1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

horncontur wie genau einahlten?

• link
  • 9. September 2003 um 20:54
  • link
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 11. September 2003 um 19:21

SRAM
    wie kommt man bei den konstruktionen gescheid zum chassis??
    das is mir bis jetzt noch nicht gans klar i will ja ned so mit föllig verränkten händen ein chassis anschrauben is ja auch arsch
    sonst die idee is mir auch schon gekommen *g*

Sound-Klinik
    das mit nur einem horn hab ich auch schon überlegt nur i will bis 200hz rauf da is schon arsch wenn die subs am boden stehen und die tops fliegen das klingt sicher ned besonders
    außerdem hab ich dan ned genügend tiefgang wenn ich a kurzes horn bau außer ich stell 12 oder so hin *g*

das kickhorn soll (wie schon erwähnt) von 80-200hz laufen sonst nix
    i will meine BMS TT340 tops unterstüzen die ab 200hz ja schon an pegel verlieren
    und meine hornsubs sin ab 90hz sinnvoll einzusetzen

die messungen sin mit sinus gemacht amplitutenverlauf is eigentlich auch dabei im vergleich zu meinen doppel 18" von JBL (sin die SP128S)
    bei gleicher aussgangsspannung
    ach ja und die messung is im singelbetrieb gemacht worden stehend also mit seeehr wenig bodenkoplung
    gedacht is der bass also der größere im 6er stack min.

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. September 2003 um 20:01

link
    du kommst von hinten ran. die platte gegenüber des chassis muß halt so montiert werden, das sie abgenommen werden kann.

• Farad
    • 11. September 2003 um 20:10

@Würfelhorn

ja, das Teil funktioniert schon, aber es ist halt auch wieder die alte HD15 geschichte. Man braucht viiiiele davon, damit was abgeht. sonst pöckts halt nur. Das sind wieder so teile, wo man pro Seite unter 9 nicht anfangen braucht. Dann hat man zwar ordentlich Power aber muss halt allein fürn Bass 18 Kisten rumtragen. Man braucht 18x 4 Rollen, 18 Anschlussplatten, 18x minstens 2 Griffe, man braucht viel Holz, man hat ne Riesenoberfläche und braucht dementsprechend Lack, man hat Kanten ohne Ende und muss fräsen bis der Arzt kommt, ständig sieht eine Kiste verramscht aus.

Dann lieber n paar ordentliche große. Glaubts doch. Die funktionieren. Warum baut keiner 10 Nussecken mit Oberton?! Das haut die Birne weg. Es gibt wenig Anwendungen, bei denen man die Power von sovielen kleine Pöckkistchen braucht.

farad

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 11. September 2003 um 20:22

......Farad......Haloooo.....

Er hat im Tiefbass schon ein 2 m (!) Horn, er braucht nur noch TÖCK :D:D:D

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 11. September 2003 um 20:27

.....Zugänglichkeit:

Wir hatten die Rückwand nur verschraubt und ebenso die Trägerplatte der speaker.

Saubere Sache:

- speaker gemütlich auf Werkbank zusammenschrauben, Anschlüsse verdrahten

- speakerplatte mit speaker reinschrauben

- Rückwand draufschrauben

:lol: fertig

keine verrenkungen :-? , keine abgerutschte Schraubendreher in der Mebran :oops: , .......

Gruß SRAM

(Ich bin bekennender Schrauber :D )

• TheRogue
    Verifiziert
    • 11. September 2003 um 20:45

@ SRAM

du solltest dir Torx zulegen, dann passiert das mit der Membran nicht :D

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 11. September 2003 um 21:03

