1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

DAS! Basshorn

• MasterMatze
  • 20. September 2003 um 12:11
  • MasterMatze
    • 20. September 2003 um 12:11

Nun da ich fuer ein kleineres mobileDisco projekt eine g[nstige leistungsfaehige anlage zusammenstellen soll bin ich auch beim 15z Horngeladen angekommen....
    Meine Frage
    Welche Kombination hat jetzt den besten tiefgang und die beste Linearitaet
    Amping ist egal kommt hat dran was dran muss|Tamp| noch und noecher
    Controlling>UD+UC<
    Die Moeglichkeiten
    1. 8x MB 115 *Visaton* mit PL40 >>Favorit<<
    2. 4x BEC1 mit PL40 oder PD 156
    3. 12x HD15 mit PL40 + Emi

4. 4xW Bin mit Omega pro 18

5. 16 Biex mit Omega 12
    Danke

P.S. Tops 18S 15zoll*1zoll 4/8 mal

mfg Matthias Schoster

• trockenbassfetischist
    • 20. September 2003 um 12:39

bau nen oberton B450 rein dann gibts auch bass
    beck oder visaton ist egal sidn alle mehr oder weniger brauchbar mehr nicht

wenn sie brauchbar wären kämst Du nicht auf die Idee 1 (einen) 15er von 18 soudn plus 1" als Top zu veranschlagen - da brauchts schon "etwas" mehr so ca. das 4 fache

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• MasterMatze
    • 20. September 2003 um 12:57

Eigentlich sind das meine moeglichkeiten oberton kommt nicht in die tuete da komm ich nicht guenstig dran...

Habe aber eigentlich nach dem sound untenrum gefragt und ob der tiefgang fuer konserve aussreicht!!!!

mfg Matthias Schoster

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 20. September 2003 um 13:29

W-bin

Macht bass, und mit rollen, mülltonnenlike gut zu karren.
    am tiefsten gehts aber mit Br oder BP, wenn br, dann mit angewinkeltem ESX brett.

• trockenbassfetischist
    • 20. September 2003 um 13:51

ja ob günstig oder nciht günstig es sollte imho v.a. klingen :D

wenn Du ein FL hron baust wirst Du nur Bassernten wenn Du Antreib reinstopfst - linearen
    der B&C PL40 hat viel davon ist auch DIE wahl wenns ein Kickhorn im bereich 70....150 Hz werden soll kein 15er klopft massiver allerdings kann auch fast keienr weniger teif nach unten - er ist ab 4mm im Hub arg begrenzt er kann etwas mehr aber dann bricht der Antreib schlagartig "digital" ein das sit im horn besonders fatal

der B450 hat den Vorteil dass er auch bei "hoher" (also so 15 mm rum) Auslenkung noch massiv antrieb hat ferner durch andere günstige eigenschaften ist es ein leichtes im 2er auf 40 Hz runterzukommen bei geringen massen von unter 90-60-60 im allergünstigsten fall der horngeometrie ersetzt so ein kistchen ein 2x18er ESX Style - alleine
    mitm B&C klingts oben rum v.a. ab so 180....250 Hz deutlich lauter und klirrfreier allerdings unten rum genau das gegenteil bassboxen setze ICH allerdings gemeinhin unter 150 Hz ein ...

erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• MasterMatze
    • 20. September 2003 um 14:38

wenn man aber 8 PL 40 im Visaton stackt müsste das doch ganz gut gehen oder nich???
    Der Ober ton wird viel leiser sein als der B&C weil der in so einer kleinen Druckkammer eh nicht mehr als 0,8 kW verträgt!
    Wo soll der Bitte dann seien Hub ausspielen ausserdem sind 15mm utopisch 12 ok aber mehr??

Was sagen die anderen Visaton ja! mit PL 40 oder B450???

mfg Matthias Schoster

• trockenbassfetischist
    • 20. September 2003 um 16:00

?
    800 W sind maximum mehr auf gar keinen fall weder oberton noch B&C
    der hub beläuft sich dann auf +-15 mm beim B&C evtl. +-6 oder so der rest ist dann klirr - der kann einfach nicht mehr

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 20. September 2003 um 21:35
    Zitat

der B450 hat den Vorteil dass er auch bei "hoher" (also so 15 mm rum) Auslenkung noch massiv antrieb hat

TBF, das ist kompletter Schwachsinn !

Warum erzählst Du den Leuten eigentlich immer so einen Müll.

Der B450 hat bei 15 mm Auslenkung keinen "massiven" , auch keinen klitzekleinen, sondern

ÜBERHAUPT KEINEN ANTRIEB MEHR !

