1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

BMS 4548 Partner

• bassaddict
  • 12. Juni 2003 um 13:38
  • bassaddict
    • 12. Juni 2003 um 13:38

Hallo!

Wie weit kommt denn der 4548 mit?
    Ist eine LP210, also 2x 10" direktstrahlen schon das optimum, oder kann man dem im mid ein Horn zutrauen?

mfg Bassaddict

• Thomas
    Verifiziert
    • 12. Juni 2003 um 14:20

mhh wofür 10" ?

der treiber hat doch gerade den vorteil, dass man ihn bis 1,3 khz ca herrunter ziehen kann, da würd ich eher 12" ankoppeln.

mhh mid horn mhh könnte klappen, aber dann brauchst auch nen eng abstrahlendes hochtonhorn, da der sonst obenrum bisschen viel pegel verliert.
    problem ist nur, du brauchst nen mid horn, was bis 1,3 khz abstrahlt und das ist ohne phaseplug nicht ganz einfach.

• bassaddict
    • 12. Juni 2003 um 14:35

Hi !

Gibts da so fertig GFKs für 1" 10"/12" mit PhasePlug? oder nur 2" ?

Wie weit kann man denn mit nem 12"/10" mit PhasePlug raufspielen?

Wenns nicht an die 1.3khz kommt, hat sich das ja schon erledigt.

mfg Bassaddict

• kaiser
    • 12. Juni 2003 um 15:13

ich hab mal irgendwo gehört der geht schon ab 1kHz wie sieht das aus, ich hab den nämlich such, und wollte den mit 15" in eine Kiste stecken (mufu für arme)

Ps : hab mein abi :D:D:D:D

• bassaddict
    • 12. Juni 2003 um 15:42

OT: Herzl. Glückwunsch: FA hab ich auch in wenigen Tagen :D:D

Ja, der 4548 geht schon schön tief. Ich habe mir ja ne LP115 umgemoddet nachgeschustert. Da dacht ich mal weit in die Zukunft, und spielte mit dem gedanken klanglich und pegelmässig da was zu tunen. 15er im Bass, die dann auch hoch spielen können.

Also BMS/Coda selbst trennt sie bei den K Modellen bei 1.1 bis 1.2 khz, evtl dann nicht mehr so belastbar ? oder machen die dort schon enorm krach?

Ich hab den 15"er bei 1,3khz (Hk weiche) mit dem BMS laufen, vielleicht nicht so günstig, aber klingt schon nicht schlecht! Vermutung: "wahrscheinlich besser als andere kisten die ihn bei 1.5khz trennen 12"/15" im mid/bass, da sie nciht so stark bündeln daunten"

mfg Bassaddict

• lini
    Reaktionen
    25
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. Juni 2003 um 16:57

Hallo!

Der 4548 geht auch bei 1 KHz noch wunderbar und mit ordentlich Pegel. Ich hab meinen mit einem 15 B von EV verheiratet und mußte den HT trotz 16 ohm Impendanz noch ganz schön im Pegel reduzieren.

Gruß
    Stefan

Gruß
    Stefan Linhardt

• bassaddict
    • 12. Juni 2003 um 17:13

Dann könnte es ja evtl hinhauen mit nem 12" im MidHorn und Phaseplug ... nur wie hoch gehts da max ?

mfg Bassaddict

Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. Juni 2003 um 19:16

Wenn du einen 12"er so ins Horn einbaust, wie z.B. d&b bei ihrem C4 mit einem Treiber direkt vor der inversen Kalotte ("Ersatzphaseplug") dann kommt der 12"er im Horn fast auf 2kHz.
    Im C7 ist der Treiber nicht direkt vor dem 15"er und es kann trotzdem zwischen 1,5 und 2Khz getrennt werden.
    Es kommt halt immer sehr auf die Konstruktion drauf an.

Viele Grüße,
    Fux

• bassaddict
    • 12. Juni 2003 um 19:38

Das wär geil, dann hat man ja noch nen Coax vorteil, also das die treiber auf einer achse sitzen!

http://www.pbaudio.nl/Techcorner/show_construction.asp?Id=23

also sowas in der art?

warum müssen phaseplugs denn so aufwendig berechnet / entwickelt werden, wenns grob ja schon mit nem hochtontreiber funktioniert ?

Sind die entwickelten phaseplugs einfach ein optimum in phase / welleigkeitsverhalten / offaxis response? Wäre das dann der nachteil eben in diesen Bereichen beim einfachen "hochton-davorhängen" prinzip?

mfg Bassaddict

Einmal editiert, zuletzt von bassaddict (12. Juni 2003 um 19:48)

Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. Juni 2003 um 19:44

Bei dem C4 Konstrukt sind die beiden Chassis so nahe beisammen und das Mitteltonhorn bietet oben einen so schönen Rolloff, daß man mit einer sehr einfachen Weiche auskommt.
    Bei der C7 ist das Ganze etwas komplizierte, da hier der Treiber ein ganzes Stüch vor dem Konus-LS sitzt, so daß in der Weiche ein passiver Allpass zur Laufzeitanpassung benötigt wird.
    Mit der schönen Weiche in der C7 wird aber der Treiber akustisch wieder so "zurückgeholt", daß er Phasenverlauf so gut zur C4 passt wie man sich es nur wünschen kann. (äußert sich dann in der tollen array-barkeit von C7 Tops neben C4 Tops ;)

Viele Grüße,
    Fux

• willi2
    • 12. Juni 2003 um 19:49

hallo fux,
    .... du kennst dich ja mit den d&b sachen gut aus und nebenbei scheint dir Martin Audio auch zu gefallen :wink:

Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

• bassaddict
    • 12. Juni 2003 um 19:54

Ist es wichtiger das beide Mundflächen auf einer ebene liegen ? oder eher der ursprung, also treiber so dicht wie möglich an die Pappe ran?

hilfts evtl auch den Treiber zu verkleiden ("stromlinienförmiger") ? oder nimmt das nur wichtiges volumen im midhorn ein?

edit:

Ahhh, siehe im Nachbarthread :o also auf achse geht wegen dem bündeln (allein) schonmal viel höher zu trennen.

mfg Bassaddict

Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. Juni 2003 um 20:10

Es kommt auf den akustischen Ursprung an und nicht auf den Hornmund. Aber mit dem Hornmund des Mittelhochtonhorns bist du ja auf ziemlich vorne im Mitteltonhorn festgelegt, damit du keine bösen Reflexionen von den Wänden im Mitteltonhorn bekommst.

Das "Verkleiden" des Horns zwischen Treiber und Hornmund mit einem aufgeschnittenen und innen mit Schaumstoff gefülltem und darum herum gewürgtem Abflußrohr hatte ich auch schon probiert, hat sich aber weder gehörmäßig noch meßtechnisch viel geschenkt, so daß ich es wieder weggelassen habe.

(Ja, mir gefällt das Martin F2 dicht gepackt (long throw) vom Klang her ausnehmend gut. Vom Gewicht her weniger...;-)
    So etwas d&b 402/702 mäßiges ist zwar weniger direkt, aber halt transportfreundlicher und modularer.
    Gant besonders toll klingt auch das Addamson Zeug, aber bei uns wohl eher selten anzutreffen. Und die großen Community Sachen sind immer noch so schlecht nicht..... Nicht gerade highfidel, aber schöne Mitten...:-)

Viele Grüße,
    Fux

• bassaddict
    • 12. Juni 2003 um 20:17
    Zitat von "Fux"

Wenn du einen 12"er so ins Horn einbaust, wie z.B. d&b bei ihrem C4 mit einem Treiber direkt vor der inversen Kalotte ("Ersatzphaseplug") dann kommt der 12"er im Horn fast auf 2kHz.

Achso, der Midtreiber muss falsch eingebaut werden weil sein magnet als Phaseplug wirkt ... hatte das falsch verstanden, dachte der Hochtontreiber :wink: das schränkt in der hornkonstruktion dann ja ein, man muss hornhals grossgenug machen, so das der korb durchpasst ?!?!

mfg Bassaddict

Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. Juni 2003 um 20:26

Du hast da gar nichts falsch verstanden. Der 12"er ist ganz normal rum drinnen und der 2"er sitzt sehr nahe vor der inversen Staubschtzkalotte und dient gewissermaßen nebenbei auch noch als Phaseplug.

So wie z.B. Seeburg den 12"er falsch herum einbaut ist das zwar recht witzig, aber als Phaseplug dient der Magnet nicht. Er wäre ja auch viel zu weit von der Membran weg. Daß die Kiste trotzdem so funktioniert liegt nicht an dem Magneten als Phaseplug, sondern daran daß der Treiber so tief getrennt wird, daß die ganze Geschichte auch völlig ohne Phaseplug funktioniert.
    Der Witz an dem verkehrt herum eingebauten Konuslautsprecher ist eher, daß du so die Membrane weiter nach hinten bekommst und so bei geringer Gehäusetiefe in längeres Mitteltonhorn unterbringst, und daß du das Volumen der geschlossenen Kammer hnter dem Konuslautsprecher kleiner machen kannst, da du nicht den Korb und den Magneten darin unterbringen mußt.

Viele Grüße,
    Fux

• bassaddict
    • 12. Juni 2003 um 20:32

Achso *einleucht* :)

danke schonmal !

mfg Bassaddict

• lini
    Reaktionen
    25
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. Juni 2003 um 20:52

Die Kühlung ist bei den umgedreht eingebauten Lautsprechern von Seeburg mit Sicherheit auch besser.

Gruß
    Stefan Linhardt

• bassaddict
    • 12. Juni 2003 um 21:55

Das stimmt, gibt ja noch keine wassergekühlten spulen / polplatten :P

mfg Bassaddict

• tthorsten
    • 12. Juni 2003 um 22:49

ist das BMS teil nicht ein 1" oder bin ich da schief gewickelt. .

wenn es ein 1" ist wird ermit einem horn geladenen top nicht wirklich mit kommen zumindest nich tmit den am markt offiziell erhältlichen hörnern

die sind alle nicht tief genug und werfen dadurch nicht weit genug.

der 1" beitet da einfch nicht genug leistungs reserven.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• bassaddict
    • 12. Juni 2003 um 23:01

Genau! das hatte ich ja zu anfang gefragt, ob man überhaupt noch mehr aus dem rausholen kann, bzw ein horn im mid zumuten kann!

mfg Bassaddict

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™