1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Berufskrankheit... oder: 1000 Gründe, ein Gerät zu zerlegen

• ewok
  • 21. August 2003 um 15:07
  • ewok
    Reaktionen
    7
    • 21. August 2003 um 15:07

Hi!

Ist Euch das auch schon mal aufgefallen:

Der Umgang mit Geräten in der VA-Branche unterscheidet sich stark von jeder anderen.... sobald man ein neues Gerät in den Händen hält, juckt es einen in den Fingern, zu sehen was drin ist :)

Wo anderswo riesige Aufkleber "beim Öffnen erlischt jeglicher Garantieanspruch" prangen, scheinen die Hersteller dies bei Geräten in unserem Metier erst gar nicht erst einen Versuch zu unternehmen, die Geräte vor neugierigen Blicken zu schützen.... was im Fehlerfall natürlich ausgesprochen erfreulich ist... 8)

Kaum ist etwas neu auf dem Markt werden im Forum Rufe nach Bildern vom Innenleben laut...

Machen das Radio-Fernsehtechniker auch ? Wenn ein neuer Fernseher auf den Markt kommt wird der erstmal zerlegt, damit man weiss was auf einen zukommt wenn der Kunde einen zurückbringt ? :roll:

Schaut sich ein Bäcker auch erst einmal die Steuerung vom neuen Backofen an - könnte ja sein, dass die mal ausfällt und er keine Brötchen backen kann.... :D

...nur mal so ein Gedanke...

Tom

PS: ...Welche Neugeräte habt ihr schon alles zerlegt ? :D

http://www.partyontour.de

Einmal editiert, zuletzt von ewok (22. August 2003 um 11:04)

• Lipfi
    • 21. August 2003 um 16:38

hrhr so gehts mir auch..

zerlegte geräte bis jetzt:

Boxen (naja ist ja nicht soooo interessant) endstufe, dimmer, 2 scanner (komplett bis zur letzten schraube), licht-steuerungen, moving head (nur zum teil), Doppel-CD-Player und morgen is ma ein DJ-Mischer dran.
    Allerdings gibt es bei dem den hinweis mit der Garantie (Behringer DX-1000). Da lässt sich der crossfader verstellen, allerdings erst wenn man die bodenplatte entfernt hat und genau dann erlischt die garantie....steht in der bedienungsanleitung direkt unter der anleitung wie man den crossfader einstellt....Sinn ???

mfg der Lipfi

Philipp Riedl
    PASE Licht- und Tontechnik
    http://www.pase-gbr.de

• JF
    Verifiziert
    • 21. August 2003 um 18:51

Was heist zerlegen? Selber bauen! :D

mfg
    JF
    Der nur sein Minidrive noch nicht zerlegt hat - aber das kommt auch noch dran 8)

p.s.: Und dazu dieser ewige Mikrofontick. "Schau - das hab' ich gemacht!" "Oajeh, was haben die denn da. ein XXxx" "Jetzt lass doch mal das Drumkit länger im Bild, grrrr"
    :P

• MikeMcFluke
    • 21. August 2003 um 19:17

Ist echt schlimm!

Ich kann auch auf kein Fest, keine VA und keinem Konzert mehr aufkreuzen ohne mir Pult, PA, Siderack und Einstellungen anzuschauen... Teilweise macht es mehr Spaß dem Mischer zuzusehen, als der Band!!! :roll:

Zerlegt habe ich auch schon alles, aber in letzter Zeit fehlt mir die Zeit! Aber meine Selbstbau-Boxen werden regelmäßig zerlegt!!!

MIKE

Laut statt hell...

• noiseshaper
    • 21. August 2003 um 19:28

die meisten geräte kann man zum glück (und mit dem passenden werkzeug) so zerlegen dass man es nachher nicht mehr sieht dass es offen war... auch bei consumer-teilen.

sieht schon nett aus wieviel luft da drin is in den kisten (z.b. billige cd-player, aber auch dn360) :-)))))

gibts die auch ohne luft und dann billiger? :lol: :lol: :lol:

• sachsensound
    Verifiziert
    • 21. August 2003 um 19:52

Echt???

Ich habe dafür keine Zeit mehr. Wenn ein Gerät spielt dann bleibt es zu. Sollte es dies mal nicht tun dann greife ich auch mal selbst zum Schraubendreher. Aber ansonsten, was will man da drin? :roll:

MfG

Mike Schmidt

http://www.sachsen-sound.de
    0171 / 3674891

• KPC
    • 21. August 2003 um 20:01

Zerlege auch einfach alles. Schon allein als "vorbeugende Maßnahme". Es könnte ja mal kaputtgehen. Denke beim Kauf von Elektrogeräten oft schon daran, wie die wohl von innen auschauen. Das ist irgendwie so ne Krankheit. Ich muss bei allem genau wissen wie es funktioniert um es richtig bedienen zu können, bzw. Spaß daran zu haben. Leider ist es auch oft entäuschend, wenn der Deckel dann mal auf ist. Mein Motto: "Mann muß ja wissen, was mann da hat."

• starstage
    • 21. August 2003 um 21:43
    Zitat von "sachsensound"

Aber ansonsten, was will man da drin?

Gucken, wie's von innen aussieht. Ganz im Ernst - kennst Du diese perverse Neugierde nicht? Ich hab' vom Reparieren nicht allzu viel Ahnung, weil ich kein gelernter RFT oder was in der Art bin, aber wenn ich Zeug neu hab, dann wird das ausprobiert und dran rumgedreht. Und spätestens am Abend bin ich dann soweit, dass ich mit dem Schraubenzieher zu Leibe rücke. Nur so zum Gucken allein (was im Übrigen auch durchaus bildend sein kann).

Philipp

test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 22. August 2003 um 00:21

habe ich früher auch gemacht. wenn man dann aber mal mehr als einen amp von einer sorte hat, wird es zu aufwendig alles zu öffnen

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• tonzwerg
    Profi
    • 22. August 2003 um 00:54
    Zitat von "JF"

mfg
    JF
    Der nur sein Minidrive noch nicht zerlegt hat - aber das kommt auch noch dran 8)

:P

Der Minidrive läßt sich übrigens hervorragend tunen. Da geht noch was.

The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

• tthorsten
    • 22. August 2003 um 07:08

wie lässt sich der minidrive tunen ???

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• MikeMcFluke
    • 22. August 2003 um 07:39
    Zitat von "test"

habe ich früher auch gemacht. wenn man dann aber mal mehr als einen amp von einer sorte hat, wird es zu aufwendig alles zu öffnen

Naja, wenn jetzt auch noh jeder schaut, ob die zweite TA-1400 auch genau wie die erste aussieht... :D

MIKE

Laut statt hell...

• alter ego
    • 22. August 2003 um 10:12

wie wärs mit: "1000 Gründe, ein Gerät zu zerlegen"?

1. es spielt nicht
    2. es soll aufgebohrt werden (Zigarettenanzünder ins Driverack, etc.)
    3. man möchte das Gerät oder Teile davon nachbauen, was man dann aber eh nicht macht, da keine Zeit
    4. man will innen einen kleinen Firmenaufkleber anbringen, den der zukünftige Dieb sicher vergisst...

laut statt hell!

• MikeMcFluke
    • 22. August 2003 um 10:23

5. Man will Technik sehen, die man eh nicht versteht...
    6. Man will seinen Freunden zeigen, wie geil man ist und zeigt ihnen am lebenden Objekt wie eine Endstufe funktioniert...
    7. Man möchte einen Lüfter zum laufen bringen und vergißt dabei den Netzstecker zu ziehen... (*bruzzel*)
    8. Man will eine kalte Lötstelle finden und sich freuen, dass der 1Euro 31-Band-EQ jetzt wieder geht... (wahre Begebenheit)

MIKE

Laut statt hell...

• JF
    Verifiziert
    • 22. August 2003 um 10:56

9) Der Prototyp geht nicht
    10) Der Prototyp geht nicht wie geplant
    11) Der Prototyp geht, man schweißt ihn in Plastik ein und erhält ihn für die Nachwelt 8)
    12) Der Produktmanager wünscht sich nun doch den Low Cut ein wenig höher
    13) Man muß die EMV Beschaltung ändern, weil man schon wieder den Tüv nicht geschafft hat
    .
    .
    .
    .

8)
    JF

• JF
    Verifiziert
    • 22. August 2003 um 11:07

14) Da man die fernbedienbaren Renkus Heinz Controllerendstufen nicht verkaufen kann überbrückt man den ganzen Schmafu und benutzt sie eben ganz normal .....
    15) Da das CD-Laufwerk bei selbstgebrannten spinnt doktert man so lange darn herum, bis es überhaupt nicht mehr geht .... :)
    16) Und nachdem man den ersten Fehler beim CD-Rom gefunden hat zeigt sich der 2. .......
    17) Weil ein Kabel von einem Sensor der Waschmaschine (ja, auch die hatte ich schon offen :D ) gerutscht ist.
    18) Weil die Relais des HiFi Amps hinüber sind.
    19) Weil ein Forumskollege die Railspannung der P4500 wissen will (Gerätezerlegen für den Weltfrieden! :D )
    20) Weils ein Computer ist! :)

Haltet mich, sonst hab' ich bis heute Abend die tausend zusammen 8)

Bastel-JF

• MikeMcFluke
    • 22. August 2003 um 12:48

21. Weils kein Computer ist!
    22. Weil keine Schrauben dran sind, aber das Ding ja irgendwie aufgehen muß!!!! :oops:
    23. Weil das Telefon keinen TON mehr von sich gibt!
    24. Weil die Freundin eine neue Handy-Schale auf Ihr NOKIA haben will.
    25. Weil sich das Handy beim runterfallen mal wieder von ALLEINE geöffnet hat...

Laut statt hell...

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 22. August 2003 um 13:00

...uiuiui, was hab ich da angerichtet.... :P

26) weil einem jemand erzählt hat, dass es reingeregnet hat und Mischpult, Amp und Laptop nass geworden sind....

...die Mädels waren schon ganz verzweifelt und haben meine Freundin losgeschickt, um mir die "schreckliche Nachricht" zu überbringen. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass die Geräte jeweils 2-3 Trofen Wasser abbekommen hatten :)

...den Netzstecker hatten sie aber nicht gezogen

Tom

http://www.partyontour.de

• cyberlight
    • 22. August 2003 um 23:34

27) Weils einfach interessant ist und man das einfach machen muss! :D
    28) Man staunt, was andere gebaut haben und man selbst nie hinbekommen würde
    29) Man will doch sehen, wofür man sein Geld ausgegeben hat.
    30) Nur auf Bedienteile schauen, ist langweilig. Die interessantesten Teile sind die mit möglichst wenigenKnöpfen aussen dran!
    31) Damit man mal wieder enttäuscht feststellen muss, dass fast nur billige Teile in einem teuren Gerät stecken :wink:

Ich hab schon fast alles zerlegt, was mir in die Finger gekommen ist. Bisher noch keine nennenswerten Ausfälle. Nur mit LCD-Displays sollte man sehr vorsichtig sein.
    Für die Erkenntnis musste ein sehr billiger Taschenrechner dran glauben.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• JohannesP
    Reaktionen
    1
    • 23. August 2003 um 10:52

32) Weil man sehen möchte für welchen Weg sich das Kaltgetränk nach den Fader-Schlitzen entscheiden hat

33) Weil man einen klein-AMP ins Verleih-DJ-Mischpult frimeln muss der den unheilbaren ehemaligen Kopfhörer-AMP ersetzt.

34) Um enttäuscht festzustellen das in einem Behringer Multicom dem ersten Anschein nach garnichts drinnen ist, bis man dann die winzge Platine hinter der Frontplatte entdeckt... (Was wundere ich mich ünerhaupt...?)

35) Weil man sich danach einfach besser fühlt!

MfG Johannes Pradler

"Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein."

http://www.Pradler-Veranstaltungstechnik.de

Johannes Pradler
    Geschäftsführer
    Meister für Veranstaltungstechnik (Bühne/Studio)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement