1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

URPS ????

• SRAM
  • 10. Januar 2003 um 00:00
  • Adam Selene
    Profi
    • 18. August 2003 um 15:16

Ein Knochen als Lautsprecher? Ist ja makaber. Obwohl - hat auch irgendwie was. Für Deathmetal und so.
    Sicke dann aus Knorpel, VC Träger aus Horn.
    Im HiFi gab´s ja auch schon Membranen aus gemahlenen Käfern.

Aber mal im Ernst: Alle Leuchttürme, die ich kenne sind nahezu konisch. Wegen der besseren Impulsübertragung, vermutlich.

Adam

"Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

• JF
    Verifiziert
    • 19. August 2003 um 10:01

Ich denke mal das ein feines "Gerüßt" mit dünnem "Überzug" am stabilsten wäre - aber das zahlt halt keiner ....

mfg
    JF

• Adam Selene
    Profi
    • 19. August 2003 um 12:17

Blattrippen

Adam

"Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 25. August 2003 um 20:06

Gibt wieder was neues. Hab mir wohl höchstwahrscheinlich ein Chassis zerstört. Es funktioniert, aber es macht bei höherem Pegel anschlaggeräusche und das obwohl ich nichts an der Konfiguration verändert habe. Möglicherweise hat die Sicke oder so aufgegeben. Werde es mal rausschrauben die Tage.

Edit:

Habs eben rausgeschraubt. Das Chassis hat nicht die Hufe hochgerissen. Worans sonst liegt kann ich aber noch nicht sagen. Es ist von einem auf den anderen Moment passiert.

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• trockenbassfetischist
    • 25. August 2003 um 20:26

dassind aufsteilungen in der Membran beil großen hüben wenn sicke = strammer als Spider

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 26. August 2003 um 01:40

Hatte ich vorher aber noch nie. Und richtig Pegel fahren kann ich nun auch nicht mehr. Irgendwas muss sich verabschiedet haben.

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 3. September 2003 um 18:28

SO, heute hatte ich die Schnauze voll und ich hab das Chassis mal rausgerissen und ordentlich begutachtet. Und was kam dabei raus...?
    Schaut selber...

Hats also erstmal schön die Sicke rausgerissen. Reparieren kann man das wohl nicht mehr denke ich mal. Hat noch irgendwer von euch Chassis rumfliegen?

Gruß

Oliver

• trockenbassfetischist
    • 3. September 2003 um 18:57

kommt mir bekannt vor - kann bis zum Speaker massen Exitus führen - das problem der speaker (wenn sie kraft haben) ist immer die Sicke spätestens nach einen halben Jahr fleigt die - bei ungeeigneten oder bedingt geeigneten leider
    deshlab bin ich mit tipps ja recht sparsam welche gehen und welche nicht immerhin habe ich da ja auch geld buchstäblich "zerrissen"

erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 3. September 2003 um 21:16

Hmm, dann hole ich mir am besten gleich 'ne Familienpackung...
    Werd wohl erstmal 15 weiterlaufen lassen und gucken was passiert. Wenn dann noch eins die Hufe hochreisst muss ich mir wohl was überlegen.

Edit:
    Weiss jemand ein paar brauchbare 8" Töner? Hätte Lust auf die Extraportion Bass hier zu Hause. Das soll nur richtig schocken. :D :wink:

• tthorsten
    • 15. September 2003 um 09:08

SO Butter bei die fische

der 5" Lautsprecher ist nun machbar. 37mm VC impedanz und einspannung wie ihr wolLt

sicke aus Gummi Membarn Alu magnet gross mit kupferkern. und notbremse für den hub.

industrie preis ca. 30 euro netto. ab 50stk .

wer macht mit. ???

wird in Deutschland gefertig.

ja ich weiss ist teuer aber dafür qualitativ gut.

die Beta chassis müssen ja auch in stückzahl geordert werden, um da nen ordentlichen versuch zu machen wenn es nix für PA gibt gibt es auf jeden fall nen excellentes Hifi oder Auto hifi subwooferchen.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• trockenbassfetischist
    • 15. September 2003 um 10:07

ohne Dir zu nahe treten wollen - bist Du wahnsinnig??? wer soll das bezahlen ein 5"er für 30 Euro das sit viel zu teuer - oder was ich eher vermute 25 Euro ist für Tthrosten - sorry glaube kaum dass hinten ein Glodbarren als WErtausgleich dranklebt

auchz wenn ich mich widerhole 5" im 600er STack (BW) ist eine tolle sache da tuens dann aberkonv. Speakernichtmehr und die sind teuer

für Anwendungen bis so saen wir mal 5k++ LEute bei techno pegeln 8" oder 10" am wirtschaftlichsten bei kelirneen Sachen auch 12" auch wenns nciht so toll klingt - aber immer noch um faktoren besser als marktübliches

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 15. September 2003 um 11:58

Ich wär auch eher für ein größeres Chassis so in Richtung 8". Man braucht sonst einfach zuviele.

