1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

bms 4590

• KlangTerrorist
  • 20. August 2003 um 22:14
  • KlangTerrorist
    • 20. August 2003 um 22:14

Ich wollte mal Fragen wie der BMS 4590 P und der BMS 4590 eigentlich funktionieren.
    Und stimmt das das der einen 2" und ein 1" in einem ist?
    Und wie kann man die normal aktiv trennen??
    muss man dazu immer die passiv weiche nehmen??
    weil der doch 4 anschlüsse hat??

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 20. August 2003 um 22:50

das fragst Du aber nicht ernsthaft, oder?

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• Kalle112
    • 20. August 2003 um 22:55

4590 funktionieren wie jeder dyn. lautsprecher:
    von strom durchflossene schwingspule an beweglicher aufhängung erzeugt ein wechsledes magnetfeld, welches sich von dem "starren" magnetfeld des permanentmagneten (egal ob ferrit/neodym/alnico...) abstößt.
    dadurch wird auch die mit der schwingspule dirket verbundene titan-mebran in bewegung versetzt und erzeugt schall (also stark vereinfahct jedenfalls...)
    :D:D:D
    das besondere bei dem 4590 ist, dass er tatsächlich 2 vcs in einem gehäuse hat!
    die beiden sind coaxial angeordnet und sind mit einer runden, dir von einem ringradiator bekannte (titan-)membran verbunden.

aktiv trennen kannst du ihn indem du die eine vc an den einen (mittelton)und die andere vc an den aderen (hochton) amp(-kanal) anschließt.
    sind glaube ich 2 druckklemmen pro vc(also 4 :D ) auf der rückseite....

die passivweiche musst du natürlich nicht unbedingt nehmen!

alles klar?!

gruß

kalle

• KlangTerrorist
    • 20. August 2003 um 23:03

dann brauche ich ja 4kanäle vom controller für den ht......
    ist ja scheisse.....

• dodl
    • 20. August 2003 um 23:10

Drum gibts den auch mit Passivweiche. Der Treiber ist aber eigentlich auch nicht gebaut worden um ihn mit einem Eminence Beta an einem Tamp und einer Phonic Weiche zu betreiben. :wink:

CU
    martin

• tthorsten
    • 20. August 2003 um 23:11

Deshalb gehste her

4x10" und 2" und 1" aktiv jeweisl tmap 2400 und 1400 druaf.

dann im bass seperater kontroller tamp 3200 drauf

also mono racks machen mit je einmal LEM DX 26 drin

dann haste ncoh eq frei und eingang für nen infill oder delay.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• KlangTerrorist
    • 20. August 2003 um 23:16

wenn dann eh behringer controller.....und lösen kann ich das auch noch anders.....
    2controllerkanäle und die dann einfach aufsplitten.....
    das es 4sind...

• Fossi
    • 20. August 2003 um 23:39
    Zitat von "KlangTerrorist"

wenn dann eh behringer controller.....und lösen kann ich das auch noch anders.....
    2controllerkanäle und die dann einfach aufsplitten.....
    das es 4sind...

Und mono :o oder was?

Ich denk wenn Du das Geld für die Treiber hast solltest Du bei dem Rest auch keinen Mist machen.

Gruss Thomas

blubb.

• KlangTerrorist
    • 21. August 2003 um 00:19

bei mir ist eh alles mono....

• Userkiller
    • 21. August 2003 um 06:45

mono uarrrr ... ey sammal haste auhmal was gelesen zu dem treiber ... ?

passivweiche ran und gut ....

https://www.facebook.com/userkiller | Verleih u.a. Föön F3 & F2, CO3, E920HL, E460HL, Martin Audio F2

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 21. August 2003 um 06:52
    Zitat von "KlangTerrorist"

bei mir ist eh alles mono....

Is ja praktisch dann brauchst Du ja auch nur 1 woofer und 1 Top, das spart mal geld !

Kopfschüttel !

Grüßle Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• tthorsten
    • 21. August 2003 um 07:09

beim KTR hat dcoh der BMS den er schon gegen den Beyma gehört hat gewonnen er hat also so ein päärle treiber.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 21. August 2003 um 13:04
    Zitat

beim KTR hat dcoh der BMS den er schon gegen den Beyma gehört hat gewonnen er hat also so ein päärle treiber

Was will der Autor damit sagen? Ich verstehe es beim besten Willen nicht! :o

Jetzt aber mal ehrlich. Wenn Du nen BMS willst, dann meld Dich mal bei mir. Ich habe hier noch 2 an Lager, die nur zu Testzwecken verbaut waren. Ich werd nicht recht glücklich damit, weil er einfach viel zu laut ist und ich ne komplett passive Box bauen wollte. Ich habe mich nun für den Selenium TI3300 und/bzw. den Beyma CP755 entschieden.

Man braucht mindestens 2x12" umd unten raus mitzukommen und nen Waffenschein :D .
    Frag mal den Arieba, was für´n Hochtöner er eingestzt hatte, als es die Anzeigen wegen der hörgeschädigten Gäste gab.

Ich empfehle tatsächlich: ne 4 Kanalendstufe so ala KMT, um ihn zu befeuern. oder Du baust Dir ne gescheite Passivweiche dafür. Die originalweichen taugen leider nicht wirklich. (Fallen bei Hitze auseinander)

(Loriot)

• Userkiller
    • 21. August 2003 um 16:14

...also dasse beider hitze ausnanderfallen kanshc ned glauben weil meine kisten standen wie auch des andere eqipment aufder nature inner prallen sonne dach noch drueber nagut aber trotzdessen richtig temperatur und hatten auch ordentlich befeuert des teil das nix passiert ..kein ausfall kein garnix ... amp waren eine qsc PLX 1602 für beide treiber

mfg

https://www.facebook.com/userkiller | Verleih u.a. Föön F3 & F2, CO3, E920HL, E460HL, Martin Audio F2

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 21. August 2003 um 16:39

Userkiller
    Nur weils bei Dir heile geblieben ist, sagt dass noch nix über die allgemeine Qualität der Weiche aus.
    Wie gesagt...ich halte sie für "zusammengepfuscht" und auch nicht wirklich auf den Treiber abgestimmt.
    Meine Messungen hier vor Ort und auch die anderer Forenmitglieder bestätigen diese These.

(Loriot)

• trockenbassfetischist
    • 21. August 2003 um 16:44

das merkwüdrige verhalten der BMS coaxe im MEssraum ist in 98,4% der fälle auf das falsche horn zurückzuführen das große BMS geht halbwegs - otimal ist es aber nicht
    entweder das CRH60 oder HJ236 oder wie dasacustic line TKE212 ding heisst (da psst der auch optimal rein) alles andere ist murks da nutzt auch keine passiv weiche was um das flasche horn zu kompensieren

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Userkiller
    • 21. August 2003 um 16:46
    Zitat von "DJ-JAJA"

Userkiller
    Nur weils bei Dir heile geblieben ist, sagt dass noch nix über die allgemeine Qualität der Weiche aus.
    Wie gesagt...ich halte sie für "zusammengepfuscht" und auch nicht wirklich auf den Treiber abgestimmt.
    Meine Messungen hier vor Ort und auch die anderer Forenmitglieder bestätigen diese These.

bekannter hat nur den bms coax nie ausfälle kein probs damit und des schon ne ganze weile ... techno etc und normalo mucke

• BenjaminKratz
    Reaktionen
    4
    • 26. August 2003 um 00:36

Sorry, aber wo find ich genaueres über CRH60?
    Danke und Gruß von Benjamin
    PS: tbf@, Läuft die Kombi 4590 + CRH60 irgendwo in München und wenn wo?

• trockenbassfetischist
    • 26. August 2003 um 01:24

check PM (gleich nachher)

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 26. August 2003 um 09:26

Die passive zum BMS 4590 gehörende Weiche ist lediglich eine einfache Trennung um 8k zwischen dem 2" und dem 1" Bereich. Es fehlt jegliche Entzerrung, und die ständ dem 4590 gut zu Gesicht!
    Der 2" dominiert völlig den 1" Bereich, d.h. es gibt viel Radau in den Mitten und wenig Höhen. Das ändert sich erst dann wirklich zum guten, wenn man den 2" wesentlich absenkt - dann wird der Coaxkombi ein sehr gut klingender Treiber!

Der 1" Treiber hat im Vergleich zu anderen gängigen Produkten am Markt viel brilliantere Höhen, leider kommen diese bei dem volles Rohr lärmendem 2" kaum zu Gehör - daher 2" absenken.

Ich habe eine unserer mit 4590 bestückten Boxen mal mit Monkey Forrest messen lassen, dass Ergebniss war ernüchternd und brachte meine Erkenntnis ans Licht. Der Bereich ab 800Hz bis ca. 5k war viel zu ausgeprägt, bei der passiven Übernahme um 8k gab es Berg und Talfahrt (in diesem Frequenzbereich nervt der Treiber ohnehin, zu beobachten mittels Analyzer auf dem Gig: Zischlaute ohne Ende, die man nur durch EQ Eingriff um 8k bedämpfen kann. Unsere GAE Directortops haben dieses generve nicht - B&C DE900 Treiber)!

Ansonsten, bei schönem Controlersetup kann man gut mit den BMS4590 arbeiten. Zur Haltbarkeit sag ich nichts. Aber die passiven Weichen sind mit Giesharz überzogen und somit eigentlich stabil, damit hatten wir noch nie Probleme.

Zur Hornthematik: wir benutzen diese Treiber auf Beyma TD460. Das ist ein Slothorn, was eigentlich nicht so toll für den 4590 sein soll. Ich kann das aber nicht ganz nachvollziehen, es gibt ein Horn von BMS, dass ebenfalls einen Slot hat - für den 4590! Zumindest erkenne ich das äußerlich so.
    Vielleicht liegt mein getrübter Eindruck über den 4590 an unseren Hörnern, wir haben derzeit noch 8 Stück in großen Tops sitzen - aber der Hochtonbereich hat keine (!) Chance gegen GAE Director. Weswegen auch immer, Horn oder passive Weiche, Setup oder sonstwas - ich bin nicht richtig davon überzeugt!
    Stefan

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™