1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

beyma vs. b&c koaxe

• Wulfson
  • 2. September 2003 um 16:21
  • Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. September 2003 um 16:21

ich möchte mal diese koaxe testen und hab da zwei kandidaten im engeren feld. zum einen beyma 12kx mit fd212 weiche und zum anderen b&c 12ncx mit xo6 weiche. hat wer erfahrungen mit den teilen? welcher wäre besser für kleine wedges geeignet?

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. September 2003 um 20:41

keiner ne meinung?? :(

da werd ich wohl in den sauren testapfel beissen müssen

• Adam Selene
    Profi
    • 2. September 2003 um 23:31

Na, dann hat wenigstens einer Erfahrung mit den Dingern :)
    Ich find ja Coaxe nicht so prall.

Adam

"Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. September 2003 um 06:41

schon mal einen in den händen gehabt oder woher stammt deine meinung? generell schon mal was damit zu tun gehabt? jede meinung ist gefragt.

• tthorsten
    • 3. September 2003 um 07:24

Du musst auf jeden fall die coaxe mit dem dickeren 1" treiber nehmen sonst wird das nix.

die alten beyma 15xm und 15xt kenne ich nun ja ist o.k aber der absolute bringer eher nicht.

ne normale kombi kostet grade mal das honr mehr an geld ansonsstne denke ich hat mann mit koax ein paar nachteile

beieinflussung und modulation gegen seitig. fgang wird dirch geometrie immer ein zwei stellen massiv verbogen konstruktions bedingt.

siehe fatales 7khz loch und pegel problem mem bms 4590

Ansonsten mal die Coaxe von RAdian angucken das sidn wahre schätzchen.

RATSOUND MICROWEDGE dei waffe

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Adam Selene
    Profi
    • 3. September 2003 um 11:10

Komischerweise hatten alle Coaxe, die ich bis jetzt in der Hand hatte (sooo viele nicht) ein ähnliches Problem:
    Meist ist ja die tiefste sinnvolle Trennfrequenz bei Laut-Anwendungen durch die Belastbarkeit des HT vorgegeben. Alle Coaxe hatten in der Gegend dieser Frequenz heftige Einbrüche im Schalldruck, die auch unter Winkeln nicht verschwanden. Sowohl der jew. MT als auch der HT. Und zwar der MT UNTER der Trennfrequenz, der HT ÜBER der Trennfrequenz. Sehr dumm, das. Um diese Einbrüche ein wenig zu "verschmieren" bleibt dann nur eine sehr softe Weiche.
    Das muß irgendwie mit den geometrischen Gegebenheiten zusammenhängen. Der HT ist ja bei Coaxen zwangsläufig kleiner (kleinere Lambdas) als der MT. An der Grenze gibts offensichtlich Probleme. Ausserden fehlt (natürlich) eine schallharte Dustcap, das funktioniert ohne Phase-Plug offensichtlich auch nicht so gut, und selbst mit Phase-Plug ist das Ergebnis oft nicht berauschend.
    Gehörmäßig ist das nicht so fürchterlich, aber es deutet doch schon darauf hin, dass der "Punktquellenvorteil" durch heftige Probleme im Übernahmebereich erkauft wird.
    Allerdings sieht der Schrieb vom Beyma 12KX ja sehr nett aus.

Adam

• tthorsten
    • 3. September 2003 um 11:37

die schriebe aller Chassis sehen im katalog nett aus

in warheit sind sie alle schlechter asl da steht.

das kommt auch von den gehäusen die der einzlene zummessen und bauen verwendet das macht auch was aus. logischerweise

• Adam Selene
    Profi
    • 3. September 2003 um 12:31

Da hat der tthorsten recht.

tthorsten: Wo bleibt die Antwort auf meine Frage?

Adam

• tthorsten
    • 3. September 2003 um 12:36

@ adamm welche frage

du hast doch auf der ganzen linie recht

bin übrigens tanoy system 800 also dual konzentric 8" tulip hochtöner besitzer und die sache tut gut.

also tut koax doch

aber ich hab die box nie gemessen. hab sich gekauft um den kalotten sound aus dem weg zu gheen.

genelecs waren damals im gespräch.

• frank
    Verifiziert
    • 3. September 2003 um 18:42

Hallo,

habe den Beyma im Hifi-Einsatz. Klanglich halte ich ihn für sehr gut, besser als Avantgard "Solo" mit 1" Treiber. Der Koax reagiert allerdings recht kritisch auf die Weichenschaltung, Gehäuse nicht geschlossen bauen.

Die B&C machen ebenfalls einen sehr guten Eindruck, waren zum Zeitpunkt des Kaufes aber noch nicht verfügbar. Konstruktiv verspricht der 12ncx sogar noch bessere Ergebnisse... wenn die Weiche paßt und das Zusammenspiel stimmt.

Gruß

Frank

• tthorsten
    • 4. September 2003 um 00:06

http://www.radianaudio.com/

http://www.radianaudio.com/products/microwedge/rmw-1122.php4?viewT=microwedge&viewC=rmw-1122&viewI=

http://www.radianaudio.com/products/coaxial/12_format.php4?viewT=coaxial&viewC=12_format&viewI=

• MasterMatze
    • 4. September 2003 um 17:51

Wenn du die dinger hoch trennst so über dem Menschenohrempfindlichen MT Bereich und dann auf einen Schlitzstrahler oder Ringradiator über gehst kannst ne schöne kleine Box bauen die wärmer klingt als jedes HT Hornsystem!

mfg Matthias Schoster

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. November 2003 um 15:39

ich hab nun mal endlich den monitor fertig und gestern abend beim konzert testen können.

das gehäuse ist ein normales wedge in br. nix besonderes; die geschlossene version ist durchgefallen. das ist dann trotz controller nur ein "lautmacher"...absolut ungeeignet.

die treiber werden aktiv über controller angefahren. die aktivweiche hats nicht gebracht...was ja zu erwarten war.

testmodell war der beyma 12kx. nach einigen veränderungen am controllersetup lag das teil gestern abend auf der bühne...ungläubige blicke ob des kleinen kastens. erste stimmprobe..soundcheck...monicheck und ein grinsen macht sich breit :P

feedbackarm, laut, ausgewogener klang, auch bassig (bei bedarf) sehr einfach zu handeln. das sind meine eindrücke dazu. ich hatte mit meinen anderen monitoren mehr schwierigkeiten bezüglich des feedbacks (harte wände und kleiner saal :( )

• JF
    Verifiziert
    • 2. Dezember 2003 um 18:18

Grüsze,

Hast du auch die Passivweiche probiert?
    Gibts Messungen?

mfg
    JF

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 2. Dezember 2003 um 20:40

Hab die alten 15 XT seit Jahren in der Vermietung.
    Damals war eben noch ein 1" hinten dran. Jetzt sinds ja 2".
    Also Monitor sehr brauchbar und irgendwie auch untötlich! :D
    Ich sehe messtechnisch zwar auch ne starke Welligkeit im übernahmebereich, aber hören? Keiner der Bands ist bisher irgendwas aufgefallen.
    Der Moni klingt deutlich ausgewogener als die HK Monis die wir auch noch haben. Und die wären teurer.

Wir haben zudem ne Kiste hier in der ein 12Xt und ein 12K200 als DJ Monitor arbeitet. Bisher noch nie beschwerden über zu leises Monitoring und das obwohl 90% der Techno-DJs wohl inzwischen taub sind.

Was mich abschreckt ist vor allem der Preis.
    ein gutes Horn mit Treiber und ein guter 15er gibts billiger.

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• Hermann
    • 2. Dezember 2003 um 22:11

Hallo Wulfson,
    wir haben die Beymas seit langem als 15XT im Einsatz gehabt, als Fullrange für kleine, nicht so laute Gigs. Klangen mit Controller ziemlich gut. Seit kurzem haben wir die 15KX, ebenfalls als Fullrange. Klingen auch ohne Controller schön rund, nur die Höhen ziehe ich am EQ etwas auf, um mehr "Silber" in die Stimmen zu bekommen. Eigentlich wundere ich mich immmer, wieso die ausser bei KMT in nicht noch mehr Boxen auftauchen.
    Ich kann mir vorstellen, dass sie als Monitorlautsprecher sehr gut kommen, und dabei relativ kompakt sind.
    Wir denken gerade darüber nach, ebenfalls 12KX in den Wedges einzubauen, da wir da ja nicht so viel Bass brauchen bzw. den sowieso von vorne mitkriegen. Kannst Du mir was zu Deiner BR-Abstimmung sagen?
    Grüße
    Hermann

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 3. Dezember 2003 um 06:05

Sind die 15" XM identisch im Sound? Bin grade daran Monitore zu suchen für ein paar Gigs die nächste Zeit und da wären in allen vier diese Beyma 15"XM drin. Laut Aussage soll die richtig gut klingen.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• tthorsten
    • 3. Dezember 2003 um 13:54

15xm it nen ordentlicher Beyma coax ist der 2" ohne horn davor

gabs mal von concert audio mit 2 verschiedenen weichen generationen tut beides sehr gut.

kann mann mit leben.

aber karcky warum koax MUFU wäre doch viel cooler.

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Dezember 2003 um 09:46

Hermann
    da gibts nix besonderes. mit winisd simuliert, gebaut, nachgebessert und los gehts.
    ich schau mal, ob ich die zeichnung finde...tja, wie war das mit dem genie und dem chaos?? könnte also etwas dauern

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 7. Dezember 2003 um 12:58

Hab jetzt meine Monitore, und muß wirklich sagen, sehr schön. Danke für eure Meinungen zur Entscheidungsfindung, hätte sonst was wirklich ganz gutes fast sausen lassen weil ich eigentlich keine Koaxe (ausser BMS) mag.

tthorsten, soll ich dir sagen warum? 4x Monitor 15"/2" zu 2 St. im Case gebraucht um n tausi? So cool kann Mufu garnicht werden und ehrlichgesagt, was ich noch von HK in Erinnerung habe von MuFu gefallen se mir vom Klang her besser. Zwar auch mehr auf die Fresse wie ein K&F aber nicht so scharf für die Mufu und Feedback, absolut genial easy. Ohne EQ wenns richtig laut ist bis auf einen Meter vor dem Speaker kein Problem, mit 3 leicht gezogenen Frequenzen und Lowcut bis 20cm vor dem Speaker nichts und das bei Lautstärken wie es der Rod bei HK hatte. Ich bin superzufrieden! (Auch ohne MuFu)

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™