...nur noch Imbus und Innensechskantschraubendreher :D:D

Gruß SRAM

• link
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 13. September 2003 um 07:58

hmm mit dewm eli entwurf muß ich die box um einiges länger machen als jetzt dan is sie ca 80cm langund nicht 62,5cm wie mein konstrukt währe also ned so toll weil für die länge hätt ich schon a andere idee

hmm ich möchte von euch eigentlich nur wissen ob mein konstrukt jetzt bis 200hz rauf gut funzt oder ned? (weil resos bei 400hz sin ma da ziehmlich wurscht des liegt schon weid aus meinem angestrebten bereich)

also ja oder nein
    das gerade besser währe is mir auch klar

• trockenbassfetischist
    • 13. September 2003 um 13:14

ich frage mich ob man sich hier nicht im kreis dreht ???

erst war wenn ich mich rechterinnere Kurzes horn mit entzerrung angedacht plus tops irgendwann haben dann die LAnghorn burmmeldröhn Freaks dann das lagne horn eingeworfen jetzt hat er ein langes horn das keine (oder fast keine) entzerrung nach unten braucht aber oben rum braucht man jetzt wieder einen Klopfgeist "kickhorn"
    die Leistungsbandbreite halt ...

sprich ich fände es immer noch *wesentlich* sinnvoller die Hronlänge soweit zu verkürzen dass man afu die geforderten 200 Hz hochkommt und den rest unten rum entzerren

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 13. September 2003 um 13:58

... ökonomischer (sowohl was die aufzuwendenden Euros - Stichwort: Amping - und den Transport angeht ...) wäre EIN vernünftiges Horn.

Die Zeiten mit 5-Wege aktiv und 2 x 31-Band Klark-EQ sollten wir doch wohl hinter uns gelassen haben (fehlen eigentlich nur noch ein paar alte Multizellularhörner mit "30 kg das Stück") ...

TBF
    ... obwohl ich es ja "mehr" mit Hörnern hab und Du mit URPs scheinen wir ja öfter irgendwie ähnliche Gedankengänge zu haben ...

Viele Grüsse sendet

• link
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 13. September 2003 um 14:04

TBF
    naja wie mans sieht auf die idee mit dem langen horn bin ich selber gekommen weil mir immer noch nicht klar ist wie das funzen soll den ich das horn sagen wir nur 1,4m lang mache bzw brauche ich dan immer mindestens 8 oder mehr stück und das kostete ja auch (mehr chassis, merh griffe mehr rollen usw)
    dafür hätte ich dan kick und so nur kick bis 200hz rauf wenns am boden steht und die tops geflogen werden is ja auch arsch (zerrissenes klangbild)
    oder liege ich da falsch? außerdem will ich die kickhörner wenns was kleineres is sprich nur sprache oder so übermittelt wird zu den tops dazuhängen das währe zumindest meine idee gewesen

und brummeln tut mein horn ned soweit ich das beurteilen kann zumindest (hab noch nicht so viele hörner gehört) es kommt mir aber wesentlich knackiger für wie zb ein stack HR R serie weil die hab ich mal auf der loveparade gehört
    und natürlich viiiiiiiel besser als meine JBL SP128S (gehen zwar ned so tief aber kicken viiiiel mehr (und spielen sauberer hab da so a test lied mit ner sehr guten kickdrum da hört ma das seehr gut bzw auf der JBL hört ma eben nima so viel vom kick *g*)
    naja groß is es schon hätte auch lieber etwa halb so große nur wenn ich dan fast doppelt so viele mitnehmen muß weil sonst gar ned geht bzw ich mir wenn i pech hab die chassis kaput mach weil zu wenig dämpfung da is is a ned so toll
    oder hättest du eine idee für ein gutes 12" horn? du hast ja gesagt das der horneinlass bei dem am besten is und die TL 4025 sehr gut is da hab i mir dacht i machs mit 12er da kickts noch a bissi besser und es hält größere stack aus
    oder sin meine sämtlichen überlegungen fürn arsch gewesen?

