1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Review-Springsteen-München-Olympiastadion-10.6.03

• willi2
  • 11. Juni 2003 um 22:12
  • willi2
    • 11. Juni 2003 um 22:12

hallo,
    ... meine eindrücke beziehen sich nur auf meinen standort!! - und der war:
    direkt vor dem rechten cluster ca. 40m von der bühne, ca. 5m vor und ca. 15m neben dem foh:

wir laufen ins stadion...huh...ich war ja schon mehrmals auf einem konzert da...die Bühne ist auf der längsseite!! aufgebaut und die pa strahlt richtung glasüberdachung - ich befürchte schlimmes.

PA (soweit für mich sichtbar von der Bühnemitte nach rechts gesehen) pro Seite:
    JBL Vertec
    1x banane mit 16 stk. tops VT488*
    daneben
    1x banane mit 16 stk. subs VT4880??
    daneben
    daneben
    daneben
    1x groundstack mit 8 stk. subs VT4880??

... also komplett 48x subs, 96x tops

Amping: Crown

.... dann warten auf den beginn ca. 20:15 - vorher noch eine kurze durchsage - wie befürchtet beschi**ene sprachverständlichkeit da vieles wieder von der bereits erwähnten überdachung retour kommt...

erste eindrücke nach dem start:

1. bass drückt bei ca. 40hz richtig aber kann nur diesen einen TON!! :o
    2. bass von 60hz bis low mids ca. 300hz - fehlanzeige! :o
    3. stimme kommt recht gut aber relativ hell
    4. rückwertiger hall vom dach noch erträglich da noch genug direktschall da.

eindrücke bezüglich foh mix:

1. der bass deckt mit max. drei tiefen hörbaren Tönen den ganzen abend lang den großteil zu - mir ist das voll auf den Keks gegangen!
    2. bassdrum "unten" ein wenig da - no kick!
    3. snare - hin und wieder zu erahnen
    4. restliches schlagzeug - fehlanzeige
    5. bass siehe oben - viel zu aufdringlich im mix!
    6. gitarren - waren o.k.
    7. hamond orgel - klang gut
    8. keyboards - untenrum nix los
    9. sax - etwas grell aber sonst ok.
    10. stimmen - haben sich gut durchgesetzt - hin und wieder ein sssss aber sonst gut

... nach zwei drittel des konzertes:

etwas mehr schub - subs spielen am absoluten limit - man hatte das gefühl als würde bei jedem eh nicht wirklich vorhandenem kick den treibern die zungen raushängen - so blobb.
    tops können noch gut mit.
    in der zwischenzeit hörte mann "schon" drei!! :oops: töne im bass!!

.... kurz ein stück ohne irgendwelchen bass - gitarre, gesang, keys - an meinem Stehplatz klanglich das beste des abends.

Fazit: (subjektive meinung von meinem hörplatz)!

Plus:

Sehr gute Band
    Starke live performance vom "boss"

Minus:
    Bühne stand falsch - Termingründe??
    (es stand eine halb aufgebaute bühne auf der bereitseite)

Die obersten reihen des linearray strahlen genau unters glasdach
    War jemand unter den Glasdächern auf der Tribüne - war sicher lustig pengg-pengg?

schlechter mix - eine pa die keinen nutzbass wiedergibt (warum auch immer) mit so einer überzogenen bassgitarre zu betreiben ist mir schleierhaft - ich mag den bass ansonsten sehr gerne für den groove

... ihr merkt es eh, es war einfach nervig :x und der gedanke welchen input diese unumstritten erstklassige band zur verfügung stellt und was daraus für das publikum gemacht wurde schmerzt einfach doppelt :cry:
    ich erwarte mir in dieser kategorie bei solchen eintrittspreisen einfach an allen orten im stadion zumindest einen brauchbaren sound - ich hatte diesen definitiv nicht!

ich würde mich über weitere eindrücke sehr freuen und hoffe das ich einfach einen schlechten platz erwischt habe und ihr es besser hattet :-?

Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

• willi2
    • 12. Juni 2003 um 14:27
    Zitat von "willi2"

wir laufen ins stadion...huh...ich war ja schon mehrmals auf einem konzert da...die Bühne ist auf der längsseite!! aufgebaut und die pa strahlt richtung glasüberdachung - ich befürchte schlimmes.

hallo,
    ... war wohl nicht alleine mit meinem gehörten :cry:
    http://www.asbury-park.de/forum/viewtopic.php?t=1986

Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

• Koeppi
    • 12. Juni 2003 um 15:21

hi -

ist das ne zeitkrankheit, mit den übertriebenen tiefbässen?
    hab ich auch in letzter zeit zwei mal gehört (ZZTop, Leipzig; Brian Adams, Chemnitz), daß der Tiefbass alles andere zuwummert, man z.B. gar keine richtige BassGITARRE mehr hört...

• Koeppi
    • 12. Juni 2003 um 15:23

nochmal weiter -
    kann es sein, daß alle linearrays in großen hallen ein tiefmittenloch haben?
    (also nur unten wumm und oben kreisch - übertrieben gesagt)

• Jochen Baltes
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 12. Juni 2003 um 16:52

Hey willi2,

selbe PA auf Schalke, aber da war die Bühne nicht auf der Längsseite :lol:

Unsere Soundeindrücke decken sich größtenteils. Ich stand aber vorne halblinks im Pit ca. 15m von der Bühne entfernt.

Die Bassgitarre war zwar irgendwie da, aber musikalisch undefinierbar. Insgesamt fehlten im Mix Tiefmitten.
    Hin und wieder ein "s" wäre bei mir schön gewesen, bei mir zog jedes "s" kräftig durchs Hirn - zumindest beim "Rising"-Opener, danach hab ich Vorsichtsmaßnahmen ergriffen, aber hin und wieder mal vergeblich probegehört, ob es sich gebessert hat. Insgesamt war alles sehr hochmittenlastig grell (2-6 khz).
    Bassdrum bummste :lol: zwar mehr als sie kickte, war aber noch ok. Snare war nur grell, da punchte leider wenig.
    Und Bruce' Stimme war viiiiiiel (wenn auch kurzer) Hall beigemischt, weswegen sie indirekt und verschwommen klang. Schade.

Aber das Ohr gewöhnt sich ja etwas dran...Und die Band war der Hammer! Hab schon in nem anderen Thread geschrieben: Bei so einer Performance verdirbt mir ausnahmsweise auch mal nicht der Sound die Laune.

Dennoch hat die Band solch einen Mischer nicht verdient. Das machen immer noch Audio Analysts (siehe auch PP 6/99). Dabei thronte am FOH-Platz noch demonstrativ ein schickes Meßmikro, das hätte doch den Ohren zumindest "etwas" auf die Sprünge helfen können. Naja, man steckt nicht drin in dem jungen (?) Mann... :wink:

• trockenbassfetischist
    • 12. Juni 2003 um 17:29

war NICHT dort (ja ich höre auch andere Musik) aber die die dort waren bereichteten von matschklang (gut die sind laien kann es nciht selber beureilen da nciht da gewesen)

aber dass mittlerweile oftmals auf (groß)konzerten akustische Totalausfälle zu verzeichnen sind (wenns nicht klingt trotz viel Geld ist das ein Totalausfall - drum geh ich fast nirgends mehr hin) liegt meiner meinung nach - die ja bekannt ist :) nicht!!!! an den FOH Leuten sondern schlicht an unpasenden Fehldesign PA's was ich ja immer sage :)
    hier kann Pappenkollaps live erlebt werden unten rum brummel (dei 18er können nimmer mehr als ca. 1,5 Töne + Klirr im massiv kollaps fall nur noch den saubern Sinus der tuningfrequenz) oben rum "hui" im grundton / Mitten fehlts - die wurden einfach "wegrationalisiert"

das sowas nicht nur mir auffällt freut mich!

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• willi2
    • 12. Juni 2003 um 18:45
    Zitat von "trockenbassfetischist"

... liegt meiner meinung nach - die ja bekannt ist :) nicht!!!! an den FOH Leuten sondern schlicht an unpasenden Fehldesign PA's was ich ja immer sage :)

hallo,
    hier noch ein link wo man die bühne sieht:
    http://challenger.wu.edu/~ilja/fotos/muenchen/PICT3197.html

TBF - meine perönlich meinung dazu:
    gebe dir recht ein sytem dieser größe muss funzen - aber eine einfach (im tiefbassbereich) zu laut abgemischte bassgitarre im pegel zu reduzieren ist der job des foh mischers.
    weiters ist es der job des foh mischers die grenzen des systems (die in diesem fall kein problem sein dürften) zu erkennen und diese im mix zu berücksichtigen und nicht noch die problemzonen zusätzlich zu puschen :evil:
    es macht doch absolut keinen sinn eine pa mit tiefbass zu quälen wenn sie diesen nicht kann und ich mir damit noch zusätzlich unötige ampleistung verbrate die ich im nutzbassbereich dringen brauchen würde!
    jeder von uns erlebt immer wieder veranstaltungen wo die kohle eng ist und daher die pa "unterdimensioniert" ist - und genau solche veranstaltungen können sehr gut funktionieren und klingen wenn der foh mischer seinen job versteht - dies habe ich mit eigenen ohren oft genug gehört.
    (die eq´s auf den mischpulten und an der pa sind nicht wegen der optik da sondern um verwendet zu werden)

@wf+tbf+all
    wie ist denn so das abstrahlverhalten eines so großen geflogenen bassrig
    (also 16 stk. doppel 18" quer untereinander)?
    hab in dieser größenordnung leider keine erfahrungen - es wird bündeln das ist klar - aber wie stark? -
    ... mal abgesehen von den "vermutlich" bekannten antriebsproblemen?

Gruß
    willi2

• Jochen Baltes
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 13. Juni 2003 um 10:46

Hab noch was vergessen: Die Konserven-Mucke vor dem Konzert klang nochmal wesentlich schlechter! Und das bei geringer Lautstärke! Gut, es waren z.T. alte Produktionen, aber soooo schlecht waren die nun auch nicht produziert. Also wenn so Konservenmucke über eine eingemessene sauteure PA klingt, dann "Gute Nacht!". Oder klingt die erst ab einem bestimmten Pegel (db, nicht Becks :wink: ) gut? Naja, selbst das tat sie ja nicht. Aber daß JBL Vertec soooo schlecht spielt, kann ich mir nicht vorstellen, deshalb tippe ich als Hauptgrund auf menschlisches Versagen.

Vielleicht sollte die Einstimmungs-Mucke auch so schlecht klingen, damit jeder bei Bruce' ersten Tönen sagt: "Hey, das klingt ja richtig gut" (im Vergleich zur CD-Musik vorher). :wink:

Würde sich einer von Euch den Job zutrauen? Am Ende ists dann doch Vertec Schuld... :D

• Mich
    • 13. Juni 2003 um 10:52
    Zitat von "willi2"

.......
    Minus:
    Bühne stand falsch - Termingründe??
    (es stand eine halb aufgebaute bühne auf der bereitseite)
    .....
    :-?

Alles anzeigen

Angeblich handelt es sich dabei um die Bühne für Bon Jovi. Komisch, der spielt heute, da wäre doch genug Zeit gewesen, oder?

• willi2
    • 13. Juni 2003 um 13:11
    Zitat

Würde sich einer von Euch den Job zutrauen? Am Ende ists dann doch Vertec Schuld

hallo,
    den job?... nein sicher nicht aber bei solchen eintrittspreisen ~65 euro (=bei 40000 besuchern 2.6 Mio. euro) und mit dieser menge an PA muss es einfach möglich sein jedem zuschauer zumindest im innenraum - (tribünen sind ein problem, das kenne ich noch von pink floyd) einen halbwegs vernüftigen sound zur verfügung zu stellen - so schlecht kann vertec nicht sein.

bühnenaufstellung:
    ... ich vermute das es von gegenüberliegenden Seite aus viel besser gegangen wäre - viel weniger reflexionen da dann die zuschauer auf der nicht überdachten tribüne gesessen wären - dies war aber vermutlich nicht möglich da dort die Presse usw. sitzt und mann das wetter auch nicht vorher wusste - da hätten sich die sitzplatzkartenkäufer (72.- Euro) wohl bedankt wenn sie im regen gesessen wären :D:D

Gruß
    willi2

• Jochen Baltes
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 13. Juni 2003 um 22:43

Hey willi2,

war etwas mißverständlich... Ich meinte "nur" den Job des FOH-Mischers. War also durchaus ernst gemeint, die Frage. Man analysiert ja den Sound und mischt in Gedanken immer mit. Hätte man's also besser gemacht? Denkt man ja eigentlich... :D
    Ich finds auch schade, wenn aus lauter gutem und teurem Zeug nichts Annehmbares herauskommt. Aber wenn Vertec nicht schlecht sein kann, warum muß es dann der FOH-Mischer sein? Man läßt doch auch eigentlich keinen Stümper auf zehntausende Hörer los. Oder haben diese Mischer vor lauter Fachkenntnis und Materialbeherrschung ihr gutes Gehör verloren? Dann back ich aber lieber kleine und leckere Brötchen.

So, ich muß noch den Backofen für morgen anwerfen...

Viele Grüße von...

Jochen

• willi2
    • 13. Juni 2003 um 23:55

hallo,
    ... für mich ist´s erledigt :wink: - vielleicht habe ich einfach einen schlechten platz erwischt und/oder der FOH Mann hat einach eine andere vorstellung vom sound (like america) und/oder ich bin vielleicht zu kritisch - könnte ja auch sein :roll:

PS: schönes wochenende

Gruß
    willi2

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. Juni 2003 um 11:34

Bei solch großen Veranstaltungen ist die Aufgabe des System-Ingenieur oft von der des Frontmischers getrennt. Der Frontmischer mischt, aber der System-Ingenieur stimmt die Anlage ab.

Wenn die Konserve schlecht geklungen hat, dann kann das auch Absicht sein, wenn das Konzert aber später immer noch nicht klingt, dann ist relativ eindeutig, wo die Schuld zu suchen ist.

Line-Arrays sind normalerweise recht breit strahlende Systeme, pro Seite hängt man vernünftigerweise nur eine Banane. Ok, wenn die Bühne an der Längsseite aufgebaut ist, dann muss man zusätzlich was hängen. Aber wenn pro Seite drei Bananen hängen, dann habe ich mit Sicherheit Interferenzprobleme der massiveren Art.

Bei sehr großen Anlagen habe ich normalerweise "Interferenz-Maximierung", durch die große Anzahl der interferierenden Systeme hat man so viele Löcher, dass die Sache schon wieder halbwegs linear wird. Wenn ich aber pro Seite drei Bananen hänge, dann wird jeder Punkt vermutlich von zwei Bananen erreicht, und so ein Line-Array ist so aufgebaut, dass es als Gesamt-System wirkt. Also nix mit Interferenz-Maximierung, sondern der ungünstigste Fall überhaupt: Zwei miteinander interferierende Systeme.

Was den Bass betrifft: Es muss nicht sein, aber es ist nicht ausgeschlossen, dass am FOH-Platz genau an dieser Frequenz ein Interferenzloch war, dass der Mischer deshalb mehr Pegel gegeben hat, und dann dröhnt's halt an allen anderen Stellen.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 14. Juni 2003 um 14:36

Drei Bananen haben die sicherlich nicht pro Seite gehängt!!!

• willi2
    • 14. Juni 2003 um 14:55

hallo kai,
    .... schau mal hier (rechts oben)
    http://home.eplus-online.de/laguna1097/temp/bild-st-west_r.jpg
    ... es hingen definitiv 3 stk. bananen tops und 1. stk banane subs pro seite

PS:
    http://www.asbury-park.de/100603.html

Gruß
    willi2

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 14. Juni 2003 um 15:43
    Zitat von "willi2"

hallo kai,
    .... schau mal hier (rechts oben)
    http://home.eplus-online.de/laguna1097/temp/bild-st-west_r.jpg
    ... es hingen definitiv 3 stk. bananen tops und 1. stk banane subs pro seite

PS:
    http://www.asbury-park.de/100603.html

Hab ich gemacht , konnte aber nichts erkennen. Sieht auf`m Photo oeher nach S4 als nach Vertec aus.

• willi2
    • 16. Juni 2003 um 17:30
    Zitat von "Kai"

Hab ich gemacht , konnte aber nichts erkennen. Sieht auf`m Photo oeher nach S4 als nach Vertec aus.

hallo kai,
    ... du kannst mir glauben es war vertec und vier bananen pro seite.
    bis auf vier zählen geht noch :D , wie vertec ausieht geht sich grad auch noch aus :wink: und der boss wird wegen münchen kein anderes system verwenden
    http://www.jblpro.com/vertec1/Vertec_tours_Events.htm

Gruß
    willi2

• willi2
    • 16. Juni 2003 um 17:34
    Zitat von "Kai"

.... konntest nichts erkennen aber sieht nach s4 aus :lol:

Gruß
    willi2

• Jochen Baltes
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 17. Juni 2003 um 11:38

willi2 schrieb: ".... konntest nichts erkennen aber sieht nach s4 aus :lol"

Ein dreifaches :D:D:D

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 17. Juni 2003 um 19:24

Konnte aufgrund der groben Auflösung nichts genaues erkennen, sieht aber mehr nach S4 als nach Vertec aus ( zumal das dann auch einen Sinn ergibt ).

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™