Hallo,
mir hat jemand gesagt dass Mp3s den Boxen schadet?!?Stimmt das?
danke
Schaden Mp3s den Lautsprechern?
-
-
wenn si nicht anständig sind! es gibt viele mp3`s die "falsch" aufgenommen sind so das sie clippen aber sonst ist gegen mp! s nichts einzuwenden! halt ne schlechtere quali als cd!
-
ein LowCut kann auch sehr nützlich sein wenn MP3 von ner LP gerippt wurde, da ziemlich tieffrequente Signale den Speaker ganz schön huben lassen können...
Habe ich schon bei mir feststellen müssen...zum Glück ohne schäden...
-
Also schaden Mp3s nicht den Lautsprechern??Mir hat mal jemand gesagt dass es so is!
-
ganz banal gesehen ist mp3 eine psychoakustische Komprimierung des materials, das heisst aber dass der crestfaktor eben nicht der selbe ist wie beim originalmaterial. ich denke mal schon dass es was ausmacht ob ich 500 watt von "normaler" cd in eine box schicke oder 500 watt komprimiertes material. mal davon ausgegangen, dass man die PA bis zum bitteren ende ausnutzt. wenn die limiter bei weniger komprimierter musik flackern, ist die thermische belastung des speakers weit geringer, als wenn die limiterleds bei mp3 oder anders komprimierter musik flackern.
ich hoff mal diese überlegung ist nicht total falsch, wenn doch widerlegt sie einfach
, lern gerne selber was dazulg jakob
-
MP 3 ist eine Signalquelle wie andere eben auch. Wenn man die so behandelt sicher nicht.
Also Antwort NEIN! -
Aus Erfahrung kann ich sagen, das ich immer wieder bei DJ´s die mit Laptop und MP3 auflegen bemerke wie die Lautsprecher deutlich früher zu zerren anfangen als wenn ich ein sauberes Signal von CD fahre. Kann an der verwendeten Soundkarte liegen, ist aber auch mit besseren Soundkarten nicht wesentlich anderst. MP3 auf CD ist schon besser aber auch nicht gut.
Mein Fazit, wenn ich DJ sein möchte und auch richtig und Pro auflegen möchte habe ich entweder Platten und nen guten Player oder Original Singel CD´s bzw. Alben. Alles andere ist für die Saufparty bei der es nicht darauf ankommt ok, aber nicht wenn man Anspruch hat.
Ansonsten zur Frage, ist die MP3 Datei übersteuert oder die Soundkarte dann ist das nichts anderes wie ein Clipsignal bei dem die Endstufe übersteuert wird. Also kann es unter Umständen tödlich für Speaker sein, muß aber nicht zwingend. Alles eine Frage der verwendeten Qualität und des Umgang damit.
-
es ist eine frage der komprimierung UND des dj´s. wenn der dj weiß, das bei ner rate von 96 die höhen weg sind, isses kein problem.
allerdings wissen das die wenigsten und drehen rein, was nicht mehr da ist. das ende vom lied sind meißt weggebrannte hochtöner :cry: -
Zitat von "maxspl"
Hallo,
mir hat jemand gesagt dass Mp3s den Boxen schadet?!?Stimmt das?
dankeDie schaden nur den DJ die meinen bei Disco mit mp3 auflegen zu müssen.
Konsequenzen sind dann: Krumme Nasen - Knochenbrüche - Heulanfälle
-
mp3s schaden in erster Linie mal den Ohren, denn man kann auf hochwertigen PAs einen Unterschied hören ziwschen einem MP3 Stück und einer Original-CD ( des Interpreten, nicht einer Bravohits oder solchen Samplern, denn die sind teilweise recht merkwürdig in der Qualität).
Probiere es einfach mal aus.
Ansonsten schließe ich mich der Meinung von Inselgert an, also kein technisches Problem für die PA.
Viele Grüße,
Volker -
HI
Ob man bei mp3 eine unterschied zum orig hört ist halt immer die frage der encodierung ... pa klingt schlechter wie gute hifi boxen oder studioboxen ... und bei zb encodierraten von 192 hören auch geschulte und nicht strapazierte
ohre (studio techniker) auf guten ls net mehr viel unteschied ... (hab ich mal wo aufgeschnappt, hat wer privat geteste)Sprich für pa dürften 160 - 192 locker aussreichen ...
Bei 128 hör sogar ICH mit meine strapazierten ohren und so eine kleine harman kardon sub /sat pc lautsprecher system teilweise diese verwaschenen höhen ...mp3 und Lautsprecher schädigung sollte ja auch kein Thema sein ...
Man betrachte mal das Final scratch ... ist ja eigentlich auch nur ne aufgebohrte externe soundkarte und die Musik kommt auch von mp3 ...
Und von prob's damit hab zumindest ich noch nix gehört?lg
Stefan -
Zitat
Aus Erfahrung kann ich sagen, das ich immer wieder bei DJ´s die mit Laptop und MP3 auflegen bemerke wie die Lautsprecher deutlich früher zu zerren anfangen als wenn ich ein sauberes Signal von CD fahre.
Kann es sein, dass das eher am budget des Dj´s liegt?
(Billige Anlage, mp3 sonstwo gezogen, laptop-Soundkarte)
Mit guter Soundkarte und ordentlicher samplefrequenz hatte ich eigentlich noch keine grossen Probleme.Manche mp3s schaden den Boxen, weil die extrem bearbeitet wurden.
-
Zitat von "cyberlight"
Kann es sein, dass das eher am budget des Dj´s liegt?
(Billige Anlage, mp3 sonstwo gezogen, laptop-Soundkarte)
Mit guter Soundkarte und ordentlicher samplefrequenz hatte ich eigentlich noch keine grossen Probleme.Manche mp3s schaden den Boxen, weil die extrem bearbeitet wurden.
An der Anlage wohl kaum, die war nicht unterdimensioniert und mit CD Absolut ok, bis Limiterlautstärke. An den Mp3´s könnte schon sein, ich denke hier sind wahrscheinlich von 96 an alle Sampelraten vertretten. Laptop mit USB Soundkarte klingt ok, wenn ich Original CD im CD-Rom Laufwerk abspiele, wie CD über Pioneerplayer von mir. Aber auch mit Sampelraten von 192 merkt man wenn man richtig Leistung fährt das die Anlage viel früher unklar bzw. verzerrt klingt und die Bässe kommen nicht mehr sauber sondern so gedrungen, wie wen se gegen nen Gummipuffer hauen.
-
Zitat von "Kracky"
Aber auch mit Sampelraten von 192 merkt man wenn man richtig Leistung fährt das die Anlage viel früher unklar bzw. verzerrt klingt und die Bässe kommen nicht mehr sauber sondern so gedrungen, wie wen se gegen nen Gummipuffer hauen.Hm,hm
das würde ich gerne mal testen. Ich habe nur mal den Versuch mit meinen Heimlautsprechern (aber auch keine wirklich guten) gemacht ein Lied in MP3 (192) umgewandelt und wieder zurück ins wav-Format. Mir dann eine CD mit dem Originallied und dem umgewandeltem MP3 drauf gebrannt. Ich konnte keine klanglichen Unterschiede feststellen. Auch meine eigenen umgewandelten MP3-CDs (all 192) in meinem MP3-Autoradio (Kenwood) hören sich sehr gut an. Wenn ich diese mit aus dem internetgezogenen Liedern vergleiche... Ein riesen Unterschied! Bei den gezogenen fehlt oft der Tiefbass oder die Höhen sind nicht so klar. Aber bei meinen selbst umgewandelten ist das anders. Teste das am Besten mal selbst aus!
mfG
Ralf -
@ GETEC: An der Dynamik ändert sich nicht viel. Komprimierung bezieht sich bei MP3 und anderen Verfahren NICHT auf die Dynamik, sondern auf Datenreduktion. Die wird nicht dadurch erzielt, dass die Dynamik eingeschränkt wird. Das passiert evtl. nebenbei, denn wenn Signalanteile wegfallen, kann sich die Dynamik ändern, aber es ist nur ein nicht zu vermeidender Nebeneffekt.
@ Kracky: Das liegt einerseits an den Soundkarten (in Laptops z.B. sind nur in ganz seltenen Fällen überhaupt brauchbare Soundkarten drin), zum anderen daran, dass Musik, die auf 0dB normalisiert wurde, als MP3 schon clippt. Zur MP3-Codierung sollte man auf 95% normalisieren, um das zu vermeiden. Nur weiß das kaum einer.....
@ Volker: Es ist genau umgedreht! Je schlechter der Frequenzgang der Anlgae, desto eher hört man, dass es ein MP3 ist. Das wurde schon mehrfach wissenschaftlich nachgewiesen und ist auch logisch. Denn wenn z.B. ein 8kHz Signal mit -10dB ein 4kHz-Signal mit -20dB "maskiert", wird das 4kHz-Signal bei der Codierung entfernt. Ist bei der PA bei 8kHz gerade eine Senke, maskiert (versteckt) das 8kHz-Signal das 4kHz aber nicht mehr und es fällt auf, dass es fehlt. (STARK VEREINFACHT).
Genau aus dem gleichen Grund können leicht hörgeschädigte Menschen ein MP3 eher erkennen als ein Mensch mit vollem Gehör. Wenn natürlich die Datenrate nicht reicht, um das ursprüngliche Signal genügend zu erhalten, hört mans natürlich immer. Aber selbst Hifi-Enthuiasten konnten im Blindtest zwischen CD und MP3 mit 192kbps nur sehr selten einen Unterschied ausmachen.Macht ruhig mal einen Test. Nehmt ein WAV-Musikstück, encodiert es mit 192kbps, konvertiert es zurück, dreht es in der Phase (Polarität) und addiert es zum Original (oder subtrahiert es gleich ohne Phasendrehung). Am auffäligsten sind dabei die Einschwingvorgänge, die relativ stark verändert werden. Der Rest ist relativ undramatisch.
-
mp3 is was für leute die nix investieren möchten und viel geld verdienen wollen = beschiss..... ich sach nur iiiiiiiiiiiiihhhhhhhhhhhhhhhgggiiiittt
-
Also was ich hier so lese, da kann ich bei einigen Sachen nur zustimmen, bei mir fängts auch etwas früher an unsauber zu klingen - Tatsache. Aber nur wenn ich wirklich ne hohe Ausgangsspannung am Laptop hab. Des weiteren finde ich pers. eh den Klang von Vynils am besten, ich finde vond er Fülle und Dynamik her kann denen keiner was

-
Zitat von "DJNomad"
Des weiteren finde ich pers. eh den Klang von Vynils am besten, ich finde vond er Fülle und Dynamik her kann denen keiner was

Ja, ganz klar, gegen die 30dB Dynamik von Vinyl können die 96dB einer normalen CD natürlich nur schlecht sein, jaja. Und dass die Fülle daher kommt, weil die "RIAA-Kodierung" überkompensiert wird, also der Frequenzgang bei DJ-Systemen alles andere als sauber ist, reden wir lieber erst gar nicht.
@ peerless: Was hat denn das Runterladen von MP3s mit deren Einsatz zu tun? Dir ist anscheinend gar nicht bewusst, dass man sie auch selber "machen" kann. Wenn ein Disco-Betreiber ein MP3-System installiert und alle seine CDs draufpackt, dann hat der da nichts gespart, niemanden beschissen, sondern nur etwas Konfort gewonnen. Auch in der Gastronomie sind MP3s von großem Vorteil. Generell etwas zu verteufeln und abzulehnen, nur weil man auch Missbrauch treiben kann, ist mehr als ungerechtfertigt. Dann müssten auch Autos verboten werden, weil man damit jemanden überfahren kann. Oder CD-Brenner, weil man CDs kopieren kann.
-
Zitat von "Jens Droessler"
Ja, ganz klar, gegen die 30dB Dynamik von Vinyl können die 96dB einer normalen CD natürlich nur schlecht sein, jaja. Und dass die Fülle daher kommt, weil die "RIAA-Kodierung" überkompensiert wird, also der Frequenzgang bei DJ-Systemen alles andere als sauber ist, reden wir lieber erst gar nicht.
@ peerless: Was hat denn das Runterladen von MP3s mit deren Einsatz zu tun? Dir ist anscheinend gar nicht bewusst, dass man sie auch selber "machen" kann. Wenn ein Disco-Betreiber ein MP3-System installiert und alle seine CDs draufpackt, dann hat der da nichts gespart, niemanden beschissen, sondern nur etwas Konfort gewonnen. Auch in der Gastronomie sind MP3s von großem Vorteil. Generell etwas zu verteufeln und abzulehnen, nur weil man auch Missbrauch treiben kann, ist mehr als ungerechtfertigt. Dann müssten auch Autos verboten werden, weil man damit jemanden überfahren kann. Oder CD-Brenner, weil man CDs kopieren kann.
muhrz heul doch nicht gleich rum und lass deine Ironie doch zum Wohl aller daheim, das war ein subjektiver Eindruck und kein objektives Statement an die Welt.
-
Dynamik ist aber nichts subjektives.
-