. Verkauf?
Wie macht das z.B. Thomann mit seinen Artikelnummern`?
Wie kommt so eine Nummer zustande?
Artikelnummern
-
Anonymous -
6. Januar 2003 um 11:08
-
-
Fortlaufende Nr in ner DB???
Evtl. eine Nr dazwischen schieben, wenns sein muß oder wenn mal Artikel aus der Base gelöscht werden!Zudem würde ich empfehlen zu 99% die Art-Nr der Zulieferer zu übernehmen, das zahlt sich aus!!!
-
Wir haben hier im Saarland mit ein paar Firmen vom Fachverband grade in "nächtelangen Sitzungen" ein recht vernünftiges System entwickelt, daß es uns auch ermöglicht, einigermaßen kompatibel zu gehen. Wer Interesse hat, einfach ne Mail an mich, ich schick dann ein Excel-Sheet
-
Hau mal rüber...
Vielleicht macht es ja Sinn mein System übern Haufen zu schmeissen...
Gruß
Peter -
Hi peter !!
Kommt morgen früh, wenn ich wieder im Büro bin...
cu
Steffen -
-
Hätte auch Interesse...
MfG
-
etwas PHP und ahnung von mysql schon ist sowas null problem *g*
-
Ich bitttteeee auch... info@nikkus.de
-
Schade, dass ichs noch nicht bekommen habe. :sad:
Macht ja nix.
Würd mich trotzdem freuen es noch zu bekommen.Grüße
dieplattenleger<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: dieplattenleger am 2003-01-09 18:05 ]</font>
-
Hätte auch interesse!
mailto: ds@ds-veranstaltungsservice.de
Gruß Daniel_________________
Daniel Schmidt
+49.172.4502788<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightguy am 2003-01-09 18:23 ]</font>
-
Ich will jetzt hier nicht den Korinthenkacker spielen, aber an anderer Stelle wird gerade ausführlich diskutiert, wie wir die Threads von überflüssigem Ballast freihalten können, und da kommt mir der hier (als typisches und harmloses Beispiel) gerade Recht... :wink:
Steffen schreibt extra (und sinnvollerweise) "bei Interesse einfach 'ne MAIL an mich.."
Für den Rest des Forumsleser dürfte es nämlich völlig uninteressant sein, wer genau sich alles für das exel-sheet interessiert (und steffen hat noch mehr Arbeit, wenn er die Adressen hier aus dem Forum rausdröseln muss).
Solche Sachen wären per in einer e-mail oder PM echt besser aufgehoben - das macht auch die Threads etwas übersichtlicher :smile:<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: MonoTon am 2003-01-09 19:32 ]</font>
-
DAnke, MonoTon !!!
Bitte (so wie die Plattenleger es sinnvollerweise vorgemacht haben, die haben ihr sheet schon
) ne Mail an mich schicken, dann geht das Sheet per Replay raus !!!!
@ PA-Peter : Sorry, irgendwie Deine Mail-Adresse im Outlook verdröselt ... -
Sorry Leute alles nicht so 100% perfekt was ihr hier vorschlagt.
Bei einem guten Artikelnummernsystem kann man anhand der Artikelnummer und einem einfachen schlüssel sofort erkennen, um welche Gerätegattung es sich handelt. Hierbei betrachtet man die artikelnummer nicht als Zahl sondern als abfolge von ziffern und zahlen. (bei der Artikelnummer 912391 handelt es sich also um "neun - eins - zwei - drei - neunzig ")Die erste Ziffer bezeichnet die sehr grobe Gruppenzugehörigkeit. in diesem Fall z.B. Beschallungstechnik
Die zweite Ziffer sortiert diesen oberbegriff weiter: 1 bedeutet also Effekt Gerät
Die dritte dient wiederum der feineren sortierung. 2 bedeutet Compressor
die vierte Ziffer bezeichnet die Gehäuseform bzw. ggfls. das anwendungsgebiet o.ä. in diesem Fall 19" / FOH
die fünfte und sechste Ziffer wird als Zahl gelesen und ist eine laufende nummerierung der Geräte.nun kann man sich einen einfachen Schlüssel erstellen, mit dem man recht schnell grob erkennen kann um welches Gerät es sich handelt.
Ich denke, dass dies eine sehr gute Lösung zur Artikelnummernvergabe ist.
Bei Fragen bitte einfach Posten.
Phil
-
Danke............Steffen