Was ist das beste Mischpult und billigste um 16 Par 64er zu steuern ???
http://www.djrider.de.vu
Was ist der beste Lcihtmixer für Par 64er Strahler ?
-
-
Botex Scene Setter 1224
250€Ich weiß garnicht wie oft ich das schon gesagt habe... :roll:
-
alter Zero 88 Lightmaster
-
@ Backi
saß kürlich vor so nem teil völlig undruch schau bar. nen 12/2er von MA druch schaut mann wenigstens.
-
Bei MA sitzen aber auch Leute, die für das Design zuständig sind und dafür Geld bekommen. Bei Botex macht das die Reinigungskraft.
Dafür ist das Botex Mopped aber auch günstiger...und du wolltest was günstiges!
Tut mir Leid, wenn dir das Teil nicht zusagt, aber ich hab das schon Leuten erklären können, die von Technik soviel verstehen wie 'ne Kuh vom tauchen.cheers
Backi
-
Hi!
Hatte das MA Lightcommander 12/2 heute unter den Fingern. Ich war damit sehr zufrieden, der Aufbau ist sehr übersichtlich und auch die Bedienung ist nicht sonderlich kompliziert.
Ich denke jetzt drüber nach, mir das Teil anzuschaffen, falls ich wirklich mal auf DMX umstelle.
Wenn du was ganz einfaches willst, nimm ein Analogpult. Ich arbeite auch noch damit (oh, jetzt hauen sie mich wieder
) -
@ Backi
ich hab nicht mal einen chaser oder gar memory hin bekommen
bei nem SGM Studio 12 hab ich das innerhalb von sekunden raus gehabt.
-
Ja ganz ohne Anleitung kannste da auch nix programmieren. Man muss wenigstens den Code kennen um in den Programmiermodus zu kommen.
Dann brauchste aber auch nur noch die Record Taste und die Fader deiner Scheinwerfer um was zu programmieren.
Abgesehen davon kostet ein SGM S12 immernoch vier Mal soviel, wie ein Scene Setter.
howeverso far
Backi
-
Ja backi hat recht.
Ohne Anleitung ist das Ding nicht so einfach, steht aber kompakt auf der Rückseite des Botex. Wir haben einen für einfache Party´s und Gigs.
Das wichtigste ist aber der Programmier-Code 1668, ohne den geht nichts. Tut aber dann echt gut seinen Job. Hat auch für faule Leute "ggggg" einen Audioeingang zum Tiggern oder eine Tap - Taste
Der Peis stimmt auch.Gruß Würfel
-
MA 12/2
Amtlich, musste nicht studieren bevor du es kappierst

-
Hi!
Sag ich doch, sehr übersichtlich und nicht sonderlich kompliziert! Warum hört hier bloß keiner auf mich?

-
hmm also ich halte vom ma12/2 auch recht viel. aber dennoch geht ja einiges an komfort verloren wenn man die pulte im wide-modus fährt! gut sicher gibt es noch die möglichkeit auf einen fader mehrere dimmerkanäle zu patchen womit man dann doch auch 16kannen ohne wide-modus fahren kann, aber halt nicht mehr alle einzeln!
Edit: hier noch ein link zu dendaten. -
Zitat von "Tobias P."
Sag ich doch, sehr übersichtlich und nicht sonderlich kompliziert! Warum hört hier bloß keiner auf mich?

