1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

10'' im Basshorn?

• Ansch
  • 7. Juni 2003 um 19:50
  • Ansch
    Reaktionen
    12
    • 7. Juni 2003 um 19:50

Hallo,

was für ein schöner Tag, die Diplomarbeit mal Diplomarbeit sein lassen und schön in der Sonne die eine oder andere Berliner Weisse trinken, bis die Sonne einen ganz schwummrigen Gedankengang erzeugt:

Die langen Winterabende nahen, die man als Selbstbauer in der Werkstatt verbringt. Zeit also, sich über eine Beschäftigung für ebenjene Gedanken zu machen:

Basshörner sind 'ne tolle Sache, 15'' er auch. Doch wie im Forum schon oft zu lesen war, haben die auch ihre Probleme im Stack.

Also 12'' Treiber benutzen? Nun, diese passen nicht nebeneinander ins Horn, wenn das Gehäuse 60cm außen breit sein soll.

Gut 10''er also!
    In den Datenblättern gewühlt, mit Hornresp rumgespielt, das Ergebnis:
    Der Beyma 10G200 (EBP: 173,1 Hz) sollte sich eignen, besser zwei davon. Denn zwei Beymas würden z.B. einen B&C 15PL40 ersetzen.
    Um jedoch mit diesen auch ohne Großstack ausreichend tief zu kommen ist ein relativ langer Hornweg nötig.
    O.k., legen wir die max. Länge auf 2m fest.
    Mit Halsfläche = 240cm² (gute Kompression, stimmts? ;-)) und Mundfläche = 4000cm² führt das auf eine Cut off Freq. von ca. 39Hz.
    Mit einem Backchambervol. von 30l wird auch x-damage nicht überschritten.
    Achso, sinnvollerweise sollte die Hornübertragungsfunktion nach oben beschnitten werden, um obenrum noch etwas raus zu kitzeln, also Vorkammer (vermeiden lässt sich diese sowieso nicht, ausserdem passt sie den Treiber ans Horn an) mit 3,5l gewählt.
    Ein Horn mit diesen Daten sollte nett in ein Gehäuse von (BHT): 60x75x75 cm, zu basteln sein. Acht dieser Kisten ergäben ein Vollwellenhorn. Ich denke vier sollten es mindestens sein.

Achso, warum ich so einen Wert darauf lege, dass die auch oben rum noch gut funktionieren?
    8''Mitteltonhorn, geht ab 250Hz, einen weiteren Weg möchte ich mir sparen!

Die Faltung des BH steht auf einem anderen Blatt. Darüber kann man extra noch mal reden, zumal ich dann ja vorhabe einen ungefalteten Proto zu bauen, um zu schauen, was da so passiert.

Erstmal interessieren mich Meinungen zum 10''er. Achso, der B&C 10Ps26 ist auch interessant.

Entschuldigt bitte den länglichen Text, ich brauch immer so lange.
    Danke für die Antworten

André

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 7. Juni 2003 um 21:33

Hallo André,

den Beyma hat ich auch noch in meiner hornresp-Datenbank :wink: .

Dein Entwurf sieht sehr gut aus, wobei 4*2*10" pro Seite mehr als ausreichend sein sollten.

Die genannten Chassis sind natürlich sehr gut geeignet. Doch auch die budget-Serien nicht so renomierter Hersteller geben einige geeignete Chassis her.

Für die Faltung ist sicherlich die beim Lab-Horn angewandte Methode ganz brauchbar. Sogar Deine anfängliche Beschränkung wegen Breite der Box keine 12" zu verwenden wäre dann nicht zwingend.

Gruß SRAM

P.S.: Diplomarbeit....... welches Fach ?

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• Ansch
    Reaktionen
    12
    • 7. Juni 2003 um 23:49

Hallo,

ich finde gerade diesen "Zitieren-Button" nicht, deswegen so:

Zitate von SRAM:

"Dein Entwurf sieht sehr gut aus, wobei 4*2*10" pro Seite mehr als ausreichend sein sollten. "

Wie gesagt, 2*10''pro Kiste, das Vollwellenhorn braucht 8 Kisten, macht 16* 10''er, bzw. wie ich es denke meist anzuwenden 4 Kisten, macht 8*10''er.
    Das MH , welches 1*8''beinhaltet muss natürlich ebenfalls entsprechend gestackt werden.
    Ich denke zwei Basskisten auf ein Mitteltonhorn. Übrigens möchte ich die ''Kleinmembrantreiber'' auch im HT-Bereich einsetzen, sprich 1''. Muss ich Gründe dafür nennen?

"Die genannten Chassis sind natürlich sehr gut geeignet. Doch auch die budget-Serien nicht so renomierter Hersteller geben einige geeignete Chassis her."

Gut, nu bin ich doof, wer sind denn die nicht so renomierten Hersteller?
    Aber gut zu wissen, dass ich mit meiner Treiberwahl nicht total in die ... gegriffen habe.

"Für die Faltung ist sicherlich die beim Lab-Horn angewandte Methode ganz brauchbar. Sogar Deine anfängliche Beschränkung wegen Breite der Box keine 12" zu verwenden wäre dann nicht zwingend. "

Wie gesagt, lass(t) uns über die Faltung später reden, nur soviel:
    Warum Treiber nebeneinander?
    Wg. d. hohen Trennfreq., also die Treiber sollen unter 0° einschallen, die Anfangssektion soll dann ein GFK-Formteil sein (keine Angst, ich kann und habe solche Teile bereits hergestellt, sogar für Luftfahrtgerät)
    Dennoch befürchte ich, dass die LAB-Horn Faltung zu Platzintensiv ist.
    Bisherige Vorstellung meinerseits: z-Faltung, mit rundem Anfangsquerschnitt und Faltungen unter der max. Wellenlänge der höchsten zu übertragenden Freq.
    Wie gesagt: LASST UNS SPÄTER ÜBER DIE FALTUNG REDEN!

Behandelt die bisherigen Ideen so, als würde ich vorhaben, ein ungefaltetes Horn zu bauen!

Tschüss
    André

"P.S.: Diplomarbeit....... welches Fach ?"

Nu wird's OT, also nur für Interessierte:

Ich bin Student der Luft-und Raumfahrttechnik, an der TU-Berlin.
    Das gewählte Fach meiner Dipl.-Arbeit ist: Flugmess-und Simulationstechnik.
    Meine Aufgabe ist es ein Sim.Prog. zur Sim, der Genauigkeit satellitengestützter Anflüge mit GBAS/LAAS (for more Information: www. google.de; Klammerausdruck nicht in Aufgabe enthalten) zu erstellen.
    Wer sich jetzt nichts drunter vorstellen kann: letztens war eine Meldung über ein europäisches Sat.Anflugverfahren in den Nachrichten, darum gehts.

So, nu hab ich die Hosen runtergelassen, und mich als Hobbykistenschlepper geoutet!

Tschüss André

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 8. Juni 2003 um 01:32

hallo ansch,

irgendwie passt mir da was nicht zusammen: du baust eine riesenkiste mit 60x75x75 cm und bringst da keine 2 stk 12er unter? ich designe derzeit an einem doppel12er kurzhorn mit entzerrung, das wird 60x60x80 cm gross und ich hab bestend platz für 2 treiber.

mit fragenden grüssen, alex

• Ansch
    Reaktionen
    12
    • 8. Juni 2003 um 02:25

Danke Lextrax:
    "du baust eine riesenkiste mit 60x75x75 cm und bringst da keine 2 stk 12er unter?"

Nö, Du redest von 'nem Kurzhorn, ich von 'nem ,wie soll ich sagen, "Vollhorn"? Ich will die Treieber ohne Umlenkg. einschallen lassen, das geht bei der Breite mit 12'' meines Wissens nicht. Wenn doch, dann her mit der Idee, *g*lechz.

Und wie gesagt, ich will hoch hinaus, 250Hz fog sind anvisiert.

Dennoch, Danke, denn ich brauche Widertspruch, um "Brauchbares" zu erzeugen.

Schön' Abend noch

André

• Ansch
    Reaktionen
    12
    • 8. Juni 2003 um 02:39

Hallo Lextrax,

Vädammt, da hab ich mich doch hinreissen lassen, selbst OT zu werden:

Wie gesagt, über die Faltung sollten wir getrennt reden.

Dennoch, wenn es eine Möglichkeit gibt, 12''er von fug bis fog=250Hz spielen zu lassen, bei Gehäusebreite=60cm, immer her mit den Ideen.

soviel zum Nachtrag

André

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 8. Juni 2003 um 08:20

Hallo André,

na gut, wenn Dir komplizierte Schmiegen a la Klipschhorn nichts ausmachen:

Nimm als Bezugsebene des Horns nicht eine parallele zur einer der Seitenflächen, sondern eine der Raumdiagonalen. Die Treiber sitzen dann auf einer der Diagonalen, und da haben dann auch 12" locker Platz.

Eine mögliche Lösung wäre es die Treiber in zwei gegenüberliegende Ecken an der Rückwand zu verbannen, den ersten Hornzug in der Ecke nach vorne zu ziehen, den zweiten Hornzug dann wieder nach hinten, dort die Vereinigung beider Hornwege und dann wieder nach vorne. Entspricht in etwa der Faltung beim OHM SS 4, halt um 45° um die Längsachse rotiert. Bei den geringen Querschnitten die Du infolge der geringen Halsfläche hast sind die Umlenkungen gemäß Deinem Kriterium möglich.

Grundsätzlich würde ich immer zunächst getrennte Hornwege fahren, da dann der Querschnitt an den Umlenkungen eben nur halb so groß ist und daher die Abmessungen der Umlenkung einfacher < lambda /4 zu hlten sind.

Welcher Treiber in Frage kommt hängt vom budget und dem gewählten Einsatzspektrum ab: ist eher maximaler Wirkungsgrad oder maximaler Schalldruck (d.h. Belastbarkeit * Wirkungsgrad) gefragt ?

Wenn budget nicht limitiert: die 10" 18sound und der 10.75 NdW von Ciare sind gute Kandidaten (Bei der Auswahl nicht nur x_max mathematisch, sondern auch HAG maximieren, denn wie oft fährt mann schon mit crest < 3 dB :wink: )

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• Patrick
    • 8. Juni 2003 um 12:28

Von PHL gibts auch einen nettes 10"-Hornchassis: 3820

Gruß,
    Patrick

• Ansch
    Reaktionen
    12
    • 8. Juni 2003 um 21:00

Hallo,

danke für die Meldungen zum Thema.
    Wahrscheinlich kann man die Faltung doch nicht losgelöst von den Horndaten sehen. Egal.

SRAM
    bzgl. der Faltung bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstanden habe, muss ich mir vielleicht mal aufmalen.

"Welcher Treiber in Frage kommt hängt vom budget und dem gewählten Einsatzspektrum ab: ist eher maximaler Wirkungsgrad oder maximaler Schalldruck (d.h. Belastbarkeit * Wirkungsgrad) gefragt ? "

Eher max. Schalldruck. Aber nicht auf Teufel komm raus..., muss halt für den Betrieb mit den Tops passen.
    Wobei ich mir bei den mod. Hochleistungschassis nicht sicher bin, ob die den Betrieb im Horn überleben, wenn die angegebene Leistung da raufgeballert wird. In der Simu sieht der Beyma mit 250W pro Speaker recht nett aus, allerdings ist der Hinweis auf HAG auch richtig.
    Ausserdem ist der Preis nicht zu vernachlässigen, da man ja auch so viele Treiber braucht.

Patrick
    Tja, der PHL ist schon ein tolles Teil, allerdings auch recht teuer.

Ick wees nich, oder sollte ich doch 2x12'' nehmen? Da gibts ja auch 'ne größere Auswahl an möglichen Treibern, will mir scheinen und auch einige bereits erprobte Varianten, was man von meiner doppel 10''-Geschichte ja nicht gerade behaupten kann.
    Da ist mir nur das Horn ohne Horn mit der irrsinnigen Treiberzahl bekannt ;)

Tschüss André

• PeterG
    Verifiziert
    • 10. Juni 2003 um 08:50

Hi Andrè,

Mann! Es gibt doch Hörnchenwastler in Berlin! Welche Überraschung!

Wenn Du Dir ein paar praktische Beispiele ansehen möchtest, meld Dich. OK, ist zwar kein PA, aber vermeidbare Fehler wirst Du sicher erkennen....

Was ich mich schon einige Zeit frage: warum nimmt man bei PA-Hörnern so große Membranen, wenn man da doch Probleme beim Staking ( Stabilität) hat! Ist man mit kleineren nicht auf der Sicheren Seite? Sicher spielt der Wirkungsgrad ne entscheidende Rolle....

MfG
    Peter

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 10. Juni 2003 um 10:08

hallo peter,

das liegt imho daran, dass man mit mehreren grossen membranen BILLIG
    schalldruck erzeugen kann. das funkt dann im kleinen stack ganz brauchbar. meistens kommt der erbauer aber dann eh drauf, dass es mit vielen kleinen zwar teurer ist, aber unvergleichlich besser!
    war zumindestens in meinem fall so!

lg alex

• PeterG
    Verifiziert
    • 10. Juni 2003 um 10:25

Hi Alex,

danke für die Antwort! Das "Gefühl" hatte ich auch! und bisher nur für mich mit kleinen Membranen angenehmen, guten? Hornbass erzeugt und für kleine Anwendungen unglaublich billig....

MfG
    Peter

• Ansch
    Reaktionen
    12
    • 10. Juni 2003 um 18:25

Hallo,

PeterG

Danke für das Angebot, wenn ich mehr Zeit habe und das Projekt richtig starte, werde ich mich dann mal bei Dir melden. (Hab im Augenblick wichtigeres zu tun.)
    Von den Bildern, die Du veröffentlicht hast, sind mir Deine Hörner bekannt.

Tschüss André

• PeterG
    Verifiziert
    • 11. Juni 2003 um 08:56

Hi André,

klar, Diplom geht vor!!!!

Die Bilder sind eins, ok, etwas abgefahrene Äusserlichkeiten sinds schon :D
    aber beim Hören kann man Unterschiede erkennen und Schlüsse für die nächste Konstruktion ziehen.

MfG
    Peter

PS. wie lange ist das her.... Diplom :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement