1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Super Extrem Subwoofer

• Dirk Hahn
  • 3. April 2003 um 22:58
  • trockenbassfetischist
    • 9. April 2003 um 11:13

??????? wolllste das asl wohncontainer nehmen? für mehr drüfte es bei dem konzhept / speakern auch ned taugen :)

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• DSH-Audio
    • 9. April 2003 um 12:32

So nen Wohn-Container kann man mal locker als Behausung für die nächste Big Brother Staffel nehmen... :D
    Mit der hälfte dvon könnte man noch Leben, denn so nen >Klotz alleine auf ne Bühne werfen stell selbst ich mir schwer vor.
    Gruss Dirk

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. April 2003 um 13:09
    Zitat von "cyberlight"

Bekommt der Admin eigentlich Geld für diesen thread? :-?

Leider nein...

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. April 2003 um 13:18
    Zitat von "Dirk Hahn"

100,5 dB bei 40Hz
    ...
    100,5 dB bei 120 Hz

Ich gehe mal davon aus, dass hier der Schalldruck bei "1W/1m" gemeint ist. (In Anführungszeichen deshalb, weil man natürlich nicht bei 1W misst, sondern mit der Spannung, die bei Nennimpedanz 1W entspricht, und auch der Abstand wird größer gewählt und das Ergebnis danach entsprechend umgerechnet.)

Nicht uninteressant wäre nun: Was kommt an verwertbarem Schalldruck raus. (Also der ganze Themenkomplex Belastbarkeit, xMax, PowerCompression............)

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Adam Selene
    Profi
    • 9. April 2003 um 14:07

Wobei ich die 103dB@60Hz (und 105dB ab 63Hz)vom Soud-Clinic-Sub auch kaum glauben kann.
    Aus einem 18er? Bei der Winz-Kiste?
    Da stellt sich doch die Frage, warum überhaupt noch andere Subs verwendet werden.
    Ob das eine Vollraummessung ist? Oder darf man da noch 6dB abziehen?

Adam

"Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 9. April 2003 um 15:28

würd die Sound klinik subs echt mal gern hören, gegen meine neuen Bp/hörner.
    nur leider bin ich hier im Raum Köln

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 10. April 2003 um 10:04
    Zitat von "aw-audio"

würd die Sound klinik subs echt mal gern hören, gegen meine neuen Bp/hörner.
    nur leider bin ich hier im Raum Köln

Laß uns mal einen Termin machen - vielleicht findet sich ja auch ein Kollege auf halbem Weg, der mittesten will.

Um die Entfernung mal abzuchecken:

http://www.sound-klinik.de/distance.htm

Viele Grüsse sendet

• DeadEye
    • 10. April 2003 um 10:20

ich wäre im raum stuttgart, würde sie aber auch echt gerne mal hören

"Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 10. April 2003 um 10:24
    Zitat von "Adam Selene"

Wobei ich die 103dB@60Hz (und 105dB ab 63Hz)vom Soud-Clinic-Sub auch kaum glauben kann.
    Aus einem 18er? Bei der Winz-Kiste?
    Da stellt sich doch die Frage, warum überhaupt noch andere Subs verwendet werden.
    Ob das eine Vollraummessung ist? Oder darf man da noch 6dB abziehen?

Adam

Ein Lautsprecher muß unter Praxisbedingungen den Job machen, für den es entwickelt wurde.
    Ein Bass-System, welches in einem reflexionsarmen (sog. "schalltoten" Raum) optimiert wurde, wird im praktischem Betrieb nicht zufriedenstellen funktionieren.

Die Messung ist daher ein (praxisgerechte !) Halbraummessung.
    Das, was in der Messung zu sehen ist, wird auch übertragen - und von den Ohren gehört !!!

