1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Behringer-2-Wegeweiche Rauschen: woran liegt es?

• PeterG
  • 14. Mai 2003 um 12:24
  • PeterG
    Verifiziert
    • 14. Mai 2003 um 12:24

Hi,

Habe die SuperX von vor 2+Jahren und die neue Variante ( Subausgang) an meiner Anlage problemlos betrieben.

Vor kurzem die ältere an eine Zweiwegekombi ( Hornlautsprecher, kein PA), weil die passiven Weichen Schrott sind. ABER an diesen Endstufen ( TDA-Module) rauscht es doch ganz unangenehm.

Liegt es an einer falschen, mangelhaften Impedanzanpassung der Verstärkermodule? Mit der originalen F-Weiche der selben ( unpassende Trennfrequenz , unflexibel) hat kein Rauschen gestört.

MfG
    Peter

• Thomas
    Verifiziert
    • 14. Mai 2003 um 15:16

mhh hatte das gleiche problem auch mal.
    bei mir hat es was gebracht die abstirmung in den xlr kabeln zu ändern.

ich glaube ich habe beide seiten auch auf masse gelegt und schon war es weg.
    genau weiß ich das nicht mehr, ist schon 2 jahre oder länger her.

• PeterG
    Verifiziert
    • 15. Mai 2003 um 07:31

Danke für die Antwort Thomas,

ich arbeite mit unsymmetrischem Eingang und gehe direkt an die Endstufe. Bei XLR-Eingang hast Du ja einen Imprdanzwandler, der mir fehlt und damit sicher die Ursache sein wird.
    Werde ich nachrüsten!

MfG
    Peter

• Uwe 1
    • 15. Mai 2003 um 07:50

Moin,

da passt dann meine Frage in diesen Thread auch ganz gut rein. Was versteht Behringer eigentlich unter "servosymmetrierte" Ein- und Ausgänge?

Uwe

Party-DJ im Ruhestand

• JohannesP
    Reaktionen
    1
    • 16. Mai 2003 um 16:06

Also ich will Behringer nciht schlecht reden oder sowas, aber mal ehrlich: So ziemlich alle Behringer-Geräte rauschen! Manche so stark das man sie gleich in den nächsten Mülleimer donnern kann, so wird es hier zumindestens des öfteren geschildert.

Oder was meinst du, warum Behringer in den Bedienungsanleitungen ein ganzes Kapitel schreibt das da lautet "Rauschen als physikalisches Phänomen". Und im ersten satz steht ungefähr sowas wie alle elektrischen Geräte haben ein Grundrauschen, das man nicht unterbinden kann, deshalb auch unsere...

Als ich das gesehen/gelesen habe kam mir gleich der Eindruck: Die wollen das nur schön-reden.

MfG Johannes Pradler

"Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein."

http://www.Pradler-Veranstaltungstechnik.de

Johannes Pradler
    Geschäftsführer
    Meister für Veranstaltungstechnik (Bühne/Studio)

• AmpChamp
    • 16. Mai 2003 um 17:17

@Uwe1
    ein Servo ist grundsätzlich ein "Ding", das aus einer Vorgabe einen Ist-Wert macht, ein kleiner Sklave eben (kommt vom lateinischen: servus - der Sklave (OT: Mann, wenn das mein ehemaliger Lateinlehrer wüßte, dass ich noch was aus seinem Unterricht weiss :D )). Von daher ist das in diesem Zusammenhang ein schöner Ausdruck, gemeint sein kann zweierlei:
    1) ein einfacher zusätzlicher OP/Ausgangstreiber, der aus dem asymmetrischen Signal (Vorgabe) ein um 180° gedrehtes und deshalb symmetrische Signal erzeugt = überhaupt nix dolles bzw. die einfachste Methode, um überhaupt ein symmetrisches SIgnal zu erzeugen (vielleicht aber gerade der Grund, warum man es irgendwie hochtrabend nennen muss?
    2) es gibt noch eine andere Schaltungsvariante, die vor allem bei symmetrisch beschalteten Klinkenbuchsen verwendet wird. Bei dieser Methode sind die jeweiligen Ausgänge (also invertiert und nicht-invertiert) kreuzweise auf die Eingänge des jeweils anderen Signals zurückgekoppelt. Gemacht wird das deshalb, damit sich bei Einstecken eines Mono-Steckers in eine solche symmetrische Buchse der Pegel des übrigbleibenden Signals (also nicht das, was durch den Mono-Stecker nach Masse kurzgeschlossen wird) anpasst. Dadurch hat man keine unterschiedlichen Pegel zwischen symmetrischer und asymmetrischer Verkabelung. Bei 1) hat man diese schon.
    Aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung, ob Behringer das so macht oder was sie sonst damit meinen.
    CU,
    AmpChamp.
    P.S.:Ich hoffe, ich hab mich so ausgedrückt, dass es verständlich wurde, was ich meine!? :-?

