Ich blick nicht so ganz durch die LineArray Physik :roll: durch und will mich dazu (richtig) einlesen. Wer weiß Links, wo ich das finde?
Insbesondere wie man ein "waveforming" macht.
Grüße vom Alex
Ich blick nicht so ganz durch die LineArray Physik :roll: durch und will mich dazu (richtig) einlesen. Wer weiß Links, wo ich das finde?
Insbesondere wie man ein "waveforming" macht.
Grüße vom Alex
Hallo,
folgende links helfen vieleicht weiter
http://www.pvconsultants.com/audio/radiation/vpr.htm
Gruß SRAM
Danke schon mal und frei nach den Ärtzen:
"Soll es das gewesen sein?"
More input please!
auch interessant
barcucht mann wirklich linearrays.
hallo
kann man line arrays eigentlich selbst (nach)bauen ??
hat jemand baupläne oder weiß jemand nen link ??
mfg thomas
mann nehme möglichst vile kleine LS am besten div. 15" udn 8" und 5" chassis nagle die auf ne schallwand steurer das aktiv an und fertig ist das selbst bau linearray.
Naja, damit ist es fast fertig. Der Hochtonbereich fehlt. Dabei bieten sich für einfaches Bauen nur Bändchen oder fertige Line-Array-Treiber wie der von BMS an.
Wenn man höhere Ansprüche hat: Outline hat im Butterfly-pdf freundlicherweise fast eine komplette Nachbauanleitung für ambitionierte Bastler drin stehen ![]()
Ist sehr lesenswert.
Gruß,
Patrick
wenn der 5" bis 12khz kann, dann koppelt das bis 8khz zusammen und damit hatt mann genug höhen. für nen linearray.
Ohne zusätzliche Maßnahmen (Zitat: "übereinander auf die Schallwand nageln") koppeln zwei 5" maximal bis 2.5 kHz (wohlwollend betrachtet).
Verwendest Du mehr als zwei koppelt der erste und der dritte garnicht mehr.
Da die Chassis aber unterhalb 2.5 kHz sehr wohl koppeln und damit in diesem Bereich der Wirkungsgrad steigt erhältst Du ein sehr, na ja sagen wir mal "mittenlastiges" Klangerlebnis
.
Ne, ohne Hochtöner und wave-guide ist das wirklich nix.
Gruß SRAM
P.S.: verwendest Du einen Preßluftnagler
mit 1"Klammern oder einen Zimmermannshammer mit 3" Nägeln ![]()
@ SRAM
bei den 5" wenn sie wirklich bis zu 12khz laufen, denn koppeln sie zwar nimmer wie ein mann nur bis 2,5khz
darüber bringen sie je nach menge ordentlich interfrequenzen.
die dann wieder erstaunlich gerade werden.
ich wollte ja auch nur auf das heute übliche konstrucktions verfahren für linearray hin weisen.
mit einem rudel 1" hörner so 60x40 könnte mann auch so verfahren
das schone ist doch ,das da immer was raus kommt.
Anosnsten haste ja recht ohne ordentlichen Waveguide ghet da nix.
ich denke Vdosc und Geo T hat da ein optimum gefunden .
die müsste mann einfach abgiesen udn ein buaen.
oder so wie es Martin oder EAW machen mit möglichst flach abstrahlenden hörnern die geschickt angeordnet sind.
des weitern kommt jeder normale verleiher doch mit einem normlaen 60x40 Horn geldanen 2x12" 2" top sehr weit wenn er mal ehrlich ist.
Nix desto trotz werde ich da noch mal ein paar versuche machen .
die ersten sind gescheitert eigentlich nur am horn und wavegude design das mit den 6" hab ich grade noch so hinbekommen.
kommt zeit kommt geld und ideen und evlt jemnad dder konow how im fertigen von wave guide szum kleine npreis macht. denn sons t ist das nix.
10 verschiedenen brauchts ja mindestens.
Das Outline-Waveguide ist eine Weiterentwicklung des Geo-Waveguide. Ob es besser ist kann ich nicht sagen. Ich vermute es.