Weil die Spule sich nämlich KOMPLETT AUSSERHALB DES MAGNETSPALTES befindet.

So ein Quark !

:evil: SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• trockenbassfetischist
    • 20. September 2003 um 22:10

er hat aber die aulenkungsmöglichkeit - der P 40 nicht der hat vorteile im Kurzhub betreib wei dargelegt deshlab eignet er sich als "klopfgeist" DER treiber für Kickhorn

SRam bitte prüfe deine Betrachtungen mal an inem B450 nach und vergelche in diesem auslennkungsbereich - der nat nicht mehr linear ist aber besser wenig linear als gar nix

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 20. September 2003 um 22:13

Hallo MasterMatze,

von den vorgeschlagenen die W-Bins.

Wenn Du allerdings 8 PL40 zu spendieren gewillt bist wie bei der ersten Kombination, würde ich zum 2X15" W-Bin raten --> höherer Wirkungsgrad und vom Klang her IMHO ein typischer disco-Bass. :wink:

Die gegenüber der Kombination mit 12 HD15 eigesparten Ressourcen würde ich in ein 2X12" / 1.5" Top stecken, das 15" Top ist nicht so ganz optimal.

Gruß SRAM

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 20. September 2003 um 22:23

TBF, es hat garkeinen Sinn sich wieder rausreden zu wollen !

Geometrie ist eindeutig und gnadenlos !

Prüf bitte in Zukunft Deine Aussagen, bevor Du Leuten rätst, Die setzen nämlich gegründet auf solche Aussagen eventuell Ihren Spargroschen aufs Spiel.

Aussagen wie "der klirrt musikalischer" kann mann noch hinnehmen, das mendelt wenigstens die Dummen aus, aber bei technischen Fakten ist das nicht hinnehmbar.

SRAM

• trockenbassfetischist
    • 20. September 2003 um 22:27

SRam geh erst mal hörner bauen dann diekutieren wir hier dann wieder weiter :D

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 20. September 2003 um 22:48

Mein Baujahr kennen die Meisten hier ja und wahrscheinlich hab ich schon Basshörner gebaut, da hast Du noch in Windeln gesch.....

Und da war vom 2X12" Kickbasshorn über Eli, ungefaltete Hörner mit 2 Meter Länge bis zum Klipschhorn-Eigenbau (KEIN Bausatz) alles dabei.

Davon mal völlig abgesehen hat der angesprochene Lautsprecher eine Windungslänge von 19 mm, also 9.5 mm um die Mittellinie der Polplatte.

Lenkt er also 15 mm aus, so befindet sich nun die UNTERKANTE der Schwingspule 5.5 mm OBERHALB der Mittellinie. Die Polplatte müßte also dicker als 11mm sein, damit sich überhaupt noch ein Teil der Windungslänge im air-gap befindet. Selbst wenn die Polplatte so dick wie die Spule lang wäre (19 mm), was absoluter konstruktiver Schwachsinn wäre, beträgt die Antriebskraft nur noch 20% des Normalwertes.

Der Hersteller selber gibt X_max mit 6mm an, das ist auch mit schon teilweise reduzierter Antriebskraft realistisch.

Gruß SRAM

• trockenbassfetischist
    • 21. September 2003 um 19:03

hm Windelzeit war ungefhär da wo die Beatles zwar musik machten aber PA konnte man das noch nicht nennen bin auch nicht so jung :)

PRobiers einfach aus! vor den Speaker einmal 8,10,15,18 mm Beilage vor dem hornhals als "Sicke anstoss verhinderung"

bei 8 und 10 stösst die sicke häufig an bei 15 nur noch beiExtremst betreib -> daraus schlieese ich dass das um die 15mm sind Achtung dieses Experiment vorsichtig und immer mit GRiff zum MAster regler ausprobieren!

es Ging nciht darum dass bei hoher auslenkung der Antreib linear ist sondern darum dass die Membran halt so weit aulenken KANN insbes. bei sehr gineringen Frequenzen

10mm Polplatte hm muss da mal nachmessen ich war der meinung dass sie 12mm war die Wickelhöhe weiss ich nicht da noch kein Speaker gestorben ist und einen ganzenSpeaker zerschneide ich nciht um rauszufinden wie lang die Wickellänge ist

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 21. September 2003 um 19:17

Die Wickelänge gibt der Hersteller an und der hat kein Interesse zu geringe Längen anzugeben, oder :wink:

Laß die Polplatte 12mm sein, dann hast Du eben noch 8% des Normantriebes, massiv nenne ich das nicht.

Und wenn das Chassis 15 mm Hub macht stimmt entweder mit der mechanischen Abstimmung (backvolumen) der elektrischen Abstimmung oder mit dem low-cut irgendwas nicht.