Bunt ist das Dasein und granatenstark
    "There's one more kid that will never go to school, never get to fall in love, never get to be cool!"
    "Yes they're sharing a drink they call loneliness, but it's better than drinking alone."

• Thomas
    Verifiziert
    • 16. Mai 2003 um 17:46

@ JohannesP
    die alten super x rauschen bei richtigen kabel definitiv nicht...
    wie das bei den neuen aussieht weiß ich nicht.

also erst anhören dann meckern.
    das problem was der kollege da hat, liegt mit großer warscheinlich an einem masse bzw abschirmungsproblem, da bei richtiger verkabelung meine sehr ruhig ist.

• Hubert Barth
    Profi
    • 16. Mai 2003 um 19:38

Hatte das Rauschproblem mal an einem Hifi Vorverstärker mit der gle3ichen Ausgangsschaltung.
    Die Servo-symmetrierung solldafür sorgen daß der Ausgangspegel unsymmetrisch gleich ist wie symmetrisch.
    Wenn Du die Schaltung unsymmetrisch abschließen wilst muß Pin 3 auf Masse gelegt werden. Wenn Du es offen läßt rauscht es deutlich mehr.
    HTH

• Thomas
    Verifiziert
    • 16. Mai 2003 um 20:00

da hat der hubert recht.

• Uwe 1
    • 16. Mai 2003 um 23:02

Jetzt leuchtet mir das mit der automatischen Pegelanpassung zwischen symm. und unsymm. ein. Danke für den Hinweis mit dem Masseschluss für Pin 3 bei unsymm. Abschluss des Signalweges. Das habe ich wohl mal überlesen :oops:
    JohannesP.: Das mit dem Rauschen als "physikalisches Phänomen" steht in den aktuellen User manuals nicht mehr drinn :lol: ist aber fast´nen Treppenwitz. Ansonsten sind die Bedienungsanleitungen von Behringer regelmäßig eines der Highlights des gekauften Produktes :D

Uwe

Party-DJ im Ruhestand

• PeterG
    Verifiziert
    • 19. Mai 2003 um 11:53

Hallo,

die Sache mit dem pin3 auf Masse werd ich probieren....... hatte nur den Gedanken, dass ich dann ja einen Ausgang eines OPV auf Masse lege! Man sollte ebend auch nach Jahren noch mal die Bedienungsanleitung lesen.

Danke für die Tips!

MfG
    Peter

• JohannesP
    Reaktionen
    1
    • 19. Mai 2003 um 21:39

Ich habe selber Behringer Geräte.

Die neuen rauschen definitiv stärker als die die alten, aber auch die alten rauschten, wenn auch nicht sehr viel.

Massiv ist es mir bei dem neuen Multicom-Compressor aufgefallen, habe sogar schon überlegt den zu verkaufen...

Mfg Johannes Pradler

"Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein."

http://www.Pradler-Veranstaltungstechnik.de

Johannes Pradler
    Geschäftsführer
    Meister für Veranstaltungstechnik (Bühne/Studio)

• Eric
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Mai 2003 um 21:42

der Autocom compressor geht eigentlich... bin zufrieden :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™