1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Kleine Entscheidungshilfe: T-4-Bar ?

• ewok
  • 19. Mai 2003 um 13:37
  • ewok
    Reaktionen
    7
    • 19. Mai 2003 um 13:37

Hi!

Ich steh grad vor ner kleinen Entscheidung, bin mir aber nicht so ganz schlüssig was ich tun soll/will :)

Bisher nehme ich gerne auf kleinen Parties (50. Geburtstag, Vereinsfest,..) ne 6erbar mit; ich finde das sieht einfach nach deutlich "mehr" aus als eine 4er-bar.
    Leider passt so ein Teil nicht in mein Auto (Kangoo) und somit ist der Anhänger mal wieder Pflicht... ausserdem sind meine Kannen schon arg "Rock´n Roll".... glänzen tun die nicht mehr ;)

Deshalb ist meine Überlegung nen T-4-bar mit 4 64ern zu kaufen: spart 6HE-Dimmerpack und Anhänger. Sieht in meinen Augen aber schon wieder ein bischen nach "Alleinunterhalter" aus... Wie seht ihr das ?

Also noch mal auf den Punkt:

- Ich hab irgendwie was gegen 4er-bars... wie sieht das der Kunde ?
    - Lastverteilung: die doofen Teile haben ja nur Schuko; hält mich auch vom t6-bar ab; 3000Watt auf einer Phase... :(
    - Suchfunktion gibt hier nix her: hatte schon einer Probleme mit Brummen bei den Teilen ?

Tom

http://www.partyontour.de

• Mich
    • 19. Mai 2003 um 14:42

Hi Tom,

habe mit T-4 und Brumm noch kein Problem gehabt.

Deine Abneigung, bzw. Argumente haben schon was. Ausserdem bist ja offensichtlich schon gut ausgerüstet.
    Die T-4's sind eben recht praktisch und handlich. Ausserdem können die notfalls auch Standalone oder mit dem Fußschalter laufen, aber gerade das willst ja vermutlich nicht (Stichwort Alleinunterhalter). Zum Transport sollten die T-4's aber schon gecased sein oder mit einer passenden Vorrichtung bewegt werden, sonst bekommt auch schnell Beulen. Die T-6 ist nicht so verbreitet und in Relation auch lang nicht so günstig wie die T4. Kleiner (kürzer) als normale 6er Bars sind die wohl auch nicht. Dann bleibt nur der Spacevorteil des eingebauten Dimmers. Das zu trussende Gewicht der verschiedenen Lösungen sollte man auch berücksichtigen (Mobileinsatz!)!

Zur Akkzeptanz:
    Einige Bands (keine Alleinunterhalter) bringen die T-4's zu Gigs in unseren Club mit, weil sie nicht wissen das wir inzwischen ausreichend Licht installiert haben :D:D:D .
    Bei den Verleihern habe ich die T-4's/T-6's noch nicht gesehen, auch wenn die beim Ton teilweise Behringer und ähnliches im Lager haben (das aber nicht an die große Glocke hängen 8)8)8) ).

• Michael.dri
    • 20. Mai 2003 um 13:37

Hallo Tom,

habt Ihr eine Veranstaltungs-mindest Gästgröße? (Anzahl) Ich stelle mir gerade vor wie du auf einem 50. Geburtstag mit 30 Leuten deine 6er Long PAR64 aufbaust.

Auch wenn Du das sehr Alleinunterhalter mässig findest, das ist man doch bei so einem Job, würde ich an Deiner Stelle mal überlegen für solche Jobs Dir PAR56 short Lampen zuzulegen. Nehmen deutlich weniger Platz weg und reichen allemal. Hat den Vorteil das die Gäste beim tanzen nicht wegschmelzen. (obwohl Du deine 64er dann wohl auch dimmst)Außerdem in kleinen Räumen, wirkt das dann auch nicht so wuchtig und überdimensoniert. Die Deckenhöhe ist ja meist auch nicht so hoch.

Bin selber Kangoo Fahrer und was ich alles schaffe in dieses Auto unterzubringen ... und die Türen noch zubekommen ist beachtlich.
    Aber gerade 64er sind tötlich.

Ps. Habe auch eine Anhängerkupplung :lol:

• mocy
    • 20. Mai 2003 um 13:42

tach post

also ich kann eigentlich nur sagen das die t4 bars sehr ideal sind, also find ich zumindest, also, habe meisst 4 stück davon bei uns in unserem party saal im einsatz, quasi in jeder ecke eine von der decke baumelnd, dann halt nur mit dmx kabels verbunden. Wenn wir dann mal live bands da haben nehm ich die bars trotzdem, auf der bühne, dann aber mit nem dmx pult zum steuern dran.

bei uns hier in der region (magdeburg) gibbet die teile auch im verleih, weil halt wegens der dmx fähigkeit

also ich find die dinger halt ideal, für den transport empfehle ich aber auch die cases weil sonst gehts den kannen irgednwann an die beulen :)))

also bis die tage

• Mich
    • 20. Mai 2003 um 13:53
    Zitat von "Michael.dri"

.... würde ich an Deiner Stelle mal überlegen für solche Jobs Dir PAR56 short Lampen zuzulegen. Nehmen deutlich weniger Platz weg und reichen allemal. Hat den Vorteil das die Gäste beim tanzen nicht wegschmelzen. (obwohl Du deine 64er dann wohl auch dimmst)Außerdem in kleinen Räumen, wirkt das dann auch nicht so wuchtig und überdimensoniert. Die Deckenhöhe ist ja meist auch nicht so hoch.
    ....

:wink: Volle Zustimmung soweit man nicht riesige Locations beleuchtet.

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 21. Mai 2003 um 01:04

hi!

Michael.dri:

Geburtstage, die ich mache gehen so ab 50 Leuten los; das ist nicht eine Begrenzung meinerseits sondern liegt u.a. auch an der ländlichen Gegend; da kennt man einfach 1000 Nachbarn, Freunde, Verwandte,.... ist in der Stadt vielleicht schon wieder anders; ich hatte aber auch schon 30. Geb. mit 30 Leuten....

nein, 56er short kommen nicht in Frage! Ich will die Tanzfläche beleuchten und nicht alle Leute im Saal blenden; das ist dann endgültig Alleinunterhalter! :) Ausserdem mache ich ja auch größere Sachen: Party mit paar hundert Leuten; kleine Livegigs... da kann ich kurze Kannen gar nicht einsetzten.... wenn dann richtig!

Im Internet finde ich es immer schlimm, wenn ich auf der HP von Kollegen einen Wald aus Billigeffekten sehe; kleine Kännchen, Flower, Scannerlein, PAR36, Baumarktstrahler,... davon möchte ich mich schon etwas abheben... für mich wirkt eine 6er-bar einfach edler als so ein Haufen Discozeugs..... Frage ist nur ob die Kunden das auch sehen .-)

Ich finde 1x 6er-bar in einer kleinen Location nicht zu groß; das Teil ein die Ecke hinter mich aufs Stativ, auf mindestens 2,50m (so hoch kommt man immer) und die Kannen nach unten auf die Tanzfläche ausgerichtet, je nach Anlass noch ein Derby drauf. Ich will den Leuten halt mehr bieten als ein klassischer Alleinunterhalter mit seiner Conrad-lichtorgel und Blendlicht. Deshalb tue ich mir ja schon mit den 4er-bars schwer; 4er in Massen sehen gut aus; 6er-bars wirken auch schon in kleinerer Anzahl.... notfalls einer!

Tom

• alter ego
    • 21. Mai 2003 um 12:03

wir haben t4 bars im Verleih. die meisten Kunden sind recht begeistert davon. zu den T6 Bars: die Dimmermodule da drinnen lassen sich leicht auf 3 Phasen aufteilen!

laut statt hell!

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 22. Mai 2003 um 09:41

>auf 3 Phasen aufteilen
    aha, Das ist ja interessant.

Andere Frage: hab mir die Bedienungsanleitung runtergeladen: Da steht zwar wie mann den DMX-Kanal einstellt, es geht aber nicht ausdrücklich hervor, ob mann die Kanäle im Block oder einzeln zuweisen kann.
    Wer verrät mir ob das geht ? Wenn man das Teil mal für Frontlicht oder als Pseudo-"blinder" auf einen Kanal softpatchen will...

Tom

• alter ego
    • 22. Mai 2003 um 09:46

die Kanäle kann man einzeln adressieren, im gegensatz zu den IES Bars, bei denen geht das nur insgesamt.

laut statt hell!

• Mich
    • 22. Mai 2003 um 11:36

Genau, Einzeladressierung ist möglich. Ich verwende das gerne, wenn ich die T-Bar als Blinder einsetze.
    In der Anleitung steht doch wie es geht (jeder Kanal wird einzeln adressiert).

Hier noch ein Link für die Anleitung:
    http://www.prolighting.de/prode/download/T-Bar_D.pdf

Am Ende der Seite 4 ist dann die Adressierung beschrieben. Dieser Vorgang muß dann für jeden Kanal durchgeführt werden.

Viel Erfolg und Grüße Michael

PS: Hallo Ewok, den Begriff Pseudo-"Blinder" finde ich super :):):)
    Auf kleinen Bühnen macht es sich aber wirklich gut.

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 22. Mai 2003 um 18:01

hi!

Danke für die Aufklärung; ich hatte das gelesen, aber da ist immer nur von Kanal1 die Rede; wollte halt sichergehen :)

Mich: bin zwar kein Lichtler (auch wenn der Peter das in hinterlistigerweise anderen weissmachen will) aber ein Blinder darf sich bei mir erst so nennen, wenn die Leute beim einschalten nen meter zurückgehen *g*

Tom

• Mich
    • 22. Mai 2003 um 18:10
    Zitat von "ewok"

....
    Mich: bin zwar kein Lichtler (auch wenn der Peter das in hinterlistigerweise anderen weissmachen will) aber ein Blinder darf sich bei mir erst so nennen, wenn die Leute beim einschalten nen meter zurückgehen *g*
    Tom

:D:D:D ist schon klar und am besten eine ganze Batterie davon, aber zur Not ....

• Zwigges
    • 23. Mai 2003 um 08:08

Hallo zusammen,

hier mal wieder die Meinung, bzw. Erfahrung eines "Hobbyksitenschleppers": also meiner bescheidenen Meinung nach ist des den meisten Kunden bei so kleinren Hochzeits- und Geburtstagsgeschichten egal, was aufgefahren wird. DAP oder d&b, tonnenweise PAR 64er, oder ´ne Obi-Lichtorgel(mal ganz extrem gesagt). Für mich steht im folgendes im Vordergrund: Zuverlässigkeit, Funktionalität aber auch Platzbedarf, sowohl beim Tranport (Focus Kombi) als auch bei der Veranstaltung selber und zu letzt auch einfacher, schneller Auf- und Abbau und möglichs geringes Gewicht, bin ja alleine und muss selber schleppen. Man muss es natürlich auch in Relation zu seinen Preisen sehen. Wer sagen wir mal so 500,- bis 750,- Euro den Abend verdient, der muss natürlich auch einiges auffahren, auf der anderen Seite rechnet es sich nicht mit einem Truck voll feinstem Ton und Licht für 150,- Taler den DJ zu machen.
    Oft hat man in kleinen Gaststättensälen und ähnlichem auch gar nicht den Platz und die Höhe soviel aufzustellen, da sind dann kleine Satellitensysteme und ein 4erBar plus ein-zwei Effekte echt praktischer.

Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Gruss
    Zwigges

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 23. Mai 2003 um 16:13

ok, ok, überzeugt; ich probier die Teile mal aus und werd mir so 1-2 zulegen.

Woher beziehen ? Thomann ist hier ausnahmsweise teurer als ebay :)

Kennt einer eine noch billigere Bezugsquelle als ebay (prolighting oder envirel für 149 Endkundenpreis) ???? *g*
    [sicher nicht, aber man wird ja mal fragen dürfen:-)]

Tom

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 23. Mai 2003 um 16:18

ok, ok, überzeugt; ich probier die Teile mal aus und werd mir so 1-2 zulegen.

Woher beziehen ? Thomann ist hier ausnahmsweise teurer als ebay :)

Kennt einer eine noch billigere Bezugsquelle als ebay (z.b. prolighting mit 149,- oder envirel 148,- Endkundenpreis) ???? *g*
    [sicher nicht, aber man wird ja mal fragen dürfen:-)]
    Wer kennt einen der shops?
    hatte bisher mit internetshops ja nicht so das besondere vergnügen :(

Tom

• dagobert
    • 23. Mai 2003 um 18:47

Habt ihr keine Probleme mit den PAR64ß Denn laut Anleitung und aufkleber auf der Bar dürfen nur 300W pro Kanal gezogen werden.....

Allerdings steht dabei dass in China 1000W erlaubt sind, was ist da dran?

• Mnyut
    • 23. Mai 2003 um 18:55

Hatte an einer T-4 schon 2 x 500 W + 2 x 1000 W für so Hobby Theater aufführung - also kein blink, blink sondern oft auch dauer an.
    Hat wunderbar funktioniert.

Die 1,5A pro Kanal sind bestimmt um die CE Norm einzuhalten -> schlechte Entstörung?

• dagobert
    • 23. Mai 2003 um 18:56

Achso das heißt also nicht, dass da dann irgend was duchbrennt

• Mnyut
    • 23. Mai 2003 um 19:00

Find die dinger wunderbar für kleine Sachen -> schnell aufgebaut oder man macht halt mal Sound to Light an.

• Sashx1
    • 23. Mai 2003 um 20:23

tach

also handling der teile is astrein....man sollte nur passende verlängerungskabel dabei haben weil die moppeds nur 1,2m kabel haben.

aber die botex t-4 sind meines wissens nach teurer als die eurolite DTB-405. einziger unterschied ist das die eurolite bars keine klappschukos haben. ausserdem sind sie mit 5A/1150W pro kanal angegeben!

ich kann dir die teile für 160 € (endkundenpreis inkl. märchen nur zzgl. transport) das stück besorgen wenn du willst. hab mir selbst erst ne schnuckelige verpackungseinheit (4 stück) zugelegt. der karton war nicht grad klein *g*

mfg Sash

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™