Hi,
ich möchte mir selbst ein VU Meter bauen, mit LEDs.
Diese Variante gibts auf vielen Pulten!
Nur die Frage ist wie baut man das am besten?
Habt ihr Tips?
Gruss
Acid
Hi,
ich möchte mir selbst ein VU Meter bauen, mit LEDs.
Diese Variante gibts auf vielen Pulten!
Nur die Frage ist wie baut man das am besten?
Habt ihr Tips?
Gruss
Acid
Da gibts fertige ICs. Spannung rein => 10/8 LED Treiber raus. Ich weiß aber gerade nicht wie die heißen. Sind halt extra für diese Bargraph LED Anzeigen gemacht.
Du kannst natürlich auch einen Haufen Komparatoren aus OPs aufbauen. Das wird dann aber viel Arbeit, vorallem wenn Du nicht nur ein VU Meter brauchst.
regards
Hallo !
Die ICs heissen LM 3915 von National Semiconductor.
Musst mal bei Reichelt oder so gucken, da gibt´s die Dinger für ca. 2€.
Einfach geht´s dann nun wirklich nicht.
Gruß
Markus
hab noch nen bausatz da
ist von ELV
tutu gaanz gut.
kannste billig haben.
auch ne 10fach RTA anzeige.
jo thx, werds mir mit dem IC aufbauen!
@ttthorsten, thx fürs angebot, ich werds mir aber selber baun, will ja schließlich was lernen dabei ![]()
Von Sanyo gibt es auch noch geeignete ICs :
LB1409 (9 Segmente), LB1412 (12 Segmente), LB1443N (5 Segmente) Die Preise liegen zwischen 0,50 und 2 Euro.
hab noch ne Schaltung wie man die so verschalten kann, dass man auch mehr als 5 LEDS nehmen kann.
Hab mal eine mit 40 Stellen gebaut (Schule-Technik...lang ist´s her :-))
Gibts übrigens als Linear oder Log.. Was willst Du denn?
Leistung oder Lautstärkeempfinden?
kleine Off-topic Frage, dachte mir dann muss ich nicht extra neuen Thread aufmachen:
Gibt es auch IC's die als Limiter fungieren( NICHT als Output-Limiter, das is klar das das nicht geht, ich meine fürs Signal) bisher verwende ich da ein Dual aufnahme Gerät aus HiFi Bereich und ich wollte mir jetzt mal UV-Meter+ Limiter in ein 1 HE Gehäuse basteln und dann ab dazu in mein Rack damit ich nciht immer dieses dumme Ding mitschleppen muss..
Mal ne komische Frage: Kann man bei diesen VU-IC´s auch die Abfallzeit der Leuchtdioden (Zeit, die die Kette zum Zurückfallen auf Null benötigt) irgendwie per RC-Glied oder Kondensator einstellen? Hab schon verflucht schnelle VU´s gesehen (z.B. MC Crypt SM25-MK2 Mischpult ;o) oder Dynacord M1), andere hingegen sind so lahm, dass die komplette Kette leuchtet... (z.B. Omnitronic, Behringer)...
Gibts da ne "Allheillösung"?
MFG
TOb
Hi,
man kann durch die Dimensionierung den Verlauf der Anzeige bestimmen. Es gibt sowohl RMS als auch Peak anzeigen, manchmal auch gemischt (Peak als Punkt, RMS als Balken).
Beim Peak hat man (simpel gesagt):
Diode-> Widerstand 1-> Elko+ -> Anzeige, und parallel zum Elko (der auf Masse liegt) einen Widerstand 2.
Da ergibt sich dann (wenn der Anzeigetreiber hochohmig ist):
Hochlaufzeit t=Widerstand1*Kapazität Elko (da gab es mal so ne Festlegung auf 10 ms), Runterlaufzeit = Widerstand2*Kapazität Elko
Das ganze nur Faustformeln...
Tomy
Ahja, danke!!!
Muss jetzt nur noch schauen, wie das ganze in Mischpulten aussieht, vielleicht kann man den VU´s mal Beine machen ;o)
THX!!!
MFG
TOb