Hallo !
Wer kennt die db opera 215l ?
Was haltet ihr davon ?
mfg richi
Hallo !
Wer kennt die db opera 215l ?
Was haltet ihr davon ?
mfg richi
Hat ein bißchen wenig Power, wenn 15" bei sein soll würd ich eher die 415L nehmen. Hab ich selber auch am laufen. Kann man bei kleineren Geschichten auch mal als Fullrange stehen lassen. Mehr spass bringt es allerdings mit 'nem kleinen Sub drunter :wink: . Mustt halt mal sagen wofür die benutzt werden sollen.... wie immer hier
.
CU Boris
Hab die 215L mal gehört, ist aber zu lange her so das ich genau sagen könnte wo da die Schwächen wirklich sind. Also vom Klang sicherlich in Odnung nur die Leistung konnte ich nicht so ermitteln weil der Vorführer nur dezente Lautstärke zulies ![]()
Wie sieht es eigentlichhmit der 212L aus? Tut sich da was??
@ Boris 72
Wenn du die 415L mit dem Sub spielst, trennst du die dann aktiv?
Kannst du mehr Info rüberschieben?
Kann ein DJ dann mit jeweils 2 Kappas 15 LF drunter aktiv abgetrennt ordentlich 'ne Horde beschallen (kein Techno)?
Oder geht den 415er die Endstufenluft aus?
Danke
CU
Stefan
no bass... no fun... ![]()
Also ich hatte ja die 415L eine zeitlang zuhause! Man muß schon sehr vorsichtig mit den Gainreglern der Box umgehen. 275W RMS, das ganze ist ja sowiso schon aktiv getrennt und Biamped! Das ist schon ordentllch.
Dann noch bei etwas größeren Sachen zwei Subs drunter und los gehts ![]()
Also, ich hab sowohl die 415 als auch die 412 im gebrauch.
Bei der 415 stell ich meistens den Mackie 1501 ( 1x ) unter - so bei Partys bis max. 100 Leute. Der 412 hau ich wenn es dann ordentlich zur Sache gehen soll 2 x db 61.18 unter ( ist dann übrigens alles aktiv getrennt ). Dann bekommt man ganz gut Druck in den Laden und bekommt auch klasse Sound für 300- 400 Leutchen auf die Fläche ![]()
.
Also ich verleih die Dinger und wenn ich die DJ bei uns in der Gegend so sehe womit die Stimmung machen wollen bin ich baff das die mit der Technik Geld verdienen können und das sich immer wieder VA finden die so'n Mist auch noch TOLL finden :roll:
.
CU Boris
thanx Boris :wink:
Habe die Box viel als Monitor, da ist sie ganz gut, sonst reicht sie auch für kleine sachen.
Zitat von "boris72"Der 412 hau ich wenn es dann ordentlich zur Sache gehen soll 2 x db 61.18 unter ( ist dann übrigens alles aktiv getrennt ). Dann bekommt man ganz gut Druck in den Laden und bekommt auch klasse Sound für 300- 400 Leutchen auf die Fläche
.
Und wieviel Leute kannst Du mit einem 61.18 und den zwei 412er beschallen, wenn es richtig laut sein soll?
Ist die Frage ob ein 61.18 mit zwei 412 (gesamt) die bessere Variante wäre, als ein 41.15 und eine 412 pro Seite.
Gruß
Michael
@ Michael
Ich persönlich würde den einen 61.18 vorziehen. Den kleinen 41.15
geht bei richtig lauter Musik schnell die Puste aus und fangen dann auch das hämmern an. Also vom Klang auf jedenfall die 61.18 ist halt nur nicht ganz so handlich :wink: .
Um nicht nur Limit zu fahren würde ich mit einem 61.18 bei spätestens 150 - 180 Leutchen ein schlechtes gewissen bekommen, soll dem DJ ja auch noch ein bißchen SPASS bringen. Bin gerade am überlegen ob sich noch vier weitere 61.18 ( allerdings passiv ) lohnen um auch kleine OA zu fahren...falls hier jemand was zu sagen kann, bin über jeden Tip dankbar :roll: . Als Top sollen dann evtl. Macki 1530 oder db 81.15 drauf ( in kombie mit 6x 61.18 ) ![]()
![]()
CU Boris