1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

4 BB15 vs. 4 HD15

• sonic
  • 11. März 2003 um 17:50
  • sonic
    • 11. März 2003 um 17:50

jaja ich weiß, das leidige thema .... was mich aber interessiert, wer hat im viererstack die nase vorn? überholt die HD15 die BB15 erst im größeren stack? die BB15 ist ja größer und hat einen längeren hornweg.
    sagen wir mal, beider hörner haben denselben speaker, den pl40 z.b.

• trockenbassfetischist
    • 11. März 2003 um 17:57

jeweils gewinner:
    pegel im nutzbass BB15
    punch gewaltigkeit etc. wie man das ausdrücken soll : HD15
    Tiefgang BB15
    Klirr HD15
    Skalierbarkeit: Hd15
    Packmass: HD15
    Leistungsbandbreite / Effizienz: HD15
    Kosten: HD15

ab 8er stack siehts für BB15 noch schlechter aus - die verkorkste geometrie mach da mehr und mehr probleme

ab 12er Stack++ wirds dann fast unmöglich für 15er da noch druchzuhalten egal was Abhilfe: zero KRaft speaker dann kommt nix raus oder PD schultüte oder kleiner werden noch mehr horn kürzen

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• MikeMcFluke
    • 11. März 2003 um 18:16
    Zitat von "trockenbassfetischist"

...
    Klirr HD15
    ...
    ...

Alles anzeigen

Wieso soll der Klirr im BB15 so schelcht sein?
    Was ist die Skalierbarkeit?
    Effizienz? Das HD15 bringt doch untenrum alleine schonmal Null output! Wie kann da die Effizienz stimmen?
    Und bei den Kosten geht es wohl auch nur um 1m² Holz, oder?

MIKE

Laut statt hell...

• trockenbassfetischist
    • 11. März 2003 um 18:33

zu langes horn, Leistungsbandbreitenintegral, hronversteifung ,geometrie

boh wenn man das ned peilt sollte mans lassen

erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• MikeMcFluke
    • 11. März 2003 um 20:11

Danke für Deine Bereitschaft den Dummen der Welt mit Deinem Wissen zu helfen...

:evil:
    MIKE

Laut statt hell...

• Multisync
    • 11. März 2003 um 20:56

@Tapeworm: Das werde ich womöglich bald in der Praxis austesten können. Ich habe ja noch zwei BB15's bei mir rumstehen - sogar mit der legendären Craaft bestückung... ;)

Leider dann eben nur im 2er Stack - 2 HD15 vs. 2 BB15.......... "tbf equalizing" würde ich den Craaft speakern aber eher nicht zu trauen....... ;)

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 11. März 2003 um 21:56

TBF:

schenke einen Fisch und er hat einen Tag zu essen.

zeige Ihm wie mann fischt und er hat für immer zu essen.

und Gräten helfen garnicht.

Gruß SRAM (der wenigstens versucht zu fischen)

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• trockenbassfetischist
    • 11. März 2003 um 23:31

genau deshalb sollen die fischen lernen :)
    sprich mal 2,3,4 Wochen die latenbeiträge druchlesen nachvollziehn testaufbauten machen erkenntnise ziehen dann lernt man und alles objektiv vergleichen
    dann und nur dann entstehen einzigartige nicht einheitsbrei *Laut*sprecher

das soll nciht beleidigend sein selbst auf der Musikmesse zeigten viele MArkenhersteller gerade erschreckende unkenntniss bzw. de rbetreibswirtschaftler mti der gewinnmaximierung stand hinter dem ingenieur. vermute aber eher dass es die leute eher ncihtmehr peilen - anderst kann ich mir nicht erklären dass das niveau dermassen abwärts geht :(

kleine erklärung leistungsbandbreite integral Fläche unter dem nutz!!! F-gang ist entscheidend sonst nix wnn man weiter runterwill kann man gerne entzerren - nützlich ist wenn die box flach abfällt ... :)
    lange hörner -> TML efekt der stört ungemein der nutzbereich wird eingeschränkt
    der wichtigste nutzbereich liegt zw. 65....100 Hz wenn der bereich laut ist dann passt der rest auch tiefere F's können gefahrlos geboostet werden, da diese F's im Content in wesentlich germingerem Pegel vorhanden sind nur für das richtige klangbild muss man sie eben boosten deshlab braucht man keine Mörder endstufen.
    wichtig ist auch die schalführung - die pape verhält sich ja dynamisch ...
    und wichtig ist dass die pappe die lufsäule bewegt nicht umgekehrt und damit die schenl lihre nullage wieder findet - so kann man kurzhuber verwenden - die mehr kraft haben kleines rückvolumen - was zwingend kraft erfordert - die kontroller wird dadruch aber besser
    BB15 leidet unter stabilitätsproblemen im mund berich und rückwandbereich -das erzeugt zwar "irgendeinen" schall aber nicht den erwünschten.
    HD15 wie öfters erwähnt auch suboptimal es gibt ja verbesserungsmöglichkeiten ohne viel aufwand - wie gesagt es gibt suchefunktion und es wurden auch alle Beiträge hier im forum erhalten.

• Brain
    • 12. März 2003 um 09:18
    Zitat von "trockenbassfetischist"

jeweils gewinner:
    pegel im nutzbass BB15
    punch gewaltigkeit etc. wie man das ausdrücken soll : HD15
    Tiefgang BB15
    Klirr HD15
    Packmass: HD15

Alles anzeigen

Wenn das HD15 kürzer ist, wie kann dann Effizienz und Leistungsbandbreite besser sein? Glaube kaum, dass für den HD15 die Physik Ausnahmen macht.

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 12. März 2003 um 09:46

hallo

ich denke, dass das hd15 zum grossteil als closed-box verwendet wird. mit der ganzen boosterei im unteren f-bereich hat das horn keine wirkung mehr. höchstens noch schallführende.

was mir bei beiden kopfzerbrechen macht, ist der anfang des hornverlaufes.
    ich komm da einfach nicht klar damit. mach ich die membranbelastung schön symmetrisch, bau ich mir eine vorkammer, und von der halt ich halt nicht besonders viel.( IMHO!!)

wäre echt mal interessiert an einer groben skizze des inneren aufbaus NACH der tbf-mod.

vielleicht geht mir ja dann der knopf auf?!

um zum oberen zitat stellung zu nehmen: eine empfehlung für die richtige angelrute wär echt mal ein anfang. den rest findet man eh raus.

fragende grüsse, alex

• trockenbassfetischist
    • 12. März 2003 um 10:27

geht auch ohne vorkammer symetrisch wäre ring, Quadrat rundes loch und von da aus kann man sehr wohl auf rechteck überleiten ohne das das ganze eine vorkammer wird das zeigen div. mittelton und hochtonhörner auch :) - nur im bass muss man nicht soooooooooooooo genau sein.
    der witz des ganzen sit dass es annähernd reonatorfrei ist und doch noch 1 meter hörnchen hat was im nutzbass sehr wohl was hilft

irgendwann gebe ichs mal raus wenns 180% druchgetestet ist - mal sehen sonst besteht die gefahr dass das in ungenügender zahl oder mit ungeeigneten speakern bestückt rufruinierend wirkt

Angelrute: PD1550, B&C PL 40 - noch nciht getestet nach betaschten udnbepulsen soltle auch 450B von oberton gehen trotz nawida kommtman evtl. etw. höher im fbereich

• JF
    Verifiziert
    • 12. März 2003 um 13:31

Grüsze,

Also ich stehe ja immer noch auf einen Hornverlauf wie bei den Deltas. Den halte ich für perfekt! Besser ginge es dann nur mehr .... :) mit einem Phaseplug und einem Ring als Auslass.

