ich blick das bei denen nicht die sind alle so gering angegeben
die können fast alle keinen hub die chassis. oder lese ich da was falcsch ???
ich blick das bei denen nicht die sind alle so gering angegeben
die können fast alle keinen hub die chassis. oder lese ich da was falcsch ???
naja kommt darauf an mit welchen herstellern dus vergleichst *g*
wenn dus mit deinen "geliebten" 18sound vergleichst stimmts weil ciare das xmax anders angibt und zwar wickelhöhe minus magnetspalt halbe
also ne halbwegs ehrliche angabe im gegensatz zu 18sound oder RCF
die rechnen da anders ich glaub so das die sule noch ca 1/4 weiter in jede richtung raus kann
lass dir hald mal von denen die wickelhöhe und die magnetspalthöhe sagen und rechne dan mal dan kommst auf fast die gleichen werte bei ähnlichen chassis
desheisst ich nehm den hub mal zwie und gut ???
also 3mm sind dann +-6mm oder wie
neeee.
wenn ciare 3 mm sagt heißt das +-3 mm echter hub.
eminence rechnet auch so.
deswegen haben z.b. eminence 18" speaker auch maximal +- 6mm und keine +-12 wie z.b. b&c, oberton, 18 sound...
jeder hat da so seine methode, wie er den membranhub bestimmt. ich hab am liebsten wickelhöhe - luftspalttiefe /2.
also wie es vermutlich ciare und eminence machen.
das ist wenig halbwegs zu vergleichen.
auch wenn eine große polplatte wie bei 18 sound angeblich einen etwas größeren hub ermöglichen soll, da die spule etwas länger im magnetfeld bleibt und deswegen weiter angetrieben wird. (was da nun drann ist ... lässt sich schwer sagen)
deswegen find ich immernoch die herkömmliche methode am besten.
rcf wiederum misst bis 10% verzerrung, so weit ich weiß. jeder hersteller kocht da also sein eigenes süppchen, und deswegen sind die angaben kaum vergleichbar
Benötigt werden:
HVC und HAG (Wickelhöhe Schwingspule und Höhe Luftspalt)
x_max = (HVC - HAG) / 2 (bis hier hin linearer Antrieb)
Wichtig ist jedoch auch wie schnell dann die Verzerrungen ansteigen, bei sehr dünner Polplatte würde der Antrieb sehr schnell gegen null gehen, bei sehr dicken Polplatten nimmt die Verzerrung nur langsam zu.
Nimmt mann noch 25% Antriebsverlust hin, so kann mann also noch 1/4 der Polplattenhöhe hinzurechnen.
Ciare: beide Angaben im Datenblatt, eindeutige Ermittlung möglich
Beyma: eindeutige Angabe im Datenblatt, eindeutige Ermittlung möglich
18sound: x_max = (HVC - HAG) / 2 + HAG / 4, da weder Spulenlänge noch HAG angegeben aber mehrdeutige Lösung möglich, i.d.R. aber sehr dicke Polplatten > 10 mm
RCF: Berechnung wie 18sound (warum wohl :wink: ), aber zusätzlich sowohl Angabe von HVC und HAG, i.d.R sehr dicke Polplatten (neuere Chassis)
Oberton: Angabe HVC selten, HAG wird nicht angegeben, Berechnungsformel unbekannt :-?
Gruß SRAM
Edit: danke für den Hinweis,
Emminence also auch eindeutig,
weis jemand wie B&C rechnet ?
ich bin mir bei eminence nicht 100%tig sicher. ich habe damals mal versucht das herraus zu finden.
hab erst bei adam hall nachgefragt, die konnten mir es aber auch nicht sagen, dann hatte ich ne mail zu eminence geschickt und nach mehreren anfragen haben sie mir dann bestätigt, dass sie (HVC - HAG) / 2 zum berechnen benutzten.
das macht auch sinn, wenn man sich den membranhub der eminence chassis so anschaut.
die b&c angaben hab ich leider auch noch nicht verstanden. ich glaube martin oder jf wussten wie man die x-max angaben dort berechnet.
Aus der technischen Information Eminence:
http://editweb.iglou.com/eminence/emine…params.htm#Xmax
Angabe also eindeutig und konservativ.
Gruß SRAM
Ich zitiere mal aus dem Katalog von B&C
Für x-max
Zitat
This value corresponds to the reaching of 10% total harmonic disortions with sinusoidal signal
x-var
Zitat
Beyond this excursion limit, the magnetic field seen by the VC, or the total suspension compliance, or both, drops to less than 50% of their small signal value, producing high disortion levels, strong variations from small signal behaviour und power compression.
So Hallo!
Also der Ciare 18.009 hat 8,5mm Hub, des ist schon recht ordentlich!
Kann ich nur empfehlen! Servus
und wie berechnetmann das nun allgemein
dmit ich meine normlaen angaben bekomme die ich seit jahren von RCF und 18sound et cgewohnt bin ???
Steht alles oben !
Gruß SRAM