Ich finde es immer wieder lustig, wenn die Frage "welche Box ist besser im Bass" o.ä. gestellt wird.
So allgemein kann man das doch gar nicht beantworten !
Es hängt davon ab, was ich übertragen will, in welchen Locations ich spiele (Reichweite, benötigter Schalldruck, Aufstellbedingungen, ...) und mit was ich einen Bass (welches Mittelhochton-Teil ?) kombiniere !!!
Hierzu ein Beispiel: Wenn ich ein kleines Top (sagen wir mal: 8" oder 10") mit einem Bass kombiniere - am besten noch auf Distanzstang - dann muß ich relativ hoch trennen, um mir kein "Loch" im Bereich von - sagen wir mal ca. 130 ... 160 Hz - einzufangen. Der Bass sollte also schon bis ca. 200 Hz übertragen !
Grundsätzlich kann man sagen, daß ein Gehäuse in einer bestimmten Größe entweder laut - gleichzeitig schmalbandiger oder ggf. nicht so tief- oder aber nicht so laut - gleichzeitig breitbandiger oder ggf. tiefabgestimmt (-er ...) arbeitet.
Ein gutes Beispiel sind Bandpässe mit hohen Wirkungsgrad: sie sind sehr laut (wenigsten bei einer Frequenz ...) und dröhnen lange nach (also Gegenteil von "trocken").
Wem die Zusammenhänge interessieren, dem empfehle ich einen Artikel der Zeitschrift "Beschallung und Technik" - Kopie ist zu finden unter http://www.sound-klinik.de/presse.htm . Hier werden die grundsätzlichen Gehäusetypen einfach beschrieben.
Viele Grüsse sendet