Hallo ! Ich will die HK LP115 nachbauen und sehe das das Originalgehäuse statt eines Reflextunnels nur eine 14,5cmX40cm große Öffnung hat. Meint ihr man könnte nicht durch Reflextunnel mehr Leistung herausholen ? Für mich sieht diese Öffnung nicht gerade optimal aus.
Reflex Öffnung Optimal ?
-
-
Hallo Magzel,
wenn v_max im Tunnelquerschnitt klein genug ist und das scheint mir in diesem Falle so zu sein, hat diese Lösung nur Vorteile wie einfache Bauart, kein Volumenverbrauch in der Box und keine Kollision mit Einbauten in der Box.
Mehr Leistung (bei gleicher Abstimmung und Volumen) holst Du mit keiner Tunnelbauweise raus. Es gibt keine Vorteile einer bestimmten Bauart des Tunnels in Bezug auf die Leistung (außer mann baut ein Horn davor. aber das ist wohl etwas off-topic)
Gruß SRAM
-
je grösser der tunnel desto besser die an passung an die luft.
das ist vorallem bei BR löchern um den laztsprecher drum rum der fall.
auch bringt es etwas wenn mann die BR öffnung clever asu legt und dann an dei luft ankoppelt.
so sind jedenfalls meine erfahrungen.
ich selbst habe sehr schlechte erfahrungen mit z.b. 15" chassis und 50mm rohren gehabt.
-
Hmm gut, also lass ich das einfach so wie das im Plan steht.
-
HI
Kannst du mir vieleicht sagen wo du den bauplan her hast bzw in mir zukommen lassen?
lg
Stefan -
So, ich schreib jetzt einfach hier nochmal rein, weil die Frage bestimmt schon aufkam und ich deswegen nicht einen neuen Thread aufmachen will:
Welches Horn eigent sich schon im 2er Stack ? Ist die BB15 da schon Ideal, so wie der Hannes das hat, oder gibts noch andere Hörner die sich eignen würden ?
-
BEC1 geht weiter runter! sind aber grosse Brocken! imho statt 2 BEC1 lieber 3 BB15!