kennt jemand eine sinnvolle verwendung für die dinger?
habe die rumzuliegen
als klassische 12 zoeller für den mittenbereich taugen sie wohl nix da obere grenzfrequenz zu niedrig, als subs taugen sie auch nicht da zu klein...
was kann man damit überhaupt anfangen ??
habe sie aus portugiesischen SEC wedges ausgebaut
rcf L12p300- verwendung ??
-
-
-
die monitore klangen damit extremst bescheiden, sonst hätte ich sie ja nicht ausgebaut...
kann einfach nicht ganz verstehen, dass einer einen 12 zöller mit F-gang bis 1 khz und gummisicke in einen monitor einsetzt, also die übergangsfrequenz der weiche ausgerechnet mitten in den wichtigen stimmbereich setzt. die wenigsten monitortauglichen hochtöner fangen bei 1 khz an... aber das gehört vielleicht eher in die selbstbauabteilg.
wollte eher wissen ob jemandem eine andere verwendung schon mal übern weg gelaufen ist.mfg
ocb
-
einen ähnlichen 12" verwendet EAW im SM 200 und SM 400.
auch mit gummi sicke und so.
auch die neuen SM 84 sind mit gummi sicken pappen ausgestattet.
hier wird auf eine weichere ein spannung gesetzt
die sicke an sich ist vil weniger für die aufhängung eines LS zu ständig als die spiderdas wird leider immer zu über bewertet.
die pappe des 12" ist doch gut wenn sie selbst tätig bei 1khz rum in den keller fällt ist leichter zum trennen .
nen guter 1" dazu an nemm ordentlichen horn und klasse sache.
ich slebst hab beyma 15g400 im monitro eigentlich ein bass aber der monitor klingt gut.
der Campfire so wie der PM acoustic und PA peter kennen sie und ist auch begeistet davon.
wobei es mit sicherheit bessere 15" im mittelton gibt. aber bass macht der kleine wedge scohn das mus mann ihm lassen.
soweit ein ppar therorein dazu.
warum nun die weiche nicht ordentlich designt ist und der 1" schlecht kann ich dri nich sagen .
evtl sollte mann da einfach die ein oder andrer messtunde investieren.
-
Das Monitore keine Trennfrequenz bei 1kHz haben weil das schlecht klingt ist aber nicht dein Ernst, oder?
Die meisten billigen Monitore werden deswegen höher getrennt, weil der Minitreiber sonst sein Leben aushaucht.
Und sooo schlecht klingt z.B. ein JBL 4435 Studiomonitor nun auch wieder nicht, wo der 1"er bei 1kHz getrennt wird....*ggg*
Da werkelt übrigens ein halbwegs "weicher" 15"er bis 1kHz der wahrlich keine Mittenkanone ist
-
juut, wieder watt jelernt...
dann pack ich die teile mal wieder rein und untersuch mal die weiche und den treiberthanx
ocb -
tthorsten
welcher 1zoeller wuerde deiner meinung am besten passen ?ocb
-
DE 500 auf H100 oder nen tiefes limmer horn.
-
DE 500 ? B&C ? kenn ich nicht... ist das eine alte serie? kenne DE600 der ist aber 1einhalb zoll, passt demnachnicht auf H100...
wie isses mit DE45 ?gruss
ocb -
de500 iss ganz neu
der de454 ist geschichte gibts anseinend nimmer. macht ja auch null höhen.
ansonten immer gut 1,5 " nehmen dann aber RCF oder 18sound auf H860
oder mal den 12" messen mit 0 grad 30 udn 45 grad dann sag ihc dri wo du trennen könntest.
12" im monitor ohne gehäuse ohne weiche logischerweise mit einegebautem 1" horn und treiber dahinter.
fotos dazu und gut-
-
die RCF L12P300 sind sehr gute Basslautsprecher für kompakte Subwoofer
2 Stück in ein gemeinsames Gehäuse mit 90 Liter auf 50Hz getuned machen mehr Output und Tiefgang als gleichgroße Gehäuse mit einem 15" oder 18" bestückt !! -
das ist auch ne idee
für alle die die nicht eine 18sound 12lw1400 nehmen wollen oder andere gute 12" die es ja auch noch gibt.war da so fixiert den 12P300 asl mitteltöner zu erhalten.
weil es ja echt leute gibt die einfach nen anderen 12" rein nageln die kiste ansonsten gleich lassen und oh wunder klingt sie anders evtl mit mehr mitten
aber ansonsten ne reine berg und tal bahn von der weiche her schon.
bin gespannt was der kollege im endeffet macht.