Ein Beispiel: Wenn ein Alleinunterhalter in einem Saal mit 400 Leuten klarkommt, indem er nur E I N 18.BRH und zwei (12"-) Tops einsetzt (vorher hat er V I E R BR-15" eingesetzt ...), dann kann die Sache nicht so falsch gelaufen sein.

Daher:Anhören - ausprobieren - vergleichen

Ich habe da jedenfalls keine Berührungsängste. Leute, die das Ding gehört haben (ohne vorher die Messung gesehen zu haben) meinten, "die hat ja echt Tiefbass". Aber was ist denn für viele DJs eigentlich "Tiefbass" - 20 Hz - 40 Hz- oder vielleicht sogar 80 Hz ?
    Macht doch mal Hörvergleiche, was viele - hörmäßig - darunter verstehen.

Daß ein größeres Horn "tiefer" kann ist keine Kunst - aber: ist das wirklich immer notwendig (Stichwort: Energiespektrum von Discomucke, Techno etc.) und: hört man das auch bei 95 % der konservierten Musik ???

Grundsätzlich habe ich als diplomierter Physiker (Diplomarbeit in Akustik ...) auch die Neigung, theoretisch an ein Problem 'ranzugehen - aber warum soll ich mit Räumen rechnen, die es in der Praxis gar nicht gibt ... wem nützt das ?

Viele Grüsse sendet

• audio-zenit
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 10. April 2003 um 11:34
    Zitat von "Sound-Klinik"

- aber warum soll ich mit Räumen rechnen, die es in der Praxis gar nicht gibt ... ?

Viele Grüsse sendet

Um vergleichbar zu sein !

Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

• bowdy
    • 10. April 2003 um 11:34
    Zitat von "Sound-Klinik"

Laß uns mal einen Termin machen - vielleicht findet sich ja auch ein Kollege auf halbem Weg, der mittesten will.

Um die Entfernung mal abzuchecken:

http://www.sound-klinik.de/distance.htm

Viele Grüsse sendet

@ Sound Klinik

Ist Deine konstruktion eine Art Hybrid Subwoofer in der Art wie Acousticline B1801 sowie der 4030?Oder Concert Audio ESX Subwoofer?

Gruss Bowdy

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 10. April 2003 um 12:13
    Zitat von "audio-zenit"

Um vergleichbar zu sein !

Nur um vergleichbar zu sein soll ich ein Box also so entwickeln, daß sie in der Praxis nicht optimal funktioniert - na ja ... (ist doch eigentlich ziemlicher Unsinn, oder ?)

Zum Thema "Vergleichbarkeit": Auch Lautsprechersysteme, die in einem reflektionsarmen Raum ähnliche Übertragungseigenschaften zeigen, können im Praxisbetrieb sehr unterschied sein. Die Kommentare lauten dann: "Komisch, anhand der Messung müßte die doch eigentlich mehr / weniger Bass (oder sonstwas ...) haben".
    Ohne Tests unter Praxisbedingungen ist alles ziemlicher "Käse".

Dies zum Thema (objektiver) "Vergleichbarkeit" ...

Viele Grüsse sendet

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 10. April 2003 um 12:18
    Zitat von "bowdy"

Ist Deine konstruktion eine Art Hybrid Subwoofer in der Art wie Acousticline B1801 sowie der 4030?Oder Concert Audio ESX Subwoofer?

Gruss Bowdy

Es ist ein Horn, wobei der Hals über einen Vent an das rückwärtige Kammervolumen angekoppelt ist. Die Vent-Ankopplung führt zu einer Phasendrehung (darum nennt man z.B. eine Bassreflexbox auch "Phasenumkehrbox" ...), wodurch eine breitbandige Verstärkung durch konstruktive Interferenz mit dem vom Lautsprecher "vorn" abgestrahltem Schall auftritt.
    Sicher ist einigen aufgefallen, daß der Übertragungsbereich recht breitbandig ist. Der Vorteil: Ich kann auch mit kleinen Tops kombinieren, ohne ein Übertragungsloch im oberen Bassbereich zu bekommen.

