Hallo,
was für ein schöner Tag, die Diplomarbeit mal Diplomarbeit sein lassen und schön in der Sonne die eine oder andere Berliner Weisse trinken, bis die Sonne einen ganz schwummrigen Gedankengang erzeugt:
Die langen Winterabende nahen, die man als Selbstbauer in der Werkstatt verbringt. Zeit also, sich über eine Beschäftigung für ebenjene Gedanken zu machen:
Basshörner sind 'ne tolle Sache, 15'' er auch. Doch wie im Forum schon oft zu lesen war, haben die auch ihre Probleme im Stack.
Also 12'' Treiber benutzen? Nun, diese passen nicht nebeneinander ins Horn, wenn das Gehäuse 60cm außen breit sein soll.
Gut 10''er also!
In den Datenblättern gewühlt, mit Hornresp rumgespielt, das Ergebnis:
Der Beyma 10G200 (EBP: 173,1 Hz) sollte sich eignen, besser zwei davon. Denn zwei Beymas würden z.B. einen B&C 15PL40 ersetzen.
Um jedoch mit diesen auch ohne Großstack ausreichend tief zu kommen ist ein relativ langer Hornweg nötig.
O.k., legen wir die max. Länge auf 2m fest.
Mit Halsfläche = 240cm² (gute Kompression, stimmts? ;-)) und Mundfläche = 4000cm² führt das auf eine Cut off Freq. von ca. 39Hz.
Mit einem Backchambervol. von 30l wird auch x-damage nicht überschritten.
Achso, sinnvollerweise sollte die Hornübertragungsfunktion nach oben beschnitten werden, um obenrum noch etwas raus zu kitzeln, also Vorkammer (vermeiden lässt sich diese sowieso nicht, ausserdem passt sie den Treiber ans Horn an) mit 3,5l gewählt.
Ein Horn mit diesen Daten sollte nett in ein Gehäuse von (BHT): 60x75x75 cm, zu basteln sein. Acht dieser Kisten ergäben ein Vollwellenhorn. Ich denke vier sollten es mindestens sein.
Achso, warum ich so einen Wert darauf lege, dass die auch oben rum noch gut funktionieren?
8''Mitteltonhorn, geht ab 250Hz, einen weiteren Weg möchte ich mir sparen!
Die Faltung des BH steht auf einem anderen Blatt. Darüber kann man extra noch mal reden, zumal ich dann ja vorhabe einen ungefalteten Proto zu bauen, um zu schauen, was da so passiert.
Erstmal interessieren mich Meinungen zum 10''er. Achso, der B&C 10Ps26 ist auch interessant.
Entschuldigt bitte den länglichen Text, ich brauch immer so lange.
Danke für die Antworten
André