1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Großes Problem mit DMX Kabeln!

• Sashx1
  • 1. Juni 2003 um 21:17
  • Sashx1
    • 1. Juni 2003 um 21:17

moin!

folgendes:

ich hab mit bei steinigke 100 m DMX kabel auf rolle + nen satz XLR stecker und kupplungen gekauft. das DMX kabel war zwar stink normales mikrofonkabel aber das is ja nich weiter tragisch.

ich hab die 100m dann in 2x 5m; 1x 10m; 4x 15m und 1x 20m zerschnitten und die XLR's angelötet (masse auf 1, signal - auf 2 und signal + auf 3)

beim testen ging es auch soweit ganz gut nur das 20m stück und ein 15m kabel übertragen das DMX signal nicht!
    am mikro funzen die kabel hingegen wieder einwandfrei!

wo is da jetzt der gag bzw das problem???

ich brauch die kabel alle am nächsten we was soll ich tun?

mfg Sash

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. Juni 2003 um 21:34

Wir schicken das DMX-Signal sogar übers Tonmulticor mit (was dafür sicher nicht besser als ein ordentliches Mikrokabel geeignet ist) und es funktioniert.
    Aber wer bitte kauft bei Steinigcke Kabel?
    Kauf die doch bei einem Kabelhersteller wenn du schon rollenweise abnimmst und nicht in da wo du für Billigqualität mehr zahlst als woanders für was richtiges.
    Neben den bekannten Klotz, Belden, usw. hat zum Beispiel Cordial recht günstige Kabel.

Viele Grüße,
    Fux

• Sashx1
    • 1. Juni 2003 um 21:43

hm.....dein beitrag trägt zwar nicht zur problemlösung bei aber trotzdem danke...

um die frage zu beantworten:

bei mir hier in der stadt gibts nur einen laden der showtechnik verkauft und der ist (leider) steinigke vertriebspartner!

deshalb gibts in hagen wohl auch so viel eurolite & co also irgendwo anders :D

naja aber das soll mir ja auch egal sein nur is die frage wieso funktionieren 2 von 8 kabeln nicht wenn sie alle gleich gebaut (gelötet) wurden???

mfg

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. Juni 2003 um 22:09

Miß nochmal alle Kabel durch, ob du da nicht doch was verdreht hast.
    Auffällig ist schon, daß nur die langen Kabel nicht gehen. aber von deinen 15m Strippen sind ja auch welche dabei die dann doch funktionieren....hmmm.
    Wenn die Kabel ganz übel sind dann könnte sie bei größeren Längen mit DMX schon Probleme machen. Warum dann aber ein 15m Kabel geht und ein anderes nicht....
    Vielleicht einfach nochmal alles Durchmessen, und nochmal alle Stecker aufschrauben und prüfen.
    Wie ist es denn wenn du die ganzen einzelnen funktionierenden Kabel hintereinandersteckst? Geht das dann auch noch?

Viele Grüße,
    Fux

• Sashx1
    • 1. Juni 2003 um 22:20

hab alles durchgemessen und alles nochmal nachgelötet....da passiert nix. auch mit abschlusswiederstand bleibt es unverändert!

auch habe ich meine anderen funktionierenden kabel mal aneinander gesteckt (bis 40m) und es ging reibungslos!

ich hab keine ahnung woran das liegen könnte denn die kabel funzen ja mit mic's, nur DMX will nicht :cry:

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. Juni 2003 um 22:34

Was es hin und wieder mal gibt ist mitten in so 'ner 100m Rolle drin ein Kabelbruch, aber wenn's denn mit Mikro geht?
    Steck das fragliche Kabel doch noch mal zwischen Mixer und Amp laß Musik laufen und dann zwirgle da jeden Zentimeter des Kabels durch, ob du da durch biegen und drehen (zwirgeln halt;-) einen Knackser oder Aussetzter provozieren kannst.
    Falls du eine solche "Fehlstelle" gefunden hast: Das betreffende Stück großzügig rausschneiden und an die nun 2 Kabel je einen neuen Stecker hin....
    Von Außen ist dem Kabel bei genauer Betrachtung auch keine Quetschstelle oders sowas anzusehen?

