Hallo!
Ich habe zuhause 2 15" EV15L liegen.
was kann ich daraus machen um den bestmoeglichen sound damit zu bekommen?
danke im vorhinein
motz
Hallo!
Ich habe zuhause 2 15" EV15L liegen.
was kann ich daraus machen um den bestmoeglichen sound damit zu bekommen?
danke im vorhinein
motz
najo mhh bass oder top, was willste haben?
hmmm.... da ich auch noch so 4-6 stk hier habe wäre das auch für mich von interesse. Bitte jetzt nicht mit Steinen werfen, aber passt der evtl. auch fürs HD15??
DANKE schon mal
Michael
Hi zusammen,
den EV 15L schätze ich persönlich als recht guten Speaker für Baßgitarre ein. Dafür ist von EV ein Gehäuse entwickelt worden, das heißt TL 606.
'n Bauplan dürfte per Suchmaschine zu finden sein (TL606).
Es ist genau das Gehäuse, das Mesa-Boogie für die bisherigen 15"-Boxen verwendet. Und da kommt der Speaker wirklich gut. Geht nicht abgrundtief, ich glaube das Gehäuse ist bei ca. 55Hz angestimmt und kommt im stepdown-Betrieb auf ca. 43 Hz.
Für PA_Anwendung mit tiefen Bässen gibts sicher andere, geeignetere Speaker.
Ich könnte 2 EV15L gebrauchen. Naja, nicht wirklich ich, der Jugendclub in dem ich im Moment Zivi machen muss. Wir haben 2 uralte Electrovoice-Boxen geschenkt bekommen (3-Wege, alles Hörner), da sind die drin verbaut gewesen.
Wieviel der Jugenclub zahlen will oder kann weiß ich allerdings noch nicht, wer die Chassis loswerden will kann sich ja mal melden...
Gruß,
Patrick
Ich hab ne Zeichnung vom TL606. Kann sie per FAX zusenden. Brauche dann aber ne Nr.
Die 606 klingt irgendwie gar nicht schlecht- obwohl ich kein Freund vom 15L bin.
Dieter
im bass wirds schwierig.
die teile haben so gut wie keinen x-max... deswegen fällt reflex eigentlich flach.
naja son gutes altes doppel 15" w-bin sollte da ganz gut gehen, aber nunja die kisten sind groß und schwer.
was anderes wüsste ich im bass allerdings nicht.
der 15L hat ein Xmax von 3.3 mm. In der Simulation ist der in einer Reflexkiste unter ca. 100Hz vom Pegel dem billigen Kappa15LF deutlich unterlegen; wurde sinngemäß ja schon gesagt. Der 15L hat aber horntaugliche Parameter; in einem Eli-Horn spielt der auch ganz gut; nur 2 Stück sind aber arg wenig für tiefen Bass. Die TL606 ist ne gewöhnliche, ziemlich kleine Reflexkiste mit einigen Verstärkungsleisten drin, also keine "Wunderbox"; gibt zwar ordentlich kick aber keinen richtigen Bass.
@ Rockopa:
ja ich weiß daß der 15L oder B in der kleinen TL606 -Kiste keinen besonderen Tiefbass hat.... für PA-Verhältnisse gesehen. Und das TL 606 ist auch kein Wundergehäuse; es wird aber von Mesa-Boogie für schweineteures Geld verkauft.
Andererseits: würdest Du für Baßgitarre den EMi 15LF vorziehen oder den EV??
würde mich interessieren.
(ich habe einen 15B und einen 15L - seit 20Jahren...)
Eli-Baupäne: schau mal mit goggle unter Eliminator; hier im forum gab es auch einen link; hab ich jetzt gerade wieder gefunden: http://members.aol.com/xxbase80a/eliminator/bau.html
Wie schon gesagt sind 2 Stück aber arg wenig.
opusbass: für bassgitarre ist der EV, insbesondre der 15L imho der geeignetere speaker als der Kappa 15LF; klingt recht knackig und bei geringer Verstärkerleistung ist der auch deutlich lauter; kann halt bei richtig tiefen Frequenzen keinen so hohen Maximalpegel; das ist bei deiner gewünschten Anwendung aber eher weniger wichtig.