1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Reiner 30cm Subwoofer- Vor-Nachteile, Klanglich?

• Thorgy
  • 1. September 2003 um 12:30
  • Thorgy
    • 1. September 2003 um 12:30

Habe immer noch in Planung, mir einen Schwung neue Bässe zu bauen. Eigentlich bin ich zwar 15" Fan, aber irgendwie ist mir das mit dem Kisten schleppen zu doof. Denn brutto 200 Liter braucht man ja immer. Also fast.

Jetzt ist mir die Idee gekommen, mal was mit 12" Speakern zu machen. Jetzt mal unabhängig von der späteren Anzahl, will ich mal 2x 15" pro Seite "ersetzten". Wie viele 12er brauche ich und was für welche sind da passend?

Erörterung der Vor und Nachteile dieser Sache wäre auch ok. Gehäuse soll so kompakt wie möglich sein.

MfG

Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

• Thomas
    Verifiziert
    • 1. September 2003 um 13:05

brutto 200 liter stimmt doch nicht.

viele 15" begnügen sich mit 100 litern, dazu dann noch 20 liter tunnel und verstrebungen fertig.

mit multiplex lässt sich dann nen woover mit unter 30 kg bauen.

najo 12" speaker kommen nicht so tief wie ihre 15" kollegen (im pa bereich) und haben etwas schlechteren wirkungsgrad.
    man kann z.b. B&C 12ps32 oder ähnliche speaker verwenden, aber nunja du brauchst viele davon. und nen ganzen haufen kleine gehäuse zu schleppen, wenn man mal mehr braucht ist auch nicht jedermanns sache.

• Thorgy
    • 1. September 2003 um 17:53

Die Zahl dieser Woofer ist allerdings nicht besonders groß, wenn es auch tief gehen soll und ausserdem sind die meist nicht so günstig!

Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

• Kalle112
    • 1. September 2003 um 19:57

12er bässe klingen meiner meinung nach -richtig abgestimmt- viel besser als 15er oder gar 18er, weil sie in der regel ein deutlich größeres verhältnis zwischen bl und sd haben als die größeren bässe...und somit die membranen besser im griff haben.

ist aber nur meine meinung.

hinsichtlich output/kosten sind sie aber reiner luxus und können mit 15ern oder "wabbel"18ern nicht mithalten.
    12ps32st angsagt (bals soll doch der 12tbx32 raus kommen :o :o :o )

gruß

kalle

• Thomas
    Verifiziert
    • 1. September 2003 um 20:20

und du glaubst wirklich, dass das mit 12" günstiger wird?

öhm um den gleichen endschalldruck wie mit 15" zu erreichen brauchst du mehr speaker, najo und das heißt im endeffekt wird es eher teurer, wenn du 12" nimmst...

• tthorsten
    • 1. September 2003 um 20:20

Also an 12er bässen benötigt mann min 2stk um einen 15er platt zu machen.
    reines SD 2x12" zu SD ienes 15er verhältnisses.

die 12er vorallem die konstrukte ala 12 tbx und 12lw1400 und 1300 sind da die wahl.

es ist eine reine frage des geldes. TBF würde nun sagen ein luxus system.

ein 12er kann so tief gehen wie ein 15er.

da ich hier schon nen bass gemacht habe kann ich da nur zu raten.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Adam Selene
    Profi
    • 1. September 2003 um 20:31
    Zitat von "Kalle112"

... 12er bässe klingen meiner meinung nach -richtig abgestimmt- viel besser als 15er oder gar 18er, weil sie in der regel ein deutlich größeres verhältnis zwischen bl und sd haben ...

Du weißt aber auch, dass 8 Ohm Bässe im Vergleich zu ansonsten identischen 4 Ohm Bässen des gleichen Typs ein ca. sqrt(2) höheres BxL haben? Demnach müssten die 8 Öhmer um Längen besser klingen, weil bei ihnen ja das Verhältnis BxL/Sd viel höher ist.

Adam

"Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

• Kalle112
    • 1. September 2003 um 20:49

@adam: gut, sagen wir nicht bl sondern antrieb... :lol:

• Thorgy
    • 1. September 2003 um 20:52

Hm,
    also ist 12" Woofertechnik machbar-
    ich denke, das wird interessant.

Ich denke, dass man mir BR einiges erreichen kann, denn wenn ich das Teil in ein Horn baue, dann ist der Platzspareffekt weg.
    Vor allem aber mal die Kosten überschlagen

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 1. September 2003 um 22:39

Klingt sicher besser als 15", ist aber wirklich Luxus :wink: .

Passend sind (mal mit einigen Eckdaten für tiefen Bass):

ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/allgeme…Zoll%20Bass.jpg

Der Ciare bietet den größten Maximaloutput wegen des extremen machbaren Hubes.

Minimal muß mann sicher zwei pro Seite einsetzen, so richtig interessant wirds mit vier :D . Allerdings sollte mann sich dann Gedanken über die Wärmeabfuhr machen.......und einer seeeehr dicken Endstufe bedarf es auch :wink: .

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• Thorgy
    • 1. September 2003 um 22:42

[/quote] SRAM

Was hältst du von dem Beyma? Schon mal gehört?

Reicht für die Wärmeabfuhr die Luftzirkulation durch Reflex?

• tthorsten
    • 2. September 2003 um 07:43

Hey Thorgy

geh doch die vertriebe mal an sie sllen dir jeweils nen testchassis zur verfügung stellen.

12lx60

12lw801

12lw 1400

12sw 00

12tbx

etc etc etc .

ich persönlich würde nach div. tests zum 12lw1400 tendieren.

aber mach was du willst.

• Thorgy
    • 2. September 2003 um 12:09

Die Frage ist nur, an wen ich mich da wenden muss! Und vo allem,
    die verleihen solche Speaker ja auch nicht an "jeden".

Ich werde dem nächst mal nen Kollegen treffen, der da auch schon so einiges gemacht hat- ich berichte dann, was sich so ergeben hat.

MfG

• trockenbassfetischist
    • 2. September 2003 um 13:13

wie oben angemerkt wurde ja ich bin befürworter kleiner steifer mit multiplen Antreib versehenen Signalabtastern - das aht aber seinen Preis man kann auch Luxus dazu sagen.
    das relativiert sich spätestens dann wenn man weiss das kleine PAppen den ungemeinen vorteil haben sie klingen "immer" gleich also insbesondere ist der Grenzbereich udn überfahren des selben wesentlich unkritischer - je kleiner die Pappe desto ganz viel unkritischer wird das ganze im Forum ist auch ein Extremst beispiel erwähnt.

Grundsätzlich halte ich 15" schon einen Gangbaren kompromiss solange diese von herausragender Qualität sind - was man von fast allen "amtilchen" Firmen mittlerweile auch bekommt.
    bie 15er tendiere ich bei REflex eher zu längerhupiger Auslegung - zwar sindt der pegel gewaltig aber diese finden dann wenigstens ihre Nullage nach Überlast schneller wieder - sauberere Wiedergabe ist die folge gibt glaube von K&F?? son bassrefelxkosntrukt dasso gebaut ist man braucht zwar irrsinig leistung dafür klingts ganz nett (nciht nur freitags *G*) ich meine die reflex nicht den bandpass - dank 15" auch weniger membranprobleme. wenn man zu 12" geht wird das ganze richtig nett - auch in reflex genügend Speaker vorausgesetzt - zumindest ist sowas shcon mal was "innovatives" im gegensatz zum 18" einheitsbrei.
    geclosed funzt das noch viel netter und UR closed schon richtig geil - bei kleineren Pappen noch besser man muss halt einen konmpriomiss finden

Fausregel: bei "wenig" speaken in REflex leiber langhupig mit massive Amping di eNullagenfindung ist deutlich besser - der Speaker sollte allerdings auch eine gute MEmbran haben
    wenn die Anzhal größer wird muss man nat. weg vom langhuper das drüfte klar sein

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• MasterMatze
    • 2. September 2003 um 19:29

Bei musik Produktiv hatten die Mal n Hitec OEM mit 4 Mal JBL 2206H in einer ca. 250 LiterBrutto Kiste eingebaut mit ner zentralen BR Röhre...
    Sah zwar aus wie Ne Gitarren Box und warscheinlich noch schwerer...

Aber Amping pro Stück Crown VZ 5000 (nun ja das ganze system war Eher n PR Gag) aber 4 davon als Mono stack und du kannst einpacken....
    Schub wie Sau wenn man das mal so sagen darf auch zeimlich Tief...

Ist ja bekannt das ich auf den 2206 Stehe aber das ding ist für Meine begriffe der Beste JBL 12er überhaupt....

stellt sich nur noch die Frage was PD und PHL dagegenhalten können aber die B&C, Beyma, RCF, 18S. (aßer vielleicht 12LW1400) 12er können in der Disziplin 12 er Bass einpacken...

Nicht böse werden (meine Meinung Halt :D)

PS.: der LX60 von Bey issn schlechter nachbau genau wie der von Paudio 8)

mfg Matthias Schoster

• trockenbassfetischist
    • 2. September 2003 um 19:49

da liegst Du fast richtig ....
    der 2206 ist nciht der beste JBL überhaupt es ist ganz schlicht undeinfach der beste 12er überhaupt der auf dem Markt erhältlich ist und danach kommt lang lang lang nix mehr
    PS mit dem besten meine ich Grundton und darunter - im Mittelton ist der 2206 der schlechteste überhaupt - ja die Leistungsbandbreite immer wieder :)

das die 4x12er box schiebt dass andere "einpacken" können ist mir völlig klar - kleine stabile pappen ....

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• tthorsten
    • 2. September 2003 um 19:52

wie wäre es mit emminence VMAX das wäre doch was wäre evtl etwas günsgiter als der high end PA karm.

• Thorgy
    • 2. September 2003 um 20:56

Welcher von P Audio ist das ?

• Adam Selene
    Profi
    • 2. September 2003 um 23:35

http://www.jbl.de/de_produktuebersicht.php?Kategorie=Aquaristik&KatToShow=Filterung
    :P
    Adam

"Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

• tthorsten
    • 3. September 2003 um 07:28

Thorgy das vmax dingen gibt es nur im fachhandel der paudio hat den nicht.

der jbl 22206 klone von paudio heisst p130 - 1400 doer so einfach auf dei membran ucken ist nicht zu übersehen.

Ansonsten mal in den urps threads bei meinen partsexpress links wühlen.
    da gibts interssantes aber so nen chassis ist dann auch teuer wenn es dann hier ist zoll, fracht kosten etc. pp

ein LAB12 treiber ist mit sicherheit zu leise.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement