hallo,
... meine eindrücke beziehen sich nur auf meinen standort!! - und der war:
direkt vor dem rechten cluster ca. 40m von der bühne, ca. 5m vor und ca. 15m neben dem foh:
wir laufen ins stadion...huh...ich war ja schon mehrmals auf einem konzert da...die Bühne ist auf der längsseite!! aufgebaut und die pa strahlt richtung glasüberdachung - ich befürchte schlimmes.
PA (soweit für mich sichtbar von der Bühnemitte nach rechts gesehen) pro Seite:
JBL Vertec
1x banane mit 16 stk. tops VT488*
daneben
1x banane mit 16 stk. subs VT4880??
daneben
daneben
daneben
1x groundstack mit 8 stk. subs VT4880??
... also komplett 48x subs, 96x tops
Amping: Crown
.... dann warten auf den beginn ca. 20:15 - vorher noch eine kurze durchsage - wie befürchtet beschi**ene sprachverständlichkeit da vieles wieder von der bereits erwähnten überdachung retour kommt...
erste eindrücke nach dem start:
1. bass drückt bei ca. 40hz richtig aber kann nur diesen einen TON!! :o
2. bass von 60hz bis low mids ca. 300hz - fehlanzeige! :o
3. stimme kommt recht gut aber relativ hell
4. rückwertiger hall vom dach noch erträglich da noch genug direktschall da.
eindrücke bezüglich foh mix:
1. der bass deckt mit max. drei tiefen hörbaren Tönen den ganzen abend lang den großteil zu - mir ist das voll auf den Keks gegangen!
2. bassdrum "unten" ein wenig da - no kick!
3. snare - hin und wieder zu erahnen
4. restliches schlagzeug - fehlanzeige
5. bass siehe oben - viel zu aufdringlich im mix!
6. gitarren - waren o.k.
7. hamond orgel - klang gut
8. keyboards - untenrum nix los
9. sax - etwas grell aber sonst ok.
10. stimmen - haben sich gut durchgesetzt - hin und wieder ein sssss aber sonst gut
... nach zwei drittel des konzertes:
etwas mehr schub - subs spielen am absoluten limit - man hatte das gefühl als würde bei jedem eh nicht wirklich vorhandenem kick den treibern die zungen raushängen - so blobb.
tops können noch gut mit.
in der zwischenzeit hörte mann "schon" drei!! :oops: töne im bass!!
.... kurz ein stück ohne irgendwelchen bass - gitarre, gesang, keys - an meinem Stehplatz klanglich das beste des abends.
Fazit: (subjektive meinung von meinem hörplatz)!
Plus:
Sehr gute Band
Starke live performance vom "boss"
Minus:
Bühne stand falsch - Termingründe??
(es stand eine halb aufgebaute bühne auf der bereitseite)
Die obersten reihen des linearray strahlen genau unters glasdach
War jemand unter den Glasdächern auf der Tribüne - war sicher lustig pengg-pengg?
schlechter mix - eine pa die keinen nutzbass wiedergibt (warum auch immer) mit so einer überzogenen bassgitarre zu betreiben ist mir schleierhaft - ich mag den bass ansonsten sehr gerne für den groove
... ihr merkt es eh, es war einfach nervig :x und der gedanke welchen input diese unumstritten erstklassige band zur verfügung stellt und was daraus für das publikum gemacht wurde schmerzt einfach doppelt :cry:
ich erwarte mir in dieser kategorie bei solchen eintrittspreisen einfach an allen orten im stadion zumindest einen brauchbaren sound - ich hatte diesen definitiv nicht!
ich würde mich über weitere eindrücke sehr freuen und hoffe das ich einfach einen schlechten platz erwischt habe und ihr es besser hattet :-?