Da auf den letzten Millimetern des Hubes praktisch keine Antriebskraft mehr vorhanden ist, wird außerdem die Dämpfung sehr schlecht, das mit dem Hub selber zusammengenommen ergibt eigentlich nur noch Klirr. Das Signal nähert sich dabei einem Rechteck bei Sinus Eingang ----> brrrr.

Dass sich bei der Behandlung speaker reihenweise verabschieden ist wohl klar.

Gruß SRAM

• trockenbassfetischist
    • 21. September 2003 um 23:01

"merkwürdigerweise" nicht

lowcut lehne ich aus PRinzip ab ich mag keine Hochgütigen Systeme

• MasterMatze
    • 23. September 2003 um 15:14

Ok also der sound beim W bin ist besser als beim Visaton???
    Tiefgang auch besser??
    Wieviele muss ich stacken um tifgang zu erreichen??
    Gehn die auch bedingt für Liveanwendungen??

Besser die 18" oder die 2 x 15" version?
    Welcher Treiber??

Danke!!!

mfg Matthias Schoster

• Farad
    • 26. September 2003 um 14:45

mann, die Frage ist doch ne ganz andere!

Kommts dir auf die lezten zwei dB an?

Du fragst hier nach W-Bin, BEC1 und BB15. Haste die drei mal nebenainder gestellt?! Die Frage ist, was du wie transportierst.

Wenn es dir nur um den Preis geht, dann wirf das BB15 weg. Das hat keine Chance. Aber es ist klein!

Willst du Nutzbassoutput sind W-Bin und BEC1 klar die Favoriten. Vergiss konstrukte wie HD15 wenn du aus wenig Geld viel Bass machen willst. Die sind zwar toll, aber man braucht 15 Stück dass was geht.

In Hörner i m m e r maximal 15" Alles größer ist auch großer Käse.

Die Frage Eminence oder PL40 ist wohl auch n Witz. Wenn Oberton nicht billig, dann wohl ganz klar PL40. Verbau 8 stück in nem anständigen Horn und du wirst nur noch wegen dem gewicht jammern. nichtmehr wegen dem Sound.

Unterschätz die Gewalt nicht. Du brauchst anständige Tops.

farad

• tthorsten
    • 27. September 2003 um 08:21

noch mal zu TBFS begeisterungs stürmen zwecks des 15xb450 von oberton

SRAM hat hier völlig recht der tBF übertreubt etwas.

in TBFs einkaufspreis politik gibt es leider immer eine massive diskrepanz was der Vertrieb so will und der TBF so im kopfhat.
    sei es drum

der 15xb450 sprat bestimmt den ein oder andern grosschen im vergleich zum 15PS 40 mann bracht aber auch mehr

da TBF ja immer megastacks an HD 15 einsetz könnte sich das rechnen

ob er es so schon gemacht hat weiss ich nciht oder ob es eine noch zu beweisende hypothese ist .

der 15xb450 ist ein orentlicher speaker für kleines geld aber kein wunder vollbringer.

ich musste das mal los werden.

und wenn ich das richtig verstehe wollen die leute immer nur 2-4 bässse oder hörner hin stellen und da den teifsten wumms raus haben den mann machen kann.

hier muss mann dann zu einem nicht wirklich horn treiber greiffen , der alleine dann scohn tief macht aber dann bei 8 stk das verhältnis sich um kehrt.

mein tipp zur lösung Harmonic desgn basshorn hab damit mit 2 stk auf einer seite 300 leute rocknroll gemacht. früher hatte ich 8stk sind aber nur noch 2stk überig geblieben.
    das 2x4erstack hat immer ganz gut getan. ein 2x6er stack denke ich ist klasse.

ist ähnlich nemm BB15 designt udn ein Beyma 15k200 drin wenn einer so nett wäre mal zu berechenen wie das tut dann müsste mann nicht rum spekulieren wie gut es sit.

hier nen par bilder

ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/tthorst…0Design%20Bass/

das honr ist eines der wenigen das mir gefällt
    es gehört aber in die kategorie der mittellangen hörner mit einem weg über 1m bis ca. 1,5m

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• TheRogue
    Verifiziert
    • 27. September 2003 um 11:03
    Zitat

ist ähnlich nemm BB15 designt udn ein Beyma 15k200 drin wenn einer so nett wäre mal zu berechenen wie das tut dann müsste mann nicht rum spekulieren wie gut es sit.

Wieso machst du nicht mal 'ne Messung?
    Was sollen sich die Leute bitte von einer Simu haben, oder ist die Messung schon gemacht und sieht nicht gut aus.

PS: bitte denk an "Bitte alle lesen"

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™