hallo
möchte mal ein schönes thema eröffen.
theoretisch können doch taube menschen tiefe töne auch orten/hören
weil die spüren die luftbewegungen...
was sagt ihr....
hallo
möchte mal ein schönes thema eröffen.
theoretisch können doch taube menschen tiefe töne auch orten/hören
weil die spüren die luftbewegungen...
was sagt ihr....
ich vermute hören nicht, aber wahrnehmen.
Allerdings sind diese Frequenzen, die man spürt und nicht hört, recht tief.
Keine Ahnung, bei welcher Frequenz das startet, aber die Frequenz wird wohl so niedrig sein, dass man diese nicht mehr orten kann.
das stimmt
hab mal gehört das der homecinema sub egal wo stehen kann weil man die tiefen töne nicht ort bar sind....
wenn ich meine anlage höre ist das schon sehr tief.....
nun ich möchte nicht verven,aber gibt es PA oder spezial anlagen die sowas machen können
Da ich nicht genau weiss, wo diese Grenzfrequenz liegt, kann ich nicht sagen, ob das mit nem üblichen Sub geht.
Aber der Servo-Drive Basstech 7 ( o. so ähnlich) dürfte das wohl hinkriegen.
mhh was ist das für ein SUB
kennts du Phil Collins ich hab eine idee.
ich frag mal bei uns in der stad wo es eine freine platzt gibt.der recht auser halb der wohnhäuser liegt....
und bau odrt meine anlage
nur die Subs und spiel das lied that's turf the way it is - phil collins
und dann sub hoch..
muss mal gucgen ob ich irgenwo schwer hörige leute finde
Naja, ich glaube nicht dass du das hinkriegst. Da musst du schon RICHTIG Power haben und RICHTIG tief runtergehen, damit man was spürt
mhh
jajaja ich weiß es nervt, aber mit den Macro-Tech 5002VZ von CR***
würde das gehen..
oder gibt es speziele endstufen
Wenn, dann liegt es wohl eher an den Boxen und nicht an den Endstufen, jedenfalls solange diese genügend leistung abgeben.
Und ne MA5000 sollte da wohl ausreichen für ein o. zwei Boxen pro Ch.
Krusty irgenwie
interiessierst du dich auch dafür
Also ich weiss zwar nicht genau den zusammenhang aber bei mir haben sich schonmal Taubstumme beschwert. Hintergrund:
Ich wohne in einem 2 Familienhaus und die 2. Familie in dem Haus ist Taub oder schwerhörig. Ich hab mal wieder ein wenig laut Musik gehört und auf einmal bimmelts an der Tür. Davor stand eine Taubstumme Bekannte von oben die mir mit ihren Händen gezeigt hat das ich die Musik leiser machen soll. Es sah so aus als ob es oben wohl ziemlich vibriert hätte. Also müssen die es wirklich irgendwie merken.
wenn's 'ne erdbeben gibt,dann war's wohl wirklich "etwas" laut ![]()
schomma den architekten gefragt, wie laut du aufdrehend arfst,ohne die baustatik zu schädigen??? ![]()
Naja, 2 EV15B an einer Yamaha P4500 in unter 30m² können schon sehr laut werden. Dazu kommt das das Haus echt ziemlich schlecht gedämmt ist.
*g*
mhh muss ich auch mal ausprobieren...
aber weißt einer von euch ca. die trennfrequenz ab wann taube das spüren
ich GLAUBE das es nicht auf die frequenz ankommt, sondern auf die lautstärke. es wird ja luft zum schwingen gebracht, die wiederum gegenstände (oder eine person) zum schwingen bringt. die ortung von bässen soll so gegen 160 hz aufhören. die hörschwelle beim menschen ist ca. 50 hz, drunter kann man wohl auch nur fühlen.
aha danke
noch mal für die,die komisch stuzen
ich bin auf diese idee gekommen als ich von phil collins hörte
Imho kann man die Bässe bis 100Hz noch recht gut orten. Erst darunter wirds langsam schwierig. Und 50Hz kann man noch gut hören. Erst ab ca. 30Hz-25Hz hört man nix mehr, sondern fühlt nur noch. So ein 20Hz Sinus "fühlt" sich ganz nett an. Leichter Druck auf den Ohren und es kommt einem vor, als ob das ganze Zimmer leicht vibriert (vielleicht tut es das auch). Komisches Gefühl jedenfalls. Nur keine normale PA-Box kann das mehr wiedergeben (20Hz) bis auf einige Ausnahmen, z.b. die ServoDrives mit den Motorbässen (bis 16Hz) ![]()
oder diese rießen teile von EAW
Wenn du es fürs Heimkino brauchst, kannst du auch nen 18" in ein kleines geschlossenes Gehäuse stecken und dann entzerren ala Urps. Dann kommst du auch bis 20Hz, allerdings unter ordentlich Pegelverlust - daher eher für zu Hause. Der Martin hier im Forum hat das irgendwann mal gestestet - funktionierte ![]()
Edit: Der eaw zählt wohl auch zu den teuersten was die vergleichbaren Kisten angeht ![]()
ist ja nicht für zu hause