Viele Grüße,
    Fux

• Sashx1
    • 1. Juni 2003 um 22:57

ne also gequetscht sind die kabel nich....sind glatt wie nen babypopo :wink:

aber ne endstufe hab ich leider grad nich da um das mit dem kabelbruch testen zu können. aber kann natürlich sein....aber dann is die frage warum gehts mit mikro dran sauber und mit DMX nich....

ich krieg nochmal die kriese mit dem zeug.... :-?

• phil
    • 1. Juni 2003 um 23:01

evtl. hast du bei diesen kabeln hot & cold vertauscht.....

einfach nochmal nachmessen ob wirklich 1 mit 1, 2 mit 2 und 3 mit 3 verbunden ist...

• Backi
    • 1. Juni 2003 um 23:04

Der Wellenwiderstand einer Leitung ändert sich mit der Länge. Jetzt könnte es sein, das Deine 15m und 20m mit diesem billig Steinigke Kabel einen so besch***** Wellenwiderstand hat, das das DMX Signal unterwegs stolpert.
    Das ist zwar verdammt unwahrscheinlich, aber ..... sag niemals nie.
    Versuch mal einen anderen Abschlusswiderstand.
    Falls Du die Möglichkeit hast an ein Oszilloskop dran zu kommen, würde ich mal messen, was auf der anderen Seite rauskommt.

regards

Edit: Der Wellenwiderstand ändert sich natürlich nicht mit der Länge bzw. man geht ab einer bestimmten Länge von einem konstanten Wert aus.

Einmal editiert, zuletzt von Backi (2. Juni 2003 um 10:47)

• Sashx1
    • 1. Juni 2003 um 23:19

@ phil

ich habs 3 mal geprüft und es ist alles richtig verbunden!

@ backi

nen oszi hab ich leider nicht in reichweite....

aber wenn der wellenwiederstand bei 15m schon zu groß wär das sich das DMX signal verliert dann müsste es bei den anderen drei 15m kabeln doch genauso sein oder?

und ich hab ja die anderen stücke zusammen gesteckt und bei 40m gings auch reibungslos. auch ohne 120 ohm abschlusswiederstand. aber mit tut sich ja auch nichts....

• Backi
    • 1. Juni 2003 um 23:31
    Zitat

aber wenn der wellenwiederstand bei 15m schon zu groß wär das sich das DMX signal verliert dann müsste es bei den anderen drei 15m kabeln doch genauso sein oder?

Jein. Es geht dabei ja darum Reflexionen zu vermeiden. Nur bei optimaler Anpassung gibt es keine.
    Ist wie gesagt unwahrscheinlich. Aber wenn es stimmt, wie Du sagst, das keine Kontaktfehler vorliegen, bleibt nicht viel übrig.

regards

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 2. Juni 2003 um 00:21

hum ist vielleicht beim löten ein pin des Steckers zuweit reingerutscht ,dass er kein kontak hat?
    vielleicht funzts beim mikro trotzdem, da die kontakte der buchse weiter zum eingang liegen, als beim Dmx gerät.
    Ansonsten hab ich schon mal mit nem standard Telefonkabel ein Dmx kabel gelötet, und es hat einwandfrei gelaufen. :wink:

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. Juni 2003 um 00:38

Der Wellenwiderstand macht erst dann Probleme, wenn es in einer DMX-Schleife mehr als 2 Empfänger gibt und die auch noch ein Stückchen auseinanderliegen.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Backi
    • 2. Juni 2003 um 10:46

Wie kommst Du darauf?
    Probleme gibts, sobald Reflektionen entstehen und die treten auf, wenn eine Leitung nicht optimal angepasst ist. Da reicht auch ein DMX Pult (=Sender) auf der einen Seite und auf der anderen Seite ein offenes Leitungsende und man kann die Reflektionen messen. Wenn ich einen ML/MH (=Empfänger) anschließe, werden diese Störungen quasi sichtbar gemacht. Nämlich indem ich sehe, ob der Scanner das tut, was er machen soll oder eben nicht.

