die marketingabteilung? der Werbemodus?
nun ja das thema 18sound ist bei mir sowieso gegessen....
die marketingabteilung? der Werbemodus?
nun ja das thema 18sound ist bei mir sowieso gegessen....
und fertig ist der 2 x 10 kW 1 HE amp *G*
Suizid 10002 oder so ![]()
ne man kann ja die H- PWM direkt ans 400 Volt PFC netz hängen
ode gleich 600 volt .....
ähm da wird die spannungsfestigkeit doch ein arges problem ![]()
jessas hoffentlich baut das keiner
ein bisserl "schlampig" designen und es gibt noch shcöne blau leuchtende corona effekte in der spule "gratis" dazu ...
Wie , bald Klausuren und noch nicht im Bett :lol:
Es grüßt dich ein Student in seinen wohlverdienten Semterferien...
Ja ja das Abtastheorem nach Shanon, man kommt halt einfach nicht vorbei..........., prost ![]()
Grüßle
Sven
hi trocki,
naja, soooo neu ist die idee auch wieder nicht, ohne galv.trennung zu arbeiten. aber wie gesagt,
höchst!!!!!gefährlich
und nie zulässig, aber funkt
ganz gut. probleme gabs nur mit der nachführung der last. die hat nie wirklich zuverlässig gearbeitet. an einem generator an grösseren events kannst das getrost wieder abhaken. aber lustig wars!
(ich sag dir per PM, was ich meine, wenn du´s wissen willst, nur für die hobbybastler wirds sonst zu gefährlich ) nicht das da einer noch auf ideen kommt.
liebe grüsse, alex
PS: geistert hier nicht irgendwo noch ein frosch herum, der sowas aus dem schlaf macht? hm, ich glaub, ich kannmich da vage an was erinnnern *g*
gern email / pm...
das war ein Gedankenexperiment - nachmals an alle nicht nachmachen!!!!
naj adie PFC saugt das Aggregat schon leer und man kann ja gegenkoppeln ...
Moin auch!
Ich wäre auch dafür, einen eigenen Elektronik-Thread aufzumachen und würde mich auch gerne an der Entwicklung beteiligen.
Vorher aber noch ein paar Anmerkungen:
mit den Tripath-Teilen hab ich bis jetzt auch nicht so tolle Erfahrungen gemacht, sind sehr empfindlich, sowohl im Normalbetrieb, als auch gehen schnell kaputt! Würde ich also eher von abraten, nicht ohne Grund hat der Herr Hartwig von THEL sein Projekt auch eingestellt. Tja und die Geschichte, die der Uli aus Willich aufgekauft hat ist ja nach einem Jahr toller Zur-Schau-Stellung auf der HP ganz still und heimlich verschwunden. Was bleibt? Meiner Meinung nach die Module von der B&O-Tochter, die sind klein, leicht und klingen gut. Nur: weiss da jemand Preise von? Ansonsten selbstentwickeln. Entweder auf Basis eines Treiber-ICs oder selbst eine Komparator-Schaltung pfriemeln (die B&O-Module haben auch kein Spezial-IC drauf, soweit ich das mal überprüfen konnte). Im Bassbereich müßte man doch eigentlich eine klingende Lösung hinbekommen. Wie ist es denn im Mittenbereich, hat da mal jemand ein Vergleichshören gemacht? Ich hab noch eine Schaltungsidee daheim rumfliegen, die sich ganz witzig anhört, die kann ich bei Interesse mal zumailen. Ist aber auch geschützt, von daher nix zum Geldverdienen. Auch aus diesem Grund halte ich deine Ambitionen, Thorsten, für bewundernswert aber sehr schwierig durchzuziehen. Wenn du wirklich Geld damit verdienen willst und danach sieht dein Konzept ja aus, sonst wäre der Aufwand viel zu groß, dann müßtest du dir viel mehr Gedanken um Marketing und Zulassungen und den ganzen anderen Sch... machen, der nur das Leben schwer macht. Wieso denn nicht langsam steigern? Du hast eine professionelle Box; jeder, der sich mit auskennt, weiß eh was sie kann oder kann sie sich mal anhören und bekommt sie zu einem guten Preis! Von mir aus auch nur inkl. Gehäuse und vergossener Weiche, ist ja nur legitim, daß du eure Entwicklung schützen willst. Von mir aus auch noch ne kleine Homepage dazu mit Kontaktadresse und dann verkaufst du alle als „Bausatz" und kommst schon mal um ne Menge Prüfungen rum. Ein „richtiger" Verkauf/Vertrieb ist eh schwierig oder willst du für jede Version erst mal 5000,- Euro für TÜV-Prüfung einlegen? Dann doch lieber auch hier: ein paar, die sich damit auskennen, basteln zusammen eine optimale Lösung zusammen und kriegen dafür Sonderkonditionen. Vor allem bedeutet doch open source, daß jeder die gleiche Grundlage hat, daran weiterentwickelt und seine Ergebnisse für alle öffentlich macht, damit die diese dann verifizieren und u.U. weiter verbessern können, oder? Wer besitzt denn außer dir inzwischen schon eine MuFu-Box? Außerdem ist die doch (bis auf die passive Weiche) schon fertig oder hab ich das falsch verstanden? So, und jetzt gibt ein Gremium verschiedene Boxentypen vor, die in der Reihe fehlen, mit ungefährer Bestückung und dann darf jeder mal basteln, messen und veröffentlichen. Dann probehören. Und eine andere Gruppe kümmert sich um Elektronik, Verstärker und evtl. Digitalisierung. Aber macht es denn Sinn, von vornherein einen DSP vorzusehen, der viel zu viel für eine MuFu-Box kann? (wer braucht denn Hall und Effektalgorithmen in einer Box)
Hugh, jetzt hab ich viel gesprochen, will euch aber auch nicht den Mut nehmen, wenn ihr das wirklich so durchziehen wollt und erkläre mich statt dessen gerne bereit, bei der Elektronik-Entwicklung mitzubasteln, falls das gewünscht ist!
In diesem Sinne CU,
AmpChamp.
Hallo
Also damit die Elektroniker unter uns sich nicht hier weiter in diesem Thread weiter auslassen , werde ich den "Vollaktivmodul" Thread erstmal eröffnen und die elektronischen Details dahin verlagern.
tthorsten
Wie schon oben angesprochen , nicht zuviel auf einmal anpacken.
Alles ist möglich, nur gut Ding braucht Weil.
Als MuFu kannte ich bisher ja nur die 15/1,4 Box.
Deswegen gab ich dir auch die entsprechenden Verstärkerempfehlungen ab.
Du solltest deine Vision weiter im Auge behalten aber zuerst sollte diese Box vollends entwickelt werden und erst dann die anderen.
Unter diesem Forum sind viele Profis.
Es ist ein geballtes Wissen da.
Nur sollte es richtig koordiniert werden.
Dann hat jeder was davon.
Auch du.
Denn wie du deine Zeit und Investitionen schützt, werden dir auch die Leute sagen die dir dabei helfen. Es liegt auch in derem Interesse.
Z.B. Kannst du die Software der kompletten Linearisierung und dem EQing verkaufen. In Chipform.Man kann zwar die Box incl. Aktivmodul nachbauen aber ohne die richtige Software klingt sie nicht so.
Da kannst du mehr verdienen als generelle Heimlichtuerei.
Denn an vergossene Frequenzweichen wagen sich viele ran.Ich z.B.
An vergossenen SMD-Modulen mit festgelöteten SMD Prozessoren mit Ausleschutz wohl kaum einer.
Den das Holz kann man sich im nächsten Baumarkt kaufen.Das dazu passende Aktivmodul nur bei dir oder anderen Insidern.
Das ist nun mal die Zukunft.
Der Schaltplan der Crest und anderen werde ich in einem Link in dem neuen Thread setzen.
CU
Stefan
@ ampchamp
danke für die ideen.
die finde ich jetzt fast am besten.
die frage ist wie klingt dein Amp, denn gute ideen sind zwwar nettt aber ohne realisierung bringt das nix.
ich selbst kann dir nur ein paar eckwerte nenen die das teil habne sollte.
im prinzip alles was ein Digaitaler EQ DSP heute hat und kann alles was analog machbar ist plus Phasen schieben stufen los und aktive controlle des chassis.
da kannst mal PM acoustics fragen - sprich ihn nur auf das pflichten heft an. , dann werden ihm div. details einfallen.
Elektroniker hab ich zwar gelernt mich aber nie so tief da rein gefuchst.
@ Dirk hahn.
du hast rehct das Forum ist zwei geteilt.
die Billig fraktion und die von der Stange ist nihct gut genug Fraktion.
die billig fraktion muss mit der 12"1" leben und dem 15" bass .
die Edel fraktion muss halt mit der 15"1,5" und dem 18" bass oder dem Hightech killer teil vorlieb nehmen.
das Problem an deiner box war oder ist, das es leider nix zum anfingern gab. die leute stehen auf websites die alle infos bieten.
Box im Bild Preis , Fgang etc.
ich habe ja den 1,5" DAS auf dem horn DAS HP 91 getestet und für den preis in der 1,5" klasse echt ein highlight.
leider nicht die Bestückung die der PA Peter wollte , denn er wollte ja neodym cahssis.
der RCF 1,5" ist gut die VC probleme sollen behoben sein.
der 18sound wäre mit sicherheit ein replacement aber bei dem mehr preis. das ist schon happig der aufpreis.
@ all
warum Boxenserie, da das das ist was das forum will und sinn macht.
ihr müsst eben feste mit helfen.
für nen kappa 12 haben wir ein replacement den 18soudn 12lw500
fürn nen kappa 15 evtl nen 18soudn 15MB700
fürn nen kappa 15lf muss mann mal gucken.
das chasiss wird dann evtl ein paar euro teurer sein aber auch besser verarbeitet und mehr soudn quälität und spl mehr fürs geld. also
die frage is nur wo zieht mann die grenze.
da ich ja nihct alles mache sondern auch andere ist das alles inner halb eines oder auch max. zwei jahren zu schaffen.
Die Kür ist mit sicherheit.
Der Aktiveinschub
Das Kevlar gehäuse.
Die box wird mit sicherheit nicht billig, da dass gehäuse ja alles bieten soll, was es am MArkt gibt eben in einer box vereint.
aber da für ist ja selbstbau und open source da.
Weil die Hall- und Effektalgorythmen die keiner in einer Box braucht, wohl auf mich andeuten sollten, frage ich dich, ob du mir eine Lösung sagen kannst, wo man die Trennfrequenzen neu einstellen kann ohne die halbe Weiche auseinanderzulöten und damit sie gut klingt keine sauteueren Polypropylenkondensatoren drin sein müssen.
Neuestes Mitglied in der Digitalklasse : der DCX2496.
Das Ding ist noch nicht mal auf dem Markt und jeder ist scharf drauf.
Wieso träumt jeder von einer BSS und nicht von guten, alten und sehr erprobten Analogfrequnzweichen, welche man mit heutigen OPs noch rauschärmer und stabiler aufbauen könnte?
Der TAS3103 braucht noch einige Chips drumrum die alle zusammen die 25 Euros nicht überschreiten.
Ich glaube es ist an Flexibilität nicht zu schlagen.
Ich finde daß die Digitalchips so billig sind und alle Gimmicks umsonst mitliefern.
Man benutzt nur das, was man von dem Chip braucht.
Bitte nicht als Provokation auffassen.
Stefan
Elektornik bitte im MUFU BOX elektonik thread besprehcen.
Wenn ihr mal einen CAD Datensatz braucht, schreibt ne mail an , ich helf euch gern. Welches Format bräuchtet ihr denn? xxx.iges?
Würd mich drüber freuen, wenn ich meinen Beitrag zu einer nützlichen Sache geben könnte.
ERICH
Diskussionsgrundlage für Top:
Günstig scheint mir wenn möglichst wenige Modelle erforderlich sind und nach Möglichkeit die wenigen Modelle sich nur durch die Anzahl und Anordnung der erforderlichen Treiber unterscheiden. Große Stückzahl ermöglicht dann Senkung der spezifischen Kosten.
Nachfolgend Vorschlag für entsprechendes Top, das sich stark an das neue line-array von martin-audio anlehnt (Konzept bitte unter W8L auf http://www.martin-audio.com/main.html nachlesen (white paper), finde ich ganz stimmig).
Maße: Höhe 70 cm, Tiefe 80 cm, Breite vorne 15 cm HT-Hornmund 60° + 60 cm Mitteltonhorn zusammen 75 cm, an der dem HT-Horn gegenüberliegenden Seite nach hinten abgeschrägt 15°.
Mitteltonhorn:
untere Trennfrequenz 150 bis 200 Hz, obere Trennfrequenz 1.5 bis 2 kHz
Hornkontur: rein konisch (leicht zu bauen, wenig Resonanzüberhöhung bei tiefen Frequenzen), Horn öffnet sich nur in der horizontalen Ebene
Die hohe obere Trennfrequenz ist mit dem vollen Treiberquerschnitt am Hornanfang nicht machbar, deshalb wurde ein Schlitz mit 6 cm Weite bei 20 cm Höhe vor jeden Treiber gesetzt. Auf den ersten 10 cm Hornlänge sind zwischen den senkrecht übereinander angeordneten Treibern (3 Stück 20 cm 8“) jeweils Keile eingepaßt.
Mit dieser Anordnung wird bei 60 cm Hornlänge ein konstanter horizontaler Abstrahlwinkel von ca. 60° erreicht, vertikal ca. 40°. Phase-plugs wären noch besser, aber nicht einfach zu fertigen.
Treiber: 3 Stück Craaft 8/250 PCD mit Rückkammer von 4 bis 5 Liter pro Treiber (RCF 8“, PHL 8“ wären Alternativen). Bei 100 Watt pro Treiber wird x_max auch bei tiefen Frequenzen nicht überschritten. Bei 300 Watt input gesamt sind 130 dB machbar.
Hochtonteil:
Das Hochtonteil ist eine Kopie des Martin-Audio-Schlitzstrahlers (warum das Rad nochmal erfinden ?). Geht ganz einfach in Holz zu fertigen. Drei 1“ Treiber (B&C ?) arbeiten auf sich zunächst nur vertikal erweiternde konische Hörner von 50 cm Tiefe, Mundhöhe je 22 cm, die vertikal übereinander als Schlitzstrahler angeordnet sind. Davor dann ein sich nur horizontal mit 60° erweiterndes konisches Horn mit 15 cm Mundweite. Übergangsfrequenz je nach Treiber 1.5 bis 2 kHz.
Vorteil: hohe Belastbarkeit bei gleichzeitig guter Hochtonwiedergabe, preiswerte Treiber möglich.
Im Prinzip ein kleines line-array-modul und als solches auch leicht stapelbar (evtl. flugfähig machen ?). Die abgeschrägte Seite ermöglicht mit zwei Modulen nebeneinander auch größere Abstrahlwinkel (je nach Drehung des zweiten Tops 60+15=75° oder 60+30=90°). Der große horizontale Abstand der Hochtonarrays zueinander ist gewollt (w.g. Interferenz).
Soweit zum Top.
Frage an alle: welche Format für Zeichnungen ist denn gemeinsamer Nenner ? Vorschlag: autocad-kompatible files.
Gruß SRAM
2-d und 3 d Zeichenprogramme brauchen Vektoren-Infos !!
Importformate (bestehende Zeichnung in Vektoren aufzuteilen) sind:
DXF, DWG, HPGL , HPGL/2;
Ausgabeformate unterscheiden sich in:
Internet Formate
DWF, SVF, CGM, MPP, PDF
Vektorenformate:
DXF, DWG, HPGL , HPGL/2I, AI, PS, EPS, CADKEY, IGES, WMF
Rasterformate:
JPEG, TIFF, PSD, WMF, BMP, PDX, EXIF, PNG, TGA, RAS, WPG, PICT, CITT usw...
Die 3-D Renderformate lass ich hier mal weg um keine Verwirrung zu stiften...
CAD prg untereinander müssen normalerweise mit dxf und dwg kommunizieren....
cheers aus dem süden
Skelly
wenn es für die CNC maschine taugen soll DXF
wenn für dokumentation PDF oder JPEG.
also einfach die drei formate nehmen udn gut oder liege ich da jetzt falsch.
forum line gibts von Dynacord shcon.
das gibt bestimmt rechtliche probleme.
ausserdem will ich mich nicht auf gleiche stufe stellen wie dynacord.
Im Übrigen:
Zeichnungen liegen schon im DXF-Format vor (habe ich bereits gezeichnet). Halt nur 3d, womit der Schreiner nichts anfangen kann! Ich muß hier noch neue Zeichnungen anfertigen (2D von jeder Seitenwand). Bin momentam am Neudesign des MuFu-Gehäuses dran (das Trapezgehäuse steht bereits und wird im fertigen Zustand auf der Messe zu sehen sein)...
Das Ziel:
Die Front ist bei allen Gehäusen gleich! Beim MuFu-, beim Trapez- und auch beim Bass-Gehäuse, so das ich immer kompatibel bin und die Sache sich immer schick aussieht!
Wie wärs mit
http://www.ospa-projekt.de (http://www.ospa-project.org)
![]()
kurz, eindeutig und relativ leicht zu merken
open source PA Projekt
nen OSPA Logo, das dann auf die Boxen kommt, und das ganze is perfekt abgerundet ![]()
Wäre doch ne einprägsame "Marke" (in anführungszeichen)
Gruß
Jan