1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

wie bewahrt ihr eure cds auf

• mocy
  • 17. April 2003 um 13:58
  • mocy
    • 17. April 2003 um 13:58

mal so ne frage von mir als dj, wie bewahrt ihr denn eure cds fürn auftritt auf, habt ihr die in teueren alu koffern, den billigen dap holz varianten oder in plaste kisten

ich selber benutze ja plaste kisten wie man sie vom bäcker kennt, ich mein, die sind praktisch, stapelbar, was bei 12 kisten voll damit von nöten is, und vor allem die sind gut billig.

hat jemand ne ahnung welche kisten man von "curver" nehmen könnte für cds, also welches maß die haben sollte

greetz harry

• dj berTONe
    • 17. April 2003 um 14:21

Für CDs ist das einfach: Geh in den Baumarkt und kaufe Dir die Alu-Werkzeugkoffer. Die meisten Koffer haben ein Standardmaß. In letzter Zeit gibt es aber auch vermehrt eine kleinere, niedrigere Ausführung, also am besten 1 CD zum testen mitnehmen. Wenn man dann den Schaumstoff an den inneren Zwischenteilungen wegmacht (so, daß nur noch das Sperrholz übrig bleibt), bekommt man 3 Reihen CDs in Standardhüllen rein.

Das tolle: So ein Koffer kostet im Angebot etwa 10 EUR.

Das einzige Problem: Schon bei 2 von den Dingern sind mir die Griffe (Halterungen) gebrochen. Weiß jemand, wo's billig Ersatz gibt?

• Vader
    • 17. April 2003 um 14:40

Ich hab meine in Folienhüllen im Alukoffer.

Bei abgebrochenen Griffen würde ich die Überreste entfernen und mir vom Casebauer neue stabilere holen. Die dann einfach am Koffer festnieten oder schrauben.

• JF
    Verifiziert
    • 17. April 2003 um 14:51

Die Griffe sind Mist, die sollte man lieber gleich wechseln.
    aber ich hab' auch einige der billigen Alukoffer im "Dienst", funktiniert und ist besser, als das Zeug im Plastiksackerl anzuschleppen ;)

mfg
    JF

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 17. April 2003 um 16:10

Also die Billigen Koffer aus em Baumarkt sind irgendwie glaube ich der Geheimtip der DJ Brache, Hab welche in knallgelb gefunden, die machen dazu auchnoch was her. Die Griffe kann man um 10 Euro im Baumarkt ersetzen, wobei ich nicht weiß wie schwer eure CD´s sind oder was ihr mit den Koffern macht? Mit platzen nach jetzt fast 10 Jahren die Ecken und Leisten weg aber nen griff hab ich noch keinen kaputt gebracht.

Übrigens das mit den Plastikkörben hat auch seine Berechtigung, ist so ne Art Auflegemethode bei manchen DJ´s. Da wird der Korb dreimal richtig geschüttelt und dann wird aus der großen Wundertüte aufgelegt was grade oben drauf liegt. Aber Vorsicht! Sobald mit dem Auflegen angefangen wurde nichtmehr den Korb schütteln, da bringst du das ganze Programm durcheinander! Ja,ja!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Pico
    • 17. April 2003 um 16:44

Hi
    Ich finde Baumarktkoffer bzw. Plastikkisten sind nicht die richtigen Aufbewahrungsorte für CDs. Nun stellt euch mal vor ihr tragt grad einen
    Koffer mit sagen wir mal 60 CDs drin und dann fällt der euch auf einmal auseinander bzw. der Griff reißt ab. Wenn ihr pech habt sind dann nen paar von euren CDs kaputt oder zerkratzt. Da überlegt man sich auch was man sich das nächstmal für Koffer kauft.
    Und wenn man sich amtliche Boxen kaufen kann sollte man meiner Meinung nach auch amtliche Koffer haben, ihr baut eure Amps ja auch nicht in irgendwelche Kartons.
    Ich benutzt für den Transport übrigends die CD Koffer von Thon, die tuen ihren Dienst ganz gut und die Welt kosten die auch nicht.
    Gruß Pico

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 17. April 2003 um 17:08

Pico, wie sag ich da immer so schön. Es ist mit DJ´s wie mit KFZ Mechanikern, kennst du einen KFZ Mechaniker der ein gescheites Auto fährt? Ich nicht!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Pico
    • 17. April 2003 um 17:27
    Zitat von "Kracky"

Pico, wie sag ich da immer so schön. Es ist mit DJ´s wie mit KFZ Mechanikern, kennst du einen KFZ Mechaniker der ein gescheites Auto fährt? Ich nicht!

Netter Vergleich :D
    Ich mein wir hatten da aber schonmal einen Thread zum Thema, weiß aber nicht mehr in was für einem Brett.

Gruß Pico

• Pico
    • 17. April 2003 um 17:39

Hab mich doch noch erinnert, hier der link:

http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=4071&highlight=

Gruß Pico

• AMLB
    • 17. April 2003 um 18:09

Unsere DJs haben jeweils 5 Koffer, die von Case-Bauern gefertigt wurden (Holz, Kugelecken, ordentliche Griffe). Die Koffer sind inzwischen zum Teil schon über 10 Jahre alt: Noch nie ist etwas kaputt gegangen. Und die Baumarktkoffer (für Kabel etc.) tauschten wir fast vierteljährig aus (Griff ab, Scharniere kaputt). Da gibt´s jetzt auch vernünftige Cases. Auch wenn´s am Anfang etwas teurer ist: Es hält viel länger und wirkt deutlich professioneller.
    Und: Mit 5 Koffern (also rund 400 CDs) solltest Du im Zeitalter von CD-Brennern ausreichend Auswahl am Mann haben!!!