Butterfly-Pdf lesen lohnt sich! http://www.zioshow.it/images/db/news/ButterflyEng.PDF
Gruß,
Patrick
Hallo
gibt es einen Bauplan vom martin W8L ?
weiß jemand was da für ls drin stecken ?
weiß jemand was die dinger normal kosten ?
mfg thomas
Geo und Butterfly würde ich als paralel entwicklung bezeichnen.
martin wäre interessant man müsst halt mal eines auf machen.
wo bei das mti den 6" bzw 8" über einander ja auch nciht so das optimum auf so nem kurz horn sein kann. wenn mann da mal so drüber anch denkt.
so ein konsturkt verwendet auch xline und vertec und ds tut anders.
hmmm
Wenn du pro Seite für 8 Linearray-Tops + Bässe + entspechendem Amping und Controller das Geld hast, und die entsprechenden Veranstaltungen dafür (das mußt du erstmal fliegen)
Dann kannst du dir ja mal sowas anschauen:
http://www.pbaudio.nl/Techcorner/show_construction.asp?Id=19
Da kommen dann bei je 8 pro Seite schon mal allein 16 B&C DE900 zusammen (haben die so bestückt, und da geht kein billiger 1"er)
32 8"er (nein nicht von Eminence) und auch nochmal dieselbe Menge 10"er.
Entsprechend Bässe und Amping nicht zu vergessen.
Ordentliche Flugvorrichtungen...
Das ist aber noch ein recht kleines Line-Array.
Wenn du jetzt zu fragen versuchst: "Kann ich da erstmal nicht blos eins oder 2 je Seite..... " dann ist Line Array für dich genauso wie für 98% vom Rest der Welt kein Thema. (für mich auch nicht)
Dir reichen sicher 3 horngeladene "normale" 40 Grad Tops pro Seite Dicke, und wenn du noch mal eine 3-er Reihe drauf stellst (bzw. drunter hängst) dann aber auf alle Fälle.
Für die Mehrzahl der Anwender ist sowas wie das neue Community T-Class system wesentlich passender als ein Line-Array. (Du wirst es in 90% de Fälle eh Stapeln müßen, mangels Flugmöglichkeiten, oder?
kannmann den die 10" nicht gegen 12" ersetzen ??
oder mti 12" und 6" bzw 2x6" anstatt eines 8" arbeiten. ???
Wenn man den 10" durch einen 12" ersetzt, dann muß man tiefer zum Mitteltöner trennen, da die 12"er der nächsten Kiste dann weiter weg sind.
Das Gehäuse wird höher, so daß man eben gerade dann auf gar keinen Fall die kleinen 6" Mitteltöner einsetzen kann, da man sonst ja um auf die Höhe vorne zu kommen eine sich viel stärker vertikal aufweitende Schallführung bräuchte, so daß der vertikele Abstrahlwinkel nicht mehr 10 Grad oder so, sondern 40 Grad oder so betragen würde (was ja dann nicht mehr so arg Line-Array-Mäßig ist.
Weiterhin müßte dann der 6"er ja tiefer angekoppelt werden wie der 8"er jetzt.
Die werden sich schon was dabei gedacht haben das so zu bestücken und nicht weil sie die Chassis gerade billig bekommen können, oder weil die noch übrig sind......
ich blick den plan nicht so ganz.
wo kommen da die 8" hin ?
was meint ihr für wieviele leute man das ding einsetzen kann?
bei 10-12 stück pro seite + bass
mfg thomas
Na hinten links und recht vom Hornhals, wo denn sonst?
Dann tönen die die gegen den 45 Grad Keil 90Grad um die Ecke, marschieren vor bis sie in den gleichen Trichrter wie der 1,5"er einmünden und dann so weiter. Ist doch gut zu sehen, oder?
mit 10-12 Je Seite solltest du schon ein paar Tausend Leute machen können. (Entsprechenden Bass drunter vorrausgesetzt.)
Die Leute von der Homepage, haben Sie beim Testen zusammen mit ihren 18" 'Subwoofer-Hörnern' am Start gehabt.
Hier ein wenig Text dazu:
Fux schreef op 14/08/2002 - 22:02:
Hi,
Has anybody here in the forum built the Sub-Horn and/or the Co-Entant Array Modul?
What drivers have you put in them?
How have you realized the crossover/equlizing/delaying?
How does it sound?
Fux
Michel schreef op 15/08/2002 - 12:15:
Yes We have built prototypes of both enclosures.
We used several speakers for the subhorn. It really needs a very strong motor. For instance a PD 1850. If you have that kind of driver in it, a stack of 4 really produces a lot of sub.
The drivers we used for the prototype of the Co-entrant array module were:
- B&C DE900
- B&C 8PE21
- RCF L10/568H
It is a very promising concept, sounds nice. Just one warning, you need a lot of those to get it working properly. You need at least 8 a side to get it working.
We were not finished with the final processing before we ended the project.
Hope this helps.
Michel van de Beek