1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Equalizer - welchen? info inside...

• Houdang
  • 27. Januar 2003 um 14:22
  • Houdang
    • 27. Januar 2003 um 14:22

ioch bräuchte nen relativ billigen equalizer.. nix besonders.. nur wo man auch n unterschied hört ;) vor allem will ich den mittelton rausnehmen und eventuell auch bass reindrehn.. dachte so an 10 band.. oder auch mehr.. 2 kanal.. die boxen laufen mit etwa 300WRMS..
    hat jdm ws gutes? mehr als 50eur sollten es nicht sein.. ich weiß dafür bekommt man nicht viell ;)

• speffik
    • 28. Januar 2003 um 10:34

Hallo,

also mit den finanziellen Mitteln wirst du nichts an Klanggewinn erreichen, eher das Gegenteil. Ich hab auch mal einen gesucht, schau mal hier:

http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=3180

Hab mich dann für das Ohr entschieden und der tut ganz gut für's Geld. Hat auch zusätzlich nen High- und Lowcut mit an Board...

MfG Stephan

• Uwe 1
    • 28. Januar 2003 um 12:51

Moin, Moin...

Irgend ein Landsmann aus Freiberg/Sachsen verkloppt grad seinen Yamaha bei Ebay, lag gestern noch recht günstig :) geht aber noch enpaar Tage :( . Einfach aml nachschauen.
    Ich hab den in der Überwachung :D weils ein echt gutes Teil ist.

Uwe

Party-DJ im Ruhestand

• speffik
    • 28. Januar 2003 um 13:57

Hallo,

dann paß aber auf, daß du KEINEN HiFi Eq ersteigerst. Die haben nich die nötige Ausgangsspannung, die du hinter den Eq für die Amp brauchst.

Und immer dran denken: gerade bei eBay hat keiner etwas zu verschenken...

MfG Stephan

• Uwe 1
    • 28. Januar 2003 um 22:55

Ne , gleiche Marke, wie sie PA-Peter im Angebot hatte. Aber, ich habe grad nachgeschaut: "Peter, Dein Preis war o.k. " wenn ich mir die Entwicklung so "angucke" (typisch säcksch :lol: ) Wie gesagt, noch etliche Tage, dass heißt bei Ebay nix gutes :(
    Aber der Ultra-Graph ist auch nicht schlecht, für das Geld.
    Übrigens... find ich total witzig: Die Firma, die mit dem Ohr wirbt, ist echt stolz, dass man die Ohren abnehmen kann :D:D:D:D

Uwe

Party-DJ im Ruhestand

• Mr. Zylinder
    • 23. Februar 2003 um 05:59

halli hallo

ok ich bin mal so frech und frage auch gleich mal...
    da ich auch auf der suche nach einem EQ bin..

ok vom preis sagen wir mal bis 400euro.
    und gebrachen tu ich das eigentlich nur privat und zwischendurch ein kleines konzert einer Amateurband, es ist mir eigentlich egal ob da BSS oder Behringer darauf steht.
    das ganze kommt dann an ne KS Session.
    deshalb ist mir wichtig das der EQ kein starkes eigenrauschen hat.

was haltet ihr denn vom
    Behringer
    ULTRA-CURVE PRO DSP8024

weil da würde nicht immer irgendjemand rumfummeln :P
    das kommt leider auch vor, EQ schön eingestellt und dann meint irgend einer er müsse da was ändern :evil:

ok bitte nur vergleiche im 400euro segment :-?

thx

greez
    Mr. Z

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 23. Februar 2003 um 13:54

Der Behringer ist ganz brauchbar zum Anlagen allgemein etwas einzumessen und als EQ im Monitoring hat er sich auch bewährt aber wenn du den am FoH als EQ für deine PA nehmen möchtest, dann laß es. Hier hat sich in deiner Preisklasse der Behringer Ultragraph, der Yamaha Q2031B(liegt aber knapp über Preislimit) und für meinen Teil auch der DOD SR231 Q bewährt. Es gibt da noch den Thomann TQ 60 aber über den weiß ich nun mal garnichts zu sagen.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 25. Februar 2003 um 14:05

Also,

wir haben den TQ 60, im MoniBetrieb tut er seinen Dienst, allerdings würd ich ihn für FOH nimmer mitnehmen. Man merkt halt doch, daß gespart wurd. Obs nu beim "Rauschhhhhh" oder bei anderen Dingen ist. Ich kann den Yamaha 2031 für den Kurs an sich gebraucht empfehlen. Wenn man Glück hat, findet sich auch der eine oder andere dbx im Preisrahmen. Wobei hier auch schon einige meinten, der Ultra-Graph würd besser als der 2031er gehen. Da ich den Ohr-O-Schraub noch nich unter den Fingern hatte, kann ich dazu aber leider nix sagen :)

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 25. Februar 2003 um 14:36

ich kann dir dbx empfehlen, die wir seit jahren einsetzen: kein hörbares rauschen, gute qualität, günstige preise, die in deiner budgetvorgabe liegen. gefallen mir besser als die von dod. und dbx hat ihre eq-reihe gerade erweitert, so dass jetzt von denen alles zu haben ist: 1HE 2x15, 2HE 2x 15, oder 2 HE 2x 31, 3HE 2x 31, ich meine ab gut 200,- eur gehts los. loxcuts on board, XLR IN/OUTS, Gain, LED f. Aussteuerung usw. usw.

• Mr. Zylinder
    • 24. März 2003 um 19:27

halli hallo

thx schon mal für eure antworten..

nun habe ich mich noch weiter umgesehen, weil der geldgeber der band zum Behringer gemeint "der sieht sch....e aus"

er hat darauf beschlossen auch etwas (viel)mehr Kohle dafür zu bezahlen :P:P
    nun fassen wir beide den BSS FCS960 ins Auge, doch bevor ich mir das teil irgendwo kaufe, möchte ich trotzdem noch die Meinung von "Profis" höhren.

macht der fcs690 überhaupt sinn mit so einer kleinen PA??

gruss Mr. Zylinder

• Mich
    • 24. März 2003 um 21:47

Hallo Mr. Zylinder,

Bist du dir mit der Modellbezeichnung FCS 960 sicher?

der liegt ja 1kEuro über dem FCS966 Opal, welcher schon ein sehr gutes Gerät ist. Zu dem gab es mal einen Thread vs. Klark etc. In der Preisklasse hat so jeder seine Vorlieben. Dem einen gefällt die SMD Bestückung vom FCS966 nicht, der Klark hat keine symetrischen IO's etc. Der eine mag keine Einrastung in der Centerposition, der andere doch, usw..
    Gut sind die in der Klasse Alle. Der PA-Peter verkauft übrigens unter Biete einen Altair, der sieht sehr interessant aus.

Übrigens, wenn ihr wirklich in dieser Preisklasse investieren wollt, würde ich aber in das Mischpulte/Effekte Brett wechseln. Unter Suche gibt es aber erstmal jede Menge Threads.

In unserem Club haben wir übrigens für FOH den BSS FCS966 und für Monitor (alte ausgelutschte Zeck Wedges) tut es der Ultragraph.

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. März 2003 um 22:03

Hallo,

Vielleicht ist ja auch was gebrauchte nicht schlecht?
    Ich habe zum Beispiel den EMO 2x31 EQ recht günstig gebraucht bekommen und ich finde den sogar besser als den Klark.
    Ob das jetzt an den passiven Filtern (ja mit so schweren Spulen ;) liegt kann ich natürlich nicht sagen, aber er tut schon sehr schön, auch wenn er bei uns nicht so arg verbreitet ist.
    Besondern gelungen ist es, daß wenn man mehrer nebeneinanderliegende Bänder anhebt oder absenkt keine eigenartigen Dinge macht, sondern genau das was man haben wollte.
    Und auch wenn man die Höhen etwas stärker anhebt (wer macht denn so was? ;) rauscht er ganz und gar nicht.
    Lecker Teil, aber etwas schwer für einen EQ....

Viele Grüße,
    Fux

• Mr. Zylinder
    • 24. März 2003 um 22:27

halli hallo

ne bezeichnung stimmt so ich meine schon den FCS 960 nicht den FCS966.
    ich bin leider eine der Personen die lieber mal 1k Euro mehr investieren und 1x mal was ordentliches kaufen als 20x müll :roll:

ich bin wohl nicht falsch in der Annahme wenn ich sage das z.B. ein BSS schon etwas amtlicher ist als z.B Behringer.

es könnte ja auch mal sein, dass es nicht nur bei einer mickrigen KS Session bleibt, und ab diesem zeitpunkt bereue ich es sicher nicht 1x was vernünftiges gekauft zu haben..

so nun könnt ihr mich verhauen :wink:

• Mr. Zylinder
    • 24. März 2003 um 22:29

äm unter suchen fand ich leider nicht gerade viel schlaues...

ich hab wohl was falsch gemacht

• Mich
    • 25. März 2003 um 09:15
    Zitat von "Mr. Zylinder"

halli hallo

ne bezeichnung stimmt so ich meine schon den FCS 960 nicht den FCS966.
    ich bin leider eine der Personen die lieber mal 1k Euro mehr investieren und 1x mal was ordentliches kaufen als 20x müll :roll:
    .......
    so nun könnt ihr mich verhauen :wink:

Da brauchst du keine Angst haben. Dein Ansatz gefällt mir :wink: .

Aber man könnte bei dem geplanten Investitionsvolumen ja auch über einen Controller nachdenken, zumal wenn ihr sowieso eine Erweiterung des Systems plant. Ich nutze den EQ vom Driverack PA recht häufig und lasse den 966'er auch mal draussen. Das einzige was dann nervt, ist das ich den Controller im Amprack habe, da kommt man bei Livesachen nicht immer hin, besser am FOH positionieren.

Bei fast 2kEuro für den FCS960 gibt es schon nette Alternativen im Controllersegment. Limiter, PEQ's, GEQ's und vieles mehr ist da ja meistens auch schon eingebaut. Wenn man dann regelmäßig an den gleichen Locations spielt, sparen die abrufbaren, selbst erstellten, Presets auch noch Zeit.

Viele Grüße Michael

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™