regards

marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 2. Juni 2003 um 12:05

warum um himmelswillen nehmt ihr kein DMX-Kabel von sommercable das ist nu wirklich nicht teuer ! man erspart sich solche experimente :lol: ich oder pa-peter mach euch gerne ein angebot , Peter ich erwähnte VERKAUFEN :o :roll:

http://www.sommercable.com/1__produkte/1_…__520_0052.html

oder gleich http://www.sommercable.com/1__produkte/1_…500_0051_1.html gibs auch in einer 2,5qmm version

• Mnyut
    • 2. Juni 2003 um 12:22

Mmmhh, ihr schwärmt immer so von Sommer Kabel...
    Sind die wirklich so gut? Dann muss ich da doch mal vorbei gehen - kann ja fast hin laufen :D .

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. Juni 2003 um 13:53
    Zitat von "Backi"

Wie kommst Du darauf?
    Probleme gibts, sobald Reflektionen entstehen und die treten auf, wenn eine Leitung nicht optimal angepasst ist. Da reicht auch ein DMX Pult (=Sender) auf der einen Seite und auf der anderen Seite ein offenes Leitungsende und man kann die Reflektionen messen. Wenn ich einen ML/MH (=Empfänger) anschließe, werden diese Störungen quasi sichtbar gemacht. Nämlich indem ich sehe, ob der Scanner das tut, was er machen soll oder eben nicht.

Die Reflektionen entstehen an den sogenannten Stoßstellen, also dort, wo unterschiedliche Wellenwiderstände aneinanderstoßen.

Nehmen wir an, wir haben einen Sender und einen Empfänger jeweils an den Leitungsenden. Dann wird beim Empfänger reflektiert, dessen Signal aber nicht gestört, weil an dieser Stelle die Reflektion erst entsteht. Die Reflektion wird zum Sender zurückgeschickt und dort "geschluckt" (stark gegengekoppelter Verstärker...)

Auch wenn zwei Empfänger nahe hintereinanderliegen (zwei Dimmer am Ende der Leitung), gibt es kein Problem, weil sich Original und Reflektion mit minimaler Verschiebung überlagern. Erst dann, wenn das Signal zurückläuft und nach vielen Metern wieder auf einen Empfänger trifft, sind Originalsignal und Reflektion deutlich verschoben, und dann wird es "lustig".

Reflektionen, die man messen kann, aber keine Geräte stören, interessieren mich nicht... 8)

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Backi
    • 2. Juni 2003 um 19:16
    Zitat von "ADMIN"

Nehmen wir an, wir haben einen Sender und einen Empfänger jeweils an den Leitungsenden. Dann wird beim Empfänger reflektiert, dessen Signal aber nicht gestört, weil an dieser Stelle die Reflektion erst entsteht. Die Reflektion wird zum Sender zurückgeschickt und dort "geschluckt" (stark gegengekoppelter Verstärker...)

Genau genommen reflektiert der Sender das Signal ebenfalls, wegen dem Innenwiderstand.
    Wenn das Leitungsende offen ist, wird das Signal reflektiert. Jetzt kann die Signallaufzeit aufgrund der Leitungslänge zufällig entweder so groß sein, dass keine Verschiebung am Empfänger auftritt oder so groß das es eben total verschoben ist und als Bit fehl-interpretiert wird.
    Aber die dafür nötigen Leitungsunterschiede sind doch minimal?!? Da kann ich doch einen Zentimeter abschneiden und ich hab schon eine Verschiebung von 180° oder nicht?!?!?

regards

• LJ Matz
    • 2. Juni 2003 um 22:17

He kollege
    anbei eine Adresse in Hagen wo du auch kabel bekommst.

RST DISTRIBUTION GmbH
    Kabeler Straße 54a
    D-58099 Hagen

• hansbär
    • 2. Juni 2003 um 22:19

Warum nimmst du nicht einfach mal ein Messgerät in die Hand und misst mal ob du überhaupt auf allen Adern durchgang hast :-?
    Oder besser nen Kabeltester, dann siehst du auch gleich ob ein Dreher drauf ist!?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™