Ich hör ja auf dich!!!
...aber nicht für den Preis... :o -
Hi!
Hmmm, du willst also was billiges, was trotzdem gut ist und mit dem man was anfangen kann?
Dann nimmst' halt ein gutes Analogpult, bin ich immer gut mit gefahren und wird bei mir (kleiner Hobbyverleiher, bis jetzt nur im Verwandten - u. Bekanntenkreis gearbeitet + paar kleine Jobs als Hand) auch heut noch eingesetzt (nicht zuletzt, weil DMX - Geräte doch ein wenig meine finanziellen Möglichkeiten übersteigen
).
Siehe meine Signatur.........CU, Tobias
PS: Das soll natürlich nicht heissen, dass alle Lichtdesigner, die DMX einsetzen, schlecht sind!
-
@ Tobias
Wie meinst du das mit dem "Licht Designer ??????"
Wenn du mal ne Anlage mit 100 Dimmer Channels hast biste verdammt aufgeschmissen ohne DMX!
DMX ist ja nur die Übertragungs Art des Signals.
Wenn du mal ein MA 24/6 in den Fingern hattes, weist du dass das einen Analogen Ausgang auf Socapex hat. Das heißt du kannst es mit DMX oder Analog anfahren.
Was hat das alles nun mit der Light Show zu tun?????
Ob jemand mit 36 Kannen Analog/DMX ne gute Show macht, kommt auf den Mann hinterm Pult an, nicht wie es angesteuert wird!Meine Meinung zu der Sache:
Mit 100 Kannen kann jeder was machen was "groß" aussieht, wer wircklich was aufem Kasten hat der kann auch mit 24 Kannen ne gute Show fahren!
Diese ganzen Materialschlachten find ich eh blöd, aber wie gesagt, das hat doch alles nix mit DMX zu tun!!!!! -
Hi!
Nur mit der Ruhe, hab's ja schon geändert. Den neuen Spruch find ich sowieso besser, du auch?
MA 24/6 hatte ich noch nicht, aber dafür das 12/2. Ist aber auch egal, mehr als zwölf Kanäle brauch ich eh nicht, deshalb nutz ich am liebsten mein 12 - Kanal - Analogpult, das 12/2 hab ich ja auch nicht privat. Meistens sinds sowieso nur sechs, die anderen sind an den Bars durchgeschleift.
Aber hast schon recht, wer mit 24 oder sogar nur 12 Kannen ne Show macht, die genauso gut ist wie eine mit 100 Kannen, der ist richtig gut.
Wobei es ja letztendlich nicht auf die Anzahl der Geräte ankommt, sondern auf das, was rauskommt.
So, vertragen, wir uns wieder, denn Materialschlachten hasse ich auch :wink:CU, Tobias
-
MA 12/2
MA 24/6logisch aufgebaut & zu bedienen, und wenn man ein pult von ma kapiert hat, bekommt man auch auf allen anderen was hin...
-
Zwei Sachen:
Wer mit XYZ Lichtkannen ne interessante Lightshow hinbekommt ist für mich schon ein Gott!
Mit PAR Licht kannst Du doch heute keinen mehr hinterm Ofen vorlocken.
PAR ist billig und taugt als Grundlicht, aber von Effekten und Dynamik keine Spur!@all
Das neue Behringer Lichtpult hats in sich. Kann mehr als MA und GLP/Botex und ist dazu noch billiger. Volle Midiimplimentation. Nicht diese Wischiwaschi Chaser Start-Stop-Schei... sondern richtig fernsteuerbar (TimeCODE!!!!!) UND man kann beliebig erweitern. Zweites Pult daneben und mit Schnittstelle verbinde et Voila: ein grosses Pult.
-
Zitat von "Arieba"
kommt drauf an, würde ich sagen! also auf das equipment, wie es gehängt ist, wie der lichtler arbeitet!
ich glaube rammstein haben sehr sehr viel statische beleuchtung (par, acl..) und das sieht aber trotzdem... imho... sehr genial aus!
ok, ist geschmackssache, aber ich denke nicht dass man generell sagen kann, damit lockt man keinen mehr hinterm ofen vor!
also, mich schon :wink: -
Zitat von "Arieba"
Wer mit XYZ Lichtkannen ne interessante Lightshow hinbekommt ist für mich schon ein Gott!
Danke!
Zitat von "Arieba"
Mit PAR Licht kannst Du doch heute keinen mehr hinterm Ofen vorlocken.
PAR ist billig und taugt als Grundlicht, aber von Effekten und Dynamik keine Spur!Also, ich mach dir auch mit 24 Kannen in 3 Farben(rot, grün, blau) und ein paar ohne Filter eine dynamische Lichtshow.
Beispiel Disco: Da finde ich das PAR-Licht schon wesentlich dynamischer als ML (Zumindest wenn ich LJ bin).
Das Problem allgemein ist nur, dass man bei Moving Lights wesentlich länger mit Programmieren beschäftigt ist, als das mit z.B. PAR-Kannen der Fall ist.
-