Ich weiß das wurde schon tausend mal durchgekaut. Ich möchte auch nur ganz kurz wissen ob das schon jemand ganz konkret probiert hat. Mein erster Achenbach Rohbau is fertig. Nun kommt die Testphase und da würde ich gerne wissen ob schon mal jemand den Unterschied mit Dämmmat. und ohne getestet hat. Dann bräuchte ich gar keins erst kaufen. Bei Interesse werd ich vielleicht auch mal einen Baubericht fertig machen.
besten Dank schon mal,
bias79
Achenbach Sub Dämmmaterial oder nich ??
-
-
Da die üblichen Dämmstoffe erst ab ca. 300Hz Wirkung zeigen kannst Du getrost darauf verzichten, es sei denn Du willst dein Achenbach Sub höher laufen lassen.
Gruß, Paul
-
@malareen:
Das hängt sehr von der Dicke der Dämmplatte ab, kleines Beispiel:
Mineralfaser 5 cm dick:
0.25 (125Hz), 0.95 (500Hz), 0.94 (2000Hz)
(Werte waren grade greifbar, gilt aber für Schalldämmwatte entsprechender Dichte und Dicke sinngemäß)Klar, bei tiefen Frequenzen nicht so effizient wie bei hohen, aber 0.25 ist nicht schlecht.
Außerdem ist das Verhalten, daß tiefe Frequenzen, die mann ja wiedergeben will, nicht so stark bedämpft werden wie hohe, die ja nur aus Klirr bestehen, da Box vorher schon abgetrennt, ja garnicht schlecht :wink: .
Mann betrachte sich die Klirrgrade K2, K3, KN .... für die Basschassis, dann sieht mann, daß bei sagen wir mal 120 Hz Trennfrequenz doch noch einiges bei 300 Hz aus der Box kommen kann ...... und diesen "Müllschall" kann und sollte mann wegdämpfen.
(Na ja, vieleicht nicht immer, manchmal ist ja der "Eigenklang" = Klirr eines Chassis durchaus gewünscht --> Instrumentalbox)
Sollte mann ausprobieren (Abfallstücke Schalldämmmaterial gibt´s ja auf jeder Baustelle für umme), Polsterwatte (die dichte !) ist allerdings vorzuziehen.
Gruß SRAM
-
Danke. Also doch erst probieren und dann entscheiden.
-
Und, haste schon ein ergebnis???
Grüße,
mEon -
der jf hat doch mal seine Subs mit verschiedenen Dämmstoffen oder Füllgraden durchgemessen. Such mal hier im Forum. Soweit ich mich erinnere, hat er die hintere Abteilung komplett gestopft und den Raum davor locker gefüllt, die Reflexkanäle natürlich ausgelassen.
CU,
AmpChamp. -
cool, Danke für den tipp!!!!!
mEon
-
Nene, das wäre zu viel des Guten.
http://members.chello.at/jf-sound/15PS40/default.htmIch bekomme eine recht ausgeprägte Stehwelle in meinem Gehäuse und wenn man den Sub hoch trennen will, dann muß man da etwas dämpfen.
Habe erst mit dem billigem Noppenschaumstoff probiert und diesen mittig im Gehäuse angebracht und den Raum dahinter locker mit Watte gefüllt - perfekt.
Wenn man aber den guten Akustikschaum verwendet dann braucht man keine Watte mehr - der wirkt deutlich besser als der billige, normale Noppenschaum.mfg
JF -
Also bräuchte man eigentlich nicht dämmen wenn man so bei 125 Hz trennt ?! Ausser man möchte, dass die Höheren Frequenzen die immer noch ein bissel mit durchkommen weg sind.... ?
-
...kommt auch auf die steilheit der trennung an. bei 6db reicht dein sub weit in die höheren bassbereiche rein. mit 24db siehts schon ganz anders aus.
-
Ja, ich trenne schon mit 24dB aktiv. dann isses also nich nötig so pervers zu dämmen...
-
Die Achenbach Subs sind inzwischen mehrmals bei Livegigs gelaufen. Ohne irgendwelches Dämmmaterial. Trennung zwischen 105 und 140 Hz. Bombensound und Druck ohne Ende. Bei tiefer Trennung natürlich noch geiler.
-
Ahm hast du welche von denen? Mit welcher Bestückung?
Hast du Bilder? Wie sind die bei Techno (ist eigentlich nicht so wichtig)?Und vor allem bei Live-Rock da ich in einer Band Gitarrist bin....
Liebe Grüße und Sorry für die vielen Fragen,
Benny -
Hallo mEon, ich hab vier Stck. davon. Hab die selber mit einem Tischler gebaut. Bestückung ist natürlich RCF L300P. Hatte sie erst zweimal bei Techno. Geht nicht so super weil Techno meistens höher abläuft. Aber bei Live Rock Gigs gehen die ab wie ne Granate. Werde mal Bilder machen und auf meine Seite stellen. http://www.ghostnote.de
Wenn du noch Fragen zum bauen hast, melde dich.
Gruß, bias79 -
Hi!
Das ist nett! Vielen Dank!
Ich melde mich wenns soweit ist.
Jetzt kommt erstmal mein Test-TBX.
Dann mal sehen....Greetz
Benny -
@ bias
Also ich versuche nun immer wieder deine Seite aufzurufen aber der Großteil ist irgendwie Offline und kann nicht angezeigt werden!
Hast du denn die Bilder überhaupt schon auf dem Server?
Kannst sie ja auch auf den forums Server legen, dann ham alle was davon und dann von deiner Seite aus verlinken.... (falls man das darf?)
Liebe Grüße,
mEon -
also das die nicht so gut für techno sind, kann ich nicht bestätigen. Wie man unschwer erkennen kann höre ich ganz gerne Techno und ich habe selbst solche Teile in meinem Zimmer stehen... Da diese Bässe so geil tief gehen hört es sich für meinen Geschmack besser an, als jede andere Box. Vielleicht sollte man sich noch irgendwas für den Kickbass hohlen, aber auf so geilen Tiefbass will ich nie wieder verzichten und das kommt auch bei Techno richtig gut.