• tthorsten
    • 15. September 2003 um 17:17

jetzt habne wir da nen boliden

super membrane super antrieb und VC verhältniss und der eine meckert über den preis der andere über die grösse

aber vorher predigen kleiner ist bässer.

das versteh ich nicht.

das chassis wird in der BRD gebaut das ist highteck und kein chinaböller lieber tbf

ich werde mir mal 4stk machen lassen . dann kann mann probiern ob es gut sit.

und tbf soll ich die chassis nun subventionieren nur dass ich sagen kann ich habe 400 chassis verkauft aber bei jedem kräftig drauf gelegt ???

echt langsam nervts mich.

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 15. September 2003 um 19:12

Das sollte nicht als Meckerei rüberkommen.
    Besser sind kleiner Chassis auf jeden Fall wenns die richtigen sind aber der Aufwand für so einen Subwoofer ist doch extrem enorm finde ich. 16*8" oder 16*10" geht bestimmt schon, auch für den PA Bereich aber wenn man 16*5" zusammenschraubt wird da nicht viel kommen. Ich hätte ja schon Bock auf mehr als die 16*6,5" für mich zu Hause.

• www.malareen.de
    • 15. September 2003 um 19:46

@ tthorsten:

Zitat

und tbf soll ich die chassis nun subventionieren nur dass ich sagen kann ich habe 400 chassis verkauft aber bei jedem kräftig drauf gelegt ???
    echt langsam nervts mich.

Das die Leute bei deinen Preisvorstellungen vorsichtig sind kann ich sehr gut verstehen !
    Schließlich wolltes Du mir auch schon mal gebrauchte Treiber zu einem Preis verkaufen der weit über dem Neupreis lag ! :(

Gruß, Paul

http://www.lsv-hamburg.de
    Lautsprecher Versand

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 15. September 2003 um 20:08

Hallo tthorsten,

wie wärs denn mit ein paar Daten. So ein TSP Satz, HAG und Wickellänge nicht vergessen.

Wie soll mann sonst entscheiden ob das nun ein Gutes oder schlechtes Angebot ist :-?

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• trockenbassfetischist
    • 15. September 2003 um 20:29

Sram Du musst genauer lesen:
    er kann für 30 Euro bei Craaft / Solton aus dem Paudio Altmetallbaukasten was in der BRD (heisst übrigens jetzt Deutschland die DDR (das Gegenstück) gibts seit einiger Zeit nicht mehr :D ) zusammenbasteln lassen das funzt dann ungefähr genauso "gut" wie die "DauerklemmerSpule" Craaft 15er

ist ja egal
    was ich damit andeuten wollte
    um da ordentlihc output zuu generieren - Luxus muss auch laut sein benötigen wir 500 dieser Tthrosten 5"er
    500 x 30 Euro = 15'000 Euro

bauen wir 32 in ein Gehäuse dann benötigen wir ca.! 15 Gehäuse
    15 x 80 Euro = 1200 Euro
    der Arme mann der das montieren soll muss dann 500 x 4 Schrauben inkl Einschlagmuttern anbringen, 500 Lautsprecher Verkabeln 500 x die Polung beachten usw usf

sprich da ist man dann auch noch "ewig" beschäftigt so dass der Luxus Bass bei !!vorsichtiger!! Kalkulation dan nbei serh luxuriösen 20'000 Euro ankommt
    hm 20000 Euro SELBSTKOSTENPREIS für eine Luxusbasslösung - das sit meienr Meinung nach nur für "etwas" größere / Finanzkräftige Verleiher drin - die kaufen aber eher un bei den üblichen kalkulatorischen spannen müssten die dann so 60'000 Euro abdrücken - dafür gibts ne menge "netter" sachen ...

Will heissen - das dürfte nur für ca. 0.01% der Forenuser interessant sein sowas druchzuziehen natürlich dann mit Wettbewerbsverzerrendem Klang und Pegelvorteil aber für dieses "monster" benötigt man dann auch passende Tops so z.b. 200 x noch kräftigere 5"er enbst BMS usw...
    aber man hat dann eine Selbstbau PA im Gegenwert von einer kleinen Eigentumswohnung ......

Sprich vernünftig bleiben und die Relationen sehen ich habs doch zig mal gesagt 12" für viele GEeignet 10" Luxus Sonderlösung für brachiale nischenlösungen 8 " Vorschlaghammer für PEgelexzesse bei geringstem klirr und 5 " für ganz "verrückte"

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 15. September 2003 um 20:37

Ob Craaft schlecht ist lass ich mal dahingestellt, empfindlich ja, aber schlecht ?

Mich würden die Daten interessieren; falls da ein ordentlicher Hub bei geringer Membranmasse und vieeel Antrieb herauskommt kann mann das auch andersweitig sehr gut nutzen :wink:

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• tthorsten
    • 15. September 2003 um 21:40

Also die DAten des LS sind relativ variabel.

die pappe der korb die sicke und der VC duch messer steht fest

die frage nach der VC länge der spider , wie probressiv die sien soll ist ncoh die frage

wirbel strom bremse ein bauen ja nein.

deshalb will ich mir ja mehere muster machen lassen

• tthorsten
    • 15. September 2003 um 22:36

Die härte ist ja dass der TBF immer von einem Luxus system redet und 5" gefordert hat und nun das fähnchen in den billig wind hält
    echt zum kotzen eine person zwei gegnesätzlcihe meinungen.

Dann baut mann eben mit den 5" ne edellösung für zu hause

und für PA ein klirrpumpen behaftetes 10 oer 12" konsturkt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™