naja ne 2" kalotte würde cih da nicht nehmen
es gibt nicht sehr viele
wHD . visaton RCF , morel haben da zwar was im programm aber nicht wirklich vorrätig.
zwei WHD kalotten hab ich seit jahren rum liegen 50mm und 38mm aber keiner will es ist ein nischen produkt.
Morel kalotten haben mir sound mässig noch nie gefallen eben so wie die focal sachen.
Genelec und Mackie haben auch so ne stark metallisch klingende kalotte drin.
seiner zeit hab ich dann zwischen tannoy system 600 und 800 geschwankt und mir die 800er gekauft war so teuer im EK wie der selbst bau.
und klingt gut aus einem punkt völlig anders wie die kalotten fraktion aber gut.
wer was selber bauen will dem seine ein paar monacor schaltzchen ans herz gelegt.
DT25 NG und MSH115 bzw 116 so wie die SPH200
DT 19ti DT25ti sph175 sph212 sph265
dann gibt es noch von intertechnik ein paar
peerles XLS12 und 10
WP 172s coax WP172NP coax
wp251d
w111 den zwei mal ein geles 10cm chassis
KTn 25F 25mm gewebe kalottte pandant zum DT25Ti
W160KX a ist zwar nen auto chassis aber mit ordentlicher 19mm gewebe kalotte eine gute aus gangs basis als koax mit neuer weiche.
W160cks al16cm vaiante davon .
der W130cks ist auch o.k
fast alle von mir oben auf gezählten sachen ausser seas und Peeles bkommt mann für von teufel, crunch rainbox und als OEM in div. varianten aber mit ähnlicher optik.
für 5 euro mehr bekommt mann zb. auf dem W160ckss nen magneten wie auf dem Koax W160KX
leider wird hier in letzter zeit gespart.
dann wäre da noch der Solton 6PCD 90 zu erwähnen als OEM ne aus nahme erscheinug aber sacke laut. für ne kalotte ist das anstrengend.
drei KtN25n machen da nen guten job.
Dann gibts noch ne geile kalotte von Kult audio anselm adrian tolle 25mm seiden kalotte fs 600hz guter wirkungsgrad klanglich der hammer aber teuer.
mit der und einem solton 6pcd 90 in absoluter langhub variante bau ich mir grade nen center speaker für dolby surrond als koax.
der hochtöner kommt in das Abdeckgitter.
bin mal gespannt wies wird.