Mon Leutz
also hi erstmal denn ich bin neu hier und finds super!
so zu mein problem ich hab 2*15" Br Gehäuse gebaut und suche relativ günstige chassis da die eh nur für partys sind!Was würdet ihr vorschlagen?Kappa 15Lf oder hat jemand von euch billige gute gebrauchte chassis?
15 Zöller
-
-
n paaaaar infos bitte:
Wie viel Liter umfasst das gehäuse??
Haste ordentliche verstrebungen drinne?
Wieviel möchtest du pro Chassis ausgeben?Amping?
Wie laut solls sein?
-
Also es sind
http://wilffo.at/audiotechnik/jfpawoofer/bauplan.htmlausgeben halt möglichst wenig muss nix tolles sein aber auch kein schrott!
-
Diese Gehäuse sind für den 15PS40 von B&C, warum in aller Welt baut jeder zweite hier die Gehäuse nach und will dann einen anderen Treiber (nicht nur auf dich bezogen, ist schon öfters vorgekommen)?
-
fürn kappa etwas zu klein.... hättest du das ding etwas tiefer gebaut wäre der gut gegangen (hab selbst 4 Solcher Konstrukte)
-
Also passt der Kappa LF gar net oder kann man ihn noch so nehmen?
-
Es gibt leute, die sagen der Kappa liefe auch in 90 litern....
Laut Simus aber beschissen... ich habs noch nicht getestet!! Ist auf jedenfall mit risiko behaftet und geht garantiert nicht tief.... oder nur verdammt leise....
nicht zu empfehlen(leute die sagten das ginge, sind meistens DJs..... *keinerlei bewertung abegebend*)
-
Wieso kommen nur Leute immer auf solche komischen Ideen...
n Gehäuse zamzubasteln und dann erst n Treiber zu organieren.Der Kappa verliert in der Simu ca. 10 Hz an Tiefgang gegenüber 140 l.
Ist nicht ideal, würde aber zur Not gehen gehen.Mfg Andreas
-
und mal wieder mein standartspruch.
kappa 15 lf, 140+ Liter, 40 Hz tuning, funzt.
90 liter öhm nunja klingt nicht wirklich, habs schonmal ausprobiert, ist nicht zu empfehlen.
-
wie gesagt tune das ding was tiefer, dann hast du "nur" lautstärke einbußen und bekommst trotzdem tiefgang...
-
Ich verstehe gar nicht, was ihr wollt.
JFs Bass ist doch für einen 15er schon recht groß.Adam
-
najo der kappa 15 lf braucht eben volumen.
für nen 15" chassis sehr viel.wird halt ne große kiste in die man auch nen high end 18" schrauben kann (vom volumen her).
aber der 15lf ist halt günstig und das peis leistungsverhältnis ist sehr gut.
nachteil, das gehäuse wird größer als von den meisten anderen 15" chassis... a la 15 tbx 46 usw. -
Also ich wollt nich nur Meinungen uber den Kappa hören!Was würdet ihr vorschlagen?Hat jemand von euch billige gute gebrauchte chassis?
-
Auch wenn ich mich wiederhole und du es vielleicht nicht wahrhaben willst:
in dieses von JF gebaute Gehäuse gehört der 15PS40 und an für sich nichts anderes
Es gibt Treiber wie z.B. den 15LF, dir darin "irgendwie" schon funktionieren, aber halt nicht optimal. -
TheRogue :ok
is der B&C 15pl40 ein guter oder sehr guter Speaker ?Ist er deutlich besser wie der kappa 15lf??? -
-
Er ist auf jedem Fall nicht geeignet für Gehäuse, die für den PS 40 bestimmt sind.
Ich kann Dir für 128,- eine Alternative zum PS 40 anbieten, falls der Dir zu teuer sein sollte ( damit die leidige Kappa-Diskussion aufhört, reg. VK 158,- ). Hat zwar "nur" eine 3"-Spule, aber fast identische Parameter und ebenfalls 6mm Hub wie der PS 40 und sollte von daher gut passen.
Ansonsten bleib beim PS 40.Gruss Jürgen
-
Hallo Jürgen,
das klingt ja interessant, könntest du evtl. die genauen TS-Parameter deines Lautsprechers veröffentlichen?
Danke und CU,
AmpChamp. -
Fs 33,4 Hz Qes 0,35 Qms16.1 Vas 182 L Re 6,03 Ohm Sd 754,8 cm
Xmax 6mm Gusskorb 3"-Schwingspule
Simu liefert mit 106L-Gehäuse und einer Tuningfrequenz von 39 Hz eine f3 von 41,6 HzGruss Jürgen
-
welcher von denen auf den Datenblättern ist das

Gruß
Alex