Die Dinger stehen bei mir im Keller. Ich will sie gerne wieder aktivieren. Was taugen die zusammen? 4 x 1x15'' Rutschen bis 100 Hz, 2 x 2x12'' Mid 100-1500Hz, 2 x EV HR60 mit DH15xx-Treiber.
Bassrutsche:
Daten:
Midhorn:
Daten:
Die Dinger stehen bei mir im Keller. Ich will sie gerne wieder aktivieren. Was taugen die zusammen? 4 x 1x15'' Rutschen bis 100 Hz, 2 x 2x12'' Mid 100-1500Hz, 2 x EV HR60 mit DH15xx-Treiber.
Bassrutsche:
Daten:
Midhorn:
Daten:
Hallo,
Also das sollte sich am besten für eine Disco mit "euer Illjaaaaaa" eignen ![]()
Ist nicht toll aber richtig "vintage"....
Wenn das Puplikum altersmäßig dazu passt und am besten noch mit entsprechenden Klamotten auftaucht kann das eine riesen Spaß sein ![]()
Sooooo Koteletten, Kunstfaserhemden in signalorange und giftgrün, Stiefeletten und dann stilsicher im Ford Capri vorfahren......
Ne, ist wirklich ernstgemeint!
Komme ich mit vier von den Rutschen auch schön weit runter?
Hallo,
Für die Musik die thematisch dazugehört geht's locker tief genug runter und das breite Loch um die 150Hz gehört zum Gesamtklangkonzept.
(It's not a bug, it's a feature!)
Das mit dem Loch bei 150Hz ist ja unkritisch da das mid-bin ab 150 Hz einsetzen kann.
Mit der richtigen Bestückung ist das eine gute Lösung und geht auch ordentlich tief (ist ja bei 2 Stück pro Seite eigentlich ne Doppelrutsche).
JBL fühlen sich sicher heimisch, aber RCF dürfte auch sehr gut gehen.
Das Geld das mann für neue Gehäuse spart besser in sehr gute Chassis stecken, das bringt mehr als mittelmäßige Chassis in neuen Gehäusen.
Aber sichere die Hochtontreiber gut ab, sind ja schon fast Antiquitäten (aber gut !).
Gruß SRAM
Ich überlege, Eminence Kappa 15" für die Rutschen und die 12"er für die Mid-Bins einzusetzen weil allgemein gut bewertet und günstig. Passen die jeweils zu den Gehäusen?
hallo,
kappa 12 geht in den midbins, hat ein techno-system hier auch so. pegel ist fast beängstigend, f-gang warscheinlich auch. und klirrt sehr arg, warscheinlich zu weiche membran. habs aber nie gemessen, nur gehört.
liebe grüsse, alex
ps: kappa 15 in der rutsche nie. ich würd rcf reinsetzen, vielleicht auch b&c, muss ma halt probieren.
Welche 15"er könnte man denn für die Rutschen konkret empfehlen? Sollten in der gleichen Preisklasse liegen wie die Kappas, also so bei 125 Euro brutto. (Ich hätte übrigens an die Kappa 15LF gedacht. Das soll wirklich nicht funzen?)
Solche Dinger hatten wir vor so 15 Jahren mal :-))
Egal, hier in der nähe gabs mal ne kleinere Disco, die dann hauptsächliche Komerztechno gespielt hatte. Dort standen genau die Rutschen drin. Bestückung Fane Colossus XB. Das war recht satt! Allerdings brauchst Du für die ein gutes Amping, weil die ordentlich geschoben werden wollen.
Deine Eminince Idee ist nicht so gut, denn der LS ist eher was für ne saubere Bassreflexkiste.
Grüße vom Alex
für die 4530 Rutschen hatte JBL den 2205 oder den E140 empfohlen. In den 80ern hatte man in diese Gehäusekopien häufig EV 15B eingebaut; imho wäre der 15L aber die bessere Wahl; gibt es gebraucht relativ günstig.
Für mörderischen Schalldruck wären für die midbins die JBL E120 erste Wahl, da könnte man dann noch einige Rutschen dazustellen; das Gewicht von den bins ist mit 80kg/Stück aber nicht gerade transportfreundlich; ich hab die Dinger noch in schlechter Erinnerung; mit nur 2 Leuten 3 bins stacken... Bei nur 2 Rutschen pro Seite kannste in die midbins auch billige Pappen reinhängen, Emmis oder gebrauchte vintage speaker, was halt günstig hergeht. Neue Billigspeaker vom Conrad z.B. sind aber rausgeworfnes Geld, laß da die Finger davon.
Rockopa hat recht! Da gehört der JBL 2205 bzw. ein Chassis mit ähnlichen Parametern drin.
Ein billiger Kappa bringt absolut nichts!
Die Midbins hatten wir bis in die 80er Jahre in großer Anzahl im Gebrauch. Die wurden anfangs mit ATC und später mit JBL E120 bestückt. Der EV 12L wurde auch häufig dort eingebaut.
Das Midbin hat zwar durch die verwendeten (siehe oben) Chassis gut Radau gemacht, aber der Horntrichter war superineffektiv. Will heißen: mehr Show als Funktion.
Im Vergleich zu heutigen GFK Flares ist der akustische Gewinn gleich null. Da kann man die Chassis besser so in eine kleine Kiste bauen und hat weniger zu schleppen.
Die Konstruktionen der beiden Boxen (Rutsche, 4562) haben ihren Ursprung in den 30er Jahren zur Kinobeschallung gehabt. Ja, so alt ist diese Konstruktion!
Bei der Bassrutsche gilt aber heute noch die gleiche Physik, von daher funktioniert diese Kiste wenigstens einigermaßen.
Das 4562 ist aus der historischen "Voice of theatre" von Altec und dem etwas später daraus verkleinerten JBL 4560 (mit 15" und 4 Bassreflexlöchern) abgeleitet. Es sollte da eben nur der Mittentrichter benutzt werden. Aber der war wie ich schon sagte große Schei...!
In den 70er Jahren wurden diese Dinger dann haufenweise mit Martinbins zusammengestackt und bei allen möglichen Rockevents mit den damaligen Größen benutzt. War schon eine lustige Zeit.....Man scherte sich nicht um Phasen und sonstige Sachen und hatte Spaß wenn es laut war. Und in rauhen Mengen ging das dann auch irgendwie.
Stefan
@ rockline
Zu den Midbins: Die Voice of the Theater von Altec Lansing gehören vielleicht zu den besten Boxen, die jemals konstruiert worden waren - zu ihrer Zeit. Und auch heute klingen die Teile noch exzellent. Der Wirkungsgrad verstärkt sich durch oben genanntes Midhorn nach Fremdaussage um +3db. Ist doch nicht zu verachten! Wie es sich tatsächlich klanglich auswirkt weiß ich nicht. Kann dabei nur auf die Voice of the Theater verweisen.