Viele Grüsse sendet

• trockenbassfetischist
    • 10. April 2003 um 13:06

die soundklinik herangehensweise gefällt mir - es taucht viel praxis usw auf und wenig Pisa small parameter - die box könnte echt gut klingen weil eben das wort parameter nicht auftaucht.

aufbau ja unsymetrischer bandpass halt oben flachabfall unten steilabfall da tendieren alle irgendwie hin weils klein billig und brauchbar ist

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Adam Selene
    Profi
    • 10. April 2003 um 13:38

An den Sound-Clinic-Diplomphysiker:

Tja, wozu sind einheitliche und vergleichbare Angaben wohl gut?

Dirks Angaben sind denke ich von Allen hier richtig interpretiert worden - Deine nicht. Absicht oder nur nicht dran gedacht?

Die vergleichbaren Werte wären also:

100,5 / 64.0 dB bei 40Hz
    104,2 / 86,5 dB bei 50 Hz
    104,8 / 97,0 dB bei 60 Hz
    104,7 / 98,0 dB bei 70 Hz
    104,8 / 99,0 dB bei 80 Hz
    104,8 / 97,5 dB bei 90 Hz
    104,1 / 101 dB bei 100 Hz
    etc.

Oder halt bei beiden überall 6dB drauf. Oder halt jeden beliebigen anderen Betrag addiern oder abziehen.

Neben den Messbedinungen im groben fällt mir bei deinem Schrieb noch die starke Welligkeit auf. Kommt die echt aus dem Sub (würde mich wundern)? Sieht eher nach Raumeinflüssen aus. Wie waren die exakten Messbedungungen?
    Ich messe (wenns zeitlich geht) Bässe auf einem großen (leeren) Parkplatz. Box steht auf dem Boden, Mikro liegt 2m davor. Die nächste reflekierende Fläche ausser dem Boden ist 13m entfernt (und steht günstig "schräg"). Die Messkurven sehen bei jeder "normalen" Box sehr glatt und plausibel aus. Wegen der besseren Punkteverteiung messe ich analog und nicht per FFT; immer mit 250 log. verteilten Punkten von 20Hz bis 20kHz. Ich messe fast immer mit 10Vrms. Die sich ergebenden Werte werden auf 1W/1m/4Pi zurückgerechnet.

Dass viele Leute Druck und Tiefbass verwechseln ist ein alter Hut. Trotzdem ist manchmal Tiefbass gewünscht, auch ohne +XXdB EQ.
    Und dass Dirks Brockenbox nicht von einem Alleinunterhalter durch die Gegend geschleppt werden wird, ist denke ich auch jedem klar.

Nix für ungut, Adam

• Adam Selene
    Profi
    • 10. April 2003 um 13:47

Kleiner Zusatz noch:
    Ich weiß, dass die beiden Konzepte nicht wirklich gut vergleichbar sind, aber schließlich warst Du es, der die beiden Boxen nach Schalldruck und Größe verglichen hat.

"Du hast aber abgefangen" :)

Adam

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 10. April 2003 um 14:03
    Zitat von "Adam Selene"

An den Sound-Clinic-Diplomphysiker:

Tja, wozu sind einheitliche und vergleichbare Angaben wohl gut?

Dirks Angaben sind denke ich von Allen hier richtig interpretiert worden - Deine nicht. Absicht oder nur nicht dran gedacht?

Die vergleichbaren Werte wären also:

100,5 / 64.0 dB bei 40Hz
    104,2 / 86,5 dB bei 50 Hz
    104,8 / 97,0 dB bei 60 Hz
    104,7 / 98,0 dB bei 70 Hz
    104,8 / 99,0 dB bei 80 Hz
    104,8 / 97,5 dB bei 90 Hz
    104,1 / 101 dB bei 100 Hz
    etc.

Oder halt bei beiden überall 6dB drauf. Oder halt jeden beliebigen anderen Betrag addiern oder abziehen.

Neben den Messbedinungen im groben fällt mir bei deinem Schrieb noch die starke Welligkeit auf. Kommt die echt aus dem Sub (würde mich wundern)? Sieht eher nach Raumeinflüssen aus. Wie waren die exakten Messbedungungen?

Alles anzeigen

Zur Welligkeit: Prinzipiell wirst Du bei allen - ja eigentlich zu kurzen - Hörnern eine Welligkeit feststellen. Gerade im Bassbereich läßt sich sowas kaum vermeiden. Und: Ich messe auf hartem Boden (Wiese oder Beton).

Eine Simulation, wo wir um halbe dBs feilschen, halte ich in der Praxis für großen Unsinn, weil im wirklichen Betrieb sowieso andere Verhältnisse vorliegen.
    So weit ich es verstanden habe, sind die o.g. Zahlen doch noch keine Messwerte, sondern lediglich Ergenisse einer Simulation (zumindest habe ich nicht von einem fertigem Prototypen gelesen ... - oder hab ich das überlesen ?).
    Fast alle Simulationsprogramme gehen - um die Sache nicht zu komplizieren - immer von "Standardbedingungen" aus, die aber von der Realität schnell eingeholt werden. Oft lassen sich brauchbare Systeme damit realisieren - manchmal geht es auch schief (... worüber es - hier im PA-Forum - mehrere Beispiele gibt: "Nach meiner Simu müßte der Bass eigentlich ...").

Zum Vergleich mit größeren Systemen: Das übliches Musikmaterial sowieso im Bereich unter 40 Hz kaum noch Energie bietet (ich weiß ja, es gibt auch CDs wo 5 Hz drauf sind ...), sind solche Konzepte (und dies ist doch ein PA-Forum, oder ?) zumindest fragwürdig.
    Bei der überwiegenden Zahl von Musik-CDs bringen solche Konstuktionen daher praktisch keinen Vorteil - Nachteile dagegen schon (Gewicht, Platzbedarf). Es ist halt theoretisch reizvoll (... auch für mich, geb ich ehrlich zu !).

Viele Grüsse sendet

• audio-zenit
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 10. April 2003 um 15:25

Ich habe nicht gesagt, dass Pegel alles ist, aber eine Definition der Messbedingungen ist vielleicht nicht das Dümmste, oder ?

Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 10. April 2003 um 15:43

Wichtig ist auch wie man den Frequenzgang interpretiert, so wie martin das schon gut dargestellt hat, kann man leicht sagen "ach bei dieser Box die 2000Euro kostet kann ja kaum was raus kommen." dabei ist die Log einteilung nur anders.
    Andererseits muss man um den Idealen Output vergleichen zu können, die Fläche eines Fgangs mit Integral berechnen.
    Denn Peaks und Lücken werden leicht "übersehen" oder unter den Tisch gekehrt.
    Zudem gibts dann lieder, die genau diese Peaks treffen, und wo man meint "boa stark" und dann eine halbe oktave höher total die Flaute in der Kick drum.

sound klinik.
    Sorry über 300km ist mir echt zu weit.

:::Gibts sonst noch Brh Horn Hörinteressierte?:::

• Adam Selene
    Profi
    • 10. April 2003 um 15:49

Ja, mit der Sim. gebe ich Dir Recht. Lass uns auf das fertige, telefonzellengroße Produkt warten.
    Vieleicht hat das dann ja

105,0 dB bei 40Hz
    109,0 dB bei 50 Hz
    109,5 dB bei 60 Hz
    109,0 dB bei 70 Hz
    109,0 dB bei 80 Hz
    109,5 dB bei 90 Hz
    109,5 dB bei 100 Hz

Ist wie Rüstungswettlauf ...

Aber wer redet hier von unter 40Hz?

Adam

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™