Modenschauen, Industrie, Event + Gala

• dj berTONe
    • 17. April 2003 um 18:19

Ich weiß ja nicht, wie Ihr mit Euern Koffern umgeht, aber außer den Griffen sind meine noch OK, der älteste ist seit 7 Jahren im Einsatz. Gut, wenn man sie vom Anhänger oder von der Bühne schmeißt :evil:

• AMLB
    • 17. April 2003 um 18:24

Beim permanenten LKW- oder Hängertransport geht schon so einiges zu Bruch, was nicht vernünftig gecased ist. Ebenso bei Abbauarbeiten nachts um 4 Uhr...

Modenschauen, Industrie, Event + Gala

• Crossfader
    • 17. April 2003 um 20:17

Würde au gern mal wissen wie ihr die Koffer behandelt. Ich hab diese Baumarktkoffer früher um Transport von Requisiten benutzt, sprich die Dinger waren jedes Wochenende mit mir unterwegs auf Auftritten und keine von denen ist bisher kaputt gegangen und es ist au nichts gebrochen. Der älteste ist jetzt 5 Jahre alt und beheimatet seit nem Jahr meine CD´s.

• DJ Detto
    Profi
    • 17. April 2003 um 22:26
    Zitat von "dj berTONe"

Für CDs ist das einfach: Geh in den Baumarkt und kaufe Dir die Alu-Werkzeugkoffer. Die meisten Koffer haben ein Standardmaß. In letzter Zeit gibt es aber auch vermehrt eine kleinere, niedrigere Ausführung, also am besten 1 CD zum testen mitnehmen. Wenn man dann den Schaumstoff an den inneren Zwischenteilungen wegmacht (so, daß nur noch das Sperrholz übrig bleibt), bekommt man 3 Reihen CDs in Standardhüllen rein.

Moin,

der Nachteil ist, Du kannst das Cover (= schmale Seite mit Interpret) nicht lesen. Das störte mich früher.

Eine super Alternative sind ADDA Cases. Gibt es meines wissens nur bei LLV in Niederkassel.

Die Koffer gibt es in 100 / 150 und 200er Größe (VK ab 69 Euro). Sie sind aus eiunem Stahlrohrrahmen mit Polypropylen Überzug. Wennste also die Cases nicht gerade aus 5 Metern fallen lässt dann ist dat OPTIMAL.

Aber ein 200er mit schmalen Doppel CDs ist auch verdammt schwer.

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 18. April 2003 um 12:07

Seit neuestem in 2 Heavy-Duty-Cases. :) Wir hatten auch über 7 Jahre lang Baumarkt-Koffer...aber nachdem nun schon wieder 2 fast zeitgleich das zeitliche gesegnet haben, wars mal Zeit für was anständiges. Klappgriffe, Kugelecken, 7er Holz, aushängbare Schaniere und für meinen dezimierten weil aus 8 Ex-Alukoffern größtenteils "zusammengebrannten" CD-Satz reichts. Irgendwann ist halt wirklich der Punkt erreicht, wo die Köfferchen rein physikalisch den Geist aufgeben und wenn das wegen der guten Auftragslageöfter passiert...dann sollte man auch etwas kaufen, was der Auftragslage standhält :) Ausserdem siehts IMHO besser aus! :D

Fabrikant ist übrigens TCL/Varel - Cases...

Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• Derpel
    • 18. April 2003 um 15:52

Wieso eigentlich eigentlich überhaupt Cases?

CD-Taschen sind doch leichter, übersichtlicher und billiger.

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 18. April 2003 um 15:55

Naja, wenns nur um leichter ginge würd ich mein Equipment auch nur in Rockbags und SKBs durch die Gegend schieben...

Gruß,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• JohannesP
    Reaktionen
    1
    • 23. April 2003 um 13:50

Wo bekommt ihr eigentlich die Kunsstoff/Folien-Hüllen für die CD's günstig weg. Ich hatte mal die Möglichkeit über Bertelsmann welche zu bekommen, waren aber saumäßig teuer.

MfG Johannes Pradler

"Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein."

http://www.Pradler-Veranstaltungstechnik.de

Johannes Pradler
    Geschäftsführer
    Meister für Veranstaltungstechnik (Bühne/Studio)

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 25. April 2003 um 15:19

die folienhüllen gibts billig über ebay.

bei der zusammenbrennerei von euren original-cds muss man beachten, dass viele eben mit nem großen musikarchiv werben, und dann bei gig dem kunden sagen, dass man zu hause noch viiiiieeel mehr hat?

ne mobile disco soll halt auch was fürs auge bieten, und da machen 10 koffer nunmal mehr her als 5 (zahlen nur bspw!). erst ab einer ordentlichen sammlung geht es dann nicht mehr, wirklich alle koffer mitzunehmen, ich lasse jedenfalls i.d.r. ein halbes dutzend im lager.

also: kunden bestaunen gerne viele cds!

• Zwigges
    • 2. Mai 2003 um 15:00

Also als typischer "Hochzeits-DJ" komme ich mit den Baumarktskoffer super hin, wenn man sie ncht durch die Gegend wirft halten sie auch recht lange. Ich habe vier Stück mit jeweils ca. 80 CD´s die meisten davon Doppel-CD´s somit komme ich auf ca. 450-500 CD´s, dass reicht in der Regel, zumal ja vorher die gewünschte Richtung abgefragt wird. Ok, manchmal muss ich bei einem Lied zwar auch mal passen (seeeeehhhr selten) aber daran ist noch keine VA gescheitert.

Gruß
    Zwigges

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™