• trockenbassfetischist
    • 13. September 2003 um 15:00

@soundklinik:
    Urps ist nur ein Sonderfall des horns ein besonders effizienter und breitbandiger Sonderfall
    nein hörner waren schon immer mein Thema - auch beruflich was ich aber nicht näher aussführen möchte - die Reisenstacks an kurzhörnern brauchst Du vieleicht wenn Du 8000 LEute beschallen möchtest - ich komme mit 3er packages ganz gut klar (va. kann man dann oben drauf das top stellen) 6er packages erst so ab 2k++ Leutz (techno bei normalermusik kann man das gut und gerne verdoppeln und verdreifachen)

erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• trockenbassfetischist
    • 13. September 2003 um 15:06

nachtrag mit kurz meine ich so um 1,3 meter hornpfad

• link
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 13. September 2003 um 16:26

TBF
    welchen hornmundform benutzt du? so wie die TL4025 oder schräg gegen die außenwand so wie selenium? oder wie? weil wenn man bei do einem kurzem horn das so wie die TL 4025 macht verliert man doch sehr viel platz oder täusche ich mich da?
    hmm ich werd mal nach der arbeit ein bischen rumsimulieren mal schaun was da zustande kommt

• trockenbassfetischist
    • 13. September 2003 um 21:57

ich mache einen Hornmund nach TBF :D sage ich nciht so genau der Vorteil ist auf alle fälle das das bashorn schon bei 50 cm davor bass macht udn in kleinen räumen auch funzt und nicht wie herkömmliche hörner erst nach einigen Metern auf Touren kommen

• tthorsten
    • 13. September 2003 um 22:11

würde ein viaston BB15 in die liga passen ???

der mund geht ja recht schnell uaf und so.

was sagen dei experten dazu ??

welcher treiber wäre da gut

oberton 15x450 oder beyma 15k200 oder rcf15200ak doer b6c 15pl40 oder ps40

was wäre da das optimum und wie berechnet mann das ??

in den FOEOEON konsturkten ist ja nen compundtreiber drin
    2x18" pushpullist ja nix anderes

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• link
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 13. September 2003 um 22:21

TBF
    aha wider mal eins deiner geheimnisse *g*
    hmm also mein horn geht auch in der nähe gut is aber im moment single daher kanns vieleicht im stack anders aussehen
    woran liegt es eigentlich genau das die hörner erst weiter hinten wirken ich kann mir ja nur vorstellen das sie doch nicht gans eine welle produzieren so das sie sich erst später irgendwann zufällig trifft und daher dort lauter ist bin ich richtig der annahme?
    oder liegt das an was anderem?

• trockenbassfetischist
    • 13. September 2003 um 22:26

BB15 -> bäääääääh

P200ak für wenig hörner STack - obacht der ist recht labil verarbeitet reisst gerne mal bie viel hub oder sonstige gründe
    OBerton 15B450 für > 3 oder so geht auch im single ist dann aber etwas "aggressiv" sprich klopfgeist mit wenig tiefgang da muss man massiv entzerren ab 2 geht das gut ab 3 sehr gut ab 6...8 ist dan nnix mehr für eineige Bediener hier :) (zu laut)
    PL40 bon B&C tut auch gut geht aber nicht wirklich tief der bringt den hub ned irgendwei bzw. klirrt dann wie hölle aber als 68 HZ ++ Klopfgeist der 15er! - dann muss man auf bass verzichten

• link
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 15. September 2003 um 22:53

nun sag schon würde es mit einem 180° knick gehen bix 200hz rauf oder nicht? hat das noch keiner ausprobiert?
    ich hätte schon noch nen plan von ner 4er 12" konstruktion die gerade währe nur verliere ich da ca 3db dafür währe das horn gans gerade geht aber nicht gans so weit nach unten (mechanisch schon bei 85hz am limit sonst erst bei ca 75hz, bei vollast bei dem jetzigen speaker)

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 16. September 2003 um 08:23

... bei über 200 Hz ist jede Faltung problematisch. Deutlich über 200 Hz kommt man wohl nur mit "großzügiger" Faltung (mehre kleine Steps oder kontinuierlicher Verlauf ...) bei schätzungsweise max. 90°.

Viele Grüsse sendet

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement