1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Gitarrenamps - wie bringt ihr die auf "Ohrenhöhe"?

• JF
  • 10. Juni 2003 um 17:58
  • JF
    Verifiziert
    • 10. Juni 2003 um 17:58

Grüsze!

Ewiges Problem - der Gitarrist beschallt seine Knie und hört sich (dort natürlich) nicht.

Ich versuche bei unserem Fest am Wochenende (kleine, extrem niedrige ;) Bühne) die Verstärker alle seitlich zu stellen und in die Höhe zu bringen / zu kippen.

Wie macht ihr das, damit das auch ordentlich stabil wird? Einfach einen Biertisch hinstellen (Platz und Optik :( ) oder hat wer einen guten Trick auf Lager?

mfg
    JF

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. Juni 2003 um 18:36

bierkisten tun es auch ganz nett....nur nimm vorher die vollen flaschen raus :wink:

• Der Lange
    • 10. Juni 2003 um 19:13

Bierkisten - Molton drüber - fertig

einfach zu machen und sieht auch noch gut aus.

Alternativ auch gern leere Cases.

http://www.myspace.com/noisesound78

• JohannesP
    Reaktionen
    1
    • 10. Juni 2003 um 19:48

Nen Stuhl.

Die haben meistens ne schiefe Lehne, geht Prima.

MfG Johannes Pradler

"Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein."

http://www.Pradler-Veranstaltungstechnik.de

Johannes Pradler
    Geschäftsführer
    Meister für Veranstaltungstechnik (Bühne/Studio)

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 11. Juni 2003 um 00:44

cases sind die regel bei uns, aber dann hoffentlich noch n bissi molton davor. manche gitarristen wollen hier auch umbedingt ihre amps auf dem boden. aber seitlich haben hier eigentlich alle gitarristen ihre amps stehen. da hast nach vorne net so viel müll, aber dafür je nach band ziemlich probs im monitor. so ein marshall full stack von zwei seiten auf einer 8 meter breiten bühne machen in der mitte beim sänger schon ein ordentliches brett.....
    dann gibts halt wieder auf die ohren und der böse techniker ist schuld, dass es auf der bühne keinen spass macht. :evil::evil::evil:
    das sind so die sachen womit ich mich meist rumschlagen darf. ich jubele jedes mal wenn eine band ohne amps mit komplett unabhängigem in ear kommt und nicht eine dieser rock n roll bands mit 280 db auf der bühne....

aber bei nem fullstack haste eben die probs mit der höhe nit....

• JF
    Verifiziert
    • 11. Juni 2003 um 10:22

Grüsze!

Danke für die Meldungen!
    Die Musiker sollen ruhig was auf die Ohren bekommen - warum immer nur das Puplikum. Dadurch will ich je gerade den herzhaften Dreh nach rechts verhindern .....
    Unsere Bühne ist nur 4,5x5m - da wirds sowieso kuschelig und die Musiker müssen sich zusammenreißen.

An Bierkisten hab' ich auch gedacht - hätte aber angenommen das dies zu wacklig ist. Scheint aber gut verbreitet zu sein ;)
    Es geht ja nix über ein wenig basteln vorm Auftritt :)

lg
    JF

• tthorsten
    • 11. Juni 2003 um 10:24

fliegen

oder vorne 2x12" gitarre wedges auf die bühne werfen.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• alter ego
    • 11. Juni 2003 um 11:30

so schrägstell - Boxenständer vom Ikea funktionieren gut, um einen Amp zu kippen. Ansonsten: Cases.

laut statt hell!

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 11. Juni 2003 um 11:56

Bei uns auch an sich immer Cases...funktioniert meist ganz gut, heisst dann aber nicht automatisch, daß die Leute die Amps nicht aufreissen *argh* 5150 Halfstack auf ner 5 x 3 m Bühne voll auf, weils sonst net klingt, dazu der Bassist mit nem 1 x 15er Expohorn und das ganze in nem pisskleinen Raum...ja, das macht Spass...hat son bischen was von Kindergarten...

http://www.lange-ohlemeyer.de

• TeO
    • 18. Juni 2003 um 16:10

1. Hochstellen der Amps: Auf Cases, Bierkisten (?) gehen zur Not auch, aber immer alles schon sichern mit Zurrgurten o.ä. Auch ein Gitarrist findet es nicht lustig, wenn ihm während des Gigs der Amp in den Rücken fällt... :D

2. Warum heißt die Backline Backline? Damit man sie von der Seite quer über die Bühne in alle erdenklichen Mikrofone "brüllen" läßt? Mitnichten!!!
    Also: backline schallt von hinten nach vorne Richtung FOH-Platz, sonst würde sie ja Side-Line heißen... :D:D:D
    Kompromis: Die Backline ein wenig in die Mitte drehen (aber maximal 45°!), habe ich öfters, weil ja auch der Rest der Band ein Bischen Gitarre hören will (soll's geben :lol: )...
    Quer über die Bühne (am Besten beschallen sich die Gitarren-Amps gegenseitig oder stehen sich wie beim Western-Duell genau gegenüber... :)) ist beschallungstechnich absoluter Schwachsinn. Wird nur wahnsinnig laut auf der Bühne.

3. Wie man Gitarristen, Bassisten oder auch Schlagzeuger leise bekommt, weiss ich leider auch nicht... ;)

Gruss
    TeO

• JF
    Verifiziert
    • 18. Juni 2003 um 16:32

Grüsze!

Konzert ist ja gelaufen, so hab' ichs gemacht:
    Bierkisten :)
    Ordentlich vergaffert und die Füßchen der Amps "einrasten" lassen - hat gut funktioniert, nur etwas "lustig" ausgesehen - hat aber zum Fest gepaßt ;)

Verstärker weit vorne seitlich hingestellt und auf die Bühne (fast zurück) strahlen lassen - damit hab' ich überhaupt keine Probleme mit Übersprechen gehabt und fast nix auf die Monitore der Musiker geben müssen! Nur der Sänger wollte sich selber hören ;)

Den Sinn einer klassischen Backline hab' ich noch nie verstanden - man beschallt die Knie der Musiker, die erste Reihe fällt vor Gitarrenlärm um und hört vom Rest nix mehr und ich hab' alles voll im Gesangsmic oder wenns ganz blöd steht im Schlagzeug.

So bin ich maximal weit vom Schlagzeug entfernt und schon etwas im Auslöschungsbereich der Gesangsmikros - hat gut funktioniert.

Danke für die Anregungen,
    JF

• TeO
    • 18. Juni 2003 um 17:08

Du sollst ja auch bei einer "klassischen Backline" (schöner Ausdruck ;)) die Amps hochstellen...

Gruss
    TeO

• tthorsten
    • 18. Juni 2003 um 19:27

Bei klasssischer Backline nimmt mann ja auch ne 25mx15m bühne ein paar kisten mehr für die Gitarren und Bässe und dann macht

das auch richtig sinn und spass

nur auf den üblichen 7x5m bühnen versagt dsa prozedere.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.424
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 23. Juni 2003 um 03:03

mein lieblingsgitarrist hat einen leicht modifizierten gitarrenständer, auf dem er seinen amp problemlos schräg stellen kann...

andere idee:
    leergehäuse, die ein marshall logo vorne drauf haben...
    darauf dann die eigentlichen amps stellen, und schon sind die pozenzbehinderten gitarreros zufrieden ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• slv
    Verifiziert
    • 23. Juni 2003 um 11:35

[quote="wora"]mein lieblingsgitarrist hat einen leicht modifizierten gitarrenständer, auf dem er seinen amp problemlos schräg stellen kann...

Hallo

Hatte letztes Wochenende einen Gig mit einem Bassisten, der hatte so ein Teil von K&M, eine Art "Combo"-Ständer. So war sein Basscombo gut 70cm ab Boden und noch leicht schräg nach oben... ich fand das Ding wirklich gut. Wäre wirklich vorallem was für Gitarristen – nur darf der Amp nict allzu schwer und gross sein :wink:

Ich habe sonst auch immer die Mühe, da mein "Stammarbeitsplatz" ein sehr kleiner Club ist. Ich versuche auch immer ein wenig, dass der Ampsound (vorallem Gitarren) nicht zu fest nach vorne brescht sondern eher seitlich schräg... .

Grüsse
    slv

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™