Obwohl ..... hab' grade eine Idee. Wir sehen uns um 8h? 8)

mfg
    JF

p.s.: Warum keinen Ring in die Holzplatte schneiden und 3-4 Stege übrig lassen. Und in der Mitte einen Mini-Phase-plug drauf?
    Zugegeben, nicht die einfachste Lösung ....

• trockenbassfetischist
    • 12. März 2003 um 13:33

wo sehen wir uns um 8 uhr :) ?????

musst Du jetzt alles verraten?

• JF
    Verifiziert
    • 12. März 2003 um 13:39

Ups, 8h war für A ... lextrax :wink:

Und ja, ich MUSZ alles veraten! Ich brauch Bestätigung und Anerkennung von den Leuten! *ggg*
    :lol:

Jetzt muß ich mir nur mehr was überlegen, wie man so was sinnvoll fertigen kann .....

lg
    JF

• AmpChamp
    • 12. März 2003 um 13:47

Oh ja! Ich such auch schon verzweifelt nach einem netten Schreiner, der mich (ganz für umme natürlich) an seine CNC-Fräse dran läßt! Von mir auch CNC-Laserschneider oder -Wasserstrahlschneider.
    Also, falls du einen im Raum KA kennst: bitte verraten! :lol:

CU,
    AmpChamp

Bunt ist das Dasein und granatenstark
    "There's one more kid that will never go to school, never get to fall in love, never get to be cool!"
    "Yes they're sharing a drink they call loneliness, but it's better than drinking alone."

• JF
    Verifiziert
    • 12. März 2003 um 13:49

Naja, eine Schablone für den Kopierring der Oberfräse sollte nicht DAS Problem darstellen ....
    Aber das restliche Horn so schön rund und ohne ernsthafter Faltung wie bei Delta .... Und die Überführung rund auf eckig muß ich auch nochmal überlegen.
    Dann wäre es das "perfekte" Kurzhorn.

mfg
    JF

• Tobi
    • 12. März 2003 um 18:03
    Zitat von "JF"

Grüsze,

Also ich stehe ja immer noch auf einen Hornverlauf wie bei den Deltas. Den halte ich für perfekt! Besser ginge es dann nur mehr .... :) mit einem Phaseplug und einem Ring als Auslass.

Obwohl ..... hab' grade eine Idee. Wir sehen uns um 8h? 8)

mfg
    JF

p.s.: Warum keinen Ring in die Holzplatte schneiden und 3-4 Stege übrig lassen. Und in der Mitte einen Mini-Phase-plug drauf?
    Zugegeben, nicht die einfachste Lösung ....

Wie darf ich das verstehen? Einen Ringförmigen Hornmund und in die mitte aus mehreren aufeinander geleimten Platen einen PP fräsen? Und dahinter dann einen Horverlauf a la Beck???

• JF
    Verifiziert
    • 13. März 2003 um 14:11

Grüsze!

Genau, ringförmiger Hornmund und dann eine Halbkugel oder was auch immer als Phaseplug.
    Dürfte aber die gesamte Sache nicht gerade vereinfachen, da fehlen noch viele Details.

Aber als Hornmund wärs optimal ;)
    Wird ja bei den Horntops auch so gemacht.

mfg
    JF

• AmpChamp
    • 13. März 2003 um 14:33

Aeeeh, ihr meint doch nicht eher Hornhals, oder? Oder steh ich jetzt komplett auf dem Schlauch?
    Falls ihr doch Hornmund meint, wollt ihr dann den Kegel/die Kugel in den Trichter reinragen lassen?
    *amkopfkratz*
    CU,
    AmpChamp.

Bunt ist das Dasein und granatenstark
    "There's one more kid that will never go to school, never get to fall in love, never get to be cool!"
    "Yes they're sharing a drink they call loneliness, but it's better than drinking alone."

• JF
    Verifiziert
    • 13. März 2003 um 14:45

Ups, HornHALS natürlich. Sorry ....
    Also der Beginn des Hornes, da wo es noch eng ist. Bevor es sich erweitert. 8)